Beiträge von KingKiller

    Hi!


    Wenn Interesse besteht könnt ihr euch das File jetzt runterladen.
    Ich habe die Bestätigung von Fic-Firth, dass ich die Datei uploaden darf, damit andere sie benutzen können. :) Nett! Und dabei kaufe ich meine Sticks immer bei ProMark. (Hatte ich natürlich nicht erwähnt) ;) Werde mal überlegen zu wechseln. Spiele bis jetzt ProMark 5a Japan Oak mit Nylon Tip.


    Rudiments.pdf
    Viel Spass damit!
    Andre

    Hi!

    Zitat

    Original von 00Schneider
    http://www.vicfirth.com/b2b/product/rudiment_poster.html


    Letztendlich ist es schon rechtlich bedenklich wenn der Rechteinhaber davon nichts weiß. Andrerseits sind Rudiments keine Geheimsache. Du kannst sie auch alles selbst notieren und beliebig zusammenstllen.


    von dem Poster wusste ich nichts. Aber das ist schon cool. Aber ich hab bei meinen Seiten ja auch noch die Übungen zu den Rudiments.


    Das ich Rudiments selbst aufschreiben darf, ist mir klar. Aber das war mir zuviel Arbeit. Ich hab ja die gif-Bilder von der Vic-Firth Seite genommen und eben deswegen hab ich ja auch bei Vic-Firth nachgefragt ob ich die veröffentlichen darf. Weil ich ja nicht will, das im Drummerforum irgendwas rechtlich Bedenkliches veröffentlicht wird.


    Zitat

    Trommler:
    Wenn ich mich recht erinnere gab es irgendwo bei Vic Firth mal eine Übungsanleitung zu den Rudiments. Es sollte immer erst mit dem nächsten begonnen werden, wenn das Rudiment davor mit GOLD Geschwindigkeit gespielt werden kann.


    Naja, das mit der Reihenfolge ist da so ne Sache. Ich denke nicht, dass die Reihenfolge so wichtig ist. Weil ich schon nen Paradiddle kann, wird mich das in den Übungen für nen Single Stroke 4 wohl nicht stören.
    Aber vielleicht stimme ich dir ein wenig zu, weil ich auch finde, dass man, bevor man nen Single Stroke 4 oder sowas macht zuerst mal nen flüssigen Single Stroke Roll hinbekommen sollte. Oder so in der Art.


    Gruß, Andre

    Naja, ist schon der Hammer, wie schnell und gleichmäßig (von der Lautstärke) das gespielt wird. Hab schon gedacht ob das per Midi eingespielt wurde LOL


    Manche Sachen die ich schon länger benutze/übe gehen dann auch relativ schnell (Richtung Patin), bei anderen bin ich froh, wenn ich im Einsteiger-Tempo mitkomme. Aber das ist ja der Sinn, bin bei einigen Rudiments ja auch Einsteiger. :)


    Gruß
    Andre


    Ps: Aber die Soundbeispiele kann und hab ich natürlich nicht auf das Rudiments Blatt gebracht. Das soll ja nur ne Übersicht sein, das Tempo muss man sich schon selbst suchen und steigern.

    Hi!


    Das Td6V und TD6 haben getrennten Master und Kopfhörer Ausgang. Du kannst also über PA und Kopfhörer gleichzeitig spielen. Problem dabei dürfte allerdings sein, dass du die Lautstärke nicht getrennt regeln kannst. DH, du brauchst nen Kopfhörer mit Lautstärkeregler nen kleinen Kopfhörerverstärker oder nen kleines Mischpult. Oder du pegelst die Lautstärke für deinen Kopfhörer einmal ein und stellst dann die Anlage ein, was ich aber nicht empfehlen würde weil man immer mal wieder an der Kopfhörerlautstärke drehen will.


    hier ist der Link zur Anleitung vom Td6V (Neues Modul, Schwarz mit blauer Beleuchtung):
    http://lib.roland.co.jp/manual/en/dl_04-00323/TD-6V_e6.pdf
    und hier vom TD6 (Altes Modul, Blau mit oranger Beleuchtung):
    http://lib.roland.co.jp/manual/en/dl_06-10291/TD-6_e5.pdf

    Zitat

    Original von Hönig
    Vielleicht Vic-Firth schreiben, ob dies hier im Forum gepostet werden darf?


    Gut, Mach ich.
    Edit: Email an VicFirth ist raus. Hoffentlich verstehen die mein Englisch! O.O


    Das mit dem Poster ist ne gute Idee! Jetzt muss ich nur noch jemanden mit Dina3 Drucker finden ;)

    Hi!
    Ich hab alle Rudiments-Bilder und Rudiments-Übungs-Bilder von der Vic-Firth Seite (http://www.vicfirth.com/education/rudiments.html) übersichtlich auf 4 DinA4 Seiten im pdf-Format gepackt, damit ich nicht immer online gehen muss um zu gucken.


    Wäre es rechtlich bedenklich, das pdf-file zu uppen, damit sich das andere auch ausdrucken können?


    Gruß,
    Andre


    Edit: Nun hab ich die Bestätigung von Fic-Firth, dass ich die Datei uploaden darf, damit andere sie benutzen können. :) Nett! Und dabei kaufe ich meine Sticks immer bei ProMark. ;) Werde mal überlegen zu wechseln. Spiele bis jetzt ProMark 5a Japan Oak mit Nylon Tip.


    Rudiments.pdf
    Viel Spass damit!

    Hi!


    Zitat

    Original von heizer
    Im FD-7 ist eine druckempfindliche Folie drin, kein Poti. Der Widerstand ist zw. 0 und 25 kOhm. Eine Spannungsversorgung bieten die Roland-Module AFAIK nicht.
    Das FD-7 ist äusserst robust, habe selbst eins seit fast 10 Jahren im Einsatz.


    Danke Heizter! Dann werde ich mal über ein FD7 aus der Bucht nachdenken. Hab mir aber auch schon was in sachen Stromversorgung für HH überlegt. Kleine Blackbox bauen, in der ich das Monokabel vom Modul und die Stromversorgung anschliesse, und dann die Stromversorgung an Ring anschliesse und über ein Stereokabel an die Leuchtdiode bringe. .:-) Ich denk an fast nix anderes mehr als an DIY. Echt schlimm! ;)


    Drummerforum macht wirklich süchtig! :)


    Beatstick: So der Bastelkönig bin ich auch nicht. ;) Macht mir halt Spass! Und im Kopf siehts bei mir auch immer etwas sauberer aus, als es dann in Realität wird ;) Und wenn ich die ganzen Anleitungen im Drummerforum oder von anderen DIY-Projekten lese, dann kann ich wirklich nicht mehr abwarten, bis ein günstiges Modul bei Ebay an mir vorbei läuft oder das Trigger IO rauskommt und ich endlich testen und weiterbasteln kann. :)


    Gruß
    Andre


    Ps: Ich hab mich jetzt nicht mehr so aufs TD6V versteift, es könnte mittlerweile auch ein TD6, TD8 oder TD10, dann aber am liebsten mit TDW10 oder halt das Alesis Trigger IO werden.


    Edit: Andere Version vom HIhat: mit 442188 - 62 von Conrad. Stereo-Schiebepoti mit 100kOhm. Schliesse beide seiten parallel dann sinds nur noch 50 Ohm. und da mir 6 cm Schiebeweg zu lang sind benutz ich nur die hälfte (also 3 cm) und hab dann 0-25kOhm. Wenn der weg noch zu lang ist, dann benutz ich nur nen 4tel Strecke von 100 Ohm. Aufbau wie folgt:


    HiHatständer oben drauf nen breites Rohrca 10 cm hoch. dann ein schlitz für das poti sägen und den poti-stab durchschieben. auf aussenseite poti befestigen. und eine feder, so dass dass poti immer hochgezogen wird, wenn kein gewicht drauf lastet. Also bis zum Anschlag des Schlitzes, was dann 25kOhm entsprechen soll. Innendrin kommt noch ein Rohr, was hoch und runter bewegt werden kann, und so in das andere rohr passt, das es das Poti von oben nach unten drückt. An dem innerem Rohr wird das Obere HH-Becken festgemacht. Wenn das HH nach oben geht, wird das Poti von der Feder wieder nach oben gezogen. Fertig. :)


    Hört sich das gut an oder eher dämlich?

    Zitat

    Original von KingKiller
    Fürs HH hab ich mir nen VH-12 clone Überlegt. Der aber auf der Technick von VH7-8-11 mit ner Lichtschranke basiert. Sieht also aus wie VH12, beruht aber auf VH11. Und damit das obere Becken auch stabil ist, wenn die Fussmaschine gedrückt ist, kommt ein unteres Becken mit dabei.
    in der Mitte zwischen den beiden Becken kommt dann ein Lichtsensor der Misst, wie weit das Becken offen bzw closed...


    Hier mal ein passender Link mit Lichtschranke (nach unten scrollen):
    http://www.edrum.info/hihat.html


    Jetzt beim noch nen bisl mehr nachdenken, bin ich doch ins Grübeln gekommen.
    Die Lichtschrankenvorrichtung hat ja bei Admir ne Spannungsversorgung von +8V.


    Diese Spannung wird die auch von normalen Drummodulen a la Roland TD6,8,10,12,20 geliefert oder ist das eine eigene Konstruktion, die nur bei seinem eigenem Drum2Midi Interface funktioniert und müsste man dann, wenn man das per LS machen will noch eine externe Stromversorgung anschliessen?
    Dann wäre der Vorteil der verschleissfreien Lichtschranke gegenüber dem intern versorgten Poti wohl aufgehoben.


    Hat mal irgendwer nen FD7 oder 8 oder gar nen VH11 aufgeschraubt und geguckt, wie dort die Mechanik realisiert ist? Also Schiebepoti? Oder sowas? Oder gibt es tatsächlich schon komerzielle HH-Controler die mit Lichtempfindlichen Widerständen arbeiten?
    Wie ich irgendwo hier gelesen hab, soll bei geschlossenem HH wohl ein max. Wiederstand von 25kOhm anliegen.


    Gruß
    Andre

    Hi!


    Zitat

    Original von Gsälzbär
    Muss "Ring" nach "Masse" sein, da der Piezo "Tip" nach "Masse" liegt. Die Piezos machst du am Besten an der Unterseite fest. ich hab meine links/rechts von der Spielfläche montiert. Zu den Moosgummivarianten hab ich hier was geschrieben.
    Auf die Lösung mit dem Choke bin ich gespannt!


    Ja, Piezzos an der Unterseite wollte ich. Damit ich die nicht zertrümmere.


    Aber es gibt doch Choke-able Becken, die nen Bow und Rim Abnehmer haben,
    Da liegt dann Bow meinetwegen an Tip&Masse und Rim an Ring&Masse. Das muss noch irgendwie anders gehen als du das Beschrieben hast.


    Muss man dann beim Choke beides Kurzschliessen?


    Gruß Andre

    Yuppie!


    Die PVC Becken von Ymak.de sind endlich da. Nach 2,3 Wochen warten. Er war erst 5 Tage mit irgendnem Orchester los und hatte das nirgens vermerkt noch in der (wahrscheinlich automatischen) Bestellungs-Bestätigungs-Email darauf hingewiesen.
    Nachdem ich dann nach einer Woche denn Papp vom nichtswissen auf hatte und ihm eine Email schrieb, hat er wohl im gleichen Augenblick mir eine geschrieben, dass er Aufgrund von Abwesenheit jetzt erst dazu kam, die Bestellung zu verschicken.
    Als nach einer weiteren Woche der Status der Bestellung bei ihm auf der Homepage immer noch als "offen" deklariert wurde, wurde ich nochmals ungeduldig. Öffne mein Email-Prog und lege grad los zu schreiben, da bekomm ich wieder eine Email von ihm, die Bestellung sei verschickt. Und tatsächlich ist sie auch gestern angekommen. :)
    Also nix mit 3-4 Tage Lieferzeit, aber dennoch schöne Dinger, vad für den Preis (14" ca. 5€, 16" ca 7,50 €). Summasummarum, beläuft sich die Lieferzeit, wäre er nicht weg gewesen, wohl auf ca. 9 Tage.


    Die Becken zwar noch zu laut für Edrums, aber da ich sowieso Gummi (oder Moosgummi) draufkleben wollte, damit man die Piezzos nicht sieht, ist das ja egal.


    Also alles in allem kann ich Ymak.de guten Gewissens weiterempfehlen, für jeden E-Becken-selber-Bastler mit etwas Geduld.


    Und jetzt noch 2 Fragen:
    Hab mir auch schon was zum Choke überlegt, wenn der per Kurzschluss realisiert wird, ists im Kopf schon fertig. :) Wird doch mit Kurzschluss gemacht, oder? Reicht dann Tip-Masse Kurzschluss für nen Stereo-Becken oder Muss auch der Ring mit Masse kurzgeschlossen werden?


    Fürs HH hab ich mir nen VH-12 clone Überlegt. Der aber auf der Technick von VH7-8-11 mit ner Lichtschranke basiert. Sieht also aus wie VH12, beruht aber auf VH11. Und damit das obere Becken auch stabil ist, wenn die Fussmaschine gedrückt ist, kommt ein unteres Becken mit dabei.
    in der Mitte zwischen den beiden Becken kommt dann ein Lichtsensor der Misst, wie weit das Becken offen bzw closed ist. So soll der dann aussehen:


    ^
    H
    Hooooooooooooooooo........
    HKKKK
    HKKK
    HKK
    HK
    H LS
    H I
    H I
    H uuuuuuuuuuuuuuu....
    H
    v



    Wobei o das obere HH-Becken was wie normal beweglich ist , und u das untere also Fest ist. Hab auch nur die eine Hälfte gemalt. Auf der anderen passiert nix.


    o obere HH
    u untere HH
    H Hihatstange die sich nach oben ^ und unten v bewegen kann.
    LS ist die Lichtschranke und I der Halter, der die LS auf dem unteren Becken festmacht.
    K ist ein Keil, der am oberen Becken festgemacht ist und die Lichtschranke unterschiedlich stark unterbricht.


    Die Lichtschranke wird nun je stärker unterbrochen, je weiter sich der Keil senkt und soll vollständig unterbrochen sein, wenn beide Becken Fest aufeinanderliegen. Vielleicht bau ich noch eine Führung die dann so aussieht wie der Zapfen vom VH11, damit sich Lichtschranke und Keil nicht gegeneinander verdreht.
    Am oberen HH dann noch 2 Piezzos für Bow und Rim und
    FERTISCH! :)



    Liebe Bastler Grüsse,
    Andre


    Edit hatte noch Lust die HH-Idee aufzuschreiben.

    Hi alle!


    Ich finde die ganze Diskussion als neutraler Beobachter hier nicht so schön.


    Zwei Sachen, wobei mir die erste eindeutig wichtiger ist:


    1.:
    Wenn man Probleme mit einer Person oder Firma hat, sollte man meiner Meinung nach immer erst persönlichen Kontakt aufnehemen. Und in einem solchen Fall erst als vorletztes Mittel (vor dem Gang zum Anwalt) zum Druckaufbau mittels Denunzierung greifen. Bei einem persönlichen Kontakt zuerst freundlich, aber bestimmt Anfragen. Bei Ausbleiben einer Antwort nach vertretbarer Zeit (und das ist auch im Internetzeitalter durchaus mehr als 5 Tage) könnte man weniger freundlich, aber nicht angreifend, sein Anliegen und seine Kritik vorbringen. Spät und sehr spät, nach einigen Stadien des weniger oder mehr ruppigen Ansprechens könnte man mit einer solchen Denunzierung drohen. Und sie in die Tat umzusetzen ist nochmal wieder eine ganz andere Sache. - Das musste ich mal loswerden, weil ich das so für Selbstverständlich halte.


    2.:
    Mige, ich würde schleunigst an deinen Bekannten weitergeben, eine ordentliche Homepage einzurichten. Dazu gehört vad. ein ordentliches Impressum mit Kontaktdaten. Das steigert die subjektive Seriösität um einiges.
    (Persönliche Anmerkung: Ich hab keine Probleme damit, dich für seriös zu halten, zumal du trotz diverser Angriffe immer sachlich antwortest, was ich sehr an dir schätze! Wenn man das so über einen anderen Forumteilnehmer den man nicht persönlich kennt sagen darf)


    Liebe Grüße,
    (ein ansonsten durchweg DF-begeisterter)
    Andre


    Ps: Hoffentlich hört sich das jetzt nicht zu moralapostelmäßig an.

    Danke für das Lob!


    Wenn du dir Mono und Stereo-Klinkenstecker nebeneinander anschaust, wirst du feststellen, das der einzige unterschied der Ring an dem Stereo-Stecker ist, wo bei dem Mono-Stecker noch masse ist.


    Dh, wenn du einen Monostecker in dein TD6 anschliesst, dann verbindest du automatisch Massen und Ringabnehmer in der Buchse. Und das dürfte bei nem normalen Trigger ja der Fall sein.


    Wenn du allerdings Stereokabel verwendest, dann liegt am Ring nix an, aber sie ist auch nicht auf Masse gezogen. Könnte egal sein, vielleicht aber auch nicht. Ich hab das bei mir deswegen in der mono Bassdrum so gemacht, dass ich auch ne stereo klinkenbuchse verbaut hab, wo dann hinten an der buchse Ring und Masse verbunden sind, damit der Ring wieder auf Masse gezogen wird. Hat das TD6 nur eine Monobuchse für den Kick, so passiert das sowieso, egal, welchen Stecker du verwendest. Dadurch hab ich zwar etwas mehr Geld ausgegeben ( 50cent) für die Stereo statt Mono-Klinkenbuchse, aber dafür musste ich nicht aufpassen, welche buchse ich verbaue und welches Kabel ich verlege, weil alle gleich sind.
    (Zumindest in der Theorie, hab ja noch kein Drummodul, aber schon viele verschiedene Kabel und Rackschienen für die Band gelötet und das ist überall das gleiche)


    Damit dürfte es keine Probleme bei dir geben.


    Wenn du beim TD6 nur StereoKabel verlötest dürfte das eigentlich keine Probleme machen. Das einzige wäre, wenn du Tom3/4 getrennt nutzen willst, aber dafür brauchst du ja dann ein Y Kabel, mit 2 mono-Buchsen und einem Stereo Stecker. Dann wird in diesen Buchsen der Rim ja garnicht abgenommen, oder mit der Masse verbunden, was aufs gleiche rauskommt.


    ->Also: Keine Probleme


    Gruß
    Andre

    Edit: Danke! - Mensch, manchmal vergess ich echt das Wichtigste. Sorry


    Um der Festplattensache ihre Wucht zu nehmen, könnte man doch dein Programm in ne 15 MB grosse Ramdisk kopieren. Falls die Samples noch entpackt werden, auch evtl einfach grösser machen.
    Das schlägt dann wohl jede Platte.


    Sind die Samples in der dll Datei? ich frage, weil die so gross ist.


    Gruß, Andre


    So. Hab jetzt herrausgefunden, wie das mit dem Keyboard test geht.
    Mann muss das Keyboardbar auf den Kanal 10 einstellen. :)


    Wenn ich den SuperDrumLite starte, hab ich jedoch in den Anschlägen eine hohe verzögerung. Wähle ich dann ERNEUT das Asio als Wave-Device, läuft alles sehr schnell. Mouse-Klick und Sound sehr sehr nah beieinander.
    Hab Als Asio Puffer Grösse 512 und als Wave Puffergrösse 2048.
    Wenn ich dann mit der Mouse wie wild über das Keyboard fahre, komme ich beim SuperDrum an die 80% Cpu und im Taskmanager an die 90%.


    Das Vsti SDL in eine Ramdisk zu kopieren hat bei mir nix gebracht.

    Thomas:
    Wenn die Mutterklinken auch stereo wären, dann würde es laufen. Weil dann wieder beide Tips auf die Tip und beide Rings auf Ring zusammengehen. Aber das wäre dann kein normales Y Kabel.


    Bei 2xmono auf 1xstereo geht wie oben erwähnt, der eine auf Head, der andere auf Rim beim TD12 wie beim Td20 (die Blockdiagramme sind da gleich).


    Zitat

    Rubis Modduling Guide
    1.) Trigger-Eingang
    Wir haben einen dualen Anschluss für Head und Rim . (Wobei die Rim-Funktion bei der BD keine Rolle spielt und vom TD-20 nicht unterstützt wird.)


    Gruß,
    Andre


    Edith sagt, ich bin zu langsam und ich formuliere manchmal ganz schön eigenwillig.

    Hi!


    Zitat

    Original von drummertarzan


    Ich wollte an meiner Dofuma 2 mige mesh activ one nutzen, welche separates Stereokabel besitzen und diese per Y-Kabel zusammen auf den Eingang 1 (Kick) am Modul zusammenfuehren: Geht aber nicht, das Modul triggert nur einen. Beide separat ins Modul gesteckt, funktionieren einwandfrei, nur zusammen eben nicht, das Y-Kabel ist neu, hab ich durchgemessen und scheint ok zu sein. Wo liegt mein Fehler?


    Korrigiert:
    Das mit dem Monokabel würde ich so mal von heizer bestätigen.
    Der TD20 Kick Input ist Stereo ausgelegt. Für Head und Rim-Trigger.
    Du willst aber beide Bassdrumschlegel auf Head (Tip) haben. Deswegen brauchst du eine Parallelschaltung deiner beiden Trigger auf ein Mono-Signal, was mit einem Y-Kabel mit 2 Mono-Buchsen und einem Mono-Stecker geleistet wird.
    Wenn du ein Y Kabel mit Mono Buchsen und Stereo Stecker anschliesst, dann kommt eines der Bassdrum Pedale an Masse und Tip (so wie es soll) und das andere kommt an Masse und Ring und belegt den RimPart des Kicks.


    Also: Willst du beide auf dem Head haben, solltest du es mal mit einem Y-Kabel mit 2 Mono-Buchsen und einem Mono Stecker wie oben beschrieben versuchen. Das wäre dann so, als würde man 2 Piezzos in einem Kessel am Fell befestigen und Parallel anschliessen. Ein "Parallelkabel" (so nenne ich es mal) mit 2 Stereo-Buchsen und einem Stereo-Stecker würden zusätlich auch beide Rims auf dem Ring miteinander verbinden.


    Hab aber keine Ahnung warum deine Schlegel jeweils ein Stereo-Kabel haben. Ich würde ja sagen in jedem Pedal ist jeweils ein Head-Piezzo und kein Rim-Piezzo verbaut und da reicht dann eigentlich Mono.


    Ich hoffe ich konnte helfen!


    Gruß,
    Andre


    Edit: Fehlerteufel beseitigt und umformuliert

    Hi!


    Piezzo: 27mm mit Kabel bei Conrad mit Art-Nr: 710397 - 62
    gibts auch ohne Kabel: Art-Nr: 712930 - 62
    Diese kosten ca. 50 cent dafür must du sie nicht auspacken, weil sie kein Plastikgehäuse haben.
    Die günstigen bei Pollin hab ich auch nicht mehr gefunden.


    Symmetrische Kabel kannst du am besten bei Stereo Anschluss nehmen: wenn du zb. Rim UND Head an einer Trommel abnimmst. Dann die Masse beider Piezzos an Masse und Head Keramik an Tip und Rim Keramik an Tip löten (bei Klinke) bzw Piezzo Masse an 1, Head Keramik an 2 und Rim Keramik an 3 (bei XLR)


    Wenn du nur einen Piezzo im Kessel verbaust, brauchst du auch nur ein 2 adriges Kabel bzw. eins mit Masse und einer Ader. Und dann natürlich auch nur nen Monostecker.


    Ich würde allerdings komplett Stereo-Kabel löten, damit du falls zb. dein Snarekabel ausfällt, einfach nen anderes nehmen kannst. Besser ein Tom weiniger als ohne Snare. Und dann bei Stereo Ausgängen an Mono-Toms im Tom die Masse mit dem Ring verbinden (1 mit 3 bei XLR) bzw. Mono-Klinkenstecker verbauen, so das das bei einem Anschluss von Stereo-Klinke-Kabel beide automatisch verbunden sind.


    Oft hört man, XLR Buchse am Kessel sei besser, da das Kabel dort nicht rausrutschen kann, aber ich habe auch bei conrad "stark haltende" Klinkenbuchsen bekommen:
    Art. NR.: 733032 - 62 für 1,50€/pro Hab mich beim verlöten allerdings erst vertan, da ich mich verguckt hab und das etwas unübersichtlich ist. Hat mans einmal raus, dann sind die Spitze.


    Für die Spannreifengummis gibt es Rim-Noise-Eliminator bei Drum-tec.de unter Produkte, Zubehör, Sonstiges mit Art.Nr: A000325 für 23 €/4,5m bzw Art.Nr A000499 für 19€/3m.


    Die vielgepriesenen Cushions (Schaumstoffkegel zwischen Mesh-Fell und Piezzo) von Roland sind wieder im Sortiment bei Thomann:
    http://www.thomann.de/de/roland_cushion.htm


    Viel Spass beim Basteln!