ich will ja nicht den uralten Blackmore-Streit aus den 70igern wieder hochkochen, aber:
Unbestreitbar ist Blackmore einer der innovativsten Gitarristen gewesen. Aber er ist (aus welchen Gründen auch immer) dann stehen geblieben und hat seine Stilrichtung nur noch relativ geringfügig erweitert. Im übrigen gabs auch damlas bei Puple Soli, die schlicht und ergreifend schwach oder unsäglich waren, selbstdarstellerisch ohne irgendeinen musikalischen Wert. Er ist eindeutig schwächer als Vai (den ich nicht mag), Satriani ist reifer, Eric Johnson gefühlvoller und auch Yngwie Malmsteen, der alte Schwede, hört sich heute noch origineller an. (Von den JazzGrößen wie Stern, Scofield, Metheny, Abercrombie mal ganz zu schweigen, aber die sollen ja auch nicht bei Queen oder sonstwo spielen). Der Unterschied zu Morse ist, das letzterer vielseitiger ist und dabei genauso schnell, im übrigen andere Techniken verwendet. Klar, auch er hat seinen Stil, den man mögen mag oder nicht. Seine Innovation ist jedenfalls mindestens gleichrangig mit der von Blackmore, Heerscharen von Gitarristen haben sich seit den späten 70igern an seinem Spiel orientiert. Jahrlang hat der jeden Poll gewonnen, das kommt ja nicht von ungefähr. Dass die Musik von den Dregs und der Steve Morse Band nicht DER Publikumsrenner war, liegt am Stil und dem Geschmack der Massen. Und dass er selbst mittlerweile zum "alten Eisen" gehört, das ist nunmal der Lauf der Dinge.
Aber zum Ausgangsthread zurück: Bands wie Queen können von mir aus machen, was sie wollen. Selbst, wenn sie die größte Scheiße fabrizieren würden, sie verweilen weiterhin im Olymp. Die haben allein mit zwei Alben in den 70igern mehr Ewigkeit geschaffen, als die meisten Popwürstchen in den 25 Jahren danach. Sollen sie doch spielen und singen lasen, wen sie wollen, von mir aus können die auch den Gitarrenpart völlig weglassen und durch George Zamfir an der Panflöte ersetzen, auf dass er einem gehörig auf das Panfleisch ginge -- alles egal.
Seelanne
PS. Im übrigen: Als seinerzeit George Michael den Gesangspart übernommen hatte, meine ich noch, sie alle unken zu hören. "Das schafft der nie, Queen mit Michael, das geht doch nicht". Und was war ? Der gute Georgie-Boy hat es allen gezeigt und das nicht zu knapp. Also mal langsam mit den Vorurteilen.