Schöner Post Hajo, trotzdem mal reingegrätscht:
Sind solche Beobachtungen anlässlich einer Messe nicht etwas überzogen ?
Immerhin ist das eine Messe, d.h. eine reine Werbe- und Verkaufsveranstaltung. Sicherlich für uns Drummer ist 'ne Messe eine gute Gelegenheit, unserem GAS zu frönen und das neueste des Neuesten zu entdecken. Irgendwie ist ja ne Messe für uns immer so ein bißchen wie Weihnachten. Das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es eben für die Firmen und die Drummer eine reine Geschäftsveranstaltung ist. Es geht um Geld und - da es dem Bereich nun keine Milliarden zu verdienen gibt - auch letztlich um alles andere, Einkommen aller Beteiligter, Arbeitsplätze, gerade auch auch der Drummer.
Und wie schon richtig hier bemerkt: Die Zielgruppe einer Messe sind in Zeiten des Internet auch schon nicht einmal mehr die Zwischenhändler, auch nicht die Profi-Drummer, die eh endorst werden, aber eben auch nicht die alten Hasen, die bereits Equipment im Werte eines veritablen Kleinwagen bei sich im Proberaum stehen haben und sich bei der Frage "Muss ich das auch noch haben ?" eher "Nein" sagen.
Die Zielgruppe ist klein, der Markt umkämpft. Reine Marketing-Veranstaltungen verzeihe ich da allen Beteiligten gerne, sie müssen schließlich davon leben. Ich muss ja nicht hingehen. Richtig ist, dass einige Werbeaktionen richtiggehend peinlich entarten können, mir aber ist es lieber, dass - um im Bild zu bleiben - ein Herr Brand eine Marke zum 346ten Male anpreist, die er selber schon seit Jahren spielt, als ein Drummer als Marken-Hure mal wieder das Team gewechselt hat und uns nach dem mittlerweile 11ten Transfer in 6 Jahren erzählen will, dass er jetzt aber wirklich sicher sei, endlich die geilsten Becken der Menschheitsgeschichte entdeckt zu haben.
Denn eins wissen wir doch ohnehin alle: Ob Du nun Drums der Marke X spielst, Deine Hufen auf 'ne Doppelfussmaschine der Marke Z drückst oder Deine Ride-Pattern auf Becken Marke Omega morst: es ist ziemlich wuppe und interessiert außer uns selbst auch so ziemlich keine Sau auf diesem Planeten.
Und so sagt - glaube ich - unsere Reaktion auf solche Messeveranstaltungen auch letztlich weniger über die Messe selbst aus, als etwaig über unsere geänderte Wahrnehmung dieses ganzen Zirkus: Man ist fokussiert auf das Wesentliche, das Lametta überlassen wir den anderen, Jüngeren, die, die tatsächlich meinen, der Weihnachtsmann käme irgendwo vom Nordpol und auf Lametta mit dem typischen Leuchten in den Augen reagieren.