Beiträge von KingKiller

    Hi!


    Ich spiele schon seit 15 Jahren Schlagzeug und mich hat das Übefieber wieder gepackt. :)


    Ich bin Rechtshänder und spiele auch einigermaßen gut, wie ich finde (und mir Tanzmukkeband, Bigband und Musikverein bestätigen). ;) Allerdings will ich mehr und stoße dabei an die Grenzen meiner Linken Seite, weil diese wohl immer nur dabei war, aber nie mittendrin ;)
    Ich hab das so gelernt (jahrelang beim Lehrer) dass die Rechte Hand immer auf dem Schlag kommt und die linke die verdopplung spielt (Scheissdeutsch sorry) also Beispiel: 1R, 2L, 3R, 4L oder 1R uL 2R uL 3R uL 4R uL oder mit 16. halt:
    1R eL uR eL 2R eL uR eL.... und komplizierter: 1R 2L 3R uL 4R eL uR eL oder 1R 2R eL uR 3R 4R uL......... Auf dem Schlag also immer mit Rechts gespielt wird.


    Ich mach auf dem HH mal ab und zu ein open auf 4u oder auf 1 oder discobeat und bei swing natürlich 2 u 4, bin aber nicht wirklich frei. (Gehirnhälfen unabhängiger machen)


    Jetzt möchte ich 2 Sachen machen um das zu verbessern:


    1.: quasi nochmal von vorne anfangen und Rechte und Linke Hand und auch die Füsse tauschen, so dass ich quasi auf nem Linkshänderschlagzeug genauso spielen kann wie auf nem Rechtshänderschlagzeug. Was ja dann zum Beispiel für open-handed spielen genutzt werden kann, wenn man die Füsse auch noch vertauscht. O.O ich verlange euch ganz schön Vorstellungskraft ab... sry


    2.: Heel-Toe mit beiden Füssen zu beherschen (kann ich bis jetzt mit keinem) so, das Heel quasi immer auf dem Schlag und Toe daneben ist. Also das was ich jetzt mit den Händen mach (und kann), dann mit dem Rechten Fuss Heel and Toe und auch mit dem Linken Fuss Heel and Toe kann. Also Beispiel von oben mit dem rechten Fuss: (H)eel (T)oe 1H 2T 3H uT 4H eT uH eT....
    Und das gleiche auch mit linkem Fuss.


    Mache ich mit dieser Art des Trainings etwas falsch? Ich möchte arme und beine so übers set bewegen können, wie ich das möchte und nicht an irgendwelchen Hirnverbindungen die automatisch was parallel schalten scheitern.


    Liebe Grüße,
    Andre

    @Psycho: Ich glaube du hast dich verlesen... er sprach von 17mm... hier im Forum liesst man aber in 99% der Fälle von 27mm oder 35mm piezos.


    @theamb....: Versuchs einfach aus (und poste deine Erfahrung vielleicht auch im Vergleich zu den grossen), sonst gibts bei conrad die piezos für ca. 50 cent in den anderen grössen. Ich denke der Preis ist auch noch zahlbar.


    Gruß
    Andre

    Bei mir ist auch die linke Seite das Problem... bin halt mit rechtem fuss und rechter hand immer noch sehr auf den schlag bezogen...
    Das will ich durch Üben von Rudiments und Schlagzeuganfängerübungen mit der linken seite auf dem schlag ausgleichen...
    Und wenn ich das dann kann, dann über kreuz. :)


    Ausserdem fehlen mir noch fette und ausdauernde Rolls auf dem Set.


    Gruß
    Andre

    Auf der einen Seite des Keils wird die LED plaziert. Auf der anderen der lichempfindliche Widerstand. Beide aber am unteren Becken, so dass sie die Höhe nicht verändern. Der Keil geht mit dem oberen HH hoch und runter und unterbricht das Licht mal mehr mal weniger, je nachdem in welcher Position das HH ist.


    ABER: Dafür würdest du meineserachtens eine externe Stromversorgung für die Lichtschranke gebrauchen. Ausserdem hab ich schon öfters gelesen, dass eine Lichtschranke relativ langsam ist und evtl deswegen ungeeignet ist. Getestet hab ichs nicht, weil ich die Idee wegen der externen Stromversorgung wieder verworfen hab, weil ich nicht zuviele Kabel anschliessen will.


    Gruß
    andre

    was ist denn mit kleineren modulen? hat da jemand erfahrung mit kleineres modul + tmc6?


    Gruß
    andre


    edit: Wieso müsste man sich dann entscheiden zwischen td12 oder PC? diese Qual hat man doch immer, auch ohne tmc6?!

    Hi!


    Wieso? Wenn du dieses TMC dran hast, und dann auf ein pad haust, was dran angeschlossen ist, dann sagt dein TD12: "Der hat auf externes Pad 0815 gehauen, bitte konfigurieren?" so als sei es intern? *grossäugig* Dann müsste das ja auch per trigger io funzen weil doch das TMC6 einfach per midi out an das TD12 Midi-In angeschlossen wird, oder?


    Geht das erst ab TD12? Das man das TMC6 benutzen kann? oder auch schon bei den kleineren/kleinsten Roland Modulen?


    Liebe Grüße,
    Andre


    Ps: sorry wegen der Rechtschreibung... ich bin so überrascht... :)

    Hi!


    Ja, das selbe Problem hab ich auch. Ich hatte mir aber überlegt, dass wenn ich einen optischen Widerstand einbaue, ich Strom brauche für die LED. Die liefert ein Soundmodul wohl nicht einfach mit. Bei dem DIY-Projekt, wo auch das Modul selbst gebaut wird, ist das wohl kein Problem, weil die einfach die Stromversorgung über Ring/Masse gewährleisten was ein normales Drummodul wohl nicht macht? - Oder irre ich mich da *hoff*
    Also hab ich das mit der verschleissfreien optischen Lösung verworfen und werde es wohl mit einem Schiebepoti probieren.


    Meine Idee steht unter:
    http://www.drummerforum.de/for…?postid=396826#post396826
    und folgende...
    Gruß Andre

    Ja, ich glaube auch. Ich hatte das so verstanden, dass Melech mit einem Modul und zusätzlich dem Trigger IO alles machen will. Also alles ohne PC.


    Das mit PC alles einzeln möglich ist, ist mir klar. Einfach unterschiedliche Midi Noten zuweisen, fertig.


    Das Problem ist ja, ob man ein Drum Modul mit dem TriggerIO um 20 Pads erweitern kann, die dann alle unterschiedlichen Sound haben.


    Gruß
    Andre

    Ein zweites Pedal wäre mit dem Trigger IO und einen Drummodul möglich, auch, dass du dann 20 pads zusätzlich anschliessen kannst.


    Aber: Dann haben die 20 Pads zusätzlichen Pads die gleichen sounds wie die Pads, die am Modul angeschlossen sind. Und dann kannst du sie auch einfach weglassen. Du kannst also nur entsprechend der anzahl deiner Anschüsse am Drummodul viele verschiedene Sounds verwalten und die neuen Pads nicht mit Sounds belegen.


    Oder laber ich jetzt totalen quatsch?


    Gruß
    Andre

    hi!


    Zitat

    Kann ich eigentlich, wenn ich das Trigger IO mit dem DTXpress verbinde, 2 HHs nutzen?


    Ich weiss es nicht so genau, aber das würde meines erachtens so sinn machen was xtj2 dir da sagen wollte:


    Du hast ja nur 10 (oder wieviele auch immer) Triggereingänge an deinem Soundmodul und kannst nur diesen einen Sound zuorden. Dein Modul hat dann noch 10 Sampler dabei, die jeweils einem Midi-Ton einen Sound zuordnen.
    Wenn dein Modul also auf Kanal 10 meinetwegen auf Ton 43 ein HH Sound hat, und auf Ton 44 ein open HH Sound hat, dann könntest du an deinem Modul ein HH via alesis trigger io und midi anschliessen, wass genau diese beiden in deinem modul angesteuerten töne bedient. Dann hast du auf an dem Modul direkt angeschlossenem HH und und auf dem am TIO angeschlossenem HH nur den Sound von einem HH. du könntest dann aber gleichzeitig das eine HH geöffnet und das andere geschlossen spielen, da dann unterschiedliche töne angesprochen werden.
    Jetzt könnte ich mir weiter vorstellen, dass wenn du zb. auf einem Tom1 (MIDI Ton ich sag mal 50) und auf Tom2 (Midi Ton ich sag mal 52) einen anderen als den oberen HH Sound legst, kannst du mit dem alesis sagen er soll sein hh auf genau diesen midi tönen ausgeben. Und du hast 2 verschiedene HH-Sounds die du völlig unabhängig voneinander spielen kannst.


    Ob man auf deinem Modul auf den Tom - Sounds auch HH sounds legen kann, kann ich dir nicht sagen. dass kannst du ja selbst sehr schnell rausfinden oder weisst es schon.


    Ps: die Midi Ton nummern sind ausgedacht. und entsprechen mit sicherheit nicht den originalen, was aber denn sinn der nachricht nicht schmälert.


    Gruß
    Kingkiller

    Danke! Aber eigentlich wollte ich kein Mitleid erhaschen, sondern nur "entschuldigen" warum ich so lange off war. ;)


    Also viele Sachen fallen mir nicht mehr ein. Ich hab ja den ganzen Kopf voll Ideen und die muss ich erstmal mit nem Modul testen und verwerfen, bzw abändern. Und weil ich noch kein Modul hab und im Krankenhaus die Auktionen der Bucht verpasst hab die ich mir vorher ausgesucht hatte, dauert das jetzt noch wieder.


    Groß bin ich zwar, aber bestimmt kein Großer Baster. ;)


    Danke!
    Andre

    Hi!
    Liege mit meinem graden Antibiotika-Frisch-Versorgtem Fuss auf der Couch und muss jetzt das ganze im DF lesen, was ich seit Freitag verpasst hab, weil im Krankenhaus nun mal kein WLAN war. :-/
    Guckt euch eure Schuhe gut bevor ihr sie anzieht. Und wenn mal was im Schuh piekt (bei mir wars ne Öse für das Schuhband) dann aus damit!!! Sonst gibts 4 Tage Krankenhaus. Hoffentlich halte ich Freitag abend 10 Stunden durch. Da hab ich nämlich einen Gig *heul*. Naja, zur Not drehe ich das Schlagzeug um, mach die HH zu und spiele mit links BD.


    Hui, ziemlich Offtopic. aber nun:


    Also ich bin jetzt nicht der fitteste in Englisch, aber liesst sich doch garnicht so schlecht, oder?


    Kann nur anscheinend kein Positional Sensing. Aber das kann <= TD7 ja auch nicht.


    gruß
    Andre

    Die Alpine Dinger hab ich auch. Bin auch nur zum schlagzeug üben gut damit zufrieden.
    Zu passiven Ohrstöpseln:
    25db dämmt viel zu stark. 15db reichen völlig.
    Wenn ich mit der Band spiele (Tanzmusik) und ich die 15db Dinger aufhab, dann sagen die Ständig, ich spiele zu laut. Also ist 15dB dafür auch schon zu stark.
    9db Dämpfung hat mein Gittarist und damit ist er sehr zufrieden.


    Aktiv:
    Jetzt hab ich mir letztens Ultimate Ears 5 EB gekauft (http://www.musik-produktiv.de/ultimate-ears-sf5-eb-schw.aspx) und bin damit sehr zufrieden. Nach deren Sound misch ich auch die gesamte Front-PA ab. Die haben eine Dämpfung von 16db.

    Das Eridol UA 25 sieht gut aus. Ich kann da jedoch keine grossen unterschiede (ausser im Preis) gegenüber dem AlesisIO feststellen. Die Latenz wäre dann eine weitere Frage.


    Zur Echo Gina3G: Das sieht für mich so aus, als müsste man eine PCI-Karte in den Rechner verbauen, um die anzuschliessen. Und das am Laptop....???


    Gruß
    Andre

    Also ich hab mal auf meinem Laptop mit Onboard Sound und SuperDrumLite Keyboard getestet.


    Ich konnte keinen hörbaren zeitlichen Unterschied zwischen Mausklick und Sound feststellen, eagl ob ich den Asio4all oder meinen originalen On-board Soundkartentreiber benutzt hab.
    Aber vielleicht ist das mit Mouse und Softwarekeyboard auch garnicht möglich.


    Den TriggerIO wollte ich sowieso per usb an den Rechner anschliessen, da ich am Laptop keinen Gameport hab.
    Über das IO2 hatte ich nur in dem Fall nachgedacht, falls meine Onboard Soundkarte mit Asio4all Treibern zu langsam ist.
    Beide Geräte würde ich dann an USB anschliessen, damit ich keine externe Stromversorgung brauche.


    Gruß,
    Andre


    Edit hat das Alesis IO2 schon für 139€ und das Trigger IO für 189€ im Onlineshop entdeckt. Aber leider noch nicht verfügbar. :(

    Hi!


    Ich liebäugele auch mit dem TriggerIO. Wenn das nur nicht so lange dauern würde, hätte ich schon längst eines. Wenn die Onboard Soundkarte mit asio4all treibern erwartungsgemäss zu langsam ist, wäre dann das
    ALESIS IO2 -http://www.alesis.de/produkte/io2.html
    passend um das ganze zum laufen zu bringen? Ist das eine Asio "Soundkarte" für USB?
    Dann hätte man auch schon Cubase LE... neben BFD-Lite :)


    Gruß
    Andre

    Genauso wird das bei edrum fellen auch gemessen.


    Ein Zoll = 1" = 1 inch entspricht dabei 2,54 cm
    Die Einheit gibt den Durchmesser deines Kessels an. Wenn du also bei deinem abmontierten Fell von Innenseite des Rings zu innenseite des Rings gegenüber misst, solltest du relativ schnell ausgerechnet haben, wieviel Zoll die Trommel hat und welches Fell du dafür kaufen musst.


    Mess also einfach mal deine Trommel (aussen nach aussen) oder Fell (innen nach innen) nach.
    Und damit du nicht rechnen brauchst:
    6" entspricht 15,24 cm
    8" enstpricht 20,32 cm
    10" entspricht 25,40 cm
    12" enstpricht 30,48 cm
    13" entspricht 33,02 cm
    14" entspricht 35,56 cm
    16" entspricht 40,64 cm
    18" entspricht 45,72 cm
    20" entspricht 50,80 cm
    22" entspricht 55,88 cm
    24" entspricht 60,96 cm
    ...


    Gruß
    Andre

    Hi!


    Zitat

    trommeltrotti
    Ich werde hier berichten wenn Seitens von Alesis eine Antwort bei mir eingeht.


    Super!


    Also ich hatte ja vor 2 Wochen mal angefragt und da hiess es, es dauert noch 4-6 Wochen. Aber je mehr Leute fragen, desto mehr Druck kommt auf Alesis zu das Ding doch irgendwann mal am Markt erscheinen zu lassen. :)


    So lange das nicht passiert, werde ich bei Ebay nach nem (schönen) Modul (TD6V, TD8, TD10 + evtl TDW10) auschau halten. Wenn das dann eher da ist und ich zu einem attraktiven Preis den Zuschlag bekomme, hat Alesis halt Pech gehabt.


    Gruß
    Andre


    Edit korrigiert gross und KLEIN-Schreibung

    Zitat

    Original von sopcak
    Jetzt ist die Seite von mittec down, oder geht das nur mir so?


    Alex


    Nein, ist bei mir auch so. Die bearbeiten bestimmt grade ihren Webauftritt in Sachen Impressum/AGB und so...


    Gruß
    Andre

    Danke für die vielen Danksagungen!


    Hab ich ja nicht nur für euch gemacht, sondern hauptsächlich für mich. Aber wo's schonmal fertig ist, sollt ihr euch auch dran vergnügen ;)


    zu 10 und 11 Stroke und andere Rudiments:
    Auf meiner Zusammenfassung gibt es nur die rudiments, die auch der VicFirth Seite erscheinen. Ich hab ja quasi nur c&p benutzt.


    Die Liste enthält die ?26? Standardisierten (NARD oder so) Rudiments und noch ein paar andere. Es gibt ja noch viel mehr sachen, die aber zumeist auf diesen beruhen.


    Also ich denk mir jetzt mal einen aus:
    Flamaparaparadiddlediddlediddleparadiddle. ;)
    dürfte eigentlich dann recht einfach auseinanderzunehmen sein, wenn man die Liste hat.


    Die 4 pdf von mc.rip sind auch sehr schön! Ich finde meine Seiten aber auch schön, weil die viel kompakter sind (aber dadurch natürlich nicht soviele informationen enthalten). Die Seiten von Vic Firth sind mir zuviele um sie auszudrucken und irgendwo aufzuhängen. Vier Seiten bei mir geht da noch so grad, finde ich. Als Buch wären die Seiten von Vic F mit sicherheit eine schöne Variante.


    Mit Vicfirth sollte mit meinen Seiten keine Probleme geben, denn ich hab ja nachgefragt. Und die Antwort war:



    maetes: Dann hätte ich doch den Lohn deiner Sekretärin für, sagen wir mal 2 Stunden verdient! :D


    Viele Grüße, Andre