Workshop -- Der Tag danach --

  • Am Sonntag war es mal wieder soweit:


    Ulf hält einen Workshop beim Drummermeeting ab. Das war schön.


    Ich sitze in der ersten Reihe (wie die anderen 6-10 Leute auch) und war begeistert, wie einfach doch im Prinzip kompliziert anzuhörende Sachen, zu trommeln gehen (müssten).


    Eigentlich. :(


    Also heute frisch ans Werk! Kann ja sooooo schwierig nicht sein.


    Also wie war das ? Einen 13/16 tel Takt kann man aufteilen, und die Figur dann über die Füsse verteilen, während die Hände eine verschobene Figur darüber legen? 7/16 tel unten dann bleiben 6/16tel im Sinn?


    Macht nen ordentlichen Groove, wenn man die Clave gleichzeitig gegen die Snare verschiebt? ;(


    :( Ich gebs auf! Erst mal Rudiments üben RLRR LRLL usw......


    Wem geht es ähnlich, dass er während des Workshops denkt : " Klasse das bekomme ich bestimmt auch hin :]" und dann vor seinem eigenen Set sitzt und die Welt nicht mehr versteht?


    Über ernst gemeinte Antworten würde ich mich sehr freuen!

    Mein Arbeitsplatz


    Einmal editiert, zuletzt von drumloop ()

  • Also...so einfach merken is nich! Man kann zwar im Gedanken nachvollziehen was da gerade gezeigt wurde, aber "merken" steht auf `nem anderen Blatt.


    Ich frage immer, ob ich meine Videokamera irgendwo seitlich der Bühne aufstellen darf...und meistens darf ich.
    Der Sound ist zwar für die Tonne, aber darum gehts ja nicht.

    Das Beste an der Musik steht nicht in den Noten...

  • Ja, der Workshop war wirklich super! Gut erklärt, leicht verständlich, aber vielleicht ein bisschen zu schnell gespielt ums genauer zu raffen.
    Aber ohne Grundprinzip kommste ohne mal was aufschreiben usw. nicht aus.


    Aber ich hab am selben Tach direkt mal den Halftime Shuffel mit binären fills gespielt (klappt auch ganz gut)


    das was du meinst war ein
    war ein 15/16tel!!!


    3 vierer und ein dreier.


    Oder die sieber und fünfer in den Füßen waren auch super... krieg ich aber leider noch nich gebacken.


    Und auch das Felltuning läuft leider noch nicht so nach Maß, hab diese Obertöne noch immer drin, obwohl die Felle eigentlich den gleichen Ton haben...
    Wie war das nochmal? Wenn die Obertöne drin sind, ist das Schlagfell härter als das Reso?

  • Servus,


    ich kann das, was du geschrieben hast, sehr gut nachvollziehen.


    Dieser Illusion zu glauben, was man in einem workshop sieht
    und hört, als einfach, groovig und nachspielbar zu bezeichnen, war ich
    auch erlegen... denn... bei diesen begnadeten Kerlen hinterm Set
    (wer auch immer es bisher war), sieht und hört es sich ja auch so an!


    Aber dann im Übungsraum hinterm Set holt einen die brutale Wirklichkeit
    sehr schnell aus allen Wolken wieder runter. ;( War zumindest oft meine
    Erfahrung "am Tag danach"


    Aus diesen Gründen "geniesse" ich in erster Linie das dargebotene
    und konzentrier mich nicht allzusehr darauf, alles gesehen und gehörte
    sofort nachspielen können zu müssen. Wenn`s klappt umso schöner,
    wenn nicht, dann war`s ein tolles Erlebnis :]

  • Hi,


    in der ersten Reihe zu sitzen und genau sehen zu können, was da passiert war schon spitze! Aber im Endeffekt ging es mir wie bei meinen ersten Vorlesungen an der Uni: man kann der Materie zwar überwiegend folgen und denkt die ganze Zeit "Aha, na klar, so kann man das machen, muss ich mal ausprobieren", aber wenn man später im Gedächtnis nach Details kramt sind 90% verschwunden, weil die Informationsdichte einfach zu hoch war. Eine Videokamera ist da echt schon 'ne feine Sache...


    Ich für meinen Teil musste genau wie mein Vorredner feststellen, dass man sich gerne von der Leichtigkeit des Vortragenden einlullen lässt. Wenn man dann abends hinter seiner Schießbude sitzt, sieht die Welt ganz anders aus. Ich war mir so sicher, dass der Paradiddle über die Toms verteilt (einfach, gell?) etwas ist, was ich flott hinbekomme... nach fast einer Stunde war ich kurz davor, auf Blockflöte umzusatteln... :D


    Mein persönliches Fazit ist, dass nach oben noch eine ganze Menge geht und man einfach wieder weiß, wo man eigentlich steht. Wie mein Schlagzeuglehrer seinerzeit sagte: Nur solange man sich bewusst ist, wie schlecht man eigentlich spielt, kann man noch besser werden. Als normalbegabtem Hobbydrummer sind einem da natürliche Grenzen gesetzt, nämlich dort, wo die Arbeit aufhört und das Talent anfängt...

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Ich hab jetzt schon ca. 6 Mal dem Ulf bei Workshops zugehört und stelle fest:
    Unabhängigkeit und die Fertigkeit einzelener Gliedmassen ist zwar erlernbar, dauert aber mal so richtig schön lange. Was nicht erlernbar ist, ist das passende Feeling und das Talent.


    Da Ulf seine Fertigkeiten auf der Basis von Talent, Feeling, Groove und absolutem Willen aufgebaut hat, ist es müssig darüber zu sprechen, ob das für die Masse nachvollziehbar ist.


    Dazu hat Ulf aber ein ausserordentliches Entertainment-Talent um das möglichst in Worte zu packen und an den Zuhörer richtig zu transportiern. Das ist der Sinn eines Workshops. Nicht um zu frustrieren, sondern um bestimmte Sachen ins Hirn zu transportieren.


    Also versuche ich mir zu merken, was die für mich begreifliche Essenz eines solchen (wie auch Lang, Minnemann, Mayer, Rabb usw.) Workshops ist und setze mich ans Set. Das klingt dann natürlich nicht nach den vorgenannten, aber zumindest schon mal etwas anders. So ca. 1% ist dann aus der zeitlichen Distanz heraus nachvollziehbar und gibt einen "Aha-Effekt".
    Wenn man mal mit Ulf bei einem Treffen jammt, ist auch nicht alles unmetrisch aufgebaut. Da gehts dann im begreiflicheren Metriken in der Viertelung ab und plötzlich ist man zumindest für die kurze Zeit 3 Schritte weiter.


    Ich freu mich schon auf das nächste kleine Treffen in meinem Proberaum, wenn wieder neue (und die Alten!) dabei sind. Kürzer und intensiver kann man nicht lernen!

  • Zitat

    Als normalbegabtem Hobbydrummer sind einem da natürliche Grenzen gesetzt, nämlich dort, wo die Arbeit aufhört und das Talent anfängt...


    das ist der punkt!
    durch harte arbeit lässt sich sicher einiges erreichen, typen die zum trommeln geboren wurden, läßt sich hinterhereifern, das klassenziel wird trotzdem nicht erreicht. dies ist IMHO dann energieverschwendung.
    es dauert ein paar jährchen dies zu erkennen. damit umzugehen und das beste für sich daraus zu machen ist kein saures bier. es kann nicht jeder das was er grad möchte auf höchstem niveau umsetzen. ist auch garnicht schlimm. im gegenteil! wenn alle so gut wären wie gadd gäbs nurnoch mittelmaß.
    was diese irren typen abliefern ist wirklich sensationell! nur zum musikmachen im hobby bereich ist es auch genauso überflüssig.


    ok, was gadd macht ist nie überflüssig und durch viel fleiß läßt sich der ganze scheiss draufschaffen. musik aber entsteht in der BIRNE! DAS ist der knackpunkt bei der sache. das gelernte nicht in musik umsetzen zu können ist heutzutage ein allgemeines problem.
    warum sind alle instrumentalisten denn heute wesentlich besser als vor 30 jahren, ihre musik aber nicht! ?

    Satellite of Love

  • Zitat

    Original von seppel
    [ok, was gadd macht ist nie überflüssig und durch viel fleiß läßt sich der ganze scheiss draufschaffen. musik aber entsteht in der BIRNE! DAS ist der knackpunkt bei der sache. das gelernte nicht in musik umsetzen zu können ist heutzutage ein allgemeines problem.
    warum sind alle instrumentalisten denn heute wesentlich besser als vor 30 jahren, ihre musik aber nicht! ?


    Das ist seit langem das beste, was hier im Forum geschrieben wurde! Danke Seppel!


    Und danke an all die anderen für die Blumen!


    Trommelmatze hat übrigens ein paar Videos gemacht, die ich mit seiner Erlaubnis auch einstellen könnte!


    Ich werde ihn mal höflich fragen!


    :P


  • @ Ulf : Ich möchte mich ganz herzlich für den Workshop bedanken.


    Ich würde mich riesig darüber freuen, wenn Du die relativ :D einfachen Sachen !? wie diese Paradiddl - Geschichte über die Toms ins Netz einbauen könntest. Vielleicht geht es ja auch über einen Download Service von deiner Homepage? Wenn Du das tun würdest wäre es zum einen Suuuuper zum anderen bitte etwas, das nicht nur Trommelmatze nachspielen kann.


    Bitte Bitte Bitte Bitte :D :D


    Ps: Mir ist natürlich klar, dass ich mittels täglichem , mehrstündigem Übens so ungefähr in 5 - 7 Jahren die Sachen spielen kann. :P


    Nochmals Danke Ulf, bis die Tage!!

    Mein Arbeitsplatz


  • Ich wollt Dir auch nochmal Danken Ulf,aber dafür bezahl ich Dich ja! :D :D



    Viel interessanter fand ich die verschiedenen Groovevariationen zu den Sounds aus dem TD 20. Diese Bassdrumdurchschiebekiste.Das kennen wir ja noch ,gell? ;)



    Trommelmatze hat als grosser Hobbyfilmer,laut eigenen Angaben,unendlich viele Videos von Ulf und Benny Grebb,vielleicht sollten wir Ihn mal bitten ein paar davon hier reinzusetzen!

  • Hallo Ulf,


    die Videos, die ich Dir geschickt habe, kannst Du natürlich gerne online stellen. Dafür sind sie ja da... ;)


    Die Shuffle-Fills aus dem Workshop habe ich auch gefilmt. Vielleicht mache ich heute abend noch mal ein kurzes Video fertig mit den besagten "Paradiddles" auf den Toms...


    Gruss,
    Matze

  • Zitat

    Original von Lupi


    Trommelmatze hat als grosser Hobbyfilmer,laut eigenen Angaben,unendlich viele Videos von Ulf und Benny Grebb,vielleicht sollten wir Ihn mal bitten ein paar davon hier reinzusetzen!


    Ich habe tatsächlich eine Menge Videos von verschiedenen Trommlern. Wenn ich z. B. bei Benny mal 'ne Stunde Unterricht habe, dann nehme ich immer die Videokamera mit und filme die Sachen. Nur so bringt mir das Ganze überhaupt was, da ich es mir dann immer wieder ansehen kann. Habe mittlerweile ein ganz stattliches "Archiv" an Workshops usw...


    Allerdings werde ich davon nichts online stellen oder per Email verschicken oder ähnliches, ohne eine Einwilligung von Benny oder den anderen Trommlern zu haben.


    Diese Sachen sind nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Sorry...

  • So, auf besonderen Wunsch stell ich hier mal ein paar Sachen ein:


    Paradiddles
    TD20 Vol 1
    TD20 Vol 2


    Danke fürs komprimieren und schicken, Matze!


    Viel Spaß an alle anderen!


    Ulf


    Edit: hier ist besser als in der Hörzone, oder?

  • Zitat

    Original von trommelmatze
    Diese Sachen sind nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Sorry...


    Verständlich!



    Danke für die Videos von Ulf!



    Die Situation war übrigens toll!Wir konnten alle auf der Bühne sitzen und ich hab nur die Samples vom TD 20 auf die Monitore geschoben.


  • Danke Matze, Danke Ulf.


    @ Ulf ja hier ist es besser, da es einen Zusammenhang gibt.

    Mein Arbeitsplatz


  • Hi,


    auch von mir einen Dank an Matze und Ulf.


    Schei**e! Ich bin im Hintergrund ja auch zu sehen!!!
    Warum zappel ich da so unruhig auf dem Stuhl herum, während Ulf da abrockt?


    Es war live nochmal so geil...


    Greetz

  • Also ich find, man sollte sich zwar schon Ziele setzen, aber auch nicht dran verzweifeln, wenn man sie nicht oder nicht so schnell erreicht. Musik machen sollte doch kein Leistungssport sein. Es ist fein, sich Anregungen zu holen und zu sehen, was möglich ist. Das gibt doch Ansporn, in seinem privaten Rahmen das rauszuholen, was eben persönlich machbar ist. Auf der anderen Seite stelle ich immer wieder fest, daß manches komplizierter klingt, als es tatsächlich ist - wenn man sieht, wie es gespielt wird. Da bin ich so ein Affenkind - lernen durch anschauen und nachmachen :) Für meinen Teil bin ich froh, daß ich spielen kann, wann immer ich will und dafür nur ins Nebenzimmer gehen muss. Inzwischen ohne Nachbarschaft :) So kann ich spontanen Ideen nachgehen und muss nicht bis zum nächsten Proberaumtermin oder so warten. Das macht Spaß. Und Spaß ist der Kern in meinen Augen. Der Rest ist mir eher wurscht.

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D



  • Nachtrag : Dieser Thread war nicht nur auf den Workshop vom Ulf gemünzt, ich wollte mal generell wissen welche Erfahrungen ihr mit Workshops gemacht habt.

    Mein Arbeitsplatz


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!