Alesis Trigger I/O

  • Hallo Joschi2


    das die Anleitung vom Trigger I/O Modul in englischer Sprache auf der amerikanischen Alesis Download Seite schon seit ca. einem Monat zu Verfügung steht wurde hier im Thread schon erwähnt und ist damit keine Neuigkeit.


    Wichtiger vielmehr wäre sozusagen als "Indikator" für eine unmittelbare Markteinführung in Deutschland, dass das Manual auch auf der deutschen Internet-Seite von Alesis in deutscher Sprache zu beziehen wäre und das ist bisher leider noch nicht geschehen!


    In diesem Zusammenhang habe ich mit heutigem Tage noch mal eine E-Mail an Alesis Deutschland gesendet mit folgendem Wortlaut:



    Ich werde hier berichten wenn Seitens von Alesis eine Antwort bei mir eingeht.


    Gruß
    Trommeltotti

  • Zitat

    Original von Melech
    Edit: Ich seh grad in der Anleitung das man einstellen kann welche Trigger/Pads man benutzt (Piezo/Piezo oder Piezo/Switch), also müssten zwei Monopads an einem Eingang funktionieren!?


    Hallo Melech,


    auch das wurde hier im Thread schon diskutiert!


    Bitte mal den gesamten Thread durcharbeiten Danke ;)


    Nebenschau-Kriegsplatz Addictive Drums:


    Ja, auch mich haben die Audio Demos sehr überzeugt! ..... Aber:


    Hier sei immer wieder darauf verwiesen, dass bisher halt nur die beiden "Big-Player" Toontrack Superior und fxpansion BFD, wirkliche Einstellungen für echte E-Drum Midi Steuerbefehle anbieten können! (HiHat Einstellungen usw.)


    In übrigen bietet "Big T" gerade das BFD Modul für einen ziemlich attraktiven Preis an .... Hier


    Hat mal über 300.- € gekostet!


    Gruß
    Trommeltotti

  • Aso, hab ich anscheinend übersehn. :baby:


    BFD kenne ich nicht und bei DfHS hab ich trotz Keymap bei der HH nur Open-Close hinbekommen. Choken funktioniert mit dem DTXpress leider auch nicht.


    Bei Addictive soll wie schon erwähnt diese Funktion
    mit einem Update kommen.


    Übrigens is DfHS bei mir soweit ich mich erinnern kann etwas besser gelaufen als Addictive Drums.
    Dafür gefällt mir Addictive von der Bedienung her viel besser.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

    Einmal editiert, zuletzt von Melech ()

  • Hi!


    Zitat

    trommeltrotti
    Ich werde hier berichten wenn Seitens von Alesis eine Antwort bei mir eingeht.


    Super!


    Also ich hatte ja vor 2 Wochen mal angefragt und da hiess es, es dauert noch 4-6 Wochen. Aber je mehr Leute fragen, desto mehr Druck kommt auf Alesis zu das Ding doch irgendwann mal am Markt erscheinen zu lassen. :)


    So lange das nicht passiert, werde ich bei Ebay nach nem (schönen) Modul (TD6V, TD8, TD10 + evtl TDW10) auschau halten. Wenn das dann eher da ist und ich zu einem attraktiven Preis den Zuschlag bekomme, hat Alesis halt Pech gehabt.


    Gruß
    Andre


    Edit korrigiert gross und KLEIN-Schreibung

  • Hallo Melech,


    schau dir doch einfach mal die deutsche Manual (unter downloads) vom BFD Modul an, weil es hat ziemlich "ausgefuchste" HiHat Einstellmöglichkeiten und eventuell funktioniert es ja zusammen mit deinem DTXpress Modul und HiHat Controller.


    Weil: Die Sounds vom BFD sind hoch professional und bei dem Preis von jetzt 169.- € bei "Big-T" sicherlich ein Blick wert!


    Gruß


    Trommeltotti

  • Sieht interessant aus.


    Will mir sowieso das Modul von Alesis zulegen, da is eh die Lite Version dabei.
    Hoffentlich funktioniert das Modul zusammen mit dem DTXpress. :)

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

    Einmal editiert, zuletzt von Melech ()

  • Hi!


    Ich liebäugele auch mit dem TriggerIO. Wenn das nur nicht so lange dauern würde, hätte ich schon längst eines. Wenn die Onboard Soundkarte mit asio4all treibern erwartungsgemäss zu langsam ist, wäre dann das
    ALESIS IO2 -http://www.alesis.de/produkte/io2.html
    passend um das ganze zum laufen zu bringen? Ist das eine Asio "Soundkarte" für USB?
    Dann hätte man auch schon Cubase LE... neben BFD-Lite :)


    Gruß
    Andre

  • Ja, das funktioniert sicher.


    Müsste aber eigentlich auch mit der Onboard Karte funktionieren wenn das Trigger IO über USB verbunden is.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Nein, die Verzögerung entsteht mit der Wiedergabe, die Verzögerung durch die Übertragung der Daten via MIDI ist minimal. Das Problem ist die Wiedergabe der Sounds, ohne dass es knackt, ohne, dass es zu großen Verzögerungen kommt. Das kriegen die wenigsten Onboardsoundkarten zufriedenstellend hin, nahezu keine.


    Mit dem Alesis IO2 jedoch sollte das kein Problem sein, da dieses für eine extrem geringe Verzögerung (Ultra-low Latency) ausgelegt ist.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Bei mir hats damals auch mit der Onboard funktioniert, allerdings is da "nur" Battery mit nicht so hochwertigen Samples gelaufen.


    Wenn man nicht unbedingt das Cubase das bei dem Alesis IO dabei ist braucht gehts auch billiger.
    Ich hab vor einiger Zeit ziemlich billig eine Audigy Ex Platinum bekommen.
    Die is ziemlich gut für den Preis. (Latenz hab ich glaub ich auf 4ms eingestellt)

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Also ich hab mal auf meinem Laptop mit Onboard Sound und SuperDrumLite Keyboard getestet.


    Ich konnte keinen hörbaren zeitlichen Unterschied zwischen Mausklick und Sound feststellen, eagl ob ich den Asio4all oder meinen originalen On-board Soundkartentreiber benutzt hab.
    Aber vielleicht ist das mit Mouse und Softwarekeyboard auch garnicht möglich.


    Den TriggerIO wollte ich sowieso per usb an den Rechner anschliessen, da ich am Laptop keinen Gameport hab.
    Über das IO2 hatte ich nur in dem Fall nachgedacht, falls meine Onboard Soundkarte mit Asio4all Treibern zu langsam ist.
    Beide Geräte würde ich dann an USB anschliessen, damit ich keine externe Stromversorgung brauche.


    Gruß,
    Andre


    Edit hat das Alesis IO2 schon für 139€ und das Trigger IO für 189€ im Onlineshop entdeckt. Aber leider noch nicht verfügbar. :(

  • Zitat

    Über das IO2 hatte ich nur in dem Fall nachgedacht, falls meine Onboard Soundkarte mit Asio4all Treibern zu langsam ist. Beide Geräte würde ich dann an USB anschliessen, damit ich keine externe Stromversorgung brauche.


    Sie wird zu langsam sein...definitiv!!! Glaube mir .-)
    Lass bitte auch die Finger vom Alesis IO. Die Latenzwerte sind bzw. können miserabel werden.


    Schau dir bitte mal die Produkte von M-Audio an. Typische Eigenschaften wären da z.B.: hervorragende Wandler, stabile Treiber, genialer Support und im allgemeinen je nach Voraussetzung sehr gute Latenzwerte.


    Mein Tip:


    Edirol UA-25
    Toneport UX2 Line6
    M-audio Fastrack Pro


    Gruß
    Peter


    EDIT:


    Fast hätte ich es vergessen. Falls du das Alesi Trigger IO verwenden möchtest, wäre die M-Audio USB Transit Lösung noch am besten. Die kann ich Dir aus eigener Erfahrung sehr ans Herz legen, gerade wenn man eigentlich nicht so viele Eingänge benötigt und eher auf gescheite Ausgabelatenzen und ASIO Support Wert legt. Vor allen Dingen ist es sehr handlich und wie geschaffen fürs Laptop :)


    Aber warum um alles in der Welt seid ihr so Geil auf das Alesis Teil? Ich verwende ein einfaches Roland TD-3 Modul zum ansteuern meiner Softwaresamples. Das hat sogar eine eigene Klangerzeugung...LACH!

    2 Mal editiert, zuletzt von roachford ()

  • Wenn ich noch eine Empfehlung geben darf:


    Die Echo Gina3G !
    zu bestaunen unter http://www.echoaudio.com


    Die Karte ist zwar mit 330€ nicht ganz günstig, aber die super niedrigen Latenzen (2ms), die schick designte Break-out-Box mit insg. 6 Ausgängen und die stabilen Treiber (auch für Vista/XP/MAC) sind unschlagbare Argumente.
    Ich hab die Karte inkl. Break-out-Box für 150€ gebraucht aber in super Zustand bei Ebay erstanden. Kann das Gerät nur empfehlen.
    Soundmäßig top, wenn nicht sogar besser als die Echo Gina3G ist die E-MU 1212M. Hat auch gute Latenzen, aber die Software sowie die Treiber sind eher mittelmäßig. (immer noch kein Vista-Support)

  • Das Eridol UA 25 sieht gut aus. Ich kann da jedoch keine grossen unterschiede (ausser im Preis) gegenüber dem AlesisIO feststellen. Die Latenz wäre dann eine weitere Frage.


    Zur Echo Gina3G: Das sieht für mich so aus, als müsste man eine PCI-Karte in den Rechner verbauen, um die anzuschliessen. Und das am Laptop....???


    Gruß
    Andre

  • Ops, sorry da hast du wohl recht! Am Laptop sieht es hinsichtlich eines PCI-Slots eher schlecht aus! Wobei man natürlich sagen muss, wenn du auf sehr niedrige Latenzen viel Wert legst, am besten mit einer PCI-Karte fährst. Evtl. käme dafür ein Barebone a la Shuttle in Frage. Wenn du aber beim Notebook bleiben willst, wären sicherlich die PCMCIA/CardBus-Lösungen vom Hersteller RME eine Empfehlung. Nachteil: Nicht ganz billig, aber dafür qualitativ absolut top.

  • Hallo KingKiller,


    Hand auf´s Herz vergiss einfach mal den Gedanke eine Onboard Soundkarte in Zusammenhang mit Real-Drumming via E-Drum-Set zu benutzen!


    Außer der von Joschi2 vorgeschlagenen PCMCIA/CardBus-Lösung von RME wäre da noch die FireWire Lösung Fireface 400 auch von RME gerade in Anwendung mit einem Laptop.


    - Ich weiß - Der Preis tut erst einmal richtig weh! ... Aber RME ist wirklich professional und die Treiber sind wirklich mit die besten am Markt!


    Wenn´s denn preiswerter sein soll dann vielleicht auch mal das M-audio Firewire 410 in´s Auge fassen.


    Zurück zum Thread Thema:


    Ich habe bisher noch keine Antwort auf meine E-Mail Anfrage von Alesis bekommen. Meine Anfrage ist allerdings erst ein paar Tage alt. Ich bleibe am Ball!


    Gruß
    Trommeltotti

    2 Mal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Ich glaube ja mittlerweile dass die das Teil noch gar nicht fertig haben. Das Ding wird irgendwelche Macke haben, die sie nicht in den Griff bekommen oder patentrechtliche Schwierigkeiten und alle warten darauf. Man sollte sie mit Nichtbeachtung strafen, in meinen Augen ist das ganze schon sehr unprofessionell. Ich weis jetzt gar nicht wann das Teil das erste mal angekündigt war, dürfte aber auf jeden Fall schon weit über ein Jahr hehr sein, ich habe mir jetzt erst einmal günstig ein TD8 bei eBay geholt, weil mir das warten einfach zu blöd geworden ist.
    Ich glaube, selbst wenn das Ding dann irgendwann zu haben sein wird, was im Moment nicht so aussieht, könnte ich mir vorstellen, das die ersten sicherlich noch einige Macken haben werden die erst im heimischen Einsatz auftreten.

  • Weis einer warum dass jetzt nicht ganz zu sehen ist? ?(


    Na Ja, hier ist der Rest.



    Ich glaube, selbst wenn das Ding dann irgendwann zu haben sein wird, was im Moment nicht so aussieht, könnte ich mir vorstellen, das die ersten sicherlich noch einige Macken haben werden die erst im heimischen Einsatz auftreten. :evil:



    Gruß
    Afterburner

  • Das verstehe ich jetzt auch nicht, es kommt in letzter Zeit oft vor, dass die Seiten nicht ganz angezeigt werden und beispielsweise der Bereich fehlt, wo man die Seiten weiter blättern kann. Bei meinem letzten Beitrag hatte genau der letzte Satz zur Hälfte gefehlt, also ich noch mal und dann war er plötzlich zu sehen.
    Hat von euch auch jemand solche Probleme hier im Forum oder nur ich? ?(


    Afterburner

  • Hatte solche Probleme hier noch nicht. Möglicherweise benutzt du W-LAN und die Verbindung bricht hin und wieder ab? Wäre eine Erklärung für den unterbrochenen Seitenaufbau. Auch eine instabile Internetverbindung, wenn auch weniger plausibel, wäre denkbar. Möglicherweise finden sich ja aber doch noch 1 oder 2 Personen, die das Problem mit dir teilen.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!