Beispiele mögen kurz ergänzen, was intuitiv ausgeführt hat:
Bei der Auswahl eines 6' A-Custom Splash hatte ich einst 3 im Laden angestet: ALLE waren unterschiedlich, nur eins gefiel mir.
Hier im Laden hingen seit Jahren 2 K Custom Rides. EIns davon ist das beste Ride, was ich je gehört habe, das andere ein durchschnittliches Allerweltsbecken.
Habe gerade (die mittlerweile ausgelaufenen) Remix Becken unter die LUpe genommen (also die, die noch zu haben sind): Gleiche Baurt, gleiche Art, trotzdem völlig unterschiedliche Sounds.
Das gleiche bei Paiste, Beispiel Sig, Splashes: Ich hab noch keine 6er oder 8er Splashes gehört, die exakt gleich klangen.
Einzig, und da sind wir wieder beim Thema, bei den Signature Rides und Crashes finde ich eine relative Gleichmäßigkeit wieder, die allerdings auch manchmal nervend sein kann. Wenn ich alle Rides so vergleiche, stelle ich fest, dass die Legierung ziemlich dominant ist, will sagen: Alle Rides hören sich irgendwie recht ähnlich an, zumindest im Live Einsatz. Bei den Crashes ist es da noch schlimmer: Die Fast und die Fullcrashes hören sich derart gleich an, dass man sich fragt, wie die das hinbekommen. Beispielsweise Paul Wertico spieltl ungefähr 6 Crashes Paiste Sig: Alle Becken hören sich gleich an.
In diesem Sinne auch von mir nur nochmal unterstrichen : Antesten, alles andere ist kappes, oder sooft schicken lassen bis eins passt :-).
See