... hatte ich übersehen. :-)))
Seelanne
... hatte ich übersehen. :-)))
Seelanne
ist im übrigen am 13.10.04 in Dortmund bei Musikhaus Jellinghaus. Irgendjemand aus dem Forum dabei ?
Seelanne
........ ja, also manches liest sich schon ein wenig seltsam, aber zur Abrundung des Chaos' hier noch ein paar Zugaben:
1. Hinsichtlich der Beatverschiebungen empfehle ich entweder das Weckl Video "The next Step" oder die DVD von Gavin Harrison "Rhythmic Visions", wo (insebsondere bei letzterer) das Ganze anschaulich erklärt wird. Aber im eigentlichen Sinne ist die Verschiebung keine Polyrhythmik, da lediglich durch die 1-Verschiebung dem Hörer ein neuer "Space" vorgegauckelt wird, aber der Drummer selbst ja (also in und für sich ) straight weiterspielen kann.
2. Was Vinnie meistens macht, sind im übrigen "Metrische Modulationen" und hat mit Polyrhythmik ebenfalls nicht zu tun.
3. Die übrige Diskussion ist im übrigen etwas schwierig nachzuvollziehen, da hier offensichtlich jeder grundlegende Begriffe für sich ganz anders definiert.
Polyrhythmik als solches bedeutet an sich nicht anderes, als dass mehrere Tonquellen einen unterschiedlichen/verschiedenen Rhythmus bieten, einem anderen Beat folgen. Das ist bereits gegeben, wenn Ride / Hihat und Bass und Snare in unterschiedlichen Rhythmen agieren - mehr nicht.
Insebsondere aber bitte nicht mit ungeraden Takten vergleichen: Die hier bereits geposteten Sting-Stücke mit Vinnie sind einfach ungrade Takte in 5/4, 7/8, und dergleichen mehr. Ungerade Takte haben aber nichts mit PolyR. zu tun.
...... stimmt ......... is irgendwie alles komisch :-).
Seelanne
also fast ist bereits alles gesagt, vielleicht dieses noch: Weitere features der Elis ist die Möglichkeit, die Höhe der Trittplatte zu verstelle ohne Einfluß auf den Schlegwinkel oder sontsiges, desweiteren wäre da zu nennen die Powershifter-Funtion, wo das Trittbrett zusätzlich noch in dreoi Einstellungen nach vorne geschoben werden kann, wobei sich dann je nach Einstellung der Druckaufbau verändert, je nachdem, an welcher Stelle man vorzugsweise die Trittplatte anspielt.
Dazu noch die Cams-Wechshelmöglichkeiten, ich jedenfalls kenne kein pedal, an dem man soviele persönliche Eintsellungen und Anpassungen vornehmen kann. Dazu noch die relativ gübstige Preis-Leistungs-schiene und die Entscheidung steht eigentlich.
ABER das alles wird natürlich nichts nützen, wenn man mit dem grunsätzlichen Spielgefühl der Elis nicht klarkommt. Ich kenne zwar keinen, der da Schwierigkeiten hat, aber einige mögen halt etwaig das Spielgefühl der DW'S lieber.
Und: Die Elis gibt es jetzt auch noch etws günstiger. Die alten Powershifter sind neu aufgelgt worden und in der neuen Linie finden sich fast alle Features der Elis wieder. Vom Spielgefühl sind die sehr ähnlich.
Seelanne
die Theorie von der ewigen Wiederkehr:
Ja, beim Durchstöbern der Magazine, ob nun D&P oder Sticks, überfällt nach langen Jahren des Lesens einen doch zunehmend die Langeweile.
Insgesamt betrachte ich die Zeitungen mehr oder weniger als Info-Quelle hinsichtlich neuer Produkte und Entwicklungen, mehr nicht. Man hält sich einfach auf dem laufenden, thats it.
Die Interviews sind zwischen müde und gähn gähn, wir Chuckboom schon bemerkte, wird das Rad auch hier nicht neu erfunden. Man merkt es den Fragestellungen auch schon deutlich an, dass über die Jahre den Redakteuren die Fragen ausgehen. Zumeist erfährt man oihnhein nicht das, was man will. Im letzten D&P war ein Interview mit Jim Chapin, war ganz nett, aber die eigentlichen Fragen zur Moeller-Technik blieben ungestellt. Aber sei wir ehrlich: Auch die ganzen Drummer sind es doch leid, die Fragen zum 100ten Mal zu beantworten, zumal ja nun wirkjlich alle schon einmal gestellt wurden. Aber vielleicht liegt ja auch einfach an den modern times: Wenn die eigentlichen wichtigen Infos über Video und DvD und Internet vermittelt werden, fällt halt die Wirkung der Printmedien halt ab.
Und hinsichtlich der Tests gilt nun mal halt das, was bereit sgesagt wurde: Ich unterstelle da den Redaktionen auch gar keine besondere Absicht.
Dass im übrigen die Werbeanzeigen passend zum Interview oder Test plaziert werden, dürfte klar sein und verüble ich keinem. Die Leute wollen ja halt auchwas verkaufen, was ist daran anstößig.
D&P und Sticks brauch man im übrigen nicht beide zu kaufen, die Testberichte sind jeden MOnat gleich bzw. zuweilen um eine Ausgabe versetzt.
Aber da redeich nun und denke grade, dass es bereits einen solchen ausführlichen Thread vor einem Jahr gab.
In diesem Sinne
Seelanne
ist bereits seit Jahren zu haben. Vorteil: Wirklich entspanntes Spielen. Nachteil: nicht gerade günstig.
Billigere Lösung: Aufbau des Sets in ähnlicher Weise, will heißen: vorderste Drum-Hocker-Strebe leicht erhöhen (mit Holzplatte oder Teppichzusatz (natürlich muss der Sitz nach wie vor stabil bleiben)) und Höherstellung der Trittplatten des Fußpedals (bei PearlEliminator bspweise möglich). Aber: das Set muss natürlich vom Neigungswinkel auch geändert werden und das ganze Set muß etwas nach hinten zum Körper hin verstellt werden, da ein Vorneigen des Körpers bei weiter entfernten Toms oder Becken eben dann nicht mehr so möglich ist.
Seelanne
erstaunt schon etwas: Wie soll man Funk-Drummin' lernen ?
Ja, also in erster Linie, in dem man ne Menge Funk-Musik hört, wie auch sonst. Ohne die Musik in ihrer Gesamtheit zu begreifen und ein Feeling dafür zu bekommen, wird man wohl Funkdrummin' nicht lernen. Latin lernt man ja auch nicht dadurch, dass man sich Noten reinzieht, sondern dadurch, dass man die Musik hört, hört, und nochmals hört. ("You can't play it, if you can't hear it".)
Entscheidend beim FunkyDrummen ist ja doch immer das kurze, zackige, teilweise schon zickige Setzen von Beats und Akzenten, ohne den Groove zu vernachlässigen.
Im übrigen denke ich, dass es FunkDrummen als solches nicht gibt, sondern dass Funk einfach ein Gefühl ist, Pattern oder Rhythmen in einem bestimmten Feeling darzubieten, dass kann man mit Theorien nicht erklären. Wenn man das Gefühl nicht hat, nutzen einem die Noten och nix, hat mans aber, brauch man die Noten nicht - dann funkt halt alles.
Also: Hör dir FunkMusik an, FunkMusik und nochmals Funkmusik an (du wirst ja wissen, was das ist, ansonsten dein Wunsch unerklärlich wäre), und zur Feeling-Vermittlung hier auf der LIne empfhele ich eine kurzUnterhaltung mit Funk-Brother-Phillipe, das müßte zur Einführung reichen :-))
Seelanne
PS: By the way: Was Funk allerdings mit dem Unterschied zwischen "ternär" und "binär" zu tun haben soll, will sich nun wirklich nicht mehr erschließen. Gefunkt wird ternär, also triolisch, nur bei Shuffel oder bei Half-Time-Shuffle.
die peltor und die bogphones sind ähnlich, der big phone hat lediglich die snnheiserspeaker drin, anosnten alles ähnlich.
und apropos falsch verkabelt: Ich wußte, es würde sich irgendwann rechen, das wir einen Keyboarder haben, der 90 % seiner Zeit ausschließlich aufs Spielen und nur 10 % auf die technik verwendet :-)).
Danke für die Hints !!!!!
Seelanne
also ich seh, ich werde langsam schlauer. Was ichnur noch testen muss, ist, ob bei einem bloßen rackmixer das ausgangssignal vom eigentlichen mischer laut genug für den kopfhörermix ist. Und das ist wiederum unter anderem abhängig vom kopfhörer und dessen Impendanz (unter anderem), ahah, soso, wir sehem "es bleibt schwierig ". :-))
Seelanne
ein gedanke: genau den hatten meine entzündeten Augen auch grade ins Visier genommen. Im übrigen: bin nicht braun :-)), aber hast recht, werde in jedem fall das vorher checken.
Seelanne
also den ha8000, also der wirds dann mal nicht und dem Typenhier vor ort in der PA-Abteilung kann denn wohl auch mal in die Tonne abgehen. Danke Matz für diese Negativ-Auslese !!
Seelanne
00Schneider: Da hätten wirs ja, und wie ich sehe, auch nicht teurer, als die Kopfhörerverstärkerlösung, dahen wirs wieder: DRUMMERFORUM : des Drummers gelbe Seiten...... wenn Sie mal Leute suchen, die sich auskennen !!!
ja, danke, das wäre gudde, wenns nicht so viel mühe macht. Unser Mischpult: :-)))), bin ich Techniker oder Musiker, also Drummer ? :-)), irgendein Yamaha-Ding mit zusätzlicher Endstufe :-). Aber was heißt denn mehr reißen ? Mehr als dragstelklt, will ich mit den Dingern ja nicht machen und die MIni-Pulte sind schon ne Ecke teurer.
S.
erstmal vielen Dank an alle für die Anregungen, konrekt aber noch dieses:
Matzdrums: Ich dachte, bei dem Behringer sind die Eingänge summierbar und als Mix auf einen Ausgang zu legen ? Soweit jedenfalls die Angaben von meinem Fachhändler ? Liegt er falsch ?
00Schneider: hey, Yamaha MG, ein guter Tip, kannte ich noch nicht, werde das mal in die Überlegungen mit einfließen lassen. Danke !
Seelanne
hier nochmal ein altes Thema, in den alten Threads habe ich aber nix passendes zu meinem Problemchen gefunden, also:
Der Bass und weite Teile der Keyboard-Sachen werden von unserem Keyboarder vorproduziert und gehen vom Keyboard ins Mischpult. Ich erhalte die diesbezüglichen Sounds auf den Kopfhörer, zusätzlich noch den Click, zusätzlich noch Gitarre etc pp. Unser neues Mischpult verstärkt die vom Keyboard übernommenen Spuren und den Click zu meinem Peltor-Kopfhörer nun zum einen zu leise, zum anderen ist es zu aufwendig, jedesmal vom Keyboarder den Kopfhörermix neu einzustellen. Daher ist folgendes fällig:
- Neuer Kopfhörer wegen Sound und Lautstärke
- Kopfhörerverstärker, in erster Linie nicht wegen der Lautstärke, sondern um die verschiedenen einzelnen Spuren getrennt im Kopfhörer mixen zu können.
Zum zweiten nun meine Frage: Benötige am besten einen Kopfhörerverstärker mit möglichst mehreren Eingängen. Habe da zwei ins Auge gefasst: Der Behringer 8000 (mit 8 separaten Eingängen) und den Millenium 6 (mit 6 separaten EIngängen).
Hat jemand Erfahrung mit diesen Teilen oder kann sonst nützliches zum Thema Kopfhörerverstärker beisteuern ?
Dank im Voraus !
Seelanne
erlaubt ist, was gefällt. Habe jahrelang Paiste 505 umgedreht und war eigentlich immer zufrieden. Wie bibblemann schon sagte, besteht der Vorteil einfach darin, dass das Bottom Becken zumeist dicker ist und daher einen lauteren Chick-Sound abgibt, der Sound wird weniger "washy" und klarer und prägnanter. Offen gespielt wird se auch lauter. Einfach alles mal testen.
Seelanne
ich würde die Dinger einfach mal antesten.
Zum Mapex Saturn kann ich nur sagen: Einer der besten Tom_TomSounds, den ich jemals gehört habe (im Rahmen des Preisklasse). Die Dinger haben einen Sound, der bläst einen um, absolut konkret und definierter Sound, mit ungeheurem Punch, dabei aber nicht zu breit. Nachteil: Die Snares sid nicht soo prickelnd und die BassDrum ist mir fast schon too much. Wers aber heftig braucht, liegt auch da bei der Bassdrum genau richtig.
Seelanne
obwohl ich Paiste an sich sehr mag, würde ich von den Power Crash eigentlich Abstand nehmen.
Ich weiß auch nicht, warum, aber Crash-Becken von Paiste klingen irgendwie meist nicht gut (Ausnahmen 602 und 2002).
Seelanne
ist doch alles nun wirklich nur noch Geschmackssache: Sowohl die Pearl, als auch Yamaha, die Tama oder das neue Janus -Ding, die sind doch alle sehr sehr gut.
DW ist klasse, aber es fragt sich, ob der hochgesetzte Preis nun wirklich sein muss.
Als Preistip wäre allenfalls noch die neue Yamaha Dragon zu nennen. Ich habe die vor ein paar Wochen mal unter den Füßen und muss sagen: Yep, da kann man gut drauf spielen und der Preis ist okay.
Ansonsten: Mach dir nicht so ein Kopf, geh in den Laden und teste ein fach mal.
Und lass dich nicht so von Markennamen leiten: Ich hatte mal vor Jahren, als ich meine alte Yamaha-DofuMa noch spielte, andere Fumas im Laden angetestet und hab' probiert und probiert .... war aber nicht so ganz zufrieden. Zum Abschluß bin ich dann noch ein Set testen gegangen , hab so vor mich hingespielt, als ich plötzlich feststellte: "Mensch, die Fußmaschine ist ja mal ne Wucht". Ich seh runter und was stand da: Eine Yamaha Fußmaschine, baugleich mit einer eigenen.
Also los und testen marsch marsch !
Seelanne
Studio glaub ich auch niht, obwohl bei Photoaufnahmen im Rahmen der Studioaufnahmen zu Foxtrott seinerzeit das Ding auch gesichtet worden ist. Wo das Ding allerdings gespielt wurde, erscheint auch mir mehr als fraglich. Es war ja nicht grade so, dass der gute PC in seiner damaligen Form Unterstützung gebraucht hätte :-)).
Alles andere: Hochi's Auführugen ist nix hinzuzufügen.
Seelanne
ich kanns mir wirklich nur so denken, dass du das Tom mit dem G1 Fell einfach weniger bearbeitet hast, als die sanre und das andere tom. Remo und Evans nehmen sichnix, die halten in etwa gleich, jedenfalls so meine Erfahrung.
Das mit den tiefen Kratzern dürfte aber dennoch nicht sein, Untersuche mak deine Sticks an der Kuppe, ob die defekt ist und so die Scharten zustande kommen.
Seelanne