um Stil zu entwickeln gibts nur eins: Hören Hören Hören Hören Hören und nochmals Hören.
1. Du musst Deine Ohren weit aufsperren, hör Dir alles an, alle Drummer, alle Musikrichtungen, die du magst mehr, die du nicht magst, weniger, aber hör sie dir alle an, alle Stile.
2. Hör dir auch alle Drummer an. Ja, die guten sowieso, aber auch die weniger guten. Geh auf Konzerte (auch Amateur und SemiProfs); wenn ein Drummer scheiße klingt, versuche zu analysieren, warum er schlecht klingt: Keiner ist so schlecht, das er nicht zumindest noch als schlechtes-abschreckendes Beispiel dienen kann.
Wenn er gut klingt, analysiere, warum und übernehme es.
Klaue die guten Ideen, die dir gefallen, egal von wem. Deswegen höre auch den schlechten Drummer, selbst der mieseste hat immer irgendwo noch einen Lick, einen Fill, den er besser kann als du. Lernen kann man selbst von Anfängern.
3.Lass dich inspirieren: Man muss gar nicht immer genau und exakt etwas nachspielen, was ein Drummer vorgegeben hat. Er reicht, wenn man sich stimmungsmäßig anstecken läßt: Wenn man einem Drummer nur oft genug zugehört hat, kann man sich einfach in sein Feeling fallen lassen, man spiet dann "wie xyz" , auch wenn man keinen einzigen Lick genau nachspielt.
4. Und Vertrau auf dein Feeling: Lern nicht das, was schwierig ist, oder was hip ist. Schaff dir das drauf, was du gut findest. Wenn du einen Lick cool findest, überleg nicht, was andere sagen, nimm ihn, lern ihn und übertrage ihn auf deinen Stil. Probier einfach auch Sachen aus.
5. Nimm dich auf und hör dir selber zu: Klingst du wirklich so, wie du meinst, dass du klingst. Vieles, was man spielt, ist beim Spielen toll, beim Hören dann eher mau.
Letztlich ist Drummen wie Sprechen, und auch da gilt: Derjenige, der mit Sprache gut umgehen will, muss lesen, lesen, lesen und sich einfach mit Sprache beschäftigen oder besser: Einfach sich in Sprache bewegen, in ihr leben. Mit der Musik ist es das Gleiche. Alles andere ist da eine Frage der Zeit: Stil kann man nicht lernen, der entwickelt sich von alleine, alles andere wirkt eh' nur gekünstelt.
Sollte er sich aber nicht entwickeln oder nur ein schlechter Stil, dann ist der Grund der, das man keinen Geschmack, kein Talent hat. Das gibt es, es ist kein Beinruch, man kann nicht alles können, vielleicht kann man Kochen besser. Die, die das nicht einsehen wollen, enden dann bei Deutschland- sucht- den-Superstar oder hier in der Hörzone, das sind dann die, die auf berechtigte sachliche Kririk direkt aus dem Forum wieder austreten.
See