Beiträge von Seelanne

    Also Dvd unter 20 euronen, dann noch gut und lehrreich, das sind ja gleich drei wünsche auf einmal, also das wird schwierig: Die meisten sind einfach tuerer, da wo sich es defintiv (für mich) lohnt:


    I. Ja, Dream Theater "Metropolis Live" (Scenes from ....) gute Kameraeinstellung von MP, und darüber hinaus extrem guter Auftritt und für das Geld bekommt man mehrere Stunden vom Feinsten, also das lohnt sich.


    II. Drumbassadors: Rene cremers und Wim der Vries at their best, tolles Ding.


    III. Drummers College Anniversary 2002 mit Weckl, Gadd, Steve Smith, Horacio el Negro. Alle die im übrigen was gegen Weckl haben: Guckt euch das an, es ist einfach unglaublich.


    IV. Die letzte Steve Smith DvD, lehrreicher gehts kaum.


    Anonsten fallen mir nur Videos ein.


    Seelanne

    Also die Mini-Timbales als Tomersatz nehmen, kann ich mir nun nicht so vorstellen:


    Der Sound der Dinger ist ja nunmal sehr hell, wenig singend und knallig; gleichwohl mit nur wenig Sustain, sehr kurz ; noch knapper als die Roto-toms.


    Gut, die Geschmäcker sind ja verschieden, aber als Tomersatz dürfte das daneben sein, du hast mit denen ja definitiv einen Klang , der höher ist, als die Snare. Und das kann man auch nicht mit anderen Fellen ausgleichen: mit Fellen kann man ne Menge machen, aber die Grundcharakteristik einer Trommel ist nun mal nicht zu ändern. Und nicht nur das: Bei doppelschichtigen Fellen oder schwach gespannten Fellen bekommst du gar keinen Ton raus, da die Trommeln wie gesagt ja keinen eigenen wesentlichen "Bauch" haben.


    Gruss
    Seelanne

    @ Tobinik:


    Wenn man Pinstripe gebraucht, oder andere doppelagige Felle, sollten die Reso-Felle möglichst dünn sein, da man den Sound der Trommel ansonsten endgültig abwürgt.


    Mein Vorschlag: REMO Diplomat !!!!!!(selbst die Ambassador sind zu dick)


    In diesem Sinne

    also das geht mir jetzt auch etwas quer:


    1. Sänger: siehe vintage, thats all.


    2. Sound: Ist der Titel so auf CD gekommen ? Mich wundert das auch, also entweder verzerren mein Computer-Boxen den Sound und der ist auf Anlage anders oder aber: Abmischung Misslungen, bzgl der Drums sind so seltsame Lautstärkrunterschiede.


    3. Timing: Also entweder hab ich heute meinen genauen Tag, aber es groovt nicht, in sich nicht und die Grundgeschwindigkeit funzt nicht, es hört sich an, als wenn ihr das Stück zur Probe mal ein paar bpm's langsamer eingespielt habt und das Original eigentlich schneller geht. Ich glaube, das würde dem Stück auch gut tun.


    Und das mit dem Samples: nja, wers mag, wird mögen, aber es verwässert doch etwas.


    Viel Erfolg weiterhin !
    Seelanne

    also um das abzuschließen:


    Selbstredend ist Moeller keine eigenständige Handhaltung bzw. Stockhaltung, aber letztlich kann man diese nur praktizieren, wenn eben der Stock locker gehalten wird. That's ist. Dazu kommt dann noch die ausholende Peitschenbewegung zum Schwungholen. (Über die Risiken dieser Technik beim Übertreiben hat DF an anderer Stelle bereits mal alles gesagt. )


    Aber Moeller besteht eben aber nicht IMMER aus 3 Schlägen, das ist so völlig verwirrend, ansonsten würde es ja darauf hinauslaufen, dass man mit der Technik immer nur 3er spielt. Das ist nur eine von mehreren Übungsmethoden, man kann das genauso bei Doubles oer bei Singles machen: Letztlich geht es doch nur um die optimale Ausnutzung des Reboundeffeffektes bei allen Kombinationen, das ist doch der Sinn der ganzen Angelegenheit.


    Und selbstverständlich kann man mit anderen Techniken ähnliche Ergebnisse erzielen, es kommt halt darauf an, was einem besser liegt und was man selber besser zurande kommt. Nutzt man eine andere technik und kommt da nicht weiter, sollte man sich diesen Bewegungsablauf halt aber mal anschauen.


    Seelanne

    nein, nehme ich nicht übel, grundsätzlich hast Du ja auch völlig recht mit dem, was du schreibst, ABER:


    1. Wer ne Omar Hakim Snare hat und nu bemängelt, dass die beim Recording nicht hinzubekommen ist, da mag ein Hinweis gestattet sein, dass dem wohl nicht sein kann. Wenns dann aber offensichtlich an Soundeigenschaften liegen soll, die die Snare nicht bringen kann, dann stelle ich mir die Frage, warum spielt jemand bei solcher Musik solche Snare überhaupt ?


    2. Dass die Manu Katche nun nicht die 1te Wahl ist, wenn ich nach ner Snare suche, die das berühmte Super-Pfund hat, ist wohl allen klar. Aber bevor jemand sich aus Not ne etwaig 3t-klassige Stahlsnare für wenig Geld nur fürs Recording kauft (so hatte ich das jedenfalls verstanden), dürfte der Einsatz der Katche sich grade im Studio besser machen. Daher mein Vorschlag, ihm die etwaig zu leihen, dass er die kaufen soll, stand nicht zur Debatte.


    Gruss
    Seelanne

    du müßtest richtig liegen:


    ich kann mich an das BtoB-Video nichtmehr 100%ig erinnern, aber da ist was dran: Früher hat man den guten sehr häufig mit Daumen oben gesehen, jetzt gar nicht mehr. Und das Zitat stamm aus "How...."


    Da haben wir es wieder mal wieder: typische Rätsellösung: Der eine hat was altes im Kopf und der andere nur noch das aktuelle :-)) - so kann es gehen.


    Thanx


    Seelanne

    ......... das sagt man in einem Beitrag , dass alles relativ ist und damit selbstverfreilich auch der eigene Beitrag, und trortzdem hört man dann als Vorwurf, "das wäre ja alles SO nicht richtig".


    @ chuck-boom: Doch, Weckl spielt in der Regel thumb siderwärts und rät in seinem Video auch von was anderem ausdrücklich ab, dort erklärt er dann auch, wann und weshalb er zuweilen Daumen nach oben benutzt.


    @ Elnehz ? 2 stimmt nicht ? Es gibts verschiedene Techniken ? Ja, stimmt, hab ich was anderes gesagt ? 2 habe ich doch aufgeführt.


    Außerdem - so denke ich - hilft es Drumthing nicht weiter, wenn wir ihm das 455te mal sagen, da es da halt verschiedene Möglichkeiten gibt, ohne zu sagen, welche denn und das schließlich war seine Frage.


    Seelanne

    Also letztlich muss das letztlich jeder selber herausfinden, welche Technik er anwendet, vielleicht ein paar Grundzüge zur Stockhaltung.


    1. Handrücken sollten oben sein. Die Handhaltung "Daumen-oben" sollte nur angewendet werden, wenn Fingertechnik bei schnellen Figuren eingesetzt wird, andernfalls ruiniert man sich das Hangelenk und die Sehnen, weil das keine Bewegungsablauf ist, für welcher das Gelenk ausgelegt ist.


    2. Stick entweder locker in der Hand halten (so zwischen Mittelfinger und Zeigerfinger (=Moeller Technik) oder nur mit Daumen und Zeigefinger


    3. Je nach Stärke und Geschwindigkeit Oberarm/Unteram/Handgelenk , oder nur Unteram/Hangelenk , oder Handgelenk, Handgelenk/Finger oder nur die Finger einsetzen


    4. Für schnellere Kombinationen den Rebound voll ausnutzen, dass nicht verkrampfen oder Kraft einsezten , sondern umso lockerer halten.


    Aber ein gutes Video ist sicher mehr wert, als alle langatmigen trockenen Beschreibungen.


    Das "Back to Basics" ist zwar ein tolles Video, aber zur Erlernung von Hand-Finger-Techniken m.E. eher nicht so geeignet, wo das viel besser erklärt wird, ist das "How ti develope your technique" von Weckl (dort erklärt er eigentlich den ganzen Kram sehr sehr anschaulich (unter anderem Moeller Technik und Finger Technik)


    In diesem Sinne
    Seelanne


    und @ Chuck-Boom: Weckl macht das "Daumen-immer-oben" nur für spezielle Fingertechnik, ansonsten spielt er (jedenfalls mit rechts) immer "thumb sidewards", also Handrücken nach oben.


    In diesem Sinne
    Seelanne

    Also da reden wir wohl aneinander vorbei:


    Die Moeller-Technik ermöglicht es, Sachen in Geschindigkeiten zu spielen, grade Doubles und Paradiddles oder Single-Hand-Rolls, die halt mit anderen Techniken gar nicht, oder nicht so flüssig und insbesondere nicht so ausdauernd gespielt werden können.


    Das das ganze dann leiser ist, ist zunächst klar, man kann halt nicht Single-Hand-Roll so laut spielen, wie die gleiche Figur mit beiden Händen und dann auch noch mit Single Strokes. Aber letztere funktionieren halt bei vielen Geschwindigkeiten nicht mehr.


    Und das Ungleichmäßige leigt ebenfalls in der Natur der Sache ab einer gewissen Geschwindigkeit. Ich kenn das Smith-Video nicht, aber Weckl spielt die Sachen straight ohne zu Wischen oder der Gleichmäßigkeit verlustig zu gehen. Und wenn ich vergleiche, wie ich die Doubles und Paradiddles vor der Moeller Technik gespielt habe, muss ich einfach sagen, mit ihr ist viel mehr Power da, Lautstärke und Gleichmäßigkeit, weil eben alles ausgeschlagen werden kann ohne zu verkrampfen.


    Das die zu spielenden Kombinationen von Heavies eh nicht bevorzugt werden, steht auf einem anderen Blatt.


    Daher: Es muss alles ein harmonscher Bewegungsablauf sein, alles zu seiner Zeit, aus den Fingern zu spielen, wenn Power gefragt ist, ist genauso unsinnig, als mit Einsatz der Oberarme zu versuchen, wenn filigrane Geschwindigkeitsaktionen anstehen. Wenn man letzteres aber machen will, muss man sich halt beizeiten über diese Techniken Gedankenmachen, und da ist von den bestehenden für mich die Moeller die Beste, was natürlich nicht heißt, das das bei jedem so sein muss.




    In diesem Sinne
    Seelanne

    Ein kleiner Zusatz wegen Moeller Technik sei erlaubt: Ich mach das jetzt seit 5 Jahren und von weniger Lautstärke merke ich nichts, außerdem: man kann über längere Zeit lauter spielen, als anders.


    In diesem Sinne
    Seelanne

    Für mich ist es immer auf die gleichen Sachen hinausgelaufen bzgl, dieses Themas:


    1. Richtige Sitzhöhe
    2. Ökonomischer Aufbau des Gesamtsets ohne Rücksicht darauf, wie das aussieht (Kontrolle mit Spiegel: was angestrengt aussieht, ist auch angestrengt)
    3. Lockere Stickhaltung /Stick nicht zwischen Zeigefinger und Daumen abwürgen, sondern locker halten, sonst kann man halt auch nicht aus den Fingern bzw. aus dem Hangelenk spielen, da der Rebound-Effekt nicht ausreichend zum Tragen kommt
    4. Nicht zu dünne Sticks verwenden, um sich die Arbeit scheinbar zu erleichtern, it does'nt works (zu vergleichen bei Stein-weitwurf, da fliegt auch nicht der leichteste am weitesten)
    5. And last but not least: Üben ! Und zwar das , was man macht, drummen, und nicht Mucki-Bude, die physische Fitness kommt dann von allein.


    Seelanne

    5.

    Die Omar-Hakim ist doch der Knaller, grade beim Recording, versteh ich nicht, mit der läßt sich doch nun wirklich abgemikt alles machen, was es gibt.


    Also wenns nur um Aufnahmen geht und - was ich nicht weiss - aus dem Ruhrgebiet kämst - melde dich, dann kann ich dir die Manu Katche für die Aufnahmen leihen.


    Seelenne

    Scheisse, ich habs geahnt, 10.05 ist Gröhnemeyer in Bochum, da muss ich meine Prinzessin begleiten, sorry, aber das wird diesmal nix.


    ABER: Laßt uns doch bitte dranbleiben und das zu ner regelmäßigen Geschichte ausbauen, Seppels Anstoss kann ich nur vollends begrüßen.


    Allen, die kommen, viel Spass und so .......... :)


    'Gotta Play !!!!!!


    Seelanne

    Crusada: Livingston ? Ne, also wenn das das Original-Woodstock-Concert gewesen ist, dann war das Michael Shrieve (ich glaub, der war damals 17 oder 18), definitiv.


    Kai: Schön, das sich jemaand an "LAzy" erinnert, ja, das groovt wie die Hölle und es stimmt: genau das hob Paice von den anderen hervor: Er groovte und siwngte besser, als die anderen, das war das entscheidene, nicht seine fabelhaften Single-Stroke-Rolls (ja, die sind auch gut ..... :-))


    Gruß
    Seelanne

    Wie immer: Wenns drunter und drüber geht, HOCHI fragen, er wird es auf den Punkt bringen. Im übrigen: Das mit den Lieblingsdrummern ist jetzt wirklich durch, da ist schon mehr geschrieben worden, als nötig.


    Gutes WE an alle
    Seelanne

    Ja schade, die alte Woodstockaufnahme mit Michael Shrieve an den Drums hätte ich gerne nochmal gesehen (jedesmall verpass ich das, aufzunehmen).


    By the way: Ja, den guten Rodney Holmes fand ich auch besser (supernatural-Tour), ich weíss auch nicht, obwohl ich Chambers natürlich für gudde halte uns sehr mag, auf der letzten Tour (das Konzert haben die schon mal im 3ten gezeigt) kam er irgendwie nicht so dolle rüber.


    Seelanne

    Mist, ausgerechnet Santana hab ich verpasst ------ welches Konzert war das denn (ein aktuelles mit Chambers oder das alte Woodstock-Ding ??)


    Seelanne