Weiss nicht was ich für ein E-Drumm habe :)

  • Hallo zusammen,


    Mein Vater hat etwa vor 12 Jahre ein Yamaha E-Drum gekauft.
    Jetzt möchte ich selber anfangen Drumm zu spielen und habe mir darum das Buch Modern Drumming 1 gekauft.


    Um mehr über mein Schlagzeug zu erfahren habe ich ein bisschen geGoogled, aber nichts genaues gefunden.


    Auf dem E-Drum steht DTX Version 2.0 Drummer Trigger Modul und auf dem Bass steht KP80, aber über diese beiden Sachen habe ich nichts gefunden.


    Meine Frage ist ob ihr wisst wie mein Schlagzeug wirklich heissen könnte?
    Auf der Yamaha Homepage habe ich nichts gefunden, da sind nur neue drauf.


    Mfg Raphael

  • Moin,


    ganz einfach, Dein Set heißt Yamaha DTX 2.0. Das Kickpad trägt eben die Bezeichnung KP-80, und gut.


    Ein gutes Set, wobei neuere sicherlich mehr zu bieten haben. Aber das Set an sich ist vollkommen okay.


    Gruß, Frank

  • schlagt mich, wenn ich was falsches sag, aber das DTX-Press gab es vor 12 Jahren nicht. 1994 geisterten entweder alte Simmonsdrums oder die damals revolutionären Ddrumteile durch die Proberäume. Yamaha war mit dem FB Modell unterwegs.


    Das erste DTX-Press kam glaub ich erst ca. 2000 auf den Markt.


    Daher vermute ich mal, dass du einfach das zweite DTX-Press hast, das aber höchstens 5 jahre alt ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • wäre sicher hilfreich.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Also das E-Drumm ist wirklich 10 oder 12 Jahre alt.


    Ich habe nach Yamaha DTX 2.0 bei Google gesucht und diese zwei Bilder gefunden die wie unser Drumm aussehen:


    http://www.musiker-board.de/vb…mentid=30772&d=1150459074
    http://www.musiker-board.de/vb…mentid=30773&d=1150459133


    Heisst es wirklich so oder hat es noch einen anderen Namen?
    Was ist der Unterschied zwischen diesem Drumm und den Neueren?
    Könnte ich alles wichtige dazu kaufen zu diesem Drumm wenn mir noch etwas fehlt?


    Mfg Raphael

  • Zitat

    Original von Psycho
    schlagt mich, wenn ich was falsches sag, aber das DTX-Press gab es vor 12 Jahren nicht. 1994 geisterten entweder alte Simmonsdrums oder die damals revolutionären Ddrumteile durch die Proberäume. Yamaha war mit dem FB Modell unterwegs.


    Das erste DTX-Press kam glaub ich erst ca. 2000 auf den Markt.


    Daher vermute ich mal, dass du einfach das zweite DTX-Press hast, das aber höchstens 5 jahre alt ist.


    Das DTXpress 1 ist quasi eine abgespeckte Version des DTX 2.0 gewesen. Ich habe auch so eins und bin immer noch zufrieden damit. Klar, die Technik bleibt nicht stehen, aber das DTX 2.0 hat gute Sounds und relativ leicht durchblickbar. Das einzige, was mich stört ist die Pultform. Ein Teil in 19" besser zu bedienen und zu transportieren.

  • Servus Raphael,
    das du ruhigen Gewissens spielen kanst: Ja, das Set ist ein Yamaha DTX 2.0 Set.
    Gib mal in der Suche Yamaha DTX ein, da wirst du noch einige finden, die so ein Set benutzen. (u.a. auch mich)


    Weitere Infos findest du hier, du musst nur ganz nach unten scrollen.


    DTX 2.0 = 1997
    DTXpress = 1999

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hallo,


    Dein Set ist völlig in Ordnung !


    Um eine merkbare Verbesserung herbeizuführen, müßtest Du ein Set mit Meshheadpads (Gewebefellen) haben, ab Roland TD-6 aufwärts. Ein heutiges DTXpress III kann mit Sicherheit auch nicht viel mehr als Dein Set.


    Also, alles in Ordnung, es sei denn, es ist was kaputt.


    Ich habe ein DTXpresss I plus Meshheadpads für Bassdrum und Snare. Das ist eine mögliche Erweiterung, aber sonst alles okay.


    Sets, die viel mehr können, kosten auch viel mehr. Wie z. B. das Roland TD-12, bei dem die HiHat wie beim A-Set zu spielen ist.


    Gruß, Frank

  • Zitat

    Könnte man auch einfach ein neues Steuerteil kaufen?


    Empfehlung als Einsteiger: Das DTX 2.0 ist ein sauberes, gutes Steuerteil. Hol dir noch ein akustisches Schlagzeug und nimm das DTX-Set zum leisen üben oder für zu Hause. Dafür reicht es völlig aus, eine neues Steuerteil kaufen wäre schlichtweg Quatsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!