der linken Ideologie zieh ich mir nicht an (wiewohl ohnehin zu fragen wäre, warum links immer gleich falsch sein soll), insbesondere nicht als Selbständiger.
Ich kann nur einfach das Gejammer der Leute nicht ertragen, die alles immer möglichst billig haben wollen aber gleichzeitig einen hohen Produktstandard beanspruchen.
Wenn alles billig sein soll, muss die Produktion billig sein. Ist die Produktion billig, müssen die Produktionskosten billig sein. Sollen aber Produktionskosten niedrig sein, müssen die Arbeitnehmer als Großteilteil der Produktionskosten weniger verdienen bzw. müssen runtergefahren werden. Haben aber die Arbeitnehmer weniger Kohle, zahlen sie weniger Steuern, der Staat hat so weniger Geld, muss infolgedessen die Steuern erhöhen, zum anderen sinkt bei sinkenden Einkünften überdies die Kaufkraft und da sgleich weimal, wegen der steigenen Steuern, es wird so immer weniger gekauft, die Umsätze gehen runter, die Unternehmen geraten in Schwiergkeiten und müssen den Verlust auffangen. Entweder produzieren sie dann noch billiger und senken wieder die Löhne oder sparen eben an Qualität, sodass auf diem Wege die Produkte billiger werden............. ......................... und so weiter und so fort.
Was an dieser simplen Logik links sein soll, verstehe, wer will.
Es ist halt so, dass das, was wir als unser Wirtschaftssystem bezeichnen, nur deshalb so lange relativ problemlos gelaufen ist, wie ständiger Zuwachs zu verzeichnen war, der eben in erster Linie auf Pump gelaufen ist. Wers nicht glaubt, siehe sich die Staatsverschuldungen an, die Privatverschuldungen der einzelnen Haushalte und überlege, was passieren würde, wenn von heute auf morgen es "Kredite" nicht mehr geben würde: Kein Bankkredit mehr, kein Abzahlungskauf, nichts mehr. Wir würden auf dem harten Boden der Realität aufschlagen.
Das System ist bereits zusammengebrochen, nur merken wir es noch nicht, weil wir ne soziale Abfederung habe und die heißt nun mal Pump.
(Andre Länder machen es im übrigen auch nicht besser: Die Verschuldung des Staates Japan ist beispielsweie höher als die von Deutschland.)
Fast wäre man versucht, mit William S. auszurufen, "etwas ist faul im Staate Dänemark", aber selbst das passt nicht, da grade dies kleine Land seine Probleme energischer meistert, als die deutschen Heulsusen und Geistesstrategen an den Schaltzentralen.
Aber links, ich weiß nicht, im falschen ist links rechts und recht links, oben ist unten und unten oben. Mit solchen Begrifflichkeiten kommt man nicht weiter, es sei denn man wolle ideologisieren und macht dann das, was man selber grade vermeiden wollte.
Seelanne