ZitatOriginal von catastrophy
[na das müssen wir doch mal einrahmen...wir sind ja doch manchmal einer meinung
Waren wir doch schon öfters, Cata.
Im übrigen, Forza Liverpool ![]()
See
ZitatOriginal von catastrophy
[na das müssen wir doch mal einrahmen...wir sind ja doch manchmal einer meinung
Waren wir doch schon öfters, Cata.
Im übrigen, Forza Liverpool ![]()
See
ZitatOriginal von Beatboy26
catastrophy
O.K. z.T. Geschmacksache, aber ich habe außer dir noch keinen gehört, der Katché bei STING toll fand. Wenn man alte Sachen mit Hakim oder Vinnie kennt und Katché immer nur seinen Beat spielt ist das einfach stink langweilig.
Doch, ich !!!
Omar und Vinie sind zwar auf ihre Weise nicht zu toppen, aber Manu wird allgemein immer unterschätzt, man höre sich die Live DVD vom 11.09.01 an und erinnere natürlich an die alten auftritte in den 80igern: Da Stichwort ist Stilistik und Gefühl, oder wie es Sting selber mal gesagt hat: "He's a painter". Und es stimmt. Bestes Beispiel, das man auch ohne Höckedihöck-Radöngel MUSIK machen kann.
See
Ja, es ist Zeit: Zeit für die ultimative Drum-Umfrage. Da die Umfrage zu umfangreich wäre, um über's „Klickmenü“ entworfen zu werden, hier die Eröffnung des diesbezüglichen Threads: Die Eingaben werden nach 6 Monaten ausgewertet und zusammengefasst. !!!! EDIT: Jeder kann bis zum Schluss der Auswertung (30.11.05) seine Einträge beliebig verändern und ergänzen. !!!!
Regeln:
I. Keine Kommentar-Posts hinsichtlich der Abstimmungen der anderen Mitglieder, das würde den Thread sprengen und die Auswertung erschweren.
II. Es gibt 9 Themengruppen. In jeder Themen-Gruppe können maximal 5 Drummer genannt werden. Wer einzelne Themengruppen völlig aussparen will, kann dies tun. Ein einzelner Drummer kann auch in mehreren Themen-Gruppen genannt werden, aber nicht mehrmals in einer Gruppe. Die Drummer innerhalb einer Gruppe brauchen in keine Reihenfolge gebracht zu werden.
(Werden solche Drummer genannt, die nun nicht jedem bekannt sind, wäre es sinnvoll, die Band oder die Produktionen in Klammern dahinter anzugeben, bei denen der Drummer mitwirkt bzw. mitgewirkt hat.)
III. Ersichtlicher Schwachfug (bsp. Lars Ulrich in der Gruppe Traditional Jazz oder Buddy Rich im Bereich Metal) wird überlesen bzw. nicht mitgezählt.
IV. Die einzelnen Themen-Gruppen:
1. Hall of Fame
Hier gehören die Drummer rein, die auf Grund ihres Schaffens für alle Zeiten zu den Drum-Legenden gehören, unabhängig davon, ob sie noch leben oder bereits die Grätsch gemacht haben, unabhängig davon, in welcher Stilistik sie sich getummelt haben.
2. Traditional Jazz - Swing
Hier sollten die Schlagzeuger genannt werden, die im herkömmlichen Jazz bzw. Swing-Bereich Eurer Meinung nach für die größte Furore gesorgt haben.
3. Modern Jazz
Gefragt sind die Drummer, die fernab der exakten stilistischen Einordnung im Rahmen des modernen Jazz die Besten der Besten sind, also im Bop, Bebop, Free Jazz, Jazz-Rock-Fusion, oder Latin etc. pp.
:] 4. Rock / Pop / Funk
Hier gehören die Drummer hin, die im Bereich Pop / Rock oder Funk die entscheidenen Zeichen gesetzt haben bzw. für Euch die Besten sind.
5. Metal
Für Drummer der härteren Fraktion, die deutlich über den Bereich des normalen, auch härteren Rock, hinausgehen.
(Edith merkt zur Erklärung an, dass sicherlich auch noch andere spezielle Musikrichtungen einer gesonderten Erwähnung bedürften (bsp. Latin), der Themenstarter hat sich aber für die Sonderrubrik Metal entschieden, da deren Fangemeinde hier im Forum relativ groß zu sein scheint)
:O 6. Allrounder / Alleskönner
Die Drummer, die die größte Bandbreite haben, sowohl stilistisch als auch technisch.
7. Groovemaster
Hier gehören die Drummer hin, die unabhängig vom technischen Können oder von der Stilistik die ausgeschlafensten und coolsten Grooves spielen, halt die Drummer, die in allem was sie tun, DEN Groove haben, sei es auch nur, wenn sie nen Takt anzählen.
:baby: 8. Technikschweine
Hier können die Drummer genannt werden, die Eurer Meinung nach technisch gesehen die Besten unter der Sonne sind oder waren.
9. Die Innovatoren
Hier geht’s um Originalität und Stilbildung: Welche Drummer haben mit ihrer Art zu drummen neue Stilistiken geprägt, welche Drummer haben dafür gesorgt, dass das Drummen nach Ihnen sich anderes anhörte, welche Drummer haben mit ihrem Spiel Generationen von Drummern beeinflusst ?
EDITH: 10. Nationale Drummer
Auf allgemeinen Wunsch wird noch diese Rubrik eingeführt. Halte ich für sinnvoll. Also: Das DF, und damit Deutschland insgesamt fragt auch hier, wer denn nun unsere Besten sind.
Okay, wäre schön, wenn wir die ultimative DF-Umfrage auf die Reihe bekämen. Dann mal los.
EDITH sagt, ich solle auch mal anmerken, dass es am Ende zwei Auswertungen gibt. Eine globale: Anzahl der Nennungen absolut, d.h. Highscoreliste der Drummer (Anzahl der Nennungen absolut) und eine zweite, nämlich die in den einzelenen Sparten. Ich werde das nach UmfrageSchluss (30.11.2005) alles auswerten und die Ergebnisse an Pat oder so übermitteln, auf dass die Ergebnisse in dem dafür geeigneten Rahmen präsentiert werden.
Gruss
Seelanne
1. Timingprobleme sind dort gegeben, wo man eigentlich alles problemlos spielen kann, sich auch just in time fühlt, aber dann eben doch timingmäßig adriftet.
2. Wenns aber so ist, das verschiedene Körperabläufe - beispielsweise bei der Bass - noch nicht so flüssig kommen, dass man deshalb ins Schwimmen kommt, liegts halt an der Übung. Wie Boris B. so schon sagen würde: "Alsssssso mental hab ichs ja drauf, nur der Körper will nicht".
3. Mischform ist dann gegeben, wenn man sich so drauf konzentriert, alles richtig zu machen, dass die Aufmerksamkeit für das Time flöten geht und man deshalb anfängt zu schleppen oder sonst zu holpern.
Anfängern passiert das eben häufig (2 und 3), Fortgeschrittenen nicht: Entweder können sie es oder sie wissen einfach, wann sie "gefährliche" Sachen nicht spielen. Habe auch so einige typische Kombis, die mir einfach nicht liegen, da muss ich noch mehr üben, bei Auftritten oder live lass ich sie immer weg, wenn ich merke, dass ich zu angespannt bin oder sonst nicht in Bestform.
Aber who cares: Selbst die Götter können nicht alles, man hört es oft, wenn sich selbst Spitzen Drummer in Gefilden tummeln, die nicht ihre Sache sind (Rockdrummer beim Jazz und umgekehrt). Grade deshalb kann die Leistung von Allroundern und Alleskönners nicht hoch genug eingeschätzt werden.
Wie sagte doch immer mein alter Schlagzeuglehrer: "Gut spielen ist simpel, man muss einfach nur die Fehler weglassen." ![]()
Seelanne
ZitatOriginal von Rak
Ist das die "Rhythmic Visions"-DVD?
Yes. Wenn du aus dem Ruhrgebiet kommst, kann ich sie Dir bei Bedarf leihen.
See
Metrische Modulation wird hervorragend auf der Gavin Harrison-DVD erklärt und ausführlich veranschaulicht.
See
sind oft die besten !! Man muss sich auch mal überraschen lassen.
See
außerdem hat der immer 6"/8" Paiste 2002 Splashes und (wenn nicht ausnahmsweise das 10" 2002 Splash) meist dazu das 10" Zildjian Avedis Splash gezockt.
Also wenn schon, denn schon :-)))))))))))))))))
See
Dass Copper von einigen bevorzugt werden, auch was die Vielseitigkeit angeht, mag sein, aber von allen Snares liegt Messing, was den Sound angeht, einfach zentral in der Mitte, zwischen Stahl und Kupfer.
Deswegen hielte ich auch Beatboys' generellen Satz, "wers allround mag, der nimmt Copper, wers laut mag, der nimmt Messing", für unsinnig.
Dass es wunderbare, vielfältig einsetzbare Kupfers-Snares gibt, ist im übrigen zutreffend: Die Smtty Smith ist gut, auch die Roy Haynes Yamaha ist gudde, wenn auch etwas überteuert.
See
Ja doch, nett gemacht, auch wenn anzumerken bliebe, dass bloße 1zu1 Reproduktionen irgendwie unspannend sich anhören. Live ist es noch okay, zum Hören nicht mein Ding.
Aber: Soweit man das hören kann, sauber gemacht, nur der Sänger ist wirklich not my cup of tea, und das nicht nur in dem einen Stück.
See
Zitat[iFAZIT:
Wenn du lauteMusik machst und eine immer knackige Snare haben möchtest würde ich dir eine Messing-Sanre empfehlen.
Wenn du eine Allroundsnare haben möchtest, eher Kupfer oder oder oder
Sorry, aber das verstehe, wer will: Seit wann sind Kupfer-Snares die Allrounder ?
Messings-Snares sind anerkanntermaßen die absoluten Allrounder. Sie liegen sowohl was Lautstärke, als auch was Wärme und Bissigkeit angeht, absoult im mittleren Bereich. "Allroundiger" gehts nun nimmer.
Die Stahl Snares sind spitzer, helle rund bissiger, die Kupfer dunkler und wärmer. Wenn Kupfer allround ist, sind die Stahlsnares auch allround, was nun mal nicht stimmt.
Also: Bei Metallsnares sind Messing die Allrounder, wers heller, lauter und heftiger mag, soll Stahl nehmen, wers dunkler, wärmer, aber auch braver, mag, nimmt Kupfer. Die 4te Wahl, Aluminium, ist punchiger als die anderen, dem einen oder anderen aber auch zu kurz oder zu trocken.
Mann, ist Kupfer doch jetzt 'n Hype geworen ?
See
The King will come -- Wishbone Ash
würde ich zur Messing raten. Kupfer ist schön, dunkel, warm, aber eben auch zuweilen etwas trocken. Die klingen nur, wenn ein breiter Tepprich drunter ist, und die Snarebeds von DW sind, wenn ich mich richtig erinnere, nicht allzu breit, also kannst du den vorhandenen 20er Teppich nicht einfach gegen einen 30er oder 42er austauschen.
Also eher zur Messing, in dem Falle aber würde ich dann eher zu einer Edge raten.
Außerdem: Die normalen Dw-Dinger sind zu teuer, hol dir ne Yamaha 14x4 Messing Snare, die gibts schon für 269 ,-- €.
See
um Trash Becken und gebt dafür noch vile Kohle aus: Wie der Name sagt, gehts um trash, also um Müll: Also verwertet doch erstmal eure Zweitbecken und (falls vorhanden) defekten Becken oder aber: kauft euch einen Satz wirklich billger Becken oder defekter Becken bei E-bay und bastelt euch euren eigenen Trash. Vorher würde ich für Trash kaum Geld ausgeben.
See
in Düsseldorf hatte er sein Birch dabei.
See
das mit Omar hab ich verpasst, und dann noch Pino dabei ...... aaaaaahhhhh ..
See.
da kommt man ja fast in Versuchung, seinen Einstieg in den Instrumenten-Gebrauchtsmarkt zu starten.
See
ZitatWas haben die sich eigentlich bei der "mounting plate", den Bassdrumklauen und den Bassbeinen gedacht?
Genau das war es, was ich bei Sonor nie verstanden habe: Bauen so eine schöne Linie und pflastern dann die Bass mit dieser monströsen Geschichte zu. Der Designer, der sich das ausgedacht hat, hätte standrechtlich erschossen werden müssen.
Aber wer weiß, vielleicht haben sie ihn ja auch gerichtet und die Linie heißt deshalb in memoriam "Designer". ![]()
Seelanne
das ist ja mal n angebot.
See
Hat jemand bereits konkrete Erfahrungen mit einem dieser Teile gemacht oder kann Empfehlungen geben ?
Yamaha:
http://www.thomann.de/yamaha_a…6e233055ba8590bcf9b9d9a57
Tascam:
http://www.musik-service.de/Pr…/Recorder/Tascam_2488.htm
Korg:
http://www.musik-service.de/Pr…/Korg_D16_XD_Recorder.htm
Roland:
http://www.musik-service.de/Pr…rder/Roland_VS2000_CD.htm
Um die Frage, wie sinnvoll HD-Rekorder sind, gehts nicht bzw. nur bedingt.
Gruss
Seelanne