Bauvorhaben Edrums - Abgesegnet, Gebaut, Glücklich, Dokumentiert :-)

  • Zitat

    Und die Wavedatei:
    http://www.goeringnet.de/diydrums/erstertest.wav


    Könnt ihr euch das mal anschauen und sagen ob das ok ist oder sind da zuviele Obertöne??? Aufbau ist ja wie oben.


    Ja, da sind zu viel Obertöne - darunter leidet die Wiederhohlgenauigkeit. Der erste Peak könnte auch viel stärker ausgeprägt sein. Das deutet darauf hin, dass der Schaumstoff für den Kegel zu weich ist.


    Ich persönlich habe es übrigens nicht geschafft, einen Kegel zu basteln, der auch nur annähernd mit dem Roland-Kegel mithalten kann.


    tonsel

  • Danke Tonsel für die Antwort!


    Ist das dann alles mit dem Roland Cushion behoben? Also Oberwellen und Anschlagstärke?
    Oder was muss man dann noch machen? Also so allgemeine Hinweise wären cool zu "Wie beeinflusse ich die:"
    1. Stärke des ersten Peaks


    2. Oberwellen


    3. Erster Peak stark, danach schnell Abflachend,
    (Cushionmaterial, sonst siehe 4)


    4. Kein Langes Nachwabbeln also nicht Oberwellen, sondern viele Hauptpeaks
    (zu fester oder zu lascher Druck des Cusions aufs Fell, Schiene/Fellpiezoaufhängung vibriert mit, Fellspannung zu hart?)


    5. Crossover-Effekt
    (würde sagen durch bauliche Trennung von Fell- und Rimpiezo, also zb. Fellpiezzo durch Gummischicht von Schiene getrennt)


    Mehr fällt mir grad nicht ein. Falls da noch was fehlt, gerne melden! :)
    Die Antworten sind vermutungen, da ich es noch nicht richtig testen konnte, da ich auf ein günstiges Soundmodul bei Ebay warte.


    Hier der Cushion bei Thomann:
    http://www.thomann.de/de/roland_cushion.htm


    Gruß, Andre

  • Ja, hatte mich auch gewundert, weil ich meinte irgendwo hier im DF gelesen zu haben, Roland würde die Komponenten nicht mehr verkaufen, sondern nur noch bei Defekten Geräten auf Anfrage direkt liefern.


    Deswegen hab ich auch den Link veröffentlicht.


    Aber so ist natürlich schön für die Bastelgemeinde. :) Wenn ich dann mein Modul hab und mit meinen Radiergummischwämmen nicht klar komme, dann bestell ich bei Thomann. Aber nen Versuch ists ja wert.


    xtj7: Wie bist du denn mit deinen selbstgefrästen Cushions zufrieden? Auf deiner Seite sagst du ja, die sind mit denen von Roland vergleichbar. Auch in der Haltbarkeit? In blau sehen die sau cool aus. :) Schick mir doch mal 6 Stück kostenlos zur Probe ;) LOL nein, scherz! Finds aber sehr schön, wie proffessionell deine Lösung aussieht.


    Vielleicht hat einer von euch auch nen "Radiergummischwamm" Zuhause und kann da mal eben reindrücken und sagen ob die Konsistenz mit den Roland-Cushions vergleichbar ist? - Das wäre nett!


    Grüße,
    Andre


    Ps: Eigentlich will ich immer nur ganz kurze Sachen schreiben, aber dann wirds doch immer wieder länger. Ich hoffe ich nerv nicht mit meinen ellenlangen, oder sagen wir lieber armlangen Texten.

  • Kein Problem. Langfristig betrachtet, also über mehrere Monate, haben die Moosgummicushions nachgelassen, während das Rolandcushion noch taufrisch ist. Wenn Sie aber neu sind (1-2 Monate), halten die Moosgummivarianten durchaus mit den Rolandcushions mit. Heute würde ich die aber wohl nicht mehr selbst machen, anstatt 4 mal im Jahr neue Cushions selbst herzustellen, vertrau ich dann doch lieber mit 8,50 € auf Roland :D So eins hält in der Regel 2 Jahre, wenn nicht sogar länger.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • KingKiller


    Zitat

    Ist das dann alles mit dem Roland Cushion behoben? Also Oberwellen und Anschlagstärke?
    Oder was muss man dann noch machen? Also so allgemeine Hinweise wären cool zu "Wie beeinflusse ich die:"


    Das einzige wichtige Teil, an dem Du noch drehen kannst, ist die Verbindung zwischen Unterbau und Piezos. Die Größe des Verbindugsteils beeinflusst die Empfindlichkeit des Pads - je kleiner desto empfindlicher. Je höher die Empfindlichkeit, desto sind i.d.R. geringer die Oberwellen. Im Zweifelsfall ist es sinnvoll die Empfindlichkeit sehr hoch zu machen und dafür im Modul die Gain-Einstellung runterzufahren (DTXPress: besser mit Poti im Pad und nicht im Modul)


    Die Elastizität des Unterbaus beeinflusst die Anschlagdynamik das Pads. Durch Verändern der Elastizität kannst Du einen ähnlichen Effekt erzielen, wie mit der VelocityCurve im Modul.


    Ich persönlich verwende als Unterbau ein qudratisches Stück Fahrradschlauch, dass mit doppelseitigem Klebeband am Piezo/Unterbau befestigt ist. Die Seitenlänge des Quadrats habe ich so lange verändert, bis mir das Triggerverhalten gefallen hat (12mm Seitenlänge bei 27mm Piezo).


    Zum Thema Nr. 5. Crossover-Effekt, würde ich sagen, dass man bei Roland-Modulen, die Dual-Trigger-Pads unterstützen, nichts großartiges machen muss. Bei Modulen die das nicht tun (z.B. DTXPress) , hilft nur eine sehr wirksame Übersprechdämpfung.


    Ich habe hierfür den Triggerkegel auf eine Aul-Platte gesetzt, die mit Gummileinen am Kessel befestigt ist. Im Gegensatz zum Bild reichen aber drei Befestigungspunkte:



    Ein schöner Nebeneffekt ist, dass die Lage des Kegels in alle Richtungen stufenlos einstellbar ist.


    tonsel


  • Danke! Das war eine tolle Antwort!


    Bis jetzt sitzt da ein 5 cent Stück und auf jeder Seite Beidseitenkleber zwischen Alluplatte und Piezzo. Also da 5 cent Stück weg und kleines Gummi hin.


    Macht der Gummi-Unterbau zwischen der erhobenen Alluplatte und der Schiene auch was aus, bzw. was kaputt?


    Wie rum den piezzo? mit den Lötstellen zum Cushion oder andersrum? Meine Lötstellen sind nämlich Aufgrund von "Zitterhänden bei Feinarbeiten" nicht die Elegantesten geworden.


    Gruß,
    Andre


    Ps: Bin sehr begeisterter Leser im Drummerforum und ich hoffe meine Beiträge nerven niemanden!

  • Ich würde den Piezo mit den Lötstellen nach oben platzieren.
    Und je kleiner die Lötstellen/Kabel desto besser. Ich benutze 0,15er Kupferlackdraht, der is so gut wie gar nicht im Weg. ;)


    Ich hab trotz wenig Zeit zum basteln ein Tom ganz und den Rest fast fertig. :D
    Im Moment bin ich auf der Suche nach dem richtigen Schaumstoff für die Kegel. :evil:

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Ich konnte meinen leider mangels Modul noch nicht testen, aber nachdem was man hier so hört, sollte man doch nicht an 8.20€ sparen und sich den Roland Cushion besorgen.


    Grade auch in Sachen Haltbarkeit. - Zumindest will ich später nicht alle 2 Monate wieder dran.


    Edit: Kupferlackdraht? ist der Lack da die Isolierung? oder hat der keine?

  • Ja, aber ich wollte mir (zumindest im Moment) die 41€ sparen.
    Ich hab dieses Jahr schon zuviel ausgegeben. ;( :D

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

    Einmal editiert, zuletzt von Melech ()

  • Melech:
    Hast du ein Bild von deinem Schienenaufbau da? Würde mich interessieren.
    Meine Bilder hab ich ja schon auf meine Homepage gepackt. Fotos sind leider nicht sooo spitze, da mit Handy-Kamera gemacht. :-/


    Hast du vorher schon an DIY - Edrums gebastelt?


    Gruß,
    Andre

  • Ja, bearbeitet mich nur. :P


    Ich muss eh demnächst den T.Bone Kopfhörer zurückschicken, vielleicht bestell ich dann die Cushions.


    Edit: Fotos kann ich schnell machen. Der Aufbau is aber nichts besonderes.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

    Einmal editiert, zuletzt von Melech ()

  • Ich werde auch erst mal meine Radiergummischwammcushions testen. Wo ich die doch schon in soviel kleinarbeit zurechtgeschitzt hab. ;)


    Edit: Fotos natürlich nur, wenn zu Mitternächtlicher Zeit nicht zuviel Arbeit anfällt. Will dich nicht belasten. Mich erfüllte meine Bastel-HP aber mit etwas Bastler-Stolz :)

  • Wie gesagt, nichts besonderes. Zwei Halter aus Aluprofil, mit den Böckchen verschraubt und in der Mitte eine Plexiglasplatte auf der der Trigger kommt. Enkoppelt muss der Trigger nicht sein da die Toms nur Mono werden.
    Warum Plexiglas? Weils grad da war. :D

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Die Winkel sind selbstgebaut.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!