ZitatOriginal von Progdreamer
1. Mir ist schon lar, dass diese Musik nicht jedem gefällt. Sie ist anspruchsvoll zu hören und nicht gerade geradlinig.
2. Das was in deiner Kritik vorhanden ist, scheint mir eine typische subjektive negative Meinung zu dieser Art von Musik. (nicht falsch verstehen). Aber man hört diese Worte schon sehr oft, von Leuten, die mit dieser Musik nichts anfangen können. Da fallen dann Sachen wiGesang (ich gebe zu, dass wir am Gesang arbeiten müssen), oder diese Aneinanderreihung einzelner Parts. Es ist nunmal typisch, gerade im Progressive Rock/Metal Bereich, dass die Stücke sehr lang snd und von einzelnen (aneinander gereiht, jedoch sich zu einem ganzen fügenden) Parts besteht.
Wie gesagt, jedem das seine und ich hoffe, dass sich mit der Zeit noch mehr Leute an Progressive Rock erfreuen. Denn es gibt so schöne Kompositionen in diesem Bereich und so klischeehaft wie es (meiner Meinung nach) in seelannes Beitrag beschrieben wurde, ist diese Musikrichtung allemal nicht!!!Es ist halt Musik, mit der man sich (aktiv) befasst und die nicht nur zum nebenbei hören gedacht ist.
1. Seltsam, da sagt man, das einem die Song - und Hamoniestrukturen zu einfach sind und bekommt zu hören, dass es wohl offensichtlich daran liegen muss, dass einem die Musik zu anspruchsvoll ist: Nein, wie gesagt, ist sie nicht, eher im Gegenteil. Grade beim intensiven Zuhören tritt halt sehr schnell Langweile auf, aber ich geb zu, DAS ist subjektiv.
2. Missverständnis: Ich mag sogenannten "Progressiven Rock", wenn er gut ist, sogar sehr. Progressiven Rock habe ich mit der Muttermilch gleich mitbekommen (was in den 70igern nun auch nicht sonderlich schwer war). Nur halt ich wenig davon, nur etwas deshalb gut zu finden,weil behauptet wird, es sei "Progressiver Rock" oder einfach seinen Stempel trägt.
Deswegen sprach ich auch von "fast immer", weil eben viele - nicht alle - Bands in diesem Genre in diese Falle hineintappen. Grade die guten Bands umgehen dieses Fettnäppchen, und selbst die nicht immer.
Also kein Klischee, sondern lediglich Paralleelen: Die aber sind nicht zu leugnen.
See