Beiträge von KingKiller

    Hi!


    Ich hab Schuhgröße 46. Hab mit der Heel-Toe-Technick auch so meine Probleme, weil ich mit der Hacke nicht das Pedal treffe, sondern nur das Linolium vom Boden kratze. ;)
    Ich hab die Technik für mich leicht abgeändert und das ist echt cool so.
    Hab keine Dofuma, aber allein die Kontrolle des einen Fusses ist damit viel besser bei mir, obwohl ich erst ca. 1 Stunde geübt hab. :)
    Normalerweise spiele ich nur mit der Fussspitze und die Ferse steht immer auf dem Boden, so dass ich mein Bein nicht die ganze Zeit hochhalten muss.


    Meine abgewandelte HT-Technik sieht so aus (klappt bei mir auch mit Schuhen wunderbar):


    Ball-of-the-foot-Toe (Fussballen-Zehen-Technik):
    Bein leicht nach oben anheben.
    |: Mit dem gesamten Fuss auf die Fussmaschine treten. Beim Fuss wieder nach oben holen über den Fussballen nach vorne Rollen und mit den Zehen nachdrücken. :| nach belieben wiederholen. :)


    So brauche ich für 2 Schläge nur eine grössere und eine sehr sehr kleine Bewegung. Was aber durch das Rollen und ein bischen Übung zu einer Bewegung wird.


    Für mich bringt das einige Vorteile mit sich:
    1. Ich muss nicht mehr wie wild mit den Zehenspitzen zappeln.
    2. Kann auch schnell noch ordentlich laut gespielt werden.
    3. Sehr schön einfach im Takt zu spielen da auf dem Schlag immer das ganze Bein nach unten geht, auf "und" geht das Bein hoch und die Zehen runter. (oder doppelt so schnell)
    Dadurch halber Aufwand bei gleichem Tempo bzw. -> Dreisatz: gleicher Aufwand, doppeltes Tempo. Ganz so weit bin ich nicht, aber das kommt schon noch :)
    4. Auch für Samba sehr schön, mit leicht verändertem Ablauf:
    Auf 1: HH nach oben BD ganzer Fuss nach unten
    Auf 2: HH nach unten BD ganzer Fuss nach oben
    Auf 2u: BD ganzer Fuss nach unten
    Auf 3: BD Fuss beim nach oben ziehen abrollen und mit den Zehen treten, HH nach oben.
    Auf 4: wie 2.
    Dann ab 2u wiederholen, Bis das Lied vorbei ist.
    |: B-HBB-HB :| , der typische Samba-Fuss läuft dadurch sehr stabil, und die 8tel sind wirklich sauber, ausserdem ist der Dynamikumfang viel grösser da ich genauso leise wie vorher spielen kann, aber auch viel lauter.
    Die Beine wechseln sich so mit dem Hoch und Runter ab, quasi wie bei einer Polka ;)
    Wenn man jetzt noch den typischen Sound der cowbell zb. auf dem Ride-Bell macht, kann man mit der linken Hand noch Zeitung lesen. :)


    Das ganze will ich jetzt mit dem linken Fuss auf HH auch noch üben, dann kann ich auf dem HH mal 8tel in schnellem Tempo weiterlaufen lassen, während ich beide Hände frei hab und der 8tel Beat läuft (Zwischendurch mal nen Schluck Bier, wie der Keyboarder, wäre doch nicht schlecht, fehlt nur noch ein Getränkehalter, damit ich mich nicht bücken muss LOL oder es sind 1.5 Hände frei zum rauchen. Nur noch Snare auf 2 u 4 und fertig LOOL. Hab mit dem Rauchen zwar aufgehört, aber hätte ich das gewusst...... ;) ).


    Feine Sache, über die ich da hier im Forum gestolpert bin!
    Und Edith möchte noch anmerken, dass die Fussmaschine die ich benutze, eine der Marke 0815 MIT OHNE Sonderausstattung ist.


    Danke!


    Andre

    Hallo Kai!


    Zitat

    Original von heizer
    ...kann ich am Freitag abend sagen - sofern bis dahin noch kein anderer DF-user die neue Roland-Preisliste von der Messe mitgebracht und die UVP bekannt gegeben hat....


    Bist du auf der Messe? Wenn ja, wäre cool wenn du das Ding mal genauer unter die Lupe nimmst. (Stabilität, Lautstärke, und die ganzen Edrum-Feinheiten - falls du es dort auch anspielen kannst)


    Grüße,
    Andre

    Jo. Das sieht echt cool und kompakt aus.
    Sehr trickreich ist, die Trigger mit nem 25-poligem Sub-D Stecker anzuschliessen. Man hat einfach weniger Kabelgemüse. Für Roland aber mit sicherheit viel interessanter ist damit, dass man dadurch keine neuen Komponenten anschliessen kann, bzw. nicht die Pads zu einem neuen Modul mitnehmen kann, da der Anschluss nicht passt. Ausser innendrin ist natürlich ein Stereoklinke-Sub-D Adapter-Panel, und die Pads daran alle einzeln angeschlossen, was ich mir aber nicht denken kann. (Wo sollte das sein?!?) Bestimmt kann man da aber relativ leicht an jedem Pad Kabel einen Klinkenstecker löten.
    Aber eine coole Idee! VAD, dass das so schön klein ist und dass man das gut zusammenpacken kann und ohne Kabelgewirre schnell wieder aufgebaut hat.
    Der Preis würde mich auch sehr interessieren und die Sounds und, ob die Pads und Becken Mono oder Stereo sind. Per Midi Out könnte man dann auch den Rechner anschliessen für ordentliche Sounds.


    Mit der Ausgangsleistung 15 Watt ist bestimmt PMPO (also Spitze) gemeint und mit Sicherheit nicht RMS. Und PMPO sind solche Sachen mit Kondensatoren schon möglich. Die Aufnahme von 14 Watt ist aber bestimmt kontinuierlich (Oder liege ich jetzt völlig falsch? - aber Sonst könnten ja Aldi-Geräte nicht 10000 Watt haben, da an einer Steckdose ja nur ~3500 Watt angeboten werden)


    Gruß
    Kingkiller

    Hi!


    Jetzt hab ich das erste Tom zusammengeschraubt und einen Test am PC gemacht. Soundmodul hab ich ja noch nicht.


    @Psycho: Das mit alles höher machen, werde ich nächstes mal auch machen. So ist das ganz schön knapp. Mein Profil ist etwas gross geraten. Ich habe eins mit 7,5 cm breite und 5 cm Höhe. 5cm*2cm hätten auch gereicht und ist wahrscheinlich stabiler. Hol ich mir jetzt was neues oder nicht... Ewig nach oben unterfüttern mach ich nicht, dann schon eher das Profil niedriger flexen.


    Aber erstmal ein Bild vom Fertigen Teil:



    Und dann die Auswertung via Wave-Analyse:


    Und die Wavedatei:
    http://www.goeringnet.de/diydrums/erstertest.wav


    Könnt ihr euch das mal anschauen und sagen ob das ok ist oder sind da zuviele Obertöne??? Aufbau ist ja wie oben.


    Danke!
    Gruß
    Andre


    Edit:
    So. hab schonmal das ganze etwas kleiner Gebaut. die Triggereigenschaften dürften aber gleich sein, da der "Turm" und der Schienenaufbau gleich sind.


    Edit2: Jepp die Kurve ist sehr ähnlich. Wieder viele Obertöne. Hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich anstatt plastikkleber ein 5 cent stück genommen hab. Jetzt mache ich das Floortom. mit Gummiunterbau -> Holz, Gummiring -> nichts.


    Mal testen. :)
    Jetzt werde ich das Floor machen


    Edit: So. Erstmal soweit alles Fertig. Hab einen kleinen Bericht geschrieben. Der steht im Link in der Fusszeile.

    Hi!


    Hier ist mein 1. Versuch... jetzt muss ich noch warten, dass die Lasur trocknet und dann bau ich zusammen...
    :)


    Leider sind die Bilder teilweise verschwommen, hab nur Handykamera da.


    Mein Selbstgeschnitzer Cushion:




    Mein Schichtenmodell:



    Mein Turm:



    Meine Schiene:



    anderer Winkel:



    So. Fragen, Kritik, Verbesserungsvorschläge sind erwünscht. Und bitte nicht über mein Handwerkliches Geschick meckern... ich bin Student ;)


    Grüße, Andre


    Das finde ich, mach durchaus Sinn, wenn man den "Innenfilz" weglässt oder gar einein Ringartigen "Aussenfilz" benutzt, so dass der Druck von oben auf den Metallaussenring der Pizzoscheibe drückt, und durch Pizzoverbiegen über den Heisskleber abgeleitet wird.
    Also neues Modell:


    Mesh, Cushion (aus Radiergummischwamm selbstgeschnitzt), 27mm Durchmesser Filz mit 20mm Durchmesser Loch, dann 27mm Piezzo mit Keramikseite nach oben und Mettalseite unten. Mit kleinem Mittigen Heissklebepunkt (nachher ca. 15mm) auf Metallplatte kleben (damit der Druck von oben über den Ring durch den Piezzo nach innen muss und den Pizzo stärker verbiegt), dann dicke Gummischicht und dann die Leichtbaualuschiene, die nochmal wieder mit Gummi getrennt an Winkel angebracht wird. Auf den Winkel kommt dann direkt die Metallseite des Rimpiezzos drauf.


    :)
    Danke!

    Mann, wie schön!


    Ich find das Drummerforum echt spitze. Zurzeit geht der halbe Tag dafür drauf, hier zu lesen, und die andere Hälfte stehe ich an der Werkbank. :)


    Semesterferien sind auch spitze! ;)


    Hab meine Kessel jetzt schon lasiert so in Richtung Markus Lammarsch DIY und werde morgen entscheiden, ob eine 2. Schicht von nöten ist.
    Morgen Früh (heute) werde ich dann schon mal Kabel an die Piezos löten und mich mit der frisch ausgeliehenen kleinen Flex an das Aluprofil machen. Mir schwebt das genau aussehen auch schon seit Tagen vor den (leider nur inneren) Augen. (aber basteln macht ja Spass)
    Dann muss ich nur noch am PC testen, ob mein DIY-Kessel auch was taugt. Mischpult liegt auch schon vor Ort. :)


    Nochmal eine kleine Frage: Wie man die Schichten aufbaut hab ich noch nicht ganz verstanden. (Sorry)


    Also ich hatte das jetzt ein solches ISO-Schichtenmodell ( ;) )geplant:
    Mesh, Cushion (aus Radiergummischwamm selbstgeschnitzt), 20mm Durchmesser Filz was in den Innenring des Piezzos passt, dann Piezzo mit Keramikseite nach oben und Mettalseite unten. Darunter eine dünne Gummischicht, dann Metallplatte, dann dicke Gummischicht und dann die Leichtbaualuschiene, die nochmal wieder mit Gummi getrennt an Winkel angebracht wird. Auf den Winkel kommt dann direkt die Metallseite des Rimpiezzos drauf.


    Sind da irgendwelche Grundlegenden Fehler?


    Und dann noch ne Frage zum TD6V: Tom- und Cymbal-Eingänge sind die Piezzo/Piezzo oder Piezzo/Schalter?


    Edith sagt: Denken macht Freude. Wenn am TD6V der eine Triggereingang mit Tom3/Tom4 beschriftet ist, müsste der ja als Piezzo/Piezzo ausgelegt sein und damit auch die anderen Tom Eingänge, denke ich. Bleibt nur die Frage mit den Cymbals. Vielleicht findet Edith da auch noch eine Lösung... :)


    Liebe Grüße und besten Dank!
    Der grosse Fan, Andre


    Ps: Ich schiesse auch Fotos, die ich dann irgendwann online stelle. Mich interessieren die Fotos und Berichte von anderen so, dass ich denke auch andere sind an nem neuen DIY interessiert.


    heizer: Da ich das TD12/20 nur mal so aus Spass anspielen wollte und meine Zeit auch immer knapper wurde, hab ich nicht nach einem MP-Rowdie gefragt, ob er das mal wieder einstellen könnte. Ich hatte aber eigentlich gedacht, das ein TD20-Komplett-E-Drum wenn man das Modul auf Werkseinstellung zurücksetzt generell erstmal "ziemlich" ordentlich arbeitet.

    Hi!


    Ich war heute bei Musik Produktiv und hab mal nen bisl Soundmodule getestet. Ich überlege mir auch eines zuzulegen. :) Leider mit gewisser Bugetierung. :-/


    Da bei mir das TD12 und TD20 zur Zeit finanziell nicht in frage kommt, habe ich auch nicht wirklich lange daran rumgespielt. Leider hab ich dem TD20 keinen Bassdrumsound entlocken können, irgendwas war wohl an den Einstellungen falsch. Das Modul hat zwar angezeigt, dass die Bass triggert, aber es gab keinen Sound (und der Kick Regler war oben ;) ). Auch nach Rücksetzen in Werkseinstellung hat sich nichts verbessert. :-/ Schade, hätte mal gerne ein Fettes Drumset des TD20 gehört.
    Beim TD12 hatte ich ähnliche Probleme. Zwar lief die Bass, aber das HH wollte sich nicht so richtig einstellen lassen. Ich hab wohl das Bedienkonzept der beiden Module nicht so schnell durchschaut und mich dann anderen Modulen meiner Preisklasse zugewendet.
    Das Yamaha 4er modell, (ich glaub dtexpress) liess auch nicht so richtig Freude aufkommen. Die Kits waren zwar gut sortiert, so dass man als erstes mal ein paar ordentliche Drumsets spielen konnte, aber die Sounds insgesammt hören sich meiner Meinung nach nicht wirklich überzeugend an.
    Beim DtExpress 3 das gleiche.
    Das TD3 von Roland überzeugt vom Sound schon eher, obwohl dort die Drumsets auch sehr wirr zwischen Effektsounds versteckt sind. Schade. Besonders gefielen mir aber die kleinen LEDs, damit kann man immer sehr schnell erkennen, was man grade spielt. ;) Aber das HH war sehr leicht zu bedienen. Ein Swingrhytmus mit open 2&4 hat auf Anhieb besser geklungen als auf jedem anderen Modul. Und an den anderen Modulen hab ich zumindest das HH einstellen getestet. Und es war auch die neueren Roland-HHs angebracht. beim TD20 das mit den zwei Cymbals (ich glaube VH12 heisst das) und beim TD12 das mit einem Cymbal und drunterliegendem "Stoppen" für eine normale HH-Hardware (VH11?). An den anderen Kits waren einzelne Fusspedale mit Pad/Cymbal.
    Das TD6V hat mich heute am meisten überzeugt. Die Kits waren alle leider auch wieder sehr vermischt, was daran liegen kann, dass ich das Modul nicht auf Werkseinstellung zurückgesetzt hab. Aber man kann ja jede Speicherbank beliebig programmieren. Es sind meiner Meinung nach schon ordentliche Drumsounds dabei, vad. die Snare hat mich Positv überrascht. Nachdem ich mich 5 Minuten mit der Menüführung beschäftigt habe, konnte ich alles sehr schnell einstellen und bedienen. Eine Übersichtliche, Display gesteurte Sache. Schnell zwischen zwei Drumkits die weit auf der Speicherbank entfernt liegen also zb 1 und 99 zu wechseln, ist leider nicht möglich, da bei gedrücktem Knopf vieleicht so ca. 5 Speicherplätze pro Sekunde durchlaufen werden. Man müsste sich also die Sets die man benutzt in nebeneinanderstehenden Speicherbänken programmieren oder kopieren, was auch ohne Probleme möglich ist. Oder kann man auch irgendwie direkt oder zumindest schneller wechseln? Am HH hab ich nicht so lange rumprobiert, aber so super war das mit dem Swing Rhytmus dort auch nicht. Es ging aber später.
    Der Unterschied zwischen TD6V (das neue graue Modul mit Blauem Display) und TD6 (alt und blau- mit orangem Display) liegt wie oben schon erwähnt darin, das das TD6V dem hörensagen nach "modernere" Klänge hat und beim TD6V sind die Tom Trigger auch in Stereo ausgelegt, dh. auch Rims können abgenommen werden (bzw. beliebig belegt) womit man also quasi 3 Effekte mehr aus dem Modul zaubern kann, als mit dem TD6 ohne V


    Mein Fazit: Für 300 Euro TD3. Für ein bisl mehr, darfs aber viel mehr sein: TD6V.


    Ausserdem hab ich dann mal Meshheads gekauft, wie gesagt: ddt meshs für tom und base und roland für snare :) und Silencer für die Rims.


    Liebe Grüße,
    KingKiller

    Hi!


    Ich liebäugle auch mit dem Trigger IO. Kann mich aber nicht so richtig zwischen dem und nem Drummodul für Auftritte entscheiden, weil ich keinen PC auf nem Gig mitschleppen will (und auch keinen Laptop).


    Ich hab mal so ne Grundlegende Frage:


    Wenn ich beides hab, also Trigger IO und Modul, dann könnte ich doch an das Trigger IO mein Drumset anschliessen und das Modul via Midi nur zur erzeugung der Drumsounds nutzen, oder? Könnte man auch sein normales Set, welches am Drummodul angeschlossen bleibt, via Trigger IO erweitern und VIELE neu Pads anschliessen, so dass man meinetwegen am TD6V sein Set hat und am Alesis noch 10 Stereo Symbals anschliessen kann, und der Sound von diesen zusätzlichen Cymbals vom TD6 erzeugt wird?


    Also quasi per midi in des drummoduls viele Daten zusätzlich einspeisen, die das Drummodul dann in Sounds verwandelt?


    Das wäre cool!!! :)


    Liebe Grüße,
    Andre

    Hi!


    Nein, ich hab das bis jetzt noch nicht gehört. Aber ich wollte Montag oder Dienstag zu MP fahren und da mal alle gängigen Soundmodule testen.


    Meinen Rechner pflege ich übrigens eigentlich relativ gut, also der läuft schon stabil. Aber grade bei Tanzmusikauftritten, wo manchmal irgendwelche Leute über die Bühne wuseln, oder manchmal sogar Fremde am Schlagzeug sitzen, find ich, ist ein Rechner nicht zu gebrauchen. Bei Tanzmusik muss alles schnell gehen. Am besten, 1 Kabel fertig. Wenn ich jetzt zusätzlich zum Schlagzeug auch noch 5-dröf Geräte extra verkabeln muss, dann ist das sehr Zeitaufwändig. Vad, weil ich schon den Rest der Anlage verkabeln muss, weil die anderen einfach jegliche Beschriftung missachten. Also wird es, wenn ich das Ding für Tanzmusik benutzen will, keinen weg an ein Drummodul für mich vorbei geben.


    Gruß,
    Andre

    Danke für eure wirklich nette und sehr schnelle Information! Das freut mich sehr!


    Also meine Idee von dem ganzen war Ursprünglich als Übungsschlagzeug ausgelegt. Da mich allerdings das ganze sehr interessiert, und ich alle Jahre mal wieder ein Bastelschub habe (letztes Mal hab ich mein Bett verbreitert ;) ), will ich diesen Ordentlich befriedigen und mir im Eigenbau ein Edrum Kit zusammenschustern, was auch ganz Selten mal mit auf die Bühne soll.


    Ich prostituiere meinen Körper, ich bin Tanzmusiker, also MovieStar und sowas... oder mal Brian Adams und dazu finde ich ein E-Drum auch interessant weil man gute Sounds hat ohne ständig zu stimmen und ohne sich jedesmal wieder um die mikrophon-positionierung zu kümmern. Ich würde mir dann auch ein ordentliches Set zusammenstellen und den Sound nicht zwischendurch wechseln. Zu nem Bigband Gig würde ich dann wieder mein A-Schlagzeug aufbauen, weil man auf den Becken einfach unterschiedlichere Sounds hinbekommt als auf einem Edrum (ohne das Modul umzustellen, was ich mitten im Lied und eigentlich halt den ganzen Abend lang nicht will).


    Also ab und zu mal Holzbühne oder so auf Fliesen im Saal, aber hauptsächlich zum üben daheim.


    Aber eben weil ich das E-Drumset auch ab und zu mal mit auf die Bühne nehem will, will ich nicht einen riesen (und anfälligen) PC mitnehmen, sondern lieber ein 19" Einbaugerät oder sowas.


    Einen Laptop hab ich schon, der hat allerdings kein Firewire sondern nur USB2. Hat aber auch keinen Gameport/Midischnittstelle.
    Der Rechner ist nen Thinkpad Celeron, 1.6 Ghz (oder waren es 1.4Ghz?) mit 512 MB Ram.


    Ein vollwertiges Drum Modul TD12 kann ich mir derzeit nicht leisten. Ich denke, dass ich mir zuerst mal ein TD6V besorge, mit dem ich mein selbstgebautes Drumset ordentlich austeste und Toms und Becken in einen normalen Bereich bringe in dem mir die Pads mit Standart Einstellung des Drummoduls gut gefallen.


    Wenn ich ein Alesis Trigger I/O hab, und dann noch PC / Laptop, Firewire PCMCIA Karte und dann auch noch das Firewire Wandlerdings auf nen Gig mitnehme, dann sind mir das einfach zu viele Komponenten, die Ausfallen könnten. Wäre das Alesis verbunden mit Midi an einem Gerät was den Sound macht wäre das Ok. Am Liebsten halt ohne PC, weil PCs nicht Bühnentauglich sind, meiner Meinung nach und auch mein Thinkpad würde ich nur ungern mit auf die Bühne nehmen um sowas WICHTIGES wie Schlagzeug abzunehmen. Fällt das Ding aus, kann ich nur noch FESTE gegen meine Kessel hauen und treten ;) und so laut, dass das fürs Zelt Reicht, kann ich das wohl nicht. => Für mich: Als Spielerei kommt der PC zuhause in Frage, ON-Tour (lol) halt nur max. 2 Geräte (zB. Alesis & Synthie, was dann nach Trommeltrotti aber nicht geeignet wäre, weil sowas nur für keyboards und nicht für Drums ausgelegt ist) oder halt nen komplettes Drummodul.


    Hab ich mich jetzt wiederholt? Irgendwie wohl. ;) Hoffe ihr versteht was ich meine! :)


    Ach ja, Edith sagt, ich hätte einen Ultimate Ears In Ear Kopfhörer, der mir sehr gut gefällt und den ich auch bei Bandauftritten benutze, da ich die arme Sau bin, die ja immer mal wieder zwischendurch ne hand frei hat zum mischen und der einzige aus der Band bin, der den Unterschied zwischen Pre und Post weiss. Singen tu ich auch noch... Man könnte meinen, die anderen seien Faul aber der Keyboarder nimmt sich einfach mal im Lied ein Bier und spielt nur mit einer Hand weiter, also hat der auch immer was zu tun. ;)


    Liebe Grüße, Andre

    Guten Morgen!
    Dann liegt es also nur an der Geschwindigkeit meiner Onboard Soundkarte. Und wenn ich nen halben Takt vorrausspiele? :P


    Nein, jetzt im Ernst: Ich hatte gedacht das würde so gehen. Und einen kompletten pc mit pci soundkarte will ich natürlich nicht immer mitschleppen.


    Über die Sache mit Midi->Sampler ->Drumsounds werde ich mich noch informieren. :) Ich weiss auch noch nicht, wie das so funzen soll. Suche halt ein Gerät, das meine Midi-Steuerung in adäquate Drumsounds umwandelt, an dem ich dann noch Kopfhörer und Line-Ausgänge hab. Oder es wird doch einfach das TD6V.


    Danke!
    Andre


    So. Nun hab ich ein bisl nach Midi geguckt. Das Midi nur ein Protokoll ist, wusste ich aber schon. Nun möchte ich aus den Protokolldaten schöne Schlagzeugsounds machen. Das müsste doch dann mit nem Synthesizer (Rackversion) oder mit Expandern möglich sein. Sampler sind dafür grade im Schlagzeugbereich nicht geeignet. Oder weiss jemand mehr?


    (Es geht darum, zB. im live Einsatz direkt Töne zu erzeugen, die s. o. nur ca. 6ms verzögert sind)


    Wäre dann ein folgendes Gerät hinter dem Alesis Trigger IO falsch?


    http://www.thomann.de/de/gem_gm_x_soundmodul.htm


    Lieben Gruß
    Andre

    Zitat

    Original von trommeltotti
    Hallo KingKiller,


    auch erst einmal ein herzliches Willkommen von mir hier im DF.


    Tja, wie man sieht wird man hier im DF immer gut beraten und es gibt hier wirklich sehr hilfreiche und kompetente User vor Ort 8)


    Hi!
    Ist echt spitze! Danke für die Willkommensgrüße


    Zitat

    SCH... Schlagzeug ... ...die dazugehörige Hardware ebenso ziemlich unbrauchbar und deswegen würde ich gleich von Anfang an mögliche Kosten für stabile und Alltags taugliche Hardware mit in meinen Budget Planungen mit einbeziehen wollen!


    Jo, deswegen kommt die eigentliche Hardware bis auf die Fittings an den Kesseln in den Müll. Wollte mir ein Rack bei Ebay ersteigern. :)


    Zitat

    ...Trittschall-Entkopplung...


    Es ist vorerst für die Familie und die wird schon begeistert sein, wenn es nicht mehr DOING DOING (Bassdrum ;) ) sondern nur noch plop plop macht.
    Wenn ich es später mit in die Wohnung nehmen will (oder nur komponenten)(2. Stock Miethaus, Studenten-WG) hatte ich mir überlegt, dass Ding in den Keller oder auf nen dicken Teppich zu stellen oder Tennisbälle drunterzukleben. Oder alles 3 zusammen.


    Zitat

    Tja, das ist so ein Thema.
    Das Alesis Trigger I/O könnte in der Tat ein gutes Drum2Midi Interface darstellen. Es soll um die 200.- € inklusive fxpansion BFD Lite Drum Libary kosten benötigt dafür aber einen aktuellen PC mit ASIO fähiger AD/DA Wandlerkarte. Das ROLAND TD-6 liegt bei ca. 500.- € (Neupreis) Die fxpansion BFD Lite Libary klingt IMHO um Welten besser als z.B. das ROLAND TD-20 Flaggschiff bedarf aber einer umfangreiche Einarbeitungszeit und auch eine Bühnen taugliche Zuverlässigkeit muss noch nachgewiesen werden.


    Wenn ich das Alesis Trigger IO kauf, dann wollte ich auf lange sicht auch nen
    Midi-Sampler besorgen, auf dem ordentliche (Drum)-Sounds sind bzw aufgespielt werden können. Ich dachte man kann das Alesis vorerst per USB an den rechner anschliessen, fertig (also quasi ein Midi2USB-converter intern). Wenn ich jetzt allerdings höre ich brauche noch eine teure Soundkarte um das Alesisdings auszuwerten, dann ist die sache eh hin. (Bitte nicht lachen, kenn mich mit Midi (noch) nicht so gut aus!)


    Zitat

    Grundsätzlich würde ich aus heutiger Sicht jedem Neu E-Drum Einsteiger dazu raten, sich vor Kauf eines Moduls ausgiebig damit zu beschäftigen, ob man mit der herkömmlichen Modul Technik arbeiten will oder auf nativer Computer Basis umsteigen will!


    Ich beschäftige mich generell so lange mit Themen, bis es die Geräte die ich kaufen will schon garnicht mehr gibt. ;)


    Zum Schluss möchte ich hier noch einige Aussagen der werten Vorredner unterstreichen:


    Zitat

    Da Du wohl vorhast mit einer 12" Snare Größe zu arbeiten, würde Dir raten mindestens dort ein originales ROLAND Mesh-Fell aufzuziehen (12" kann man gerade noch so bezahlen so um die 35.- €) Die Toms würde ich aber auf alle Fälle mit doppelagigen Mesh-Fellen bestücken.


    Das werde ich mir ernsthaft überlegen. Also Snare Roland oder Hart, aber der Rest aus Kostengründen ddt.


    Zitat

    Gruß
    Trommeltotti


    Gruß zurück!
    Danke!



    So. nun weiter im Programm: Die Cusions wollte ich mir selbst machen, aus diesen "Radiergummi Schwämmen" Die haben eine hohe dichte und formen sich immer und schnell wieder in ihre ausgangssituation. Und falls das nix wird frag ich mal den vor Jahren umgezogenen Nachbarn, der macht in Schaumstoffe. :)


    Mein Set wird übrigens wohl etwas kleiner, VORERST! Die Tom und snare haben Doppelböcke und da ich die nicht auch noch neu kaufen möchte, dann könnt ich auch direkt von vorne anfangen, wird nur die Bassdrum kleiner gesägt. Also vorerst Ziel: 10, 13" Tom, 12 Snare, 16" Bass. Hab auch schon entkleidet und das Finisch abgezogen und muss jetzt noch den kleber abschmiergeln. Dann zusätzliche löcher bohren (das 10" ist mit 5 lugs). Dann einölen oder beizen oder sowas (muss ich mich noch informieren richtung dunkelbraun). Und dann gehts mit dem Triggern los. :) Aber das "ausziehen" des Schlagzeugs hat schon Spass gemacht. Die Vorfreude ist gross! :)


    Viele Grüße, Andre

    Hi!


    Ich muss leider gleich weg. Weil mein Bruder mich nach der Arbeit die 100km mit nach hause nimmt und dann spare ich 5.75€ an Zugfahrkosten :) Ausserdem kann ich mir dann seinen neuen Orbit Handhelt angucken. ;)


    Vorher gehts aber noch bei Conrad vorbei. Piezzo (Art. Nr.: 710397-62) 27mm Durchmesser, 250 Ohm, 16000pf elek. Kapazität, Res. Freq. 4400Hz kaufen.
    Ich denke, die leicht veränderten Werte gegenüber dem Ohne Kabel liegt an dem drauflöten der Kabel.


    Und am späten Nachmittag gehts dann wieder ins DF :)


    Gruß
    Andre

    @Rockbommel: Auch sehr aufschlussreich! und danke für die genauen Maße


    Ich wusste, ich muss mit ne Schieblehre mal umgehen. Wieso hab ich in der 5. Klasse in Physik nicht aufgepasst? - War sonst alles leicht ;)


    Edit: Roland Cushon in anderer Richtung dargestellt:


    Edit3:
    @Rockbommel: Hoffe du liesst das noch, wollte keine neue Antwort schreiben.
    Ich bin neu hier im Forum, und weiss noch nicht so genau, aber in meinem PN-Fach scheint nix zu sein.