Hm, zur Haltbarkeit von Fußmaschinen wird letztlich nur derjenige was positives sagen können,der seine sehr lange spielt, und das wird in der Regel nur ein Modell sein. Um sich also nicht in einer Negativauswahl zu erschöpfen, hier meine Erfahrungen:
1. Sonor: Die Giant Step kenne ich nicht. Habe in den 80igern 10 Jahre lang eine Sonor gespielt. Wenn die Giant Step nur halb so haltbar ist, wie die alten Modelle, dann brauchst du wohl nur die Giant zu kaufen. Habe noch nie eine Fußmaschine erlebt, die derart robust und stabil war. Die war am letzten Tag, als ich sie verkaufte, genauso fit, wie am ersten.
2. Yamaha: Das alte Yamaha Pedal habe ich in den 90igern gespielt, ebenfalls für fast 10 Jahre und sie hat mich nie im Stich gelassen. Am Ende meine ich lediglich festgestellt zu haben, dass sie nicht mehr ganz so rund lief. Aber das kann auch Einbildung gewesen sein. Defekte sind jedenfalls nie aufgetreten. Die neuen Yamaha Dragon-Pedale laufen extrem leicht und sind für den Preis ne Wucht. Ob sie nun aber lange halten: keine Ahnung.
3. Pearl: Da kann ich nur was hinsichtlich der Eli anmerken: dass sie nun nach fast 2 1/2 Jahren nichts an ihrer Faszination verloren hat, definitiv hat sie keine Teile verloren, da ist auch nichts ausgewuchtet oder gebrochen. Aber 2 1/2 Jahre sind nun auch keine Zeit, um die Haltbarkeit zu beurteilen.
4. Tama: Über längeren Zeitraum fehlen mir da die Erfahrungswerte, hatte die Cobra lediglich mal für ein halbes Jahr ausgeliehen. Machte aber einen äußerst soliden Eindruck. Ein Freund, der Heavy-Metal macht, hat allerdings schon mal eine zerschossen. Seine zweite hält allerdings jetzt schon ca. 6 Jahre, also wird das ein Sonderfall gewesen sein. Kann mir auch nicht vorstellen, dass TAMA Scheiße baut, dafür ist das Ding zu verbreitet.
5. DW: Keine Ahnung. Die einen sagen so, die anderen so.
6. Axis: 5 Jahre Garantie ist schon ne Hausnummer. Der Preis allerdings auch.
Seelanne