also die frage open handed oder nicht dürfte sich wirklich nach der Präferenz des Schülers richten:
1. Zunächst ist - matz anmerkung ist da aufschlussreich - ja zu klären, ob überhaupt rechts - oder linksfüßler, d.h., wo kommt die Bass hin, bei den meisten eben rechts, also hhat nach links.
2. Dann im nächsten Schritt wäre zu klären, ob kreuz oder open: Erfahrungsgemäß wollen die meisten, die eben auch Rechtshänder sind, die dauerhafteste Arbeit auch mit der stärksten Hand machen, also linksstehende Hihat mit rechts und damit über Kreuz. Da rechts aber genügend Platz ist für das Ride, kann dann der Rechtshänder auch dann so openhandend spielen. Derjenige, der die linke hand präferiert, wird dann eben Hihat links spielen und das Ride ebenfalls links.
3. Erfahrungsgemäß sind die meisten, die sich trotz BassDrum-rechts für links als Hihat/Ride-Hand entscheiden, gar keine richtigen Linkshänder (sonst hätten sie sich auch schon bei der Bass für links entscheiden): Openhander sind meist Leute, deren Hände ungefähr gleich stark sind und wo dann einfach der einfachere Aufbau und Ablauf den Stich macht. Es gibt auch einige, die instinktiv mit den Händen openhanded spielen woleln, dann aber, wenn sie merken, dass sie die linke HihatHand mit dem rechten Fuß überein bringen müssen (was ja zunächst einmal schwieriger ist, als wenn beides rechts ist) , dann doch entscheiden, lieber über kreuz spielen.
4. Es entscheiden sich aber trotzdem viele, die das Hihat und Ride links spielen, überwiegend dazu, rechts als Führhand zu benutzen. Das ist auch folgerichtig: Die rechte Hand ist ja schon auf der Snare, und mit rechts will man zum bsp. auch bei Breaks "rauskommen" (bsp. auf einem Crash), sodass man instinktiv am Anfang Rechts als Führhand benutzt. Openhander haben daher zumeist nur bei Hihat-Snare Kombi-Probleme, wenn diese andersherum ausnotiert sind.
5. Vor- und Nachteile sind wie ich meine angemessen verteilt. Früher hatte die offene Hand, mit der ich auch angefangen habe, aus meiner Sicht erhebliche Vorteile, heute tendiere ich dazu, viele Dinge auch mit rechts zu spielen, da einige Kombinationen mit rechts einfacher fallen als mit links und seltsamer Weise habe ich mit rechts den besseren Swing, keine Ahnnung warum. Außerdem ist es vom feeling her schon was anderes, den Beat von Bass und Hihat auf einer Körper/GehirnHälfte zu haben.
Für Lehrer wäre es daher wohl angebracht, nach Klärung der BassDrum-Geschichte darauf zu achten, wie ein Schüler sich verhält, wie er mit den Sticks umgeht, zu welcher Ride/Hihat Hand er tendiert, den instinktiven Vorteil würde ich dann versuchen, auszubauen. In jedem Fall wäre es wohl falsch, einen Schüler in irgendeine Schablone zu pressen oder durch falschen Setaufbau zu behindern: Die Hihat bei der Openhand muss nunmal runter, das Ride nach links und bei der SnareEinstellung hat man nach oben mehr Spiel als bei Überkreuzspielen (wenns denn gewünscht ist).
See