Vent Holes^^

  • Hi^^
    Ich weiß nicht ob ihr diese Snares kennt, die Löcher im Kessel haben, also größere und mehr als eine normale snare.
    Solche snares stellt zb SPAUN her. Und sie sollen angeblich sehr trocken klingen. Jetzt wollte ich fragen, ob man nachträglich solche löcher in eine Snare schneiden kann, zb mit einem Sägeaufsatz für die Bohrmaschine. Natürlich würde ich das erstmal bei einer alten ausprobieren. Und desweiteren wollte ich fragen ob ihr wisst wo man sowas mal anspielen kann? Weil sowas gibts ja noch nichtmal beim großen T.
    lg
    Marko

  • Erstens: Accent circumflex hat im Threadtitel absolut nichts zu suchen.
    Zweitens: Bohr ruhig.
    Drittens: Unser Laden hatte mal eine rumstehen.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • ......
    Zweitens: Bohr ruhig.


    jo, und fang mit dem fell an, das leistet nicht so viel widerstand, und die späne werden nicht so heiss! :D


    stell dir zunächst mal die frage, wodurch der snareeffekt ensteht, und wie er vom schlagfell auf den teppich übertragen wird. ;)


    dann überprüfe anhand dieser überlegung mal die aussage............"......sie sollen angeblich sehr trocken klingen "


    worauf liegt hier die betonung, auf angeblich? :D


    gruss jürgen

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

    Einmal editiert, zuletzt von Essetiv ()

  • Ich hab mal in meine Pearl Free Floating-Snare zum Test einen "normalen", das heißt für Pearl völlig ungebhrten Birkekessel eingespannt und danach einen regulären Birkelnholzkessel gleichen Formats, bei dem ich die serienmäßigen Snare-Hardwareteile gänzlich entfernt hatte und demnach diverse "Holes" im Kessel hatte. Natürlich klingt das Instrument dann nicht total anders, ist ja immernoch gleiches Holz in gleichen Baumaßen, erwarte also keinen himmelweiten Unterschied. Dennoch änderte sich marginal die Tonlänge und der Rebound verändert sich auch. Man kann also subjektiv behaupten, die Snare klang nun kürzer, direkter und trockener. Meinen Vorstellungen kam es sehr entgegen. Interessant finde ich da konstruktionstechnisch die Idee (z.B. von DW), Löcher auf- und zuschiebbar im Kessel zu machen. Damit hätte man beide Varianten nach Wunsch und könnte sozusagen "Zwischenstufen" testen.
    Wenn es um "trockenen" Sound geht, könntest du bei namhaften Läden auch mal hammered Snares und z.B Alu versuchen...

  • Hallo,


    durch Entfernung eines Großteils des Resonanzkörpers wird nichts lauter.
    Vom Bein-Amputieren kann man auch nicht besser laufen. Man hat nur weniger Zeug, über das man stolpern kann.


    Grüße,
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Mal wieder ein tolles Beispiel von "Keine Ahnung"


    Durch das Entfernen - bzw Vergrößern des Luftauslasses gibst du auch Mehr Ausgang für die Schallwellen - die nicht erst über den Kessel wandern müssen! (Bohr mal löcher in deinen Auspuff noch vorm Schalldämpfer und sag mir dann das der nich lauter wird!) - Meine IST enorm lauter geworden - schnippel ruhig weiter an Beinen herum - nur hat das wenig mit Schlagzeugen zu tun.


    (Bohr mal löcher in deinen Auspuff noch vorm Schalldämpfer und sag mir dann das der nich lauter wird!)


    Mein Zahnarzt kann mir auch keinen Offenen Beinbruch behandeln!


    Solltest du dich zum Bohren entscheiden - kleb die fläche die du bohrst mit Krebband ab um den lack zu schützen und das Abplatzen von Holz zu vermeiden.


    Die Snare wird trockener - mir gefällts super mit Vents - hab 2 um den Snareteppich auf der linken seite - siehst du bei meinem DIYO - Thread.


    Du kannst die Snare danach aber nicht mehr zu tief stimmen.
    Und überleg dir auch wie viele Vents du rein machst.


    Grüße

  • Hallo,


    ich gebe ja zu, dass mein Beispiel aus der Chirurgie doch böse hinkt, aber den ersten Satz erhalte ich aufrecht.


    Ich bohre natürlich nicht an meinem Auspuff herum, das wollte ich meinen Mitmenschen nicht antun und es wäre auch nicht nach Recht und Gesetz. Dass das Geräusch dann lauter wird, liegt aber wohl eher daran, dass ein Schalldämpfer und ein Resonanzfell nicht nur andere Zwecke verfolgen, sondern auch noch anders wirken, zumal da ja auch noch so Schlingen drauf liegen.
    Subjektiv für das Bedienungspersonal knallt es mehr, weil der Resonanzanteil verkleinert ist und das Ohr ja eher über dem Schlagfell lauscht.
    Im Publikum sieht das dann schon anders aus.
    Der gleiche Effekt bei Concert Toms oder gar RotoToms: knallen, sind aber ojektiv nicht lauter.


    Grüße,
    Jürgen

  • naja, dadurch, das eben mehrere frequenzen ungehinderter nach außen transportiert werden, kommt da folglich schon auch mehr, sprich merklich lauter, heraus. im von mir angegebenen beispiel erzielte ich auch ein mehr an volumen, war allerdings auch nicht sooo gravierend, dass es deshalb im setup oder gegenüber bandkollegen merklichen unterschied erbracht hätte. wir reden da sicherlich eher von "nuancen"...

  • jo!


    nur........ der schalldruck und die luftsäule, die durch die perforierung, sprich die vents entweichen, fehlen dir letztendlich am resonanzfell, und somit auch am teppich.


    erst also löcher bohren, danach dann sagen..............' meine snare hat eine scheiss teppichansprache, woran kann das nur liegen!?' :thumbup: :whistling:

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • also als ich ventsnares (von ocdp) auf der mume getestet habe waren die im vergleich (soweit ich das beurteilen konnte bei dem ganzen lärm) doch schon etwas lauter also zune snares. wie gesagt wenn die luft schon aus dem loch oder halt vent entweichen kann fehlts halt unten am reso und somit an der teppichansprache. vents sind auf jedenfall ne coole sache, klingt auch fett, jedoch muss man sich im klaren sein, was man mit der snare für mucke machen will, denn eine allroundsnare ist das teil dann nichtmehr.

  • Es geht bei dem Auspuff Beispiel eher darum das der Schall durch das Metall gehindert wird zu "entweichen". Bohrt man Löcher kann der Schalldruck entweichen was das ganze Lauter macht. Alles in Allem wird durch Vents der Schallwiederstand reduziert. Weniger Wiederstand bedeutet dann folglich mehr Lautstärke. BZW wenn dus so willst, wird der Schalldruck umgeleitet.


    Hab jetzt schon ein par Erfahrungen mit geventeten Snares und glaub mir die WERDEN lauter. (das bilden sich meine Bandkollegen und ich nicht ein!)


    Zur Teppichansprache: Darum darf man die Snare nicht so Tief stimmen (natürlich auch nicht zu hoch) - wobei bei einer Ordentlichen Gratung und einem ebensolchen Snarebed das kein Problem ist.


    Die ganzen Custom Hersteller bieten solche Snares an und die haben denke ich doch recht ordentliche Teppichansprache - da kommt immernoch genug Impuls am Reso Fell an. Es gibt doch auch Snares bei denen ein Ring aus dem Kessel rausgeschnitten werden - von Spaun zum Bleistift und die haben auch noch Teppichansprache!


    Stimmt ein Allrounder isses absolut nicht mehr - doch eigentlich eher für Haudraufs geeignet

  • once upon a time...........


    die ganzen hersteller verfolgen primär mal ein ziel, nämlich an das geld der kunden zu kommen. 8)


    da die wenigsten hersteller über ingenieure und entsprechende entwicklungsabteilungen verfügen, sind viele neuerscheinungen versuchballons und unfälle.


    entsprechendes marketing ala, ' des kaisers neue kleider ' verschaffen dann den zugang zu des kunden portmonaye. :D


    bis dann letztendlich das kleine kind auftaucht und sagt.............................. aber der hat ja überhaupt nichts an :thumbup:

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • ja aber diese sind nicht offen, sondern der fehlende "holzring" ist durch ein stück Acrylkunststoff ersetzt worden! :)


    Von Ludwig gab es vor Urzeiten so eine Snare mit einem Schlitz, was hier mit "fehlendem Holzring" betitelt wird. Die Teppichansprache war nach meinen Erinnerungen nicht schlecht.


    Edit: google ergab: Ludwig Slotted Coliseum

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

    Einmal editiert, zuletzt von BuddyRoach ()

  • Das Gelbe ist, glaub' ich, Kunststoff. Bei der Ludwig-Snare war da nix.


    Edith meint, das Gelbe wäre auf jeden Fall Kunststoff, da die Felle sonst in der Luft hingen.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Schaut euch allein die Optik bei o.g. Custom-Snares an: Natürlich schielen die ned auf den smoothigen Jazzer, sondern da soll´s ballern... und genau das können diese Teile schon.
    Damit stehen die aber beileibe nicht allein und das ist doch sicherlich ein Grund dafür, dass der Markt auch in rockigen Gefilden von geschlossenen Systemen klar dominiert wird.
    Ich hab meiner Pearl Free Floating-Snare zuletzt den "vented" Holzkessel genommen und mal durch hässlichst günes Acryl ausgetauscht. Kein einzige Löchlein drin und knallt wie die Sau. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!