Zitat
Original von Apunkt
@Broadkaster:
Soll dein posting jetzt so verstanden werden, dass bei einer Überschreitung der 35 dB das trommeln ganz verboten wird?
ich denke, dass hat er so nicht gemeint. TA gilt - nomen est nomen - für technische Anlagen, zu denen weder ein Gitarrenverstärker, noch ein Schlagzeug, noch die heimische 5.1.-Anlage zählt.
Im übrigen ist beizupflichten: Wie Kanzler Birne schon zu sagen pflegte, "Entscheidend ist,was hinte(r)n herauskommt". Es ist völlig egal, ob derjenige Drummer alles unternommen hat, entscheidend ist, wie laut es ist und ob eben diese Lautstärke hinnehmbar ist.
Und wer halbwegs objektiv ist, fordert eben nicht nur die Nachbarn auf, mal die Sache vor Ort zu hören (was ja völlig irrelevant ist) , sondern geht eben im Gegenzug mal zu den Nachbarn und hört sich die Choße an, während eine geeignete Testperson mal am Set den Bär grooven läßt. Die Erfahrung hat gezeigt: Die mangelnde Toleranz, die Musiker anderen oft vorwerfen, erhält oftmals große Kinderaugen, wenn man die Sache mal von der anderen Seite hört.
Apropos Kinderaugen: Was für Instrumente gilt, ist bei Kindern noch mehr passend. Der Krach der eigenen fällt nie auf, der von anderen immer. Der Mensch ist halt ein egozentrisches Monster.
See
PS: Hundebsitzer fallen auch unter diese Kategorie.
Aporpos: Wie lauten die 4 typischten Sätze eines Hundebesitzers in zeitlicher Reihenfolge ?
1. Keine Angst, der tut nichts.
.................2. Ach, der will doch nur spielen.
................................3. Ui, Das hat er ja noch nie gemacht.
...............................................4. Sie müssen ihn provoziert haben.
..............................................................5. Ach, das ist ja gar nicht mein Hund.
(wahlweise zu 4. Ich habe diesen Hund noch nie gesehen)