Bauvorhaben Edrums - Abgesegnet, Gebaut, Glücklich, Dokumentiert :-)

  • zu den Meshheads möchte ich noch was anmerken. ich hatte letztens Gelegenheit mal ein paar bei Drum-Tec zu testen. Von allen sind mir die neuen von Hart Dynamics, die HDI - KSM am meisten aufgefallen, die sind der absolute Hammer. Die spielen sich wirklich fast wie Akustik und haben nochmal einen deutlich reduzierteren Rebound gegenüber den Rolandfellen. Sind zwar auch die teuersten derzeit auf dem Markt, man sollte aber nie vergessen, das die zig Jahre, wenn nicht ewig halten. Die sind echt ne Revolution im Vergleich zu ddt und t-drum und ein deutlicher Punktesieg über ddt doublelayer und Rolandfelle

    3 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Zitat

    Original von trommeltotti
    Da Du wohl vorhast mit einer 12" Snare Größe zu arbeiten, würde Dir raten mindestens dort ein originales ROLAND Mesh-Fell aufzuziehen (12" kann man gerade noch so bezahlen so um die 35.- €) Die Toms würde ich aber auf alle Fälle mit doppelagigen Mesh-Fellen bestücken.


    Ohne jetzt extra nachgesehen zu haben, das Fell ist sicher billiger als 35€. Hab für ein 10er ca. 20€ bezahlt.


    Würd sowieso empfehlen Preise sorgfältig zu vergleichen. Z.B. kostet eine der billigen Rackklammern bei dem Geschäft mit T 14,90€, bei dem Geschäft extra für E-Drums kostet das Stück 10€. ;)
    Bei den Fellen gibts teilweise auch relativ grosse Preisunterschiede.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • der Laden extra fuer Edrums bietet die Klemmen im Viererpack auch bei Ebay an, dann kriegt man die im Stueck fuer 6,- EUR, wogegen beim Laden mit T der Nachlass selbst beim 2kEur Einkauf bescheidene 2% betraegt. ;)


    Zitat

    Original von Psycho
    ein deutlicher Punktesieg über ddt doublelayer und Rolandfelle


    Punktsieger ueber ddt doublelayer mit Sicherheit, das ist eher schon ein Technischer KO.
    Beim Vergleich KSM und Roland find ich, gehts nur um Nuancen, der Rebound war da fuer mich das entscheidene sowie, dass es nur beschraenkte Groessen gab.


    Gruss Thomas

  • Jo, Ihr habt natürlich recht,


    Preise sollte man vor Kauf möglichst immer von verschiedenen Anbieter einholen! Gerade mit Internet-Zugang und das in jeder Lebenslage :P


    Melech


    Ich korrigiere: 12" ROLAND MH-12 MESH-FELL beim "Big T" geht für 25.- € über den Ladentisch.


    Auffällig hierbei: Das 14" ROLAND MH-14 MESH-FELL kostet dann gleich 65.- € ganz schön happig!


    Zum Vergleich: Das HDI - KSM14 Meshhead 14" Magnum white bei drum-tec geht für 40.- € weg!


    @Psycho


    Deine positiven Bewertungen der Hart Dynamics Mesh-Felle decken sich im Großen und Ganzen auch mit den Aussagen von drummertarzan, der auch sehr von diesen Fellen angetan ist.


    Nun, ich habe mal hochgerechnet mein Set-Up (10"-12"-14"-14"-22") mit eben diesen Fellen bestücken zu wollen: Das wäre dann insgesamt knapp 200.- € Gesamtkosten für einen kompletten Fell-Satz von Hart Dynamics das ist schon ganz schön viel Geld! Zumal wohl in diesem Fall nur drum tec diese Felle hier in D anbietet, also nicht gerade ein vielfältiges Preisangebot vorhanden ist!


    Kann wohl noch keiner sagen: Aber wenn diese neuen Felle von Hart Dynamics wirklich "ewig" halten würden, würde ich schon mal über so eine hohe Investition nachdenken wollen.


    Gruß
    Trommeltotti

  • Hi Trommeltotti,


    den Langzeitbericht liefer ich dann ab, wenn ich sie auf meinen Toms habe. ich warte gerade auf einen Satz HDI-Mesheads für mein Homeset, das wird ca. 120 Euro kosten (14, 12, 2x 10). Finde ich auch viel, aber die haben mich beim anspielen dermaßen überzeugt, dass ich nicht mehr in der Lage bin, nein dazu sagen :rolleyes: :D


    Gruß
    Psycho

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Ja, danke @Psycho für dein Angebot!


    Ich werde es mit großer Interesse lesen wollen!


    Und vielleicht "erbarmt" sich ja bis dahin drumt-tec einen günstigeren "Set-Preis" der HDI-Mesheads anbieten zu können :evil:


    Gruß
    Trommeltotti

  • Achtung, um mal die Gerüchte von vdrums hier zu verteilen:
    Roland nimmt MH-14 und das Cushion aus seinem Sortiment, kann also nur noch als Ersatzteil für vorhandene Hardware direkt bei Roland geordert werden.
    Falls wer noch eine Quelle zu Cushions findet, immer her damit, ich tu mich da zur Zeit schwierig. Wollte ne Bestellung bei Thomann fertigmachen, hab aber dann mit erstaunen feststellen müssen, dass dieses Gerücht wohl tatsächlich Realität geworden ist - zumindest hat Thomann die Roland Cushions aus dem Sortiment genommen. Vielleicht stell ich mich auch einfach nur dumm an :)
    Aber bin für Adressen, wo man das noch ordern kann, offen.


    Das MH-14 ist übrigens nie von Roland als MH-14 wirklich erhältlich gewesen, sondern nur in diesem 14" Snare Umbausatz von Roland und wurde wohl üblicherweise als Ersatzteil von den Händlern geordert, das ist wohl offenbar jetzt nicht mehr so ohne weiteres möglich. Daher auch der happige Preis von 65 €.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Zitat

    Original von trommeltotti
    Hallo KingKiller,


    auch erst einmal ein herzliches Willkommen von mir hier im DF.


    Tja, wie man sieht wird man hier im DF immer gut beraten und es gibt hier wirklich sehr hilfreiche und kompetente User vor Ort 8)


    Hi!
    Ist echt spitze! Danke für die Willkommensgrüße


    Zitat

    SCH... Schlagzeug ... ...die dazugehörige Hardware ebenso ziemlich unbrauchbar und deswegen würde ich gleich von Anfang an mögliche Kosten für stabile und Alltags taugliche Hardware mit in meinen Budget Planungen mit einbeziehen wollen!


    Jo, deswegen kommt die eigentliche Hardware bis auf die Fittings an den Kesseln in den Müll. Wollte mir ein Rack bei Ebay ersteigern. :)


    Zitat

    ...Trittschall-Entkopplung...


    Es ist vorerst für die Familie und die wird schon begeistert sein, wenn es nicht mehr DOING DOING (Bassdrum ;) ) sondern nur noch plop plop macht.
    Wenn ich es später mit in die Wohnung nehmen will (oder nur komponenten)(2. Stock Miethaus, Studenten-WG) hatte ich mir überlegt, dass Ding in den Keller oder auf nen dicken Teppich zu stellen oder Tennisbälle drunterzukleben. Oder alles 3 zusammen.


    Zitat

    Tja, das ist so ein Thema.
    Das Alesis Trigger I/O könnte in der Tat ein gutes Drum2Midi Interface darstellen. Es soll um die 200.- € inklusive fxpansion BFD Lite Drum Libary kosten benötigt dafür aber einen aktuellen PC mit ASIO fähiger AD/DA Wandlerkarte. Das ROLAND TD-6 liegt bei ca. 500.- € (Neupreis) Die fxpansion BFD Lite Libary klingt IMHO um Welten besser als z.B. das ROLAND TD-20 Flaggschiff bedarf aber einer umfangreiche Einarbeitungszeit und auch eine Bühnen taugliche Zuverlässigkeit muss noch nachgewiesen werden.


    Wenn ich das Alesis Trigger IO kauf, dann wollte ich auf lange sicht auch nen
    Midi-Sampler besorgen, auf dem ordentliche (Drum)-Sounds sind bzw aufgespielt werden können. Ich dachte man kann das Alesis vorerst per USB an den rechner anschliessen, fertig (also quasi ein Midi2USB-converter intern). Wenn ich jetzt allerdings höre ich brauche noch eine teure Soundkarte um das Alesisdings auszuwerten, dann ist die sache eh hin. (Bitte nicht lachen, kenn mich mit Midi (noch) nicht so gut aus!)


    Zitat

    Grundsätzlich würde ich aus heutiger Sicht jedem Neu E-Drum Einsteiger dazu raten, sich vor Kauf eines Moduls ausgiebig damit zu beschäftigen, ob man mit der herkömmlichen Modul Technik arbeiten will oder auf nativer Computer Basis umsteigen will!


    Ich beschäftige mich generell so lange mit Themen, bis es die Geräte die ich kaufen will schon garnicht mehr gibt. ;)


    Zum Schluss möchte ich hier noch einige Aussagen der werten Vorredner unterstreichen:


    Zitat

    Da Du wohl vorhast mit einer 12" Snare Größe zu arbeiten, würde Dir raten mindestens dort ein originales ROLAND Mesh-Fell aufzuziehen (12" kann man gerade noch so bezahlen so um die 35.- €) Die Toms würde ich aber auf alle Fälle mit doppelagigen Mesh-Fellen bestücken.


    Das werde ich mir ernsthaft überlegen. Also Snare Roland oder Hart, aber der Rest aus Kostengründen ddt.


    Zitat

    Gruß
    Trommeltotti


    Gruß zurück!
    Danke!



    So. nun weiter im Programm: Die Cusions wollte ich mir selbst machen, aus diesen "Radiergummi Schwämmen" Die haben eine hohe dichte und formen sich immer und schnell wieder in ihre ausgangssituation. Und falls das nix wird frag ich mal den vor Jahren umgezogenen Nachbarn, der macht in Schaumstoffe. :)


    Mein Set wird übrigens wohl etwas kleiner, VORERST! Die Tom und snare haben Doppelböcke und da ich die nicht auch noch neu kaufen möchte, dann könnt ich auch direkt von vorne anfangen, wird nur die Bassdrum kleiner gesägt. Also vorerst Ziel: 10, 13" Tom, 12 Snare, 16" Bass. Hab auch schon entkleidet und das Finisch abgezogen und muss jetzt noch den kleber abschmiergeln. Dann zusätzliche löcher bohren (das 10" ist mit 5 lugs). Dann einölen oder beizen oder sowas (muss ich mich noch informieren richtung dunkelbraun). Und dann gehts mit dem Triggern los. :) Aber das "ausziehen" des Schlagzeugs hat schon Spass gemacht. Die Vorfreude ist gross! :)


    Viele Grüße, Andre

  • Ja, Ja


    vielleicht sind ja unter anderem Wir daran schuld! Ich meine so ein Forum wo sich so viele fitte Jungens und Mädels aufhalten und preisgünstige Selbstbau Alternativen aufzeigen und wo leistungsfähige Drum-Sample Libaries schon längst an den ROLAND Modulen vorbeigezogen sind und fertige Einbautrigger auf dem Markt drängen, sehen eventuell die Damen und Herren von ROLAND und Co. halt ihre "Felle" wegschwimmen! - RICHTIG SO - Die sollen sich ruhig Sorgen machen :D


    Gruß
    Trommeltotti

  • Zitat

    Original von xtj7
    Achtung, um mal die Gerüchte von vdrums hier zu verteilen:
    Roland nimmt MH-14 und das Cushion aus seinem Sortiment, kann also nur noch als Ersatzteil für vorhandene Hardware direkt bei Roland geordert werden.
    Falls wer noch eine Quelle zu Cushions findet, immer her damit, ich tu mich da zur Zeit schwierig. Wollte ne Bestellung bei Thomann fertigmachen, hab aber dann mit erstaunen feststellen müssen, dass dieses Gerücht wohl tatsächlich Realität geworden ist - zumindest hat Thomann die Roland Cushions aus dem Sortiment genommen. Vielleicht stell ich mich auch einfach nur dumm an :)
    Aber bin für Adressen, wo man das noch ordern kann, offen.


    Das MH-14 ist übrigens nie von Roland als MH-14 wirklich erhältlich gewesen, sondern nur in diesem 14" Snare Umbausatz von Roland und wurde wohl üblicherweise als Ersatzteil von den Händlern geordert, das ist wohl offenbar jetzt nicht mehr so ohne weiteres möglich. Daher auch der happige Preis von 65 €.


    Hi Xtj7,


    Thomann scheint tatsächlich keine Ersatzteile mehr zu vertreiben.
    Gerade heute habe ich noch einen "Roland Ersatz-RIM-Trigger" von Thomann geliefert bekommen. Unter der dazugehörigen Artikelnummer kommt nun ein "...nicht mehr im Sortiment".
    Der gelieferte Trigger sieht übrigens nicht unbedingt wie ein original Ersatzteil aus (Andere Kabelfarbe, andere Klebepad-Farbe, Lötstellen am Piezo sind mit einer Art Klebstoff überzogen - so hat noch kein von mir direkt bei Roland bestellter Piezo ausgesehen !).


    Letztlich sollte es aber für keinen ein Problem sein, direkt bei Roland zu bestellen. Das mache ich schon lange so. Ich musste noch nie das Vorhandensein eines reparaturbedürftigen Originalteils nachweisen und die Preise sind auch bisher immer fair gewesen (Piezos und Cushion waren etwas billiger, die Meshheads etwas teurer als bei T).
    Gerade diese Woche habe ich mein Seitenteil für das TD20 bekommen und dabei auch gleich einige Stereokabel, Cushions und einen Ersatzpiezo (leider ein Center- statt dem eigentlich bestellten RIM-Piezo, daher mein diesbezüglicher "Erstversuch" bei Thomann...).


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Zitat

    Original von KingKiller


    Wenn ich das Alesis Trigger IO kauf, dann wollte ich auf lange sicht auch nen
    Midi-Sampler besorgen, auf dem ordentliche (Drum)-Sounds sind bzw aufgespielt werden können. Ich dachte man kann das Alesis vorerst per USB an den rechner anschliessen, fertig (also quasi ein Midi2USB-converter intern). Wenn ich jetzt allerdings höre ich brauche noch eine teure Soundkarte um das Alesisdings auszuwerten, dann ist die sache eh hin. (Bitte nicht lachen, kenn mich mit Midi (noch) nicht so gut aus!)


    Nein, das hast wohl nicht ganz richtig verstanden:


    Jeder aktuelle PC hat eine USB Schnittstelle damit kannst Du also ganz einfach per Plug & Play das Alesis Interface an den PC anschließen und die Midi Daten übertragen das ist also kein Problem bis dahin.


    Das Midi Signal wird dann im Rechner weiter an ein sogenanntes "Host" Programm geleitet welches die eingehenden Midi Signale zum weiteren bearbeiten aufzeichnet (Recording) z.B. Cubase von Steinberg.


    Das ist quasi wie eine Tonbandmaschine die z.B. Dein Gesang aufnehmen kann nur das da keine analogen Signale sondern digitale Daten aufgezeichnet werden, mit dem schönen Vorteil diese dann "Grafisch" am Bildschirm bearbeitet zu können. Aber auch so ein Programm würdest Du nicht zwingend benötigen, da die beim Alesis mitgelieferte fxpansion BFD Lite Software im sogenannten "Standalone-Modus" arbeiten kann und auch die Midi Signale empfangen kann, diese aber nicht wie Cubase aufzeichnen und bearbeiten kann (Editieren)


    Der von der virtuellen BFD Software erzeugte Drum Sound wird dann an den Ausgang Deiner Soundkarte (PCI-Steckplatz oder Onboard-Soundkarte) geleitet dort in analoge Signale gewandelt die Du dann z.B. über den Kopfhörer-Ausgang hören kannst.


    Und genau dabei liegt das eigentliche Problem:


    Die Zeit die vergeht in der Du auf ein Instrument schlägst und dem tatsächlichen hören des angeschlagenen Sounds über Kopfhörer nennt man Latenz und diese sollte gerade bei "perkussiven Drum Sounds" so gering wie möglich sein (ab etwa max. 5-6 ms Latens IMHO erst praktikabel) Das sind Werte die die meisten Onboard-Soundkarten nicht bieten, weil sie nicht ASIO Kompatible sind! ASIO ist eine Audio Stream Input/Output Architektur entwickelt von Steinberg und gilt als Standard.



    So eine Karte könnte das z.B.


    Gruß
    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Guten Morgen!
    Dann liegt es also nur an der Geschwindigkeit meiner Onboard Soundkarte. Und wenn ich nen halben Takt vorrausspiele? :P


    Nein, jetzt im Ernst: Ich hatte gedacht das würde so gehen. Und einen kompletten pc mit pci soundkarte will ich natürlich nicht immer mitschleppen.


    Über die Sache mit Midi->Sampler ->Drumsounds werde ich mich noch informieren. :) Ich weiss auch noch nicht, wie das so funzen soll. Suche halt ein Gerät, das meine Midi-Steuerung in adäquate Drumsounds umwandelt, an dem ich dann noch Kopfhörer und Line-Ausgänge hab. Oder es wird doch einfach das TD6V.


    Danke!
    Andre


    So. Nun hab ich ein bisl nach Midi geguckt. Das Midi nur ein Protokoll ist, wusste ich aber schon. Nun möchte ich aus den Protokolldaten schöne Schlagzeugsounds machen. Das müsste doch dann mit nem Synthesizer (Rackversion) oder mit Expandern möglich sein. Sampler sind dafür grade im Schlagzeugbereich nicht geeignet. Oder weiss jemand mehr?


    (Es geht darum, zB. im live Einsatz direkt Töne zu erzeugen, die s. o. nur ca. 6ms verzögert sind)


    Wäre dann ein folgendes Gerät hinter dem Alesis Trigger IO falsch?


    http://www.thomann.de/de/gem_gm_x_soundmodul.htm


    Lieben Gruß
    Andre

  • Hallo Andre,


    das genannte Gerät wird bestimmt funktionieren, auch ohne spürbare Latenzen.


    Aber ich denke nicht, das Du mit den Drumsounds eines GM-Moduls lange glücklich werden wirst. Die HiHat-Funktion wird vermutlich - sofern man das Zusammenspiel zw. Controller und Midi-Modul überhaupt sauber hin bekommt - auf open/closed beschränkt sein und die Dynamikstufen der Multisamples (sofern überhaupt mehrere Samples für einen Drumsound verwendet werden) sind möglicherweise auch nicht auf's live-drumming abgestimmt.


    Wenn Du auf gute Drumsounds ohne Computer Wert legst, bist Du IMHO mit der Verwendung eines "vollwertigen" Drummoduls von Roland oder Yamaha sicher besser bedient. Die Teile klingen wirklich gut und man kann - ohne allzu grosse Konfigurationsarbeit - schnell loslegen und wird gute Ergebnisse erzielen.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Zitat

    Original von KingKiller
    .....Wollte mir erst eigentlich nur für Familie und Nachbarn ein Übungschlagzeug ohne Elektronik daraus bauen.....


    .....Das Set soll nachher noch wenigstens ein bisl nach A-Set und halbwegs ordentlich aussehen damit dem Leute aus 15m Entfernung nicht sofort auffällt, dass es ein E-Drum ist.....


    Hallo Andre,


    konkretisiere doch bitte nochmal Deine obigen Aussagen, soll es nur als Übungs-Set für zu Hause gedacht sein oder gar auch als Live-Set für öffentlichen Bühnenbetrieb geeignet sein?


    Zitat

    Original von KingKiller
    Hab mich Aufgrund beschränktem Buget für das (neue) TD6V entschieden (nicht fürs TD3 oder gar Alesis DM5 womit ich erst geliebäugelt hatte) und damit leider schon meine Budget Grenzen erreicht, weil ich erstmal ein halbwegs ordentliches Modul haben will, mit dem ich schon mal Spass an der Sache hab. Und auf lange Sicht ein TD12.


    Das ist so eine Sache im E-Drum Segment - Spaß haben trotz beschränkten Budget - Nicht einfach! Da will jeder investierte Euro gut überlegt sein!


    Aber mit deinem Selbstbau Projekt könnte zumindest bei den Pads schon mal eine gewisse sparsame finanzielle Basis geschaffen werden.


    Auf alle Fälle würde ich Dir dringend davon abraten - wie es hier schon der werte Kai zum Ausdruck gebracht hat - via Drum2Midi Converter ein Hardware GM Sound Modul anzusteuern, genau aus den besagten Gründen:
    Mäßige Drum Sounds und nicht zum Real-Drum einspielen geeignet. GM-Module sind darauf ausgelegt Sounds via Keyboard Tastatur einzuspielen!


    Zitat

    Original von KingKiller
    Nein, jetzt im Ernst: Ich hatte gedacht das würde so gehen. Und einen kompletten pc mit pci soundkarte will ich natürlich nicht immer mitschleppen


    Nur nochmal mal so ein Planspiel:


    Wenn Du doch letztendlich beim TD-12 landen möchtest sei hier noch mal darauf hingewiesen, dass alleine schon das TD-12 Modul neuwertig mit so ca. 1200.- € zu Buche schlägt!


    Eventuell noch 200-300.- € dazugerechnet bekommst Du dafür auch einen aktuellen Laptop plus das Alesis Modul und einer Firewire Wandlerbox gleich mit Mic-Preamps und Headphone Amps - schön kompakt und transportabel das Ganze! (Einen geeigneten Kopfhörer brauchst Du so oder so! falls nicht schon vorhanden)


    Und ich will gar nicht erst davon reden was Du mit dem "Läppy" noch so alles machen könntest!


    Nun, ich bin hier bekannt dafür, dass ich nicht gerade ein ROLAND "Freund" bin obwohl ich selber schon lange das TD-8 besitze, dieses aber zu einer ganz anderen Zeit gekauft habe wo die Software Alternativen und die "Rechnen-Power" der PC´s noch sehr mager und noch ziemlich teuer waren! Heutzutage spielt das ganze aber schon in eine anderen Liga!


    Also, ich würde mir das an Deiner Stelle alles noch mal gut überlegen und alle Vor- und Nachteile genau abwägen wollen.


    Gruß
    Trommeltotti

  • Danke für eure wirklich nette und sehr schnelle Information! Das freut mich sehr!


    Also meine Idee von dem ganzen war Ursprünglich als Übungsschlagzeug ausgelegt. Da mich allerdings das ganze sehr interessiert, und ich alle Jahre mal wieder ein Bastelschub habe (letztes Mal hab ich mein Bett verbreitert ;) ), will ich diesen Ordentlich befriedigen und mir im Eigenbau ein Edrum Kit zusammenschustern, was auch ganz Selten mal mit auf die Bühne soll.


    Ich prostituiere meinen Körper, ich bin Tanzmusiker, also MovieStar und sowas... oder mal Brian Adams und dazu finde ich ein E-Drum auch interessant weil man gute Sounds hat ohne ständig zu stimmen und ohne sich jedesmal wieder um die mikrophon-positionierung zu kümmern. Ich würde mir dann auch ein ordentliches Set zusammenstellen und den Sound nicht zwischendurch wechseln. Zu nem Bigband Gig würde ich dann wieder mein A-Schlagzeug aufbauen, weil man auf den Becken einfach unterschiedlichere Sounds hinbekommt als auf einem Edrum (ohne das Modul umzustellen, was ich mitten im Lied und eigentlich halt den ganzen Abend lang nicht will).


    Also ab und zu mal Holzbühne oder so auf Fliesen im Saal, aber hauptsächlich zum üben daheim.


    Aber eben weil ich das E-Drumset auch ab und zu mal mit auf die Bühne nehem will, will ich nicht einen riesen (und anfälligen) PC mitnehmen, sondern lieber ein 19" Einbaugerät oder sowas.


    Einen Laptop hab ich schon, der hat allerdings kein Firewire sondern nur USB2. Hat aber auch keinen Gameport/Midischnittstelle.
    Der Rechner ist nen Thinkpad Celeron, 1.6 Ghz (oder waren es 1.4Ghz?) mit 512 MB Ram.


    Ein vollwertiges Drum Modul TD12 kann ich mir derzeit nicht leisten. Ich denke, dass ich mir zuerst mal ein TD6V besorge, mit dem ich mein selbstgebautes Drumset ordentlich austeste und Toms und Becken in einen normalen Bereich bringe in dem mir die Pads mit Standart Einstellung des Drummoduls gut gefallen.


    Wenn ich ein Alesis Trigger I/O hab, und dann noch PC / Laptop, Firewire PCMCIA Karte und dann auch noch das Firewire Wandlerdings auf nen Gig mitnehme, dann sind mir das einfach zu viele Komponenten, die Ausfallen könnten. Wäre das Alesis verbunden mit Midi an einem Gerät was den Sound macht wäre das Ok. Am Liebsten halt ohne PC, weil PCs nicht Bühnentauglich sind, meiner Meinung nach und auch mein Thinkpad würde ich nur ungern mit auf die Bühne nehmen um sowas WICHTIGES wie Schlagzeug abzunehmen. Fällt das Ding aus, kann ich nur noch FESTE gegen meine Kessel hauen und treten ;) und so laut, dass das fürs Zelt Reicht, kann ich das wohl nicht. => Für mich: Als Spielerei kommt der PC zuhause in Frage, ON-Tour (lol) halt nur max. 2 Geräte (zB. Alesis & Synthie, was dann nach Trommeltrotti aber nicht geeignet wäre, weil sowas nur für keyboards und nicht für Drums ausgelegt ist) oder halt nen komplettes Drummodul.


    Hab ich mich jetzt wiederholt? Irgendwie wohl. ;) Hoffe ihr versteht was ich meine! :)


    Ach ja, Edith sagt, ich hätte einen Ultimate Ears In Ear Kopfhörer, der mir sehr gut gefällt und den ich auch bei Bandauftritten benutze, da ich die arme Sau bin, die ja immer mal wieder zwischendurch ne hand frei hat zum mischen und der einzige aus der Band bin, der den Unterschied zwischen Pre und Post weiss. Singen tu ich auch noch... Man könnte meinen, die anderen seien Faul aber der Keyboarder nimmt sich einfach mal im Lied ein Bier und spielt nur mit einer Hand weiter, also hat der auch immer was zu tun. ;)


    Liebe Grüße, Andre

  • Dann ist tatsächlich ein TD-6V, dazu Notebook (was du ja schon hast), z.B. ezDrummer als Software, ne RAM Erweiterung auf 1 GB und eine USB 2.0 Soundkarte mit geringer Latenz empfehlenswert. So hast du richtig guten Sound (besser als TD-12), bleibst preislich wahrscheinlich sogar noch drunter, wenn auch nur geringfügig, und hast die Sicherheit, dass du wenn das Notebook ausfällt, noch das TD-6V nutzen kannst.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Naja, der Rechner muss auf jeden Fall stabil laufen, sonst ist davon natürlich abzuraten. Aber wenn der PC selbst in Ordnung ist und man nicht viel am System bastelt und ständig Software installiert/deinstalliert, wird man damit keine großen Probleme haben.


    Allerdings ist ja, da Tanzmusik, der A-Sound garnicht mehr so relevant, sondern gerade auch etwas exotischere und auch elektrische Sounds, also eher Battery 3 oder gleich von vornherein nur das TD-6V.
    KingKiller: Hast du dir das TD-6 denn schonmal angehört? Ob das klanglich für dich in Frage käme?

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!