Alesis Trigger I/O

  • So, auch Thomann listet das Trigger IO jetzt im Shop. Es wird als kurzfristig lieferbar ausgewiesen (3-5 Tage). Liegen euch irgendwelche Erkenntnissse vor, dass das Teil jetzt wirklich doch mal ausgeliefert wird?

    Tyrion's Revenge
    -
    Manchmal ist ein Kopf so voll mit Leere, dass man hunderte Bogen Papier damit vollmalen könnte - aber da ist überall schon nix drauf...

  • Ich habe doch glatt mal heute bei Thomann angerufen - Ergebnis:


    Es sollen doch tatsächlich diese Woche 5 Einheiten vom Alesis Trigger I/O Modul bei Thomann eintreffen 4 davon sind wohl bereits vorbestellt- wäre also nahe liegend dieses ebenso zu tun.


    Aber:


    Mir ist die Sache dann doch zu komplex um einfach das Modul "blind" zu bestellen ohne vorherige ausführliche Tests mit unterschiedlichen Mitten-Einbau-Trigger - HiHat-Pads/Controller und Cymbal Trigger im Zusammenspiel mit virtuellen Drum Libaries getätigt zu haben!


    Vielleicht kann ich ja meinem Händler des Vertrauens hier in Berlin dazu überreden eine E-Drum Konfiguration mit dem Alesis Teil zum antesten im Laden zu ermöglichen :P


    Gruß
    Trommeltotti

  • @Trommeltotti:


    Ich habe exakt diesselbe Einstellung wie Du! Wer weiß wie das Gerät mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Trigger-Komponenten klar kommt! Was mich zum Beispiel sehr wundert, ist, dass eine Einstellungoption für die "Masktime" beim Trigger IO fehlt. Bei den Rolandmodulen ist dieser Parameter nämlich für alle Padtypen anders. Ob das Triggerverhalten also ohne diesen Parameter gleichwertig ist? Ich bin gespannt.


    Sofern du eine Möglichkeit hast das Gerät bei einem Musikhändler deines Vertrauens zu testen, wäre ich und sicherlich auch die anderen dir super dankbar, wenn du die Ergebnisse hier posten könntest!!!

  • Die Idee mit dem Testkoffer von drum-tec habe ich eigentlich immer im Hinterkopf, ich befürchte aber bei dem was ich vorhabe wird er nicht ausreichen.


    Die Komplexibilität meines Testverfahrens wäre einfach zu Umfangreich um das mit dem Testkoffer realisieren zu können!


    Folgendes Testszenario wäre denkbar und würde IMHO zu aussagekräftigen Ergebnissen führen:


    [list=1]
    [*]Quasi als Orientierung und Referenz-Set sollte zeitgleich ein komplettes ROLAND TD20 E-Drum Kit zu Verfügung stehen


    [*]Neben dem ROLAND Referenz-Set wird ein weiteres E-Setup auf Basis des Alesis Trigger I/O erstellt


    [*]Weitere Komponenten etwa Cymbal Pads anderer Hersteller wie von Yamaha, Hart Dynamics, Smartrigger, Kit Toys usw. müssten jeweils den Test-Sets hinzugefügt werden


    [*]Die neuen Mittentrigger Einbau-Systeme von ddt und mitTec sollten im Test mit berücksichtigt werden


    [*]Dazu müssten diverse Mesh-Felle zum Vergleich berücksichtigt werden (ROLAND, Hart Dynamics, ddt, t-drum usw.)


    [*]Eine DAW (Music Audio Workstation) sollte als virtueller Klangerzeuger im Test mit eingebunden werden
    [/list=1]


    Diese ganzen Komponenten alleine zu Testen würde schon zu einem recht umfangreichen Aufwand führen!


    Noch viel spannender wären dann Kreuzvergleiche wie z.B. die ROLAND VH11/12 HiHat gesteuert vom Alesis Trigger I/O über eine virtuelle Drum-Libary Sound-Ausgabe - dann gesteuert vom TD-20. Wie verhalten sich die neuen Mittentrigger-Systeme von ddt und mitTec zusammen mit dem Alesis Modul und dann mit dem ROLAND Modul usw. und sofort.


    Ob man das alles ganz in Ruhe beim Händler testen kann? Wenn denn dort überhaupt alle Komponenten gleichzeitig zu Verfügung stehen sollten - Ich weiß ja nicht - Schwierig, schwierig das Ganze :rolleyes:


    Naja, drum-tec brüstet sich ja als der größte europäische E-Drum Spezialist wenn überhaupt wäre es wohl nur dort möglich obige Testreihe zu starten.


    Mein Erzeuger wohnt in Hannover also gar nicht soweit entfernt von drum-tec und da steht sowieso wieder mal ein Pflichtbesuch an - Ich schätze da wird jetzt noch ein zweiter hinzukommen! :D


    Wie dem auch sei, wenn ich denn irgend wann mal die Möglichkeit eines Vergleichstest bekommen sollte, werde ich darüber berichten und hier im DF kundtun - Versprochen!


    Gruß
    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Warum machst Du das dann nicht direkt bei drumtec? Da waeren bis auf Kittoys alles da und wenn Du das dann erst im August machst waer ich als Raudi und Equipmentsteller mit dabei.


    Gruss Thomas

  • Hi!
    Liege mit meinem graden Antibiotika-Frisch-Versorgtem Fuss auf der Couch und muss jetzt das ganze im DF lesen, was ich seit Freitag verpasst hab, weil im Krankenhaus nun mal kein WLAN war. :-/
    Guckt euch eure Schuhe gut bevor ihr sie anzieht. Und wenn mal was im Schuh piekt (bei mir wars ne Öse für das Schuhband) dann aus damit!!! Sonst gibts 4 Tage Krankenhaus. Hoffentlich halte ich Freitag abend 10 Stunden durch. Da hab ich nämlich einen Gig *heul*. Naja, zur Not drehe ich das Schlagzeug um, mach die HH zu und spiele mit links BD.


    Hui, ziemlich Offtopic. aber nun:


    Also ich bin jetzt nicht der fitteste in Englisch, aber liesst sich doch garnicht so schlecht, oder?


    Kann nur anscheinend kein Positional Sensing. Aber das kann <= TD7 ja auch nicht.


    gruß
    Andre

  • Ja, klingt nicht schlecht.


    Kann ich eigentlich, wenn ich das Trigger IO mit dem DTXpress verbinde, 2 HHs nutzen?

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • 2 verschiedene HiHats wohl nicht, einfach aus dem Grund, dass du ja nur die aktuell geladenen Instrumente spielen kannst, da ja per Midi Noten getriggert werden. Und da du nicht für jede Note ein beliebiges Instrument auswählen kannst, wird das schon schwierig.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Wie nur die aktuell geladenen?
    Hab noch nicht ganz verstanden wie das funktioniert. Weiss nur dass man per Midi die internen Sounds ansteueren kann.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Danke! Aber eigentlich wollte ich kein Mitleid erhaschen, sondern nur "entschuldigen" warum ich so lange off war. ;)


    Also viele Sachen fallen mir nicht mehr ein. Ich hab ja den ganzen Kopf voll Ideen und die muss ich erstmal mit nem Modul testen und verwerfen, bzw abändern. Und weil ich noch kein Modul hab und im Krankenhaus die Auktionen der Bucht verpasst hab die ich mir vorher ausgesucht hatte, dauert das jetzt noch wieder.


    Groß bin ich zwar, aber bestimmt kein Großer Baster. ;)


    Danke!
    Andre

  • hi!


    Zitat

    Kann ich eigentlich, wenn ich das Trigger IO mit dem DTXpress verbinde, 2 HHs nutzen?


    Ich weiss es nicht so genau, aber das würde meines erachtens so sinn machen was xtj2 dir da sagen wollte:


    Du hast ja nur 10 (oder wieviele auch immer) Triggereingänge an deinem Soundmodul und kannst nur diesen einen Sound zuorden. Dein Modul hat dann noch 10 Sampler dabei, die jeweils einem Midi-Ton einen Sound zuordnen.
    Wenn dein Modul also auf Kanal 10 meinetwegen auf Ton 43 ein HH Sound hat, und auf Ton 44 ein open HH Sound hat, dann könntest du an deinem Modul ein HH via alesis trigger io und midi anschliessen, wass genau diese beiden in deinem modul angesteuerten töne bedient. Dann hast du auf an dem Modul direkt angeschlossenem HH und und auf dem am TIO angeschlossenem HH nur den Sound von einem HH. du könntest dann aber gleichzeitig das eine HH geöffnet und das andere geschlossen spielen, da dann unterschiedliche töne angesprochen werden.
    Jetzt könnte ich mir weiter vorstellen, dass wenn du zb. auf einem Tom1 (MIDI Ton ich sag mal 50) und auf Tom2 (Midi Ton ich sag mal 52) einen anderen als den oberen HH Sound legst, kannst du mit dem alesis sagen er soll sein hh auf genau diesen midi tönen ausgeben. Und du hast 2 verschiedene HH-Sounds die du völlig unabhängig voneinander spielen kannst.


    Ob man auf deinem Modul auf den Tom - Sounds auch HH sounds legen kann, kann ich dir nicht sagen. dass kannst du ja selbst sehr schnell rausfinden oder weisst es schon.


    Ps: die Midi Ton nummern sind ausgedacht. und entsprechen mit sicherheit nicht den originalen, was aber denn sinn der nachricht nicht schmälert.


    Gruß
    Kingkiller

  • Dein Text verwirrt mich etwas. :D


    Es ging mir nicht um den HH-Sound selbst, den kann ich auf jedes Pad legen, sondern um ein zweites Pedal.
    Hätte wenn die Toms fertig sind insgesamt fast 20 Pads und von denen hätt ich natürlich gern so viele wie möglich am Set. :D
    Da muss ein weiteres Modul her. Und ein Trigger IO wäre besser als noch ein "richtiges" Modul.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Ein zweites Pedal wäre mit dem Trigger IO und einen Drummodul möglich, auch, dass du dann 20 pads zusätzlich anschliessen kannst.


    Aber: Dann haben die 20 Pads zusätzlichen Pads die gleichen sounds wie die Pads, die am Modul angeschlossen sind. Und dann kannst du sie auch einfach weglassen. Du kannst also nur entsprechend der anzahl deiner Anschüsse am Drummodul viele verschiedene Sounds verwalten und die neuen Pads nicht mit Sounds belegen.


    Oder laber ich jetzt totalen quatsch?


    Gruß
    Andre

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    Warum machst Du das dann nicht direkt bei drumtec? Da waeren bis auf Kittoys alles da und wenn Du das dann erst im August machst waer ich als Raudi und Equipmentsteller mit dabei.
    Gruss Thomas


    Hallo Thomas,


    danke erst einmal für Dein nettes Angebot und tatsächlich könnte es durchaus soweit kommen, dass ein Besuch bei drum-tec unabdingbar werden könnte!


    Die Situation ist bis jetzt hier in Berlin so das Sound & Drumland eher "halbherzig" die E-Drum Sparte bedient und somit sich auf "Standard" Produkte wie von ROLAND und Yamaha beschränkt und IMHO zukunftweisende virtuelle Drum Techniken basierend auf Computer gesteuerter Klangerzeugung bisher Vorführ bereit im Laden nicht anbietet!


    Und da sich ja drum-tec als ausgesprochener Spezialist im E-Drum Segment darstellen möchte sollten die sich seriöser Weise auch schon mit der Möglichkeit beschäftigt haben Mittels dem neuen Alesis Trigger I/O Modul eine E-Drum Konfiguration auf Computer Basis zu ermöglichen und diese dann auch zum testen anbieten zu können.


    Na ja, das Alesis Teil scheint ja nun wohl doch endlich am Markt zu erscheinen und deswegen wollte ich eigentlich nicht bis zum August mit meiner Aufrüstung warten aber anderseits ist bei mir echt auch ein neuer Rechner fällig und im August sind Erfahrungsgemäß die Preise eigentlich immer recht günstig für PC Peripherie.


    Und vielleicht klappt es dann ja das wir gemeinsam drum-tec einen Besuch abstatten könnten - dann aber lieber als sympathischen Drummer Kollegen und nicht als "Roadie" und "Stagehand" und schon gar nicht als "Raudi" klingt ja wie "Rauditum" und das wollen wir ja nicht gell :D


    Gruß
    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()


  • Hallo Andre,


    ich will jetzt nicht sagen das Du "totalen Quatsch" erzählst, aber Deine Aussage ist eher verwirrend als aufklärend!


    Letztendlich ist es doch recht einfach:


    Hat man zwei Module mit einem HiHat-Controller Eingang der CC Controller Daten verwerten kann, so kann man auch zwei HiHats benutzen. Steuert man die Midi Signale der Module per Sequenzer wie z.B. Cubase hat man zwei physikalische Midi Eingänge denen man ganz einfach unterschiedliche Midi Kanäle zuordnet z.B. 9 und 10 (bekanntlicher Weise bietet das Midi Protokoll 16 Midi Kanäle an) damit die auszugebenden Midi Steuerbefehle auch nur zu dem entsprechenden Modul bzw. dem virtuellen Klangerzeuger zugeordnet werden und damit kann man auch allen Pads individuelle Klänge zuordnen!


    Ich hoffe das war jetzt verständlich ;)


    Gruß
    Trommeltotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!