Zitat
[a propo seelane: stimmt mal die snare so wie in dem dokument beschrieben und schau mal was deine musiker kollegen dazu sagen. ich hab zumindest seit ich meine snares nicht mehr so hoch stimme jede menge positver kommentare zu meinem snare sound bekommen (nicht dass ich früher keine bekommen hätte).
Diesbezüglich geb ich dir ja Recht: der Artikel ist hilfreich (das hatte ich aber auch oben schon erwähnt). Grade die Tatsache, dass sehr hoch gestimmte Snares zwar direkt hinter dem Set gut klingen, bereits aber schon 2 Meter davor nur noch abgewürgt daher kommen, ist Fakt. Das gleiche bei zu hoher Spannung des Teppichs.
Es kommt aber auch sehr auf die Sanre an: Meine neuerliche Copper Snare brauche ich nur leicht zu stimmen, kaum sind die Felle halbwegs gespannt, ist der Ton da, den ich hören will. Bei anderen Snares ist das anders.
Ich habe jedenfalls über die Jahre immer festgestellt, dass das Problem mit den Snares(und nicht nur da) ist, dass ein jeder Drummer so einen optimalen Sound im Kopf hat, wie seine Snare klingen soll. Und dann wird mehr ider weniger verzweifelt versucht, das aus der eigenen Snare rauszuholen, was aber in der Regel nicht geht, wenn die Snare einmal nicht zu den Vorstellungen passt. Dann wird halt angefangen zu stimmen und zu Tricksen (das Hoch-Stimmen deutet ja meist darauf hin, dass dem Drummer die Snare zu wenig Druck und Kompression hat). Und genau hierbei wird dann die Snare vergewaltigt und abgewürgt.
Im TomTomBereich gilt das Gleiche: Auch wird imemr wieder versucht, nach den CD-Hörgerwohnheiten die Toms anzupassen, was nich tgelingt. Deshalb greifen die meisten zu doppellagigen Fellen.
Am Ende gilt das, was DIE_HAPPY letztensbeim DF-Treffen beim Sepp gesagt hat: "Viele Snares getestet, aber nur eine einzige war da, wo ich den Kopf genickt habe". SO muss es sein: Testen, bis man nickt, alles andere, tuning und tricksen ist meist Kacke.
Insofern: Ja, die ganze Hochgestimme ist meist Ausdruck von "Verzeiflung" :-), mindestens aber von relativer Unzufriedenheit.
Aber auch das ist schon alles schon irgendwie offtopic, Egal.
See