aber mich hat kürzlich der TAMA 1st Chair vollüberzeugt, zumal es da für jeden was gibt:
I. Die 1st Chairs gibt es ja zunächst in rund und als Sattelform, einmal mit verbreiteter Sitzfläche als Wide Rider und mit extrem breitem Sitz, dem sogenannten SUMO-Sitz.
Mich hat hierbei der Wide-Rider überzeugt: Hervorragende Verarbeitung mit einer eingearbeiteten Wulst am hinteren Ende des Sitzes, welcher den Sitzkomfort perfekt macht. Insbesondere bleibt die Sitzfläche auch an den Seiten stabil, wenn man den Schwerpunkt zur Seite verlagert. Einfach toll das Ding.
Tip: Alle Modelle sind wahlweise erhätlich mit 4 Streben-Unterbau oder drei-Streben, auch ist eine Auf/oder Nachrüstung mit Lehne jederzeit möglich.
II. Das neueste Modell ist ja der sogenannte Ergo-Rider, der eine Mischung aus Sattel- und Rundform ist. Gute Idee, aber für meinen Geschmack etwas mißungen: Die Sitzform ist zwar extrem angenehem, allein das Material ist mir zu weich, bei Seitenverlagerungen verliert man denn auch etwas den Halt (Vielleicht liegts ja aber auch nur an meinem dicken Hintern).
Die Rock#nSoc sind aber auch sehr gut, hatte vor 2 Jahren mal das Vergnügen, im übrigen sind - glaube ich - ein ganz klein wenig preiswerter.
Für den kleineren Geldbeutel ist aber auch der K&M Sitz zu empfehlen, auch der Dixon mit Lehne ist sehr angenehm, der hat bei mir Jahre gehalten.
Seelanne