für den Tinnitus, und das ist letztlich das verblüffende, ist es eben völlig egal, wie lange oder wie laut objektiv eine Lärmquelle gewirkt hat.
Es gibt zum einen Leute, die bekommen von jetzt auf gleich auch ohne Lärmquelle Tinnitus. Aber eben auch die, die vorher ein sogenanntes "Knalltrauma" erleiden, müssen objektiv gesehen keinen schwierigen Situationen ausgesetzt gewesen seien.
Konkret: Ich kenne jemanden, bei dem ist der Tinnitus durch das Zuklappen eines Zippo-Feuerzeuges losgegangen. Zutreffend ist alleinig, dass die Wahrscheinlichkeit eines Tinnituss' mit zunehmender Lautstärke und Dauer steigt, was aber hier auch keiner bestritten hatte.
Und nochmal wegen des Schreiner-Vergleichs: Tinnitus-Hören heißt nicht Schlecht hören: Trotz Eigengeräsuches ist das Ohr in der Lage, durchaus ausreichend zu hören. Wie gesagt, ich habe seit Monaten leider einen Tinnitus, keiner weiß woher, und mein Hörtest ist genauso gut wie noch vor 3 Jahren (was nicht bedeutet, dass Tinnitus eine leicht zu nehmende Angelegenheit sein sollte und auch nicht heißen soll, dass bei einem Tinnitus nicht gleichzeitig ein Hörschaden gegeben sein kann)
See