yamaha Tour Custom oder Mapex pro m?

  • Hi!


    bin am überlegen mir eine neues Set zu zu legen!


    wenn ich mir ein neues kauf sollte es ein set mit nur 2 Toms sein (12x9 & 16x16)
    solche sets gibts leider nicht von jedem Anbieter!
    des wegen hab ich mal das


    yamaha Tour Custom


    und das


    Mapex pro m


    genannt


    Musikalisch bin ich eher im hardcore/punk/rock'n roll/emo... zuhause


    naja nun bin ich auf eure meinung gespannt!


    -------------------------------------------------------------------------------------------


    schaut mal auf TOMass.com


    und auf www.pastyclan.com

    ein Tag ohne Fleisch ist wie ein Tag ohne Bier!
    TOMass.com

  • also das Mapex Pro M find ich echt klasse! will ich auch haben.. bald als zweites set... das yamaha klingt auch interessant da es ahorn kessel sind... und nich wie sonst das misch masch zeug... kennst du das Gretsch catalina Mod drumset? das hat ne 22x20 bassdrum, 12x8 tom, 16x14 standtom und ne 14x6,5 snare. das solltest du dir auch mal anschauen hier ein paar bilder von den Gretsch und dem Mapex (sind auch meine favoriten!:) )





    3 Mal editiert, zuletzt von fromskott ()

  • Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich eindeutig zum neuen Yamaha Tour Custom tendieren.
    Meines Erachtens das optimale Arbeitspferd für Unterwegs.
    Exzellent verarbeitet und einfach zu Stimmen, letzteres wohl u.A. wegen seiner eher flach gehaltenen Kesselgratungen mit viel Fellauflage, die dem Set einen sehr satten Sound und gut kontrollierbares Sustain verleihen.
    Der Durchschnitts-FOH-Mann wird es zu würdigen wissen
    und auch mit einschichtigen Fellen erübrigt sich zusätzliche Dämpfung gänzlich.


    Das Mapex Pro M ist fraglos auch ein recht gutes Set, jedoch musste ich bereits 2 mal über ein Leih-Set dieses Typs spielen und hatte jeweils erhebliche Schwierigkeiten einen für mich zufriedenstellen Live-Sound hingefriemelt zu bekommen.
    Wahrscheinlich bin ich auch nur zu blöde um Maple Sets zu stimmen. :D


    Das Yamaha Tour Custom (ebenfalls Maple) habe ich bisher nur im Laden gestimmt und angetestet, da hat es allerdings auf Anhieb gefunzt mit der Stimmung. Nicht zuletzt wohl auf Grund der etwas stimmfreundlicheren Gratungen.


    Das von fromskott noch zur Diskussion gestellte Gretsch Catalina Mod spielt
    klanglich und auch preislich in einer tieferen Liga.
    Kein schlechtes Set, zumal für ca. 770,- € (Shellset) recht günstig zu bekommen, aber da gäbe es dann noch eine klanglich ebenbürtige Alternative mit einem Standtom mehr inkl. Hardware und für ca. 480,- € nahezu 300,- billiger als das Gretsch:


    DDRUM Diabolo:

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

  • Zitat

    Original von WayneSchlegel
    Wie jetzt? Kein Aufschrei des Entsetzens wegen des DDRUMs? :D


    Oh wei, wie sieht das denn aus...


    ...was soll denn da das chrome Ständerwerk dabei, das geht ja mal gar nicht.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • bis auf ddrum find ich alle geil!


    hab mich jetzt auch gefragt was für ein drum brauch ich eigentlich, in bezug auf qualität und so! ich spiel ca. 3 mal die woche und hab mit meiner band so 15 auftritte im jahr!


    was sagt ihr würd es sich auszahlen mehr als 1000- 1200€ auszugeben oder reichen die oben schon dikutierten drums da völlig?


    zur Zeit spiel ich ja ein ziehmliches mischmasch ;)
    da geht mir schon die Markenvielfalt am Ar..h


    lg,
    TOMass

    ein Tag ohne Fleisch ist wie ein Tag ohne Bier!
    TOMass.com

  • Das Yamaha Tour-Kostüm ist, wie ich bereits eingangs erwähnte, eine sehr gute Wahl.
    Das DDRUM habe ich ohnehin nur als Alternative zum Gretsch ins Spiel gebracht, da es klanglich dem Gretsch ebenbürtig ist (bei günstigerem Preis, dafür jedoch recht polarisierendem Erscheinungsbild) ;)


    Bei ca 15 bis 20 Gigs im Jahr würde ich mir an Deiner Stelle nichts vermeintlich hochwertigeres kaufen.
    Das Yamahe Tour Custom ist ein funktionales und sehr gut verarbeitetes Instrument, mit dem du bei Live Gigs keinerlei Probleme bekommen solltest.


    Ich weiss ja nicht, ob ihr mit ´nem festen Techniker (FOH-Mann) zusammen arbeitet, oder ob ihr jeweils den vor Ort vorhandenen Mischmemschen euren Sound machen lasst.
    Erfahrungsgemäss bereitet es dem durchschnittlichen Feld-Wald und Wiesen-Mischer (der mal eben ´ne Band zu Mischen hat die er nicht kennt, bzw. die ihm am Arsch vorbei geht) erhebliche Schwierigkeiten überhaupt den klanglichen Unterschied zwischen einem Pearl Export und einem DW zu erkennen, geschweige denn dieses über die PA hörbar zu machen.
    Rühmliche Ausnahmen innerhalb der Ton-Zunft gibt es latürnich und derlei Exemplare sollte man sich warm halten, respektive kurzerhand in Eisen legen und fortan als Leibeigene zu jedem Gig mitschleifen. (..oder mit Geld bestechen, so wie wir!) :D


    Ob es sich auszahlt mehr auszugeben?


    Freilich!


    Um den Einzelhandel zu erfreuen und/oder für dein Ego.


    Viele Musiker, besonders Amateure und Semi-Professionelle, haben Spass an kostspieligem Equipment.
    Davon lebt eine ganze Industrie, schliesslich sind es die ZAHLENDEN Kunden, die sich ein Luxus-Set KAUFEN, weil irgendeine "berühmte" Pappnase, der den Kram gestellt bekommt, dafür seine Fratze werbewirksam in die Kameras der "unabhängigen Fachmagazine" hält.<-- :D
    WIR (die anonyme Masse der Hobby, Gelegenheits, Semi und Voll-Profis auf unterstem Bekanntheits-Level) zahlen letztlich die Luxus Ballerburgen der Herren Portnoy und Konsorten.
    Müssten die für ihren Schrott selber löhnen, sie würden evtl. auch "nur" ein Tour Custom spielen.
    Denk mal drüber nach. ;)

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

  • weise worte, wayne ... eigentlich hätte man als kauftipp ja das unvermeintliche basix custom erwartet.


    wenn ich thomaspopo wäre, würde ich mir ein etwas kostspieligeres besorgen, weil's mir damit mehr spaß machen würde. ;)


    und bei 15 auftritten kann man ja auch ans publikum denken; das will ja auch mal was schönes sehen :)

  • Ich denke, klanglich gehen die, mit leichten Abstrichen beim Gretsch, alle durchweg klar. Mit keinem der Kits macht man da was falsch.


    Das Gretsch ist allerdings so ein Pseudo-OCDP für Kids mit schmalem Geldbeutel, die ein Kit spielen wollen, das so aussieht wie das von Travis Barker. Fehlen nur noch ein paar Löcher in der Snare. Da zweifel ich, dass einem das auf Dauer wirklich gefällt.


    Ästhetisch ganz klarer Favorit: das Mapex. Hübsche Hardware und diese Sparkle-Finishes...yeah! Das Yamaha wirkt ziemlich dröge und langweilig, diese Badges sehen zudem billig aus. Und gut aussehen soll das eigene Set doch schon...

  • Zitat

    Original von Philippe
    Ästhetisch ganz klarer Favorit: das Mapex. Hübsche Hardware und diese Sparkle-Finishes...yeah! Das Yamaha wirkt ziemlich dröge und langweilig, diese Badges sehen zudem billig aus. Und gut aussehen soll das eigene Set doch schon...


    Wenigstens sind die Yamaha Badges angeschraubt und nicht einfach nur druffgebeppt. ;)
    Was das Finish angeht gebe ich dir Recht. Das Mapex Sparkle sieht lecker aus.
    Besonders mutig war Yamaha noch nie bezüglich ihrer Finishes, zumindest bei Einführung einer "neuen" Serie.
    Die Mapex hardware hingegen finde ich persönlich lediglich suboptimal.
    Da gibt es bedeutend Besseres.
    Das Yamaha hingegen gibt es als günstiges Shell-Set, da hat man die freie Wahl bezüglich Hardware und kann sich je nach Geschmack und Gelbdeutel das Passende zusammenstellen, oder zunächst einen Teil seiner vorhandenen Altbestände benutzen.


    @macmarcus: ich habe ja nichts gegen basix custom (zumindest nichts wirksames ;) ) , aber es kann doch nicht sein, dass irgenwann alle die sich finanziell nicht so weit aus dem Fenster lehnen können oder wollen demnächst basix custom spielen. Wie langweilig!
    Ausserdem empfände ich es geradezu als Blasphemie diese Dinger als Allheilmittel anzupreisen, zumal sich der Fred-Steller ja ohnehin bereits für das wesentlich wertigere und besser klingende Tour Custom zu interessieren scheint. Die Chinesen sind fraglos auf dem Vormarsch und lernen schnell, momentan noch haben jedoch die Fertigungsstätten in Taiwan und Indonesien qualitativ eindeutig die Nase vorn, zumindest im Einsteiger und Mittelklasse-Sektor.

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

  • Also nicht, dass das irgendwie wichtig wäre oder den Sound beeinflussen würde, aber beim Mapex Pro-M sind die Badges ebenfalls angeschraubt. ;)


    Darüber hinaus scheint es mir, dass du, Wayne, die aktuelle Hardware der Pro-M Serie nicht kennst. Die ist nämlich absolut solide, schwer, stabil und lässt sich super einstellen. Da wackelt nix, da bricht nix, es klappert auch nix und die Verchromung hat auch keine Nasen. Die HiHat Maschine lässt sich in der Trittspannung einstellen, die Fußmaschine hat ne Doppelkette und nen tritonalen Beater und die Tomhalter haben große Kugelgelenke. Die Bassdrumrosette und das Tom-Mounting-System sind sozusagen "freefloating" und außer den Klauen an der Bassdrum ist so ziemlich alles mit Gummi unterlegt.


    Was das Stimmen betrifft - ernsthafte Probleme dabei, das Ding zu stimmen, hatte ich nicht und hab ich auch nicht. Und mit etwas Übung kommt man wohl mit jedem Set klar - und die Zeit sollte man sich schon nehmen. Wenn es dann um Gigs geht, wo das Set abgenommen wird, ist dann ja sogar das Stimmen nicht mehr ganz so elementar. ;) Und es soll ja auch genügend Leute geben, die sogar DW-Sets stimmen können :D


    Optisch gefällt mir das Pro-M vom Gesamteindruck her übrigens besser als dieses Yamaha. Tut mir leid, aber das Yamaha Design ist einfach nicht mein Fall. ;) Gut, dass Geschmäcker verschieden sind.


    Soviel zum Kaffee. Jetzt mal zu dem, was wichtig ist - der Sound. Ich bin überzeugt, wer einmal ein aktuelles, mit guten Fellen bestücktes und vernünftig gestimmtes Pro-M gehört hat, stellt sich nicht mehr die Frage nach einem anderen Set aus der gleichen Preisklasse. Punkt.


    Hoffe, geholfen zu haben und wünsche dir, TOMass, viel Spaß mit deinem zukünftigen Pro-M! ;)

  • Ja nee...is klar...


    Nach ca. 400 Live Gigs allein in den letzten 5 Jahren (und ca. 200 im Nebenjob entpackten, zusammengebauten, aufgebauten und gestimmten Sets verschiedenster Provenienz in den letzten 2 jahren) geht mir latürnich die Kompetenz und das Fachwissen ab um hier eine Ernst zu nehmende Empfehlung abgeben zu dürfen.


    Asche über mein ergrautes Haupt! :(


    TOMass: Hör auf das kleine Mädchen und kauf dir das Pro-M! ;)
    (Hat ja schliesslich ebenfalls geschraubte Badges. Das Set, nicht das Mädel.)

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

  • Wayne, keine Ahnung, was der Kommentar genau bewirken soll. Ich hab nie deine Fachkompetenz angezweifelt, sondern nur wiedergegeben, was ICH mit dem Pro-M für Erfahrungen gesammelt habe. Und gerade die Hardware ändert sich doch von Serie zu Serie ständig. Ist doch nix schlimmes. Außerdem scheinst du sämtliche Smileys überlesen zu haben.

  • Herzallerliebste Mavine,


    war meinerseits ebenfalls nicht so gemeint. ;)
    Dein Beitrag klang halt a Bisserl nach Susanne Klickerklacker (Kennen wahrscheinlich nur noch Sesamstrasse-Gucker der ersten Stunde)


    Ich habe ja nicht behauptet die aktülle Mapex Pro-M HW wäre Scheisse, ich finde lediglich, dass es in dem Preissegment von anderen Herstellern noch Besseres gäbe. (Roadpro Serie von Tama zum Bleistift)
    Dafür, dass es sich um mitgelieferte Hardware eines Komplettsets aus der Mittelklasse handelt ist die Mapex HW wirklich nicht übel.
    Ich wollte ebenfalls nicht zum Ausdruck bringen, ein Pro-M wäre unstimmbar.
    Weit gefehlt.
    Nur wenn du irgenwann mal das zweifelhafte Vergnügen haben solltest, ein Set unter extremem Zeitdruck, quasi während des Soundchecks, stimmen zu müssen, dann wirst du feststellen, dass es Sets mit gutmütigen und weniger gutmütigen Stimmeigenschaften gibt.
    Das Pro-M zähle ich aus leidvoller erfahrung zu den Letztgenannten, während Yamaha Sets (egal aus welcher Serie) schon immer eher zu den leicht stimmbaren gehörten.
    Mit Zeit und Geduld bekomme ich jedes Set gestimmt, sofern die Kessel rund, die Gratungen OK und die Felle in Ordnung sind, aber Zeit ist meistens das was ich nicht habe.


    Peace?


    Wayne

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

  • Vorschalg: Kauft er sich das Pro-M, dann gebe ich dir ´n Bier aus, kauft er das Yamaha, dann du mir.
    Kauft er weder noch, dann gibt er uns beiden einen aus....oder so... :D

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!