Beiträge von KingKiller

    Schon wieder ich :)


    Zitat

    Original von drummertarzan
    Wie ich gelesen hab, war ein funktionsfaehiges Teil wohl auf der Messe, das sollte Hoffnung machen....


    *hoff* :)


    Zitat

    Melech
    Ich denke die Probleme werden nicht beim Modul selbst sondern beim Vertrieb liegen.


    Wahrscheinlich haben die Angst, die Dinger werden denen aus den Händen gerissen, und die wollen erst garkeine Lieferengpässe in kauf nehmen. Deswegen produzieren die viele Millionen LOL
    Würde das Gerät dann nicht in den Vereinigten Staaten von Amerika oder so schon auf dem Markt seien (können)?


    Gruß,
    Andre


    Danke! Das war eine tolle Antwort!


    Bis jetzt sitzt da ein 5 cent Stück und auf jeder Seite Beidseitenkleber zwischen Alluplatte und Piezzo. Also da 5 cent Stück weg und kleines Gummi hin.


    Macht der Gummi-Unterbau zwischen der erhobenen Alluplatte und der Schiene auch was aus, bzw. was kaputt?


    Wie rum den piezzo? mit den Lötstellen zum Cushion oder andersrum? Meine Lötstellen sind nämlich Aufgrund von "Zitterhänden bei Feinarbeiten" nicht die Elegantesten geworden.


    Gruß,
    Andre


    Ps: Bin sehr begeisterter Leser im Drummerforum und ich hoffe meine Beiträge nerven niemanden!

    Deswegen hatte ich das gepostet.


    Habe mitbekommen, dass manche schon ein halbes Jahr auf das Ding warten.
    Schade... Das lässt an der Glaubwürdigkeit und der Kompetenz von Alesis zweifeln.
    Dabei interessiert mich das Ding wirklich sehr. Weil man mit nem kompetenten Trigger2Midi-Modul und nem PC-Sampler soviel mehr Flexibilität hat/haben soll.


    Vielleicht kommt ja etwas Druck auf, wenn viele Leute gleichzeitig beim support bei alesis.de anfragen. :D


    dual: Edith sagt, deine Signatur sei cool, sie hätte auch schon überlegt, wann man normales Mitglied wird.

    Hi!


    Ich hab grad ne Anfrage an den Alesis Support geschrieben, wann das Trigger IO in Deutschlang auf den Markt kommt. Ich hab gedacht nerven kann nie schaden. Das war die Antwort:


    "das Trigger io wird in 4-6 Wochen in Deutschland erhältlich"


    Gruß
    Andre


    Ps: Ich dachte, dass könnte auch andere Edrummer interessieren.

    Hi!


    Ich hab ein kleines Problem, ich hab dazu nichts gefunden.
    Ich hab einen Laptop: IBM THINKPAD mit 1.4 MHz, 512 MB-Ram und Sound on board (Soundmax Integrated Digital Audio) und kein Midi.
    Da das dem hörensagen nach relativ langsam zu sein scheint mit Sound on Board hab ich mir die Asio4all treiber gezogen und installiert. die scheinen auch zu laufen, auf jedenfall leuchtet da was in den Einstellungen grün.


    Hatte damit geliebäugelt, mir wenns dann mal rauskommt ein Alesis Trigger IO zu besorgen und per usb an meinen Laptop anzuschliessen, da wird ja, wenn ich das richtig verstanden habe ein midi Eingang "emuliert". Alesis Trigger IO ist einfach unschlagbar günstig. Dann wollte ich evtl BFD Lite oder VSTI SuperdrumLIte nutzen, halt das, was auf meinem Rechner noch läuft. Da ich nicht die Katze im Sack und auch keine teure externe Soundkarte kaufen will, will ich zumindest vorher die asio treiber testen, ob ich damit zb. live spielen kann.


    1. Wie kann ich diese Asio Treiber kostenlos testen?
    2. Hab ich mal das Vsti Superdrum LIte installiert und kann dort die Asio Treiber einstellen und mein Asio Treiber zeigt dann an, das es blockiert ist (aus vsti raus zeigt asio control panel an es ist bereit, wenn ich das asio control panel aus der Taskleiste starte ist es belegt).Systemauslastung dann ohne midisignale ca. 9 %. Hab Wave output device auf asio stehen und bei asio channelselect input und output meinen Soundkartentreiber gewählt. Ist das so richtig?
    3. Hab ich kein Midi Eingang am Laptop und möchte wie gesagt die Geschwindigkeit vom asio treiber per mausklick testen. Geht das mit VSTi SuperdrumLite? Also gibts nen preview button in VSTI SDL wo ich einfach mal sounds testen kann und gucken kann ob die latenz zufriedenstellend ist um später mal ein Alesis trigger io per usb als midi eingang zu benutzen?


    Danke! :)


    Andre


    Sorry für Dummheit und evtl Fehler!


    Edith sagt (falls das was nützt): Eine in VSTI geladene Wave-Datei kann abgespielt werden.
    Edith fragt: Die Sounds die da unten stehen, wo kommen die her? Sie kann die angegebenen wavefiles nicht finden.

    Zitat

    Original von sonorlite
    Der Schlag ist kein Rebound Schlag, das ist ein sogenannter Upstroke. Diesen machst du während du hochgehst zum Moeller-Whip!!


    Ok, dann meint Pope das wohl nur über diese eine Art, die Moellertechnik zu nutzen. Ich dachte, diese Art wie Pope sie zeigt (3 Rechts, 3 Links mit Betonung auf 1 und auf 2 und 3 Rebound) sei die Moellertechnik im Gesamten.


    Danke für die Aufklärung
    Andre


    Edit: Dann werd ich mich auch mal länger mit dem Pull-Out beschäftigen. Bin sowieso zurzeit auf dem Rudiments-Technik Trip. (Was ich wohl gut finde)

    Huch, das ging schnell, da war ich noch am Fehlerkorrigieren, dann kamen die nächsten Beiträge.


    Naja, ich bin mit meinen Double Strokes ja ganz zufrieden. Also so wirklich zufrieden. Deswegen wollt ich's halt weitergeben.


    Gruß
    Andre


    Edit: Antwort auf oberem Edit: Ja. Das das im Endeffekt egal ist wie rum du das machst, glaub ich dir schon, mich wunderte nur, das Pope bei der Moellertechnik so darauf bestanden hat, das nur ein Schlag mit der Hand gemacht wird und der andere reiner Rebound ist. Wenn also bei deiner Technik der erste Schlag reiner Rebound ist, wo kommt der dann her?

    Hi!
    Ich denke die Double Stroke Technik ganz aus den Augen zu lassen ist ein grosser Fehler! Moellertechnik schön und gut, aber Double Stroke ist meiner Meinung nach schon ein wirklich sehr unglaublich essentielles Rudiment.


    Gruß
    Andre


    Ps: Da ich selber noch nicht Moellern kann, sondern nur Müllern (Mühle) ;) weiss ich nicht, ob die Aussage jetzt so Richtig ist:
    Moeller wird doch auf 1 angeschlagen, und auf 2 und 3 ist reiner Rebound ohne irgendeinen Eingriff. So verstehe ich das im Moeller-Video von Derrick Pope (youtube) zumindest. Wie kann man denn da den 2. Schlag betonen?
    Ps2: DSR dauert und dauert... ist leider so. Aber wenn mans irgendwann mal ordentlich kann, bereitet es einem viel Freude und Erleichterung.
    PULL-PULL sagt mir nix.


    Ich hab die Mühle so gelernt:
    Gaaaaanz langsam 2 Schläge aus dem Handgelenk mit Rechts, dann zwei mit Links. Immer wieder wiederholen und dabei langsam etwas schneller werden. Irgendwann kurz vor der Geschwindigkeit wo man nicht mehr schnell genug 2 Handgelenk-Schläge machen kann wechselt man auf den Double Stroke Roll, also 1 Schlag aus dem Handgelenk mit Rechts, dann mit den Fingern nachfedern und den 2. Schlag mit Rechts aus den Fingern "saugen". Dann 1 Schlag aus dem Handgelenk mit Links, dann mit den Fingern nachfedern und den 2. Schlag mit Links aus den Fingern "saugen". Schneller werden, wenn man Lust hat sogar bis zum geschlossenen Wirbel. Dann wieder langsamer werden und kurz vor der Grenze, wo man keinen DSR mehr kann, weils zu langsam wird, wechselt man wieder auf die jeweils 2 Schläge aus dem Handgelenk mit jeder Hand und gleichmäßig wieder gaaaaaaanz langsam werden. Das wiederholt man so lange, bis man irgendwann die Übergänge nicht mehr hört. Die Tempoänderung sollten gleichmässig sein, und keine Hüpfer haben.
    Und zwischendurch mal Pause machen, sonst verhungert man.


    Edit: Fehlerkorrektur.

    Hi!


    Ich finde DB ist ein interessantes Beiwerk, da kann man mit Sicherheit ein paar schöne Sachen mit machen, auch ausserhalb von Metal.
    Ich finde aber im Gegensatz dazu auch Jazz cool, in dem die Bassdrum nur ein paar Effektschläge macht und ansonsten garnicht zum Beat beiträgt, sondern der Bass (also Kontra- oder Ebass) die Viertel durchhämmert.
    Da ich maximal nen Samba spiele (und fleissig Heel-Toe übe) brauch ich aber nicht zwingend eine DB und dann ist sie mir als Spielerei zu teuer um sie in 0,2% meiner Drumzeit für ein BigEnding oder sowas zu benutzen.


    Einen freundlichen Gruss,
    Andre

    Aber wenn eine so ne Schiene 140€ (hatte ich irgendwo hier mal im DF gelesen) kostet, ist das schon ein Liebhaber-Gerät, finde ich. Aber trotzdem cool!
    Belebt das Proffesionelle A-Drum-zu-E-Drum-Umbau-Geschäft! :)


    Ach ja, hast auch mal nen genauen Blick darauf geworfen, wo zb. der Rim Trigger plaziert ist und wie das Kabel nach aussen geführt wird und so? Wäre mal interessant zu wissen, ich bau nämlich zur Zeit selbst für mein A-Drum "Truss"-es.


    Gruß
    Andre

    Hi!
    Das mit dem Testen auf Live-Auftritt ist ne super Idee! Dann müsste man wohl zum Händler seines Vertrauens gehen, oder sich bei der Marke direkt darum bemühen.
    Ein grosses Musikhaus wie MP oder so, haben mir auf Anfrage sowas nicht eingeräumt. "Da müsste man mal beim Hersteller anfragen" und der Schuh blieb bei mir. Und immerhin hab ich bzw die Band auch schon einige 1000 Euro da gelassen.
    Übrigens haben wir von der Band ne Dynacord AM 12 aktive Monitor. Die ist trotz 12" & 3/4" Bestückung einfach spitze! Zwar auch ordentlich teuer, aber man bekommt eine sehr leistungsstarke, robuste, vielseitige und kompakte Box. Aber die ist wahrscheinlich Preislich mit 900 € doch zu teuer.
    Als Front-Pa haben wir übrigens HK Actor DX. :)


    Gruß
    Andre

    Ja, hatte mich auch gewundert, weil ich meinte irgendwo hier im DF gelesen zu haben, Roland würde die Komponenten nicht mehr verkaufen, sondern nur noch bei Defekten Geräten auf Anfrage direkt liefern.


    Deswegen hab ich auch den Link veröffentlicht.


    Aber so ist natürlich schön für die Bastelgemeinde. :) Wenn ich dann mein Modul hab und mit meinen Radiergummischwämmen nicht klar komme, dann bestell ich bei Thomann. Aber nen Versuch ists ja wert.


    xtj7: Wie bist du denn mit deinen selbstgefrästen Cushions zufrieden? Auf deiner Seite sagst du ja, die sind mit denen von Roland vergleichbar. Auch in der Haltbarkeit? In blau sehen die sau cool aus. :) Schick mir doch mal 6 Stück kostenlos zur Probe ;) LOL nein, scherz! Finds aber sehr schön, wie proffessionell deine Lösung aussieht.


    Vielleicht hat einer von euch auch nen "Radiergummischwamm" Zuhause und kann da mal eben reindrücken und sagen ob die Konsistenz mit den Roland-Cushions vergleichbar ist? - Das wäre nett!


    Grüße,
    Andre


    Ps: Eigentlich will ich immer nur ganz kurze Sachen schreiben, aber dann wirds doch immer wieder länger. Ich hoffe ich nerv nicht mit meinen ellenlangen, oder sagen wir lieber armlangen Texten.

    Danke Tonsel für die Antwort!


    Ist das dann alles mit dem Roland Cushion behoben? Also Oberwellen und Anschlagstärke?
    Oder was muss man dann noch machen? Also so allgemeine Hinweise wären cool zu "Wie beeinflusse ich die:"
    1. Stärke des ersten Peaks


    2. Oberwellen


    3. Erster Peak stark, danach schnell Abflachend,
    (Cushionmaterial, sonst siehe 4)


    4. Kein Langes Nachwabbeln also nicht Oberwellen, sondern viele Hauptpeaks
    (zu fester oder zu lascher Druck des Cusions aufs Fell, Schiene/Fellpiezoaufhängung vibriert mit, Fellspannung zu hart?)


    5. Crossover-Effekt
    (würde sagen durch bauliche Trennung von Fell- und Rimpiezo, also zb. Fellpiezzo durch Gummischicht von Schiene getrennt)


    Mehr fällt mir grad nicht ein. Falls da noch was fehlt, gerne melden! :)
    Die Antworten sind vermutungen, da ich es noch nicht richtig testen konnte, da ich auf ein günstiges Soundmodul bei Ebay warte.


    Hier der Cushion bei Thomann:
    http://www.thomann.de/de/roland_cushion.htm


    Gruß, Andre

    Hi!


    Ich wollte noch mal was dazu sagen und sagen, das es meiner Meinung nach eine 16tel-Sextole nicht gibt. Meinst du damit eine 32tel-Triole?
    Also entweder Sextole oder 16tel-Triole.
    Meiner Meinung nach bezieht sich alles mit Zeiteinheit kleiner als Halbe auf Viertel.


    Also: (gängige Bezeichnung vorne)
    Ganze Note: Takt Länge
    1/2 Note: Würde ich immer als 2x 4tel ansehen. (Da im 12/8 Takt ein halber Takt als Punktierte Halbe notiert wird, soweit ich mich erinnere) Richtig wäre dann die Bezeichnung 0,5-ole.
    Halben-triole: 3 Schläge in 2 Halbe. Richtig wäre eigentlich als Bezeichnung: 0.75-ole.
    1/4: der normale Schlag (müsste eigentlich uniole oder so ähnlich heissen)
    Vierteltriole : 3 Schläge in 2 Viertel. Richtig wäre eigentlich als Bezeichnung: 1,5-ole.
    1/8: passen 2 in 1/4 (Duole)
    Achteltriole : 3 Schläge in 2 Achtel, Standartmässig einfach nur Triole genannt (weil 3 Schläge in 1 Viertel)
    1/16: passen 2 in eine Achtel bzw. 4 in eine Viertel (Quartole)
    Quintole: passen 5 in eine Viertel
    Sextole: passen 6 in eine Viertel bzw. 3 in 2 Sechzehntel, heisst auch 16tel-Triole
    Septole: passen 7 in eine Viertel
    ...


    Und die Namen von Halbe-Triole, Viertel-Triole, Achtel-Triole, 16-Triole... kommt daher, dass man die Noten sowie sie mit Vornamen heissen auf dem Notenpapier aufmalt und dann einen Balken darübermacht und ne 3 bzw ne 6 drüberschreibt.
    Also:
    Halbe-Triole sind von der Dauer so gespielt dass 3 Schläge auf 2 Halbe kommen. Sie sind aber so notiert: 3 Halbe Noten mit nem Balken über alle drei zusammen und in der Mitte obendrüber ne kleine 3, damit man das erkennt.
    Analog bei Viertel-Triolen: 3 Schläge in 2 Viertel, aber notiert als 3 Viertel mit Balken drüber...
    Und jetzt wirds leichter bei 8tel-Triolen: Die hängen sowieso wegen der Achtelmakierung zusammen und man spart sich den Balken und schreibt so die 3 drüber.
    Sextole: 2*3er Päckchen 16tel verbunden mit nem Strich, mit ner 6 Drüber, damit man sich nicht schusselig zählt, oder halt, wenn man nicht die ganze viertel lang spielt, sondern nur ne achtel lang, dann halt nur 1*3er Päckchen 16tel mit ner 3 drüber.


    Also: Die q-Triolen-Bezeichnung (q aus {x| x=(1/2)^k, k aus den natürlichen Zahlen} also {1/2, 1/4, 1/8, 1/16,...}) kommt daher, dass man als Notation die "graden" / "normalen" Noten benutzt.


    Mathematisch müsste es dann auch eine "Ganzen-Triole" (aber keine "0.375-ole" da sie sich nicht auf die Viertel beziehen würde sondern auf den Takt), also 3 Schläge auf 2 Takte verteilt geben. (Was beim 4/4 Takt bestimmt nicht so leicht ist) ;)


    Das was das Problem verursacht ist, dass die Römer keine Kommazahlen hatten und es deswegen keine Ordentliche Bezeichnug für Halbe-Triole und Viertel-Triole gibt. Deswegen ist das etwas unübersichtlich.


    So. Ich hoffe das war verständlich. Ansonsten kommt nachdem ihr euch meldet Tante Edith und verbessert.


    Gruß
    Andre