(..... sorry, frint, dass das jetzt direkt im Anschluss, ........ egal .....)
Ui, so langsam wirds voll in der Hörzone, aber wenn schon der geschätzte Frint hier was reinsetzt, seien ein paar Anmerkungen erlaubt, soviel Zeit muss sein:
Sound:
Auch wenn keine Anmerkungen erwünscht, für Proberaum Schnellmitschnitt absolut okay, selbst über meine PC Speaker. Drumsound: Snare und Bass gefallen, Toms nicht. Trotz Probenraumsound läßt sich die Qualität der Becken erahnen, das Ride ist einfach geil.
Insgesamter Eindruck vorab:
Drums/Bass/Git grooven gut zusammen, das stellt sich als Einheit dar, alle scheinen so ungefähr das gleiche Feelin' zu haben, da ist kein Ausreißer, das passt.
Sänger: mag ich nicht, ohne sagen zu können, warum. Manchmal gelb, manchmal ein wenig zu bemüht cool, vielleicht auch einfach einige browns'sche "god-goods" zu viel, keien Ahnung, liegt wohl an mir.
Ausfall - wurde ja schon erwähnt - das Sax: Er mag noch so motiviert zu sein, er macht euch den Sound kaputt: Er intoniert schräg, hat keinen brauchbaren Ansatz und ist rhythmisch lausig. Er zerstört den ganzen Groove mit seinen langgezogenen, nicht auf den Punkt gebrachten Einsätzen.
Kein Wunder, dass fast alle hier gesagt haben, das alles müsse mehr auf den Punkt sein: Wenn man genau hinhört, wird man feststellen, dass der Groove von dem Rest der Band soweit okay ist, wenn der Saxmann ne Pause macht. Sobald aber sein Getröte kommt, ists vorbei. Man kann noch so groovig spielen, dagegen kommt man einfacvh nicht an. Und das Schlimme: Er gibt keine Ruhe: An jede freien möglichen Stelle muss er seinen Senf dazugeben, das macht die Mucke auch noch eintönig. Also wenn kein Rausschmiss angedacht: Macht ihm klar, dass er die Klappe halten muss, ich weiß, Saxofonisten wollen das nicht gerne hören, geht aber nicht anders. Wenn das dauernde Gedudel aber von Euch aus geht (wäre ja möglich) will ich gegen ihn nix gesagt haben, sondern dann gilt: Ein Sax man kann nicht ne ganze Tower-of-Power-Brass-Section ersetzen, umso mehr muss man ihm Ruhepausen gönnen.
Zu den Stücken:
1. Schieß nen Sheriff
Die Bridge (also gleich auch schon der Anfang) ist rythmisch verquer , nicht nur bzgl. der bereits von Tim gemachten Anmerkung hinsichtlich ternär und binär, das ganze Timing schwimmt. Okay, kann sein,dass das Stück grade das erste oder zweite Mal gemacht wurde, wenn ja, solls okay sein, wenn nein: scheints dann ein konzeptioneller Fehler zu sein, muss man halt ran.
Ansonsten wirklich schöner Grundgroove im Strophenteil mit schönen Rim-Click-Hihat-Licks, it bite's. Auch dieser Lover-Lover-Mr.-Bombastic- Sprechgesang passt hier gut (obwohl ich das eigentlich sonst hasse).
Der Bass gleitet für meinen Geschmack ab und an in ein seltsames Latinfeeling ab (bsp. 2:56), das irritiert mich, falls auch noch andere, würde ich das ändern. An den Stellen, wo du die Bass durchgehend laufend läßt, ist das Time am besten, immer in dem Teil danach werdet ihr aber wieder langsamer. (Das Sax Solo ist die Wittener Version des Tanzes-der-7- Schleier, aber das hatten wir ja schon, lasst den Guitar-Man ran, würde eh' besser zum Stück passen ).
2. Vorstellungsstück
Groovt gut, ich persönlich würde statt Hihat das Ride nehmen, damit ein wenig mehr Raum geschaffen wird und das ganze nicht so trocken daher kommt, sondern von Anfang an mehr Druck kommt (passt auch für meinen Geschmack besser zu dem WahWah), aber reine Geschmacksache. Einziges Manko an dem Ding: Es ist einfach zu lang, Im Verhältnis zu seiner Dauer passiert einfach zu wenig.
Swingteil swingt gut, so muss es sein, schöne Drums. Nur nach dem Swing zieht ihr das Time wieder erheblich an.
3. Feel (2te Version)
Guter Groove, nur der Saxman macht euch den Groove kaputt. Strophe und Refrain könnten besser voneinander abgegrenzt sein. Grade auch beim Sprechgesang-Teil könnte dieser Part etwas abgehoben werden, macht die Guitar lauter und lasst den BAss weg oder was anderes in der Richtung, dass könnte mehr auf die 12. Sax-Solo: kein Kommentar / Guitar Solo: Ja ! /Bass Solo: hört sich so seltsam höhenlastig an, so gar nicht bassig, wi ekommts ? Was schade ist: Der Eingangsbreak von Dir ist etwas gefudelt, der puncht nicht.
So, Feierabend: ja ich seh grade, Scheiße, das war jetzt wieder mehr Kritik als Lob, was machen wir da ? Ich weiß, du wirst es im Gegensatz zu den Eierlosen tragen wie ein Frint.
See
Edith sagt mir, dass ich vergssen habe, matzens Anmerkung zum gesang zu unterstreichen. Finde auch, dass gesangstechnisch etwas zu wenig passiert, muss ja nicht gleich satzgesang sein, shouten reicht.