Funktion von Triolen, Quartolen, Quintolen, Sextolen, etc.

  • ich finde das von drumpage genannte system etwas schwierig...
    Ich brauche ja einen Wert der Ole...
    Wenn in meinen Kreisen Von Triolen gesprochen wird, ist meist von 4tel Triolen die Rede und 4tel Triolen sind meines Wissens 6 Pro 4/4 Takt.
    8tel Triolen dementsprchend 12 Schläge Pro 4/4 takt usw.
    mir kam diese System anfangs auch unlogisch vor...
    wo ich widersprechen muss ist, dass Sextolen bzw. Viertel Sextolen 24 Schläge sind...
    Nach meiner Rechnung müssten das 12 Schläge pro 4/4 takt sein...
    Bei deiner Rechnung scheinst du bei den Tri- und Sextolen von 8tel Tri- oder Sextolen zu sprechen...

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Zitat

    wo ich widersprechen muss ist, dass Sextolen bzw. Viertel Sextolen 24 Schläge sind...


    Bist Dir da sicher?
    Ich habe in Erinnerung, daß ne Sextole 6 16tel in einer 4-tel sind. Dann wären es bei nem 4/4tel-Takt schon 24...
    Bei 12 Schlägen hättest ja 3 Schläge/Viertel, also ne Achteltriole.
    Ich dacht ne Sextole sind zwei aneinandergehängte 16tel-triolen.
    Korrigier mich, wenn ich falsch lieg, aber so hab ich das vor Kurzem in nem Buch gelesen.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • also von der notierung her mein ich jetzt...
    Wenn man von einer halben Triole spricht, hat man 3 halbe Noten mit ner 3 drüber... (geschrieben)
    und diese Halbe Triole bestehend aus 3 Schlägen ist solang wie 1 ganze note.
    dann kann man weiterrechnen was z.b. 4tel oder 8tel triolen sind...
    Vierteltriolen --> 2 Pro Takt --> 6 Schläge Pro Takt
    AchtelTriolen --> 4 pro Takt --> 12 Schläge Pro Takt
    SechzehntelTriolen ---> 8 Pro Takt ---> 24 Schläge
    Sextolen sind ja immer doppelt soviel wie Triolen d.h. bei halben Sextolen werden es 6 Schläe pro Takt usw.
    Bei Sextolen bin ich mir aber auch nicht ganz sicher...
    Ich spreche meist von Triolen

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt


  • Absolut so hab ich es gemeint. Alles paletti. Und wie gesagt, ne 6-tole sind 6 Schläge pro Viertel. Macht auch dahergehend Sinn, wenn es 6 Schläge pro halbe wären, dann wären es 2 Achteltriolen, ich glaub nicht daß man, wenn man von ner 6-tole spricht, 2 Achteltriolen meint.
    Ich spreche(rechne) entweder nen vollen Takt, oder eine Einheit(1/4), aber nicht in halben Takten. Man(oder zumindest viele denk ich) schreibt ja auch in 4tel-Blöcken, drum macht es ja auch Sinn die Dinge auf diese zu beziehen.
    Na was soll´s? Hauptsache man kommt klar, da hat jeder so seine Philosophie...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • baut doch einfach die pyramide auf.


    auf 1/4 note kann ich


    2x 1/8 spielen. So und dann immer 1 schlag mehr.


    3 schläge sind 1/8 triole
    4 schläge 4x 1/16
    5 schläge 5x 1/16 quintole
    6 schläge 6x 1/16 sextole bzw. 2x 16triole sprich 1x 16triole pro 8tel
    7 schläge 7x 1/16 sepotole
    8 schläge 8x 1/32 ........


    usw.


    das ist für 1/4 so das ganze den bei einem 4/4 mit 4 multiplizieren 5/4 mit 5 usw.


    ist doch nicht so schwer


    Lg
    drumtheater

  • 6 Schläge pro Viertel sind sicherlich keine 16tel Sextolen...
    6 Schläge pro viertel sind 16tel triolen oder 8tel sextolen
    kride20 ich versteh noch nicht ganz wie du es meinst...
    man kann nicht so rechnen, dass man sagt viertel triolen sind 3 schläge pro viertel. das ist nämlich falsch... vierteltriolen sind 3 schläge pro 2 viertel

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Zitat

    Original von The FloW
    6 Schläge pro Viertel sind sicherlich keine 16tel Sextolen...
    6 Schläge pro viertel sind 16tel triolen oder 8tel sextolen
    kride20 ich versteh noch nicht ganz wie du es meinst...
    man kann nicht so rechnen, dass man sagt viertel triolen sind 3 schläge pro viertel. das ist nämlich falsch... vierteltriolen sind 3 schläge pro 2 viertel


    Wo hab ich das so geschrieben????
    3 Schläge in einer 4tel sind Achteltriolen, außerdem, ich hab Dir doch vorhin mit Deiner Rechnung Recht gegeben, warum hab ich jetzt auf einmal was anderes geagt als Du???

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • ich sagte doch, dass ich dich nicht ganz verstehe...
    Es klang so, als ob du es so meinen würdest...
    deshalb fragte ich nochmal
    meine ersten paar Zeilen waren an Drumtheater weil er es ja wie ich glaube falsch schrieb

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • was soll falsch sein ????


    auf eien 1/4 Note kannst du nur 2 x 8tel spielen oder 3x8tel ( triole) die nä
    chst höhere stufe sind dann 4 aber das sind ja schon 16tel


    wie oben geschrieben.


    dann können 6 schläge niemals wieder 8tel noten sein.


    du bist dann schon im 16tel bereich


    um es bildlich zu sagen eine 6tole ist eine geteilte triole


    gehen wir mal die einzelenen Noten und die triolen durch


    1/8 = 3 x 8tel


    1/16 = 6x 16tel


    1/32 = 12x 32tel


    1/64 = 24 x 64tel




    das alles auf eine 4tel.


    lg
    drumtheater


  • Vielleicht meint The flow das ja so:
    3 Schläge in einer 8tel ist, da sind wir uns wohl einig, ne 16tel-triole.
    So, 6 Schläge in einer Viertel sind 2 aneinandergehängte 16tel-Triolen.
    Man kann ja nicht durch Aneinanderhängen zweier 16tel-Triolen ne 16tel-6tole basteln.
    Aus einer Triole macht man doch ne 6tole, wenn man die Frequenz erhöht(Du mußt ja schließlich auch doppelt so viel Schläge machen, wenn Du aus 8tel 16tel machen willst), das geschieht aber im oben genannten Beispiel nicht.
    Man verdoppelt von der 16tel-triole zwar die Schläge, aber man verdoppelt auch die Zeit in der man die 6 Schläge während eines Viertels schlägt. Somit bleibt die Frequenz gleich, und da denk ich sind 6 Schläge während eines Viertels ein Achtelsextole bzw. eben 2 16tel-triolen.


    Oder anders: Wenn man ne 8teltriole hat, hat man drei Schläge/Viertel. Wenn ich aus den 3 Schlägen sechs mache, dann klingt Achtelsextole doch logisch.Wir reden also wieder von 6 Schlägen/Viertel.


    So hab ich den "flow" verstanden und das klingt auch plausibel.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • auf eiene 4tel kann man keine 6x 8tel spielen.
    ok wenn es über die musik nicht geht nehmen wir den kuchen zur hilfe.


    ok ich habe 1/4 von einem ganzen kuchen.


    dieses 4tel stück kuchen teile ich in 3 gleichgrosse stücke. (das sind jetzt die 8tel triolen)
    so jetzt brauch ich statt 3 6 stück also teile ich die 3 stück nochmal also bleiben die stücke gleich gross oder werden sie kleiner????


    und damit bin ich raus


    lg
    drumtheater


  • Sorry, aber lies Dir das doch nochmal durch und sag mir was an meiner These falsch ist:
    Fang doch mal anders an:
    Du nimmst ein Achtel Deines Kuchens, teilst ihn durch 3(=16tel-triole, gell?)
    Dann nimmst ein zweites Achtel Deines Kuchens(somit ein Viertel), teilst auch den durch 3(Noch ne 16tel-triole).
    Somit 2 16teltriolen, nicht?
    Und somit hieße das, 2 16tel-triolen = 1 16tel-Sextole, die Stückchen wurden aber nicht kleiner.
    Verstehst Du meinen Gedankengang nun?

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • die sollen ja auch nicht kleiner werden. der puls bleibt ja gleich.


    6tolen zählst du bis 6 und spielst jeweils bassdrum auf den klick vom metronom.



    123456 223456 323456 423456


    dann spielst du mit der bassdrum 8tel also auf eine 4tel--> 2x8tel



    123456 23456 323456 423456


    der puls bleibt gleich nur das es bei 1/4 eine 6tole ist und bei 8tel ist es eine 16tel triole bzw. wieder auf die 4tel bezogen 2 8tel --> 2 16tel triolen


    ich hoffe jetzt ist es klar. es muss ja aufgehen der zeitraum zwischen den beats ist immer der gleiche und 6 16tel haben den gleichen zeizinterval
    egal ob du sie als 6tole spielst oder als 2x16tel triole.


    lg
    drumtheater

  • Also, wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei, daß 6 Schläge pro Pulsschlag ne Sextole ist, da widersprech ich Dir ja nicht.
    Ich dachte die Diskussion geht drum, ob es sich um ne 16tel- oder Achtelsextole handelt.
    Aber egal, 6 Schläge pro Beat ist Sextole

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zitat

    Original von Drumtheater
    ich dachte das habe ich weiter oben schon erklärt du kannst keine 6 8tel auf eine 4tel spielen !!!!


    lg
    drumtheater


    Jetzt laß ich Dich in Ruhe und für alle:
    Hier ist des Rätsels Lösung.
    Eine Viertelsextole teilt einen 4/4tel-Takt in 6 gleiche Teile.
    => Eine Achtelsextole teilt einen 2/4tel-Takt in 6 gleiche Teile(also 12 Schläge pro 4/4tel-Takt) und ne 16tel-Sextole teilt 1/4 in 6 gleiche Teile etc.
    Heißt also:
    VIERTELsextole macht aus 4/4 also 6 "Viertel", bleibt aber 4/4,
    SECHZEHNTELsextole macht aus 4/16 eben 6 "16tel", bleibt aber auch ein Viertel etc.!
    Hoffe somit dem ein oder anderen(inclusive mir) die Augen ein Stück weiter geöffnet zu haben.
    Gute Nacht zusammen!!!!!


    PS @ drumtheater:
    Hast absolut Recht, wenn ne 4tel-triole ja den Notenwert 1/2 hat und ne Viertelsextole den Wert 1 hat, dann wird da tatsächlich aus zwei Vierteltriolen eine Viertelsextole. Das gilt ja dann auch für 16teltriolen und -sextolen.
    Hättst ja gleich sagen können ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    6 Mal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • Hi!


    Ich wollte noch mal was dazu sagen und sagen, das es meiner Meinung nach eine 16tel-Sextole nicht gibt. Meinst du damit eine 32tel-Triole?
    Also entweder Sextole oder 16tel-Triole.
    Meiner Meinung nach bezieht sich alles mit Zeiteinheit kleiner als Halbe auf Viertel.


    Also: (gängige Bezeichnung vorne)
    Ganze Note: Takt Länge
    1/2 Note: Würde ich immer als 2x 4tel ansehen. (Da im 12/8 Takt ein halber Takt als Punktierte Halbe notiert wird, soweit ich mich erinnere) Richtig wäre dann die Bezeichnung 0,5-ole.
    Halben-triole: 3 Schläge in 2 Halbe. Richtig wäre eigentlich als Bezeichnung: 0.75-ole.
    1/4: der normale Schlag (müsste eigentlich uniole oder so ähnlich heissen)
    Vierteltriole : 3 Schläge in 2 Viertel. Richtig wäre eigentlich als Bezeichnung: 1,5-ole.
    1/8: passen 2 in 1/4 (Duole)
    Achteltriole : 3 Schläge in 2 Achtel, Standartmässig einfach nur Triole genannt (weil 3 Schläge in 1 Viertel)
    1/16: passen 2 in eine Achtel bzw. 4 in eine Viertel (Quartole)
    Quintole: passen 5 in eine Viertel
    Sextole: passen 6 in eine Viertel bzw. 3 in 2 Sechzehntel, heisst auch 16tel-Triole
    Septole: passen 7 in eine Viertel
    ...


    Und die Namen von Halbe-Triole, Viertel-Triole, Achtel-Triole, 16-Triole... kommt daher, dass man die Noten sowie sie mit Vornamen heissen auf dem Notenpapier aufmalt und dann einen Balken darübermacht und ne 3 bzw ne 6 drüberschreibt.
    Also:
    Halbe-Triole sind von der Dauer so gespielt dass 3 Schläge auf 2 Halbe kommen. Sie sind aber so notiert: 3 Halbe Noten mit nem Balken über alle drei zusammen und in der Mitte obendrüber ne kleine 3, damit man das erkennt.
    Analog bei Viertel-Triolen: 3 Schläge in 2 Viertel, aber notiert als 3 Viertel mit Balken drüber...
    Und jetzt wirds leichter bei 8tel-Triolen: Die hängen sowieso wegen der Achtelmakierung zusammen und man spart sich den Balken und schreibt so die 3 drüber.
    Sextole: 2*3er Päckchen 16tel verbunden mit nem Strich, mit ner 6 Drüber, damit man sich nicht schusselig zählt, oder halt, wenn man nicht die ganze viertel lang spielt, sondern nur ne achtel lang, dann halt nur 1*3er Päckchen 16tel mit ner 3 drüber.


    Also: Die q-Triolen-Bezeichnung (q aus {x| x=(1/2)^k, k aus den natürlichen Zahlen} also {1/2, 1/4, 1/8, 1/16,...}) kommt daher, dass man als Notation die "graden" / "normalen" Noten benutzt.


    Mathematisch müsste es dann auch eine "Ganzen-Triole" (aber keine "0.375-ole" da sie sich nicht auf die Viertel beziehen würde sondern auf den Takt), also 3 Schläge auf 2 Takte verteilt geben. (Was beim 4/4 Takt bestimmt nicht so leicht ist) ;)


    Das was das Problem verursacht ist, dass die Römer keine Kommazahlen hatten und es deswegen keine Ordentliche Bezeichnug für Halbe-Triole und Viertel-Triole gibt. Deswegen ist das etwas unübersichtlich.


    So. Ich hoffe das war verständlich. Ansonsten kommt nachdem ihr euch meldet Tante Edith und verbessert.


    Gruß
    Andre

  • Also, ob in der Praxis auch von einer 16tel-Sextole auch gesprochen wird weiß ich nicht. Wollte nur das Thema "Sextolen" veranschaulichen, da es da immer wieder nur allzuverständliche Uneinigkeit gibt.
    In meinem Link wird ne 4tel-Sextole bezeichnet, wenn man aus 4 Vierteln 6 "Viertel"(natürlich bleibt man im 4/4tel-Takt) macht.
    Die 16tel-Sextole bedeutet dann 6 gleichmäßige Schläge in einem Viertel, da das ja auch ne gängige Figur ist, hat diese "16tel-Sextole" auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung, ob man sie im Alltag auch so bezeichnet is was anderes.
    Aber es veranschaulicht für alle, die mit dem Thema über Kreuz stehen, auf jeden Fall die Funktion der Sextole und somit beliebig auf jede Zählzeit übertragbar.
    Beider Triole heißts "aus 2 mach 3",
    bei ner Sextole heißts "aus 4 mach 6".

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!