also außer DrumCenter und Jellinghaus fällt mir da auch nichts ein:
1. DrumCenter sind meist in Sachen Sets gut sortiert, Becken war letztens etwas fad, was sie da hatten, in Sachen Snares führen sie in der Regel in erster Linie die Pearl Sachen. Was schön ist, dass sie ab und an Remo Sachen da haben. Der Vorteil am DrumCenter ist, dass die Jungs eigentlich immer bemüht sind, nen fairen Deal hinzubekommen, was allerdings auch seine Tücken haben kann. Auf meine Tama Rythm Watch habe ich seinerzeit trotz Vollzahlung im voraus fast 2 Monate gewartet, und am Ende fehlte auch noch das mitbestellte Netzteil. Naja, shit happens.
2. Jellinghaus: Da aus dem Ort, für mich erste Wahl. Wie Seppel sagte, eigentlich immer so um die 7 Sets aufgebaut, die haben aber auch duetlich mehr auf Lager, es sind ständig zusätzlich noch an die 10 Sets vorhanden, die bei echtem Interesse auch aufgebaut werden. Die Beckenauswahl ist ordentlich, alles gängige vorhanden und auch recht aktuell. Die Dark Energys waren vollständig vorhanden kurz nach deren Einführung. Der derzeitige Fachmann, Middendorf, ist ein ganz guter, der Ahnung hat und auch nicht jeden Scheiß erzählt, nur weil er was verkaufen will, auch unerfahrenen Kudnen einfach mal abrät von unsinnigem Zeug. An Snares wird auch hier Pearl favorisiert. Im ganzen wurde in letzter Zeit oftmals Yamaha Mapex etwas gepusht. Die Preise sind absolut moderat, oftmals werden Ausstellungssets zum wirklich guten Preis angeboten.
Aber bei beiden Läden gilt: Ist man Dauerkunde, läufts immer besser, als bei ab-und-an-Kunden, was ja nicht immer aufs Kaufen hinauslaufen muss. Ich fahre bei 2) régelmäßig vorbei und sehe mir die Neuigkeiten an. Da hält den Kontakt und bei tatsächlichen Käufen läuft alles ein wenig runder ab, als woanders.
Seelanne