also zunächst: Habe matz' motz-einheiten auch nicht so verstanden, dass er seinen Job als Mod über hat (den könnte er ja jederzeit aufgeben), sondern grade als normaler User angenervt ist: Außer den bereits sehr sinnigen Zeilen, die hier fabuliert worden sind, dazu von mir:
Das Problem dürfte sein - bereits ja vielfach auch an anderer Stelle besprochen -, dass grade viele Stammuser, die hier bereits wirklich jede Menge sinnvolles beigetragen haben und das Forum - jeder halt mit seinem Stil - zu DEM Forum gemacht haben, was es heute ist, den gleichen Effekt verzeichnen und sich sukzessive etwas zurückziehen. Das aber hat halt den bekannten Dominoeffekt: So kommt es dann am Ende, dass von den Stammusern nur wenige und diese auch nur noch sehr selten hier posten. Die verbleibenden sehen sich dann nur noch von ungeprüften Mitgliedern und "habe-137,90 €zur Verfügung-welches-Set ?-Typen" umringt, wo man dann nur noch die Segel streichen kann.
Warum haben sich aber Stammuser zurückgezogen ?
Tja, zum Einen ist alles begrenzt, auch die Frage rund ums Drummen. Symphatische Kleinkriege zwischen P- und Z-Typen, die ewige Frage nach der einen Snare, Vergleichstest, Besprechen von Neuigkeiten, welches Fell, welches Holz, welcher Teppich etc.pp, all das sind Dinge, die in Sachen Interesse eben nur eine begrenzte Halbwertszeit haben, wie alles, so ist der Lauf der Dinge.
Ich stelle es ja nicht nur hier im Forum fest, sondern auch persönlich bei mir: Eine Zeit lang beschäftige ich mich stark mit einzelnen Fragen, dann wieder gibt es ganze Zeit nichts, was mich drummtechnisch umtreibt.
Das aber wäre noch keine Antwort auf die Frage, sind die Stammuser ja grade diejenigen, die sich fernab von eigenen Drum-Weh-Wehchen gleichwohl bislang im Forum getummelt haben und eben Anfragen und Themen von Newbies aufgegriffen und auf einen neuen Level gehoben haben.
Nein, es dürfte am Ende so sein, dass der Kern darin zu finden ist, was Seppel bereits in seinen Ausführungen angesprochen hat: Eine Forumskarriere, als die Zeit, in der man sich intensiv mit solchen Dingen auseinandersetzt und auch willens ist, seine Zeit eher hier, als woanders zu verbringen, ist halt - es liegt in der Natur der Sache - beschränkt.
Das Entscheidene aber bei diesen ganzen Dingen scheint mir zu sein, dass keine neue Generation nachwächst, die Spass daran hat, ein solches Forum in die Hand zu nehmen und eben fernab von reiner Konsumhaltung das Forum aktiv gestaltet nd die Qualität und das Niveau nicht weiterführen will oder kann. Das scheint mir letztlich der Kern zu sein, der da des Pudels ist.
Und hierbei bekommt für mich der Satz: "Früher war alles besser" dann - leider - doch wieder seine Bewandnis:
Nein, nicht als jammervolles Gegreine eines Altforderen, sondern einfach als nüchterne Feststellung, dass viele sinnvolle und schöne Dinge irgendwann beerdigt werden oder sich tot laufen, weil keiner da ist, der es auf gleicher Linie weiterführt.
Aber das ist nicht nur hier im Forum so, sondern überall zu verzeichnen. Man ist dann zum Teil schon versucht, es auf die Generationen zu schieben, was aber falsch ist: Grade hier im Forum gehen die aktiven Stammuser unabhängig vom Geburtsdatum querbeet durch alle Altersstufen.
Was aber gleichwohl richtig ist: Es ist ein Zeichen der Zeit, dass Qualität immer mehr in den Hintergrund gedrängt wird und irgendwann sagt man sich dann halt: "Die können mich alle mal". Ich jedenfalls kanns nachvollziehen.
Und Lösungen ? Gibts nicht, denke ich, es sei denn, man hieße Cervantes und wolle den Kampf gegen die Windmühlen nochmals besingen.
In diesem Sinne
See
PS: Matz: Das sind erste Zeichen des Älterwerdens, willkommen im Club