also wer bei 150 bpm auf den Gedanken kommt, die 16tel mitzuzählen, hat anscheinend beim Spielen nicht viel zu tun. Ich gebe aber gerne zu, ich mach das auch, und zwar bim Autofahren, ich persönlich zähle da immer die Motorumdrehungen mit, insbesondere bei längeren Staupassagen hält das Fit und ausgeglichen, man hat ja sonst nichts zu tun.
@ schoko: je schneller es wird, desto langsamere Einheiten sucht man sich, je langsamer es ist, desto sinnvoller ist es, sich schnellere Einheiten zum Zählen zu suchen. Zählen ist doch kein Selbstzweck, es soll doch nur helfen, im Time zu bleiben. 16tel / 8tel etc. "zählt" man auch nicht, sondern "singt" man im KOpf, um den Sinn und das Feel für die Subdivisions zu haben. Beim KLickspielen ist es daher auch besser, sich sinnvolle schnelle Einheiten einzustellen. Je mehr Subdivisions du auf dem Klick hast, desto "leichter" wird das Timing sein.
"Zählen" ist nur angesagt bei ungraden Takten, odd meters, aber selbst da gilt: solange man zählt, hat mans nicht drauf, man beherrscht das Stück erst, wen man auf das Zählen nicht mehr angewiesen ist.
Seelanne