Beiträge von Seelanne

    DerDrum: du bist da irgendwie schief drauf.


    Wie der Name des Forums vermuiten läßt, ist das hier nen Fachforum, d.h. es tummeln sich Drummer der unterschiedlichsten coleur mt unterschiedlichen Geschmäckern, Vorlieben, Können etc. pp. Was hier nicht ist: Ein Fanforum für grade angesagte Drummer, die nur deshalb angesagt sind, weil deren Combo grade gute Verkaufszahlen aufweisen und die von irgendwelchen Anfänger-Drummer zu Göttern hochstilisiert werden. So wird es dann nicht verwundern, wenn bei Statements oder Freds über grade angesagte Drummer manchmal auch Kritik erhoben wird. Kritik, bei der es ums Drummen geht, und die jemand äußert, ohne die Fanbrille grade vor den Augen zu haben.


    Konkret um im Bild zu bleiben: Die Limpz haben ihre fans, was beiden gegönnt sei. Die Fans könne von mir auch dreißigmal sagen, dass Otto ein "genialer" Drummer ist, der "super groovt" und auch "ganz toll jazz" spielen kann. Wenn sie es hier im Forum sagen, erachte ich es als normal, wenn ein User, der eben nicht die Fanbrille aufhat, und das ganze rein vom Drummen her beurteilt, mal verschämt anmerkt, dass das wohl nicht stimmt.


    Ganz ehrlich, ich hab wenig von Limp Bizkit gehört und auch otto, und habe mir mal die Mühe gemacht, mich durch diverse youtube sachen zu zappen, unter anderem das: http://www.youtube.com/watch?v=3tWvneQTgRU&feature=related


    Hand auf Herz: Der Typ ist ne Wurst, ohne Witz, jedenfalls dann, wenn ich die objektive Drummer-Benchmark anlege. Dass solch Einschätzung Fans nicht gefällt , ist klar aber muss eben in einem Fachforum schnuppe bleiben. Wenn sich Leute dadurch angemacht sehen, spricht das gegen sie und für die anderen.


    See

    Ich bin hier echt neu


    Pito, daran wirds wohl liegen. Die, die hier was angemerkt haben (sooo kritisch wars doch im übrigen gar nicht, also aufs spieltechnische bezogen) haben ähnliches hier schon gefühlte 345.657 mal gehört und gesehen. Von daher die Bemerkung, über das, was man sagen soll, schon verständlich ist. Tja, was soll man tatsächlich sagen, wenn jemand eine 4/4tel Four-on-the-floor nummer halbwegs sauber zum Besten gibt: Dass die kleinen Sabian-Crashes bei solch einer Musik putzig wirken ? Oder dass der einzige Break von Bewandnis - der 4tel Triolen Fill - dann doch unsauber kommt ?


    Iss so, als wenn du in einem Piloten-Forum Luftaufnahmen aus dem 4ten Stock deines Wohnhauses präsentierst.
    Jeder, der was aufnimmt, is stolz wie Bolle, klar. Heutzutage hat man youtube, wo man seinem Stolz auch sofort Luft machen und versuchen kann, den Stolz mit anderen zu teilen. Is ja auch alles okay (obwohl ichs nicht verstehe). Aber wenn man sowas in einem Fachforum offenbart, muss man sich nun nicht wundern, wenn einige anmerken, dass die Darbietung so prickelnd ist, wie Ahoi-Brause mit Spucke von vorgestern.


    Ich störe mich mittlerweile nicht mehr an solchen überflüssigen Veröffentlichungen (früher schon), von daher lass ich sowas mittlerwweile unkommentiert im Raume stehen. Aber ich störe mich eben auch nicht an entsprechenden kritischen Bemerkungen. Beides ist erlaubt und okay. Also weiter im Text .. aber woanders.


    See

    für überland nur mercedes
    für stadt nur bmw
    für jazz nur zildjian
    für rock nur paiste .............


    soviel iss klar.


    Aber was mach ich jetz, wenn ich nen Überland Gig in ner Jazzkneipe einer anderen Stadt habe: Kann ich das Drumset und die Zildjian mit dem - weil größer - Mercedes tranportieren, oder wie iss das ? Andererseits: in der anderen Stadt fahr ich ja auch Stadt, also so inner stadt, na, ihr weißt was ich meine. Also doch BMW, aber der iss zu klein. ............................ Kann mir keiner helfen ???


    See

    Gute Frage - was drückt ein Schlagzeugsolo überhaupt aus? Für mich irgendwie gar nichts. Werde mit Interesse die nächsten Posts verfolgen.



    Also für mich ist das der Post of the eternity - jedenfalls unter Berücksichtigung dass er in einem Drummerforum fällt.


    Ich stimme aber mit ein , hol mir nen Bier und spanne die Folter.


    See


    PS: Vielleicht sollte herr Hoch mal was dazu sagen, so als augewiesener Solo-Freund.

    im Solo geht der Groove flöten, was aber auch daran liegt, dass Gitarre und Bass vollkommen verstummen, da wirds dann schwer. Der Gitarrist nervt mich, sorry.


    Solo: Einige wirklich ausnehmend schöne Ideen drin, mus sich sagen.
    Aber in dem Tempo habe ich noch nie gute Soli gehört, geschweige denn selber gespielt. Eien Dreckstempo für ein Solo, Warum spielst du keins im Uptemp-Teil ?


    See

    Also Musiker ist einfach ein Mensch, der Musik macht, thats it.


    Was aber Musik ist, da gehen nun die Meinungen auseinander: Für mich gab und gibt es sodenn seit jeher folgende Einteilung:


    1. Musiker
    2. Noten-Umsetzer
    3. Musik-Darsteller
    4. Instrumentenhalter
    5. Ton-Auslöser
    6. Geräuscheverursacher
    7. Schallwellenerzeuger


    Ob jemand Geld damit verdient, ist einerlei: Berufsmusiker sind zumeist Leute aus Gruppe 1 und 2, aber auch in Gruppe 3 und 4 werden zweilen professionelle Mucker gesichtet. Fließende Übergänge sind ebenfalls möglich. Zumeist durchlaufen auch wirkliche Musilker zunächst alle aufgeführten Stadien. Es ist wie Grippe, aber nicht alle wissen mit der Krankheit Musik umzugehen.


    Im übrigen stellt sich die Frage: Warum muss die Frage beantwortet werden ? Die Frage nach Gott kann auch niemand beantworten und trotzdem werden dazu allerlei Meinungen vertreten. Es gibt Fragen, die man getrost im Raume stehen lassen sollte und sich besser wichtigen Dingen zuwenden.


    See

    Ich selbst hätte sicherlich hier und da mal ein zweites mal auf das Fusspedal gedrückt ..................................... doch der hektische Slade nervte.....................
    Deren Drummer erlaubt sich dann und wann schon mal einen Schlag mehr - und das finde ich dann sogar noch besser und absolut passend! Also "etwas Luft" wäre drin...
    über den es sich bekanntlich streiten lässt - oder doch nicht?


    die Sätze treffen exakt das , wofür ich Phill Rudd brauche, ja "brauche." Ich halte ihn für absoluten Durchschnitt, auch wenn mein Post auf der ersten Seite bewußt etwas überzogen war, aber Leute wie er haben für mich einen Nutzen.


    In entscheidenen Situationen in meinem Leben mit der Qual des Entscheidungszwangs habe ich mir angewöhnt, zu fragen, was wohl eine bestimmte Person - in der Regel ist es M. Ali - in solch einer Situation machen würde. Klar: eine Gimmick, aber mit Wirkung.


    In schlagzeugerischen Dingen mache ich es oftmals genauso: Wenn nichts läuft, wenn ein Drumpart sich nicht entwickeln will, wenn ein Fill nicht passt, egal, ich frage mich dann, was Drummer XYZ wohl an meiner Stelle machen würde. Und hier kommt Phill ins Spiel. Immer dann, wenn ein eigentlich simpler Groove partout nicht grooven will, wenn es nicht läuft, wenn es nicht gleiten will, frage ich mich: Was würde Rudd spielen ? Und dann sagt er es mir, und in der Regel gleitet es dann. Und es sind exakt diese kleinen Dinge: Bass Drum weniger spielen, Hihat nicht frickeln, sondern stoisch durchkloppen (keine 16tel, besser 8tel, ach was, noch besser 4tel, oder sogar ganz weglassen ?) die an diesen Stellen Wunder bewirken.


    Von daher : Nicht immer, auch nicht oft, aber regelmäßig: Danke Phill !!!!


    See

    Sound egal: okäiiee.............. sach ich auch nie wieder. ^^


    Sound: Wußte gar nicht, dass Mikrofone und das menschliche Ohr in solchen Dezibel-Bereichen überhaupt noch Schallwellen wahrnehmen und verarbeiten können. Hört sich an, als wenn Cäpt'n Nemo 20.00 Meilen unter dem Meer gemeinsam mit Spock einen Warp-Antrieb rhythmisch zündet und jemand gleichzeitig eine mp3-Datei mit Naturaufnahmen von Fledermaus-Flügeln mit einem Staubsauger abzuspielen versucht.
    Einigen wir uns darauf: An der Aufnahmetechnik muss jedenfalls noch eine Terz gefeilt werden.


    Ansonsten: Schade jedenfalls, dass man nicht mehr wahrnehmen kann, die Geräuschecluster lassen Groove vermuten.


    Danke trotzdem.


    See

    Zunächst: fw's weise Worte nehmen mir dieselbigen aus dem Mund.


    Von mir daher nur soviel (auch wenn unerwünscht):


    Dein Vorhaben des einjährigen konzentrierten Vorbereitens auf das Musikstudium ist grundsätzlich nicht verkehrt, ob es auch sinnvoll ist, entscheidet sich daran, ob du tatsächlich derzeit die Anlagen hast, mit einer einjährigen Drum-Auszeit so fit zu werden. Nach deinem Gallerieintrag spielst du überhaupt erst seit ca. 3 1/2 jahren und das - im wesentlichen - ohne Lehrer und ohne Band. Du solltest daher einmal von einem wirklich kompetenten Menschen beurteilen lassen, ob das Vorhaben sinnvoll ist (das heißt, wie weit du bist) und - fw sprach es ja schon an - WAS du überhaupt üben musst, um weiter zu kommen. Ich meine, du hast bislang ja überhaupt keinen objektiven Gradmesser für das, was du vorhast.


    Den kann man sich aber beschaffen: Wenn jemand derart ernsthaft an sowas rangeht, wäre daher die Kontakaufnahme zu einem Profi wirklich sinnvoll. Wende Dich doch mal an einen der Profis hier (matzdrums etc) und mach mit Ihnen einen Termin aus, dass einer von denen sich das mal anschaut, was du derzeit kannst und wo die Reise hingehen könnte. Dass das etwas Kohle kostet ist klar, aber es werden keine Unsummen sein und bei deinem Vorhaben mit Sicherheit gut angelegtes Geld sein.


    Oder veröffentliche zumindest mal Aufnahmen von Dir hier (video oder Audio), sodass du einen Gradmesser bekommst, für das, was du vorhast.


    Ohne diesen Gradmesser ist es absolut müßig, sich Gedanken über Traubenzucker, Stundenzahl, Blutwerte, Fitnesstraining oder Dave Weckl oder eben auch ein Hochschulstudium zu machen.


    See

    OT: bester Fredtitel aller Zeiten :)


    Ich kann nur was zur Renaissance-Serie Crash/Splash sagen, da ein Kollege von mir die spielt. Der spielt schon etwas kräftiger aber bislang nicht den Hauch eines Problems damit.
    Zu den dortigen zwei Renaissance Splashes (8" und 10"): Auch wenn ich den Rest der Murat Dirils irgendwie nicht mag, aber diese Dinger sind wunderbar. Kanglich direkt vergleichbar mit den Pendants bei den Aveden von Z. Tolle Teile.


    @ Didi: Luminous Splashes ? Gibts in der Serie auch nun Splashes ?



    See

    notfalls weckl wg. betrugs in den USA verklagen, das bringt ggf. gewinn


    .... oder man macht sich zumindest einen Namen :)


    Im Ernst: Ich hatte mit der Weckl Seite mal ein ähnliches Problem: War kein Kauf, aber eine Anfrage und die Bestellung der Newsletter. Selbst letztere begannen dann erst ca. 1/4 Jahr später und kommen seither unregelmäßig und wenn, dann gleich doppelt. Also irgendwas/irgendwer läuft da unrund.


    Bleib dran und wenn das nichts bringt, tscha, dann mail persönlich, ne transatlantische Klage oder Ak47 gekauft und rüber nach St. Louis.


    See