Mit Gesangsmikros aufnehmen

  • Tach allerseits!
    Ich habe eine Frage und zwar:Mit meiner Band wollen wir jetzt endlich einmal aufnehmen Gitarre,Bass,Gesang ist kein Problem,aber fürs Schlagzeug haben wir eben nur drei Gesangsmikros und ein Raummikro.Kommt der Sound mit diesen Miks trotzdem gut raus?Übersteuern diese Mikros leichter?Ich bitte um Tipps um den Sound mit diesen Mikros trotzdem gut hinzubekommen.
    Danke schonmal.


    Marcel

    Immer ein Handtuch dabei haben!!!!

  • Hallo,


    es gibt Gesangsmikrofone, mit denen würde ich mir keine Sorgen machen und es gibt welche, die ich noch nicht einmal für Gesang verwenden wollte.
    Ich würde einfach mal eine Aufnahme machen. Dann hört man ja, wie es sich anhört. ;)
    Letztendlich hängt es auch ein wenig von den Ansprüchen ab.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Marcel,


    es wäre hilfreich, wenn Du uns wissen lässt, über welche Mics es sich dabei genau handelt, sowie über Eure technischen Möglichkeiten, dieselben anzuschliessen (welcher Mixer, welches weitere Recording-equipment?). Sofern Ihr die Drums als erstes und vor allem einzeln aufnehmen könnt, suche hier im Forum z.B. mal nach "Glyn Johns". Diese Recording-Methode bringt bei wenigen Mics oft erstaunlich gute Ergebnisse. Ausserdem findest Du die meisten Antworten auf derlei Fragen auch in anderen Threads in genau diesem Forum, da sie wahrscheinlich bereits 100.000 mal durchdiskutiert wurden. Die Suchfunktion hilft.


    Gruß Moschus

  • Schön wäre es eventuell zu Wissen um was für Mikrofone es sich handelt.


    Ich mein n SM58 kannste ausm Flugzeug werfen, das teil kann einfach irgentwie alles n bisschen.


    Man kann über die Positionierung der Mikrofone dabei sehr viel rausholen, würd ich mal sagen.

  • Mit Gesangsmics kriegst du auf jeden Fall einen transparenten, brillianten Sound hin. Das Problem ist aber dass die meisten Gesangsmics aufgrund des Nahbesprechungseffekts eine Senke unter 100hz bzw. wie beim sm57/58 gar nichts mehr unter dieser Marke einfangen. Also Druckvoll wird das ohne irgendwelche Bass-Modellierungs-Plugins definitiv nicht.

    sieg natur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!