Mischung von ddrum4 und Roland TD-12 möglich?

  • Hallo Leute,




    ihr könnt mich für verückt halten, aber ich habe eine Frage:


    ist es möglich, die Toms, die Becken, die Bass-drum und die Snare (alles Roland-Produkte) an ein ddrum4 anschliessen. Das ganze über den Kopfhöhrer-Ausgang an das TD-12 anzuschließen. Weiterhin wird die Kuglocke und die Hi-Hat an dem TD-12 angeschlossen. das Ganze will ich dann am Kopfhöhrer des TD-12 höhren. Was haltet ihr davon? Grund für den Aufbau ist, dass ich die Hi-Hat mit zwei Kabeln anschließen muss. Das ddrum4 kann das aber nicht .... und eine einfach Hi-Hat von ddrum ist nicht das, was ich mir vorstelle. Mal sehen, was ihr so denkt ....

    Gruß
    Eric

    Einmal editiert, zuletzt von eko ()

  • Ich denke, dass du mit dem DDRUM in den Mix-IN des TD-12 willst, und nicht in den Kopfhöreranschluß. Nur mal so als kleine Korrektur. :)


    Edit: Ach nee! Ich Depp hab mich verlesen. Nichts für ungut. :rolleyes:


    Aber es müsste so funktionieren, wie du das vorhast. Beide Module an ein Mischpult anzuschließen, und dort auch die Kopfhörer anzuschließen, wäre aber wahrscheinlich die bessere Methode. Ob Roland Pads an einem ddrum laufen, kann ich dir nicht bestätigen. Doch ich vermute es funktioniert mit Adaptersteckern. Ich halte mich dazu aber lieber zurück, und lass die ddrum Besitzer mal zu Wort kommen.

  • Zur Info (habe gerade im Manual nachgeschaut): ddrum4 hat ein Midi-out. Damit wäre das vielleicht der bessere Weg? Passen die Klinke-Stecker von Roland nicht in das ddrum Modul (mit korrekter Belegung)?

    Gruß
    Eric

  • wenn du hier mit Midi arbeitest, kannst du am DDrum anschließen, was du willst, und das ganze gibt nur ein Steuersignal an das Roland-Modul weiter. Dieses erzeugt die Klänge.
    Ich denke, das ist die sauberste Lösung. Denn so kannst du jetzt zum einen das Roland-Modul als Klangerzeuger nutzen und zum anderen via Midi-OUT am Rechner digital mit Cubase etc. aufnehmen, da das Signal vom DDrum ber das Roland ja auch beim Rechner ankommt.
    Die Kopfhörerausgang-an-Playalong-Eingang-Veriante wird zwar auch klappen...aber fürs Aufnehmen ists nicht so geeignet. Außerdem weiß ich nicht, wo die DDrums qualitativ von den Klängen her stehen...

  • Meine Bemerkung bezog sich auf den Anschluss von den Roland-Komponenten an das ddrum. Passen die Roland-Klinken an das ddrum? Midi zu Midi geht, das ist klar.

    Gruß
    Eric

  • Hi Leute,




    ich versuche noch einmal kurz, mein Problem zu beschreiben:


    ddrum löst offensichtlich besser auf. Da das wichtigste Instrument die Snare ist (meine ist ein PD-125), würde ich diese gerne an ein ddrum-Modul anschließen (mit dem ddrum-Sound!). Das Gleiche gilt für die Toms und die Bass-drum. Hi-Hat und Becken lassen sich nicht mit ddrum spielen, da ich z.B. die VH-11 als Hi-Hat habe. Somit möchte ich meine Hi-Hat und die Becken (Mehrzonenbereich) mit meinem TD-12 spielen (am Besten mit dem Sound von ddrum, was aber sicherlich nicht funktioniert, oder?). Vielleicht könnt ihr mein Problem besser verstehen ... ich habe evenzuell die Möglichkeit, ein ddrum 4 zu kaufen ... es muss nur sinnvoll sein. Zur Zeit habe ich ein komplettes TD-12, aber die ddrums sind in der Dynamik deutlich besser, da 1000 Dynamik-Stufen.

    Gruß
    Eric

    2 Mal editiert, zuletzt von eko ()

  • Hey,


    da würde ich vorschlagen:


    Die Pads (Snare, BDrum, Toms) an das Ddrum anschliessen. Becken und Hihat ans TD 12.


    Variante 1:


    TD12 Midi Out -> DDrum Midi In: Dann werden die Becken und Hihat Sounds vom DDrum zu hören sein.
    Kopfhörer ins DDrum oder Ddrum Audio Out...


    Variante 2:


    DDrum Out -> TD 12 AuxIn: oder TD12 Out -> DDrum Aux In
    Dann werden die Becken und Hihat Sounds vom TD12 zu hören sein. Der Rest vom DDrum


    Variante3:


    DDrum Out und TD 12 Out in ein Mischpult...
    Dann werden die Becken und Hihat Sounds vom TD12 zu hören sein. Der Rest vom DDrum



    Gruß
    RBV

  • Die Variante 1 wäre mir am liebsten. Die HiHat läßt sich genauso spielen, wie bisher (mehrere Zonen, offen, geschlossen)?


    Jetzt ergeben sich noch neue Fragen:
    die Snare-Eingänge am ddrum sollen 2 Mono-Eingänge sein, die Snare bei Roland hat zwei Stero-Ausgänge. Ist dies korrekt? Wie kann man das Problem in den Griff bekommen, falls es eins ist?
    Kennt jemand Einstellungen, wie man ein PD-125 korrekt an ein ddrum als Snare anschließt?

    Gruß
    Eric

  • Hat noch jemand einen Tipp zum Anschluss eines PD-125 an einem ddrum4? Geht das, oder eher nicht (ddrum-Modul = angeblich mono Eingang, PD-125 Stereo-Ausgang).

    Gruß
    Eric

  • Noch eine Frage:
    reicht es, wenn man zwischen diesen beiden Modulen einfach ein Midi-Kabel anschließt, oder müssen noch irgendwelche Zuweisungen gemacht/programmiert werden?

    Gruß
    Eric

  • Hi,



    muss man irgend etwas beachten, wenn man zwei Module (TD-12 und ddrum4) über Midi verbindet, oder ist dies einfach nur das Zusammenschließen und die Kanalzuordnung ist Standard? Ich möchte den Toms den Sound des ddrum zuweisen. HiHat und Becken solllen den Sound des TD-12 bekommen.



    Danke schon mal vorab für Eure Hilfe!

    Gruß
    Eric

  • Zitat

    Midi macht sinn wenn du nur von einem Modul die Sounds hören willst.

    Fragwürdige Weisheit.... Auch der Tipp, Klinkenkabel bei Neckermann zu kaufen ;)


    Ernsthaft: Entweder Du stellst beide Geräte auf denselben Midi Kanal (z.B. die 1), dann sendet das TD 12 auf Kanal 1 und DDrum4 empfängt auf Kanal 1. Alternativ kannst Du dem DDrum sicher auch irgendwo sagen, daß es auf allen Kanälen empfangen soll oder dem TD 12, daß es auf allen senden soll. Ist eine funktionierende aber "schmutzige" Lösung. Dann musst Du Midi Noten "verdraten", also der Midi Note, die Du auf einem TD 12 Tom triggerst musst Du im DDrum den gewünschten Sound zuweisen. Midi Noten sind nichts anderes als das Durchzählen der Tasten auf einer Klaviatur


    Alles Basiswissen über Midi hat Ruby in einem fantastischen Howto im DF verewigt: --- MIDI und Drums --- Was ist MIDI? Ich hör nix!

  • Seltsamerweise habe ich heute Nachmittag nur deinen heutigen Beitrag gesehen,
    denn RBV hat dir schon früher die "einfachsten" möglichen Varianten erklärt.
    Für gemischten Sound beider Module wüsste ich jetzt nicht warum du mit Midi hantieren solltest,
    natürlich und das hat RBV auch aufgelistet gibt es die Möglichkeit per MIDI-Kabel
    von nur einem Modul die Sounds zuhören und das andere Modul als Erweiterung für mehr Pads zu verwenden.


    "Gemischter" Sound per Midi ??
    Wo liegt da der Sinn außer vielleicht mehr Arbeit für das gleiche Ergebnis, du müsstest dann bei beiden Modulen sowieso jeweils
    mit den Aux Ausgängen ins Mischpult oder wo auch immer und dann ist eine Midi Verbindung erst recht überflüssig.
    Das muss eisenkarl noch einmal erklären verstehe ich nicht.



    Zitat
    Fragwürdige Weisheit.... Auch der Tipp, Klinkenkabel bei Neckermann zu kaufen


    So etwas ist keine Weisheit und eine fragwürdige schon gar nicht, zudem war es kein Tipp Klinkenkabel bei Neckermann zu kaufen
    sondern sollte veranschaulichen was genau ich meine, wobei es eigentlich auch egal wäre ob er Online bei Neckermann, Otto, Reichelt, Conrad,.., usw
    oder es bei einem Elektronik Laden um die Ecke kaufen würde, der Preis sollte halt stimmen.

    Ich editiere zu viellll :D

    3 Mal editiert, zuletzt von TD6 ()

  • Die Idee, das DDrum über den Mix-Eingang der TD 8 laufen zu lassen ist ja im Grunde genommen nicht schlecht, aber...
    1. entweder hab ich wat an den Ohren ?( (eigentlich logisch, bin ja Schlagzeuger :thumbup: ), wobei die Samples auf dem PC ja richtig gut klingen, nicht aber im DDrum 4SE...oder
    2. die DDrum Sounds müssen gundsätzlich durch den EQ zum aufbrezeln X( geschickt werden, damit die überhaupt brillant klingen oder
    3. ich bin einfach zu blöd :wacko: (wobei Kommentare wie RTFM (Read the f... manual) überflüssig sind :thumbdown: ) und habe in der deutschen wie auch in de englischen anleitung nicht das Kapitel gefunden, wo der EQ beim DDrum 4SE einstellbar ist...
    kann mir einer bitte helfen ;( ?
    Grüsse
    Theo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!