Jake Hanna verstorben

  • Liebes DF,


    beim Surfen auf Drummerworld.com bin ich auf eine traurige Nachricht gestoßen.
    Der Schlagzeuger JAKE HANNA ist leider am 12.10.2010 verstorben.
    Wieder ein großer Star der frühen Stunden weniger.



    Drummerworld Page -Jake Hanna

  • ich kannte ihn nicht persönlich, aber einiges von seiner Musik.
    Er liegt mir stilistisch sehr nahe, ein solider Begleiter, keine Egotrips, immer song- und banddienlich, außerdem ein Swinger aus dem Handgelenk, unheimlich leicht und luftig, trotzdem zwingend antreibend.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Der Swing-Drummer Jake Hanna ist tot. Er verstarb am 12. Februar 2010 in Los Angeles an den Komplikationen einer Blutkrankheit.
    Jake war einer der berühmten Woody Herman Drummer wie auch sein jüngerer Kollege Jeff Hamilton.
    Er war u.a. ein grosser Meister des Besenspiels und ein unheimlich swingender, musikalischer Schlagzeuger und ein grosses Vorbild
    für mich.
    Er trat glücklicherweise oft in meiner Heimatstadt Bern (Schweiz) auf und ich lernte ihn auch persönlich kennen und schätzen. Er war auch
    ein überaus witziger Geschichtenerzähler und hatte diesbezüglich ein schier unerschöpfliches Repertoire.
    Er spielte meist auf einem minimalen Set (Bass Drum, Snare, Hi-hat und zwei, drei Becken) und hat oft bei bereits aufgebauten Sets die Toms
    weggestellt (don't need them). Trotzdem waren seine Soli interessant, klar strukturiert und sehr musikalisch.
    Mit Jake Hanna verliert die Jazz-Welt einen der ganz grossen, wenn auch nicht unbedingt berühmtesten (da kein Show Drummer) Schlagzeuger.
    R.I.P.

    ol'pete

  • Ja, wirklich sehr schade. Hab ich gestern Abend auch auf der Ludwig Facebookseite gesehen.
    Hab mir auch schon überlegt einen Thread dazu zu erstellen. Aber das hast du ja nun schon erledigt.



    R.I.P.

    Ludwig Drums - Be a Legend - Join the Family.

  • Manche großen Musiker lernt man leider erst durch ihr Ableben kennen.
    Möge er in Frieden ruhen.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!