Benutzerinformationen überspringen
Mitglied
Registrierungsdatum: 7. Dezember 2009
Mitglied
Registrierungsdatum: 14. Februar 2010
Ja da schliesse ich mich anklingt cool, hätte auch gern sowas in der schule gehabt![]()
dann hätte auch ich meinen Musikunterricht gemocht ... so war es für mich früher nur ein grausiges Erlebnis ...
. Schade, dass das nur die wenigsten Ausnahmen sind, die sowas machen, das ist Motivation pur. Vor allem, wenn das Ergebnis, wie hier, stimmt! Benutzerinformationen überspringen
neues Mitglied
Registrierungsdatum: 1. Oktober 2009
Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002
Endorsements: Orion, Rohema, Triggerhead, Cympad, Drum-a-long, mapa
der Stiegl der Gesellschaft
Registrierungsdatum: 6. Januar 2007
Gleichwohl bleiben bei mir Zweifel... erinnern "wir" es wirklich richtig?
Hat uns in der Grundschule Dream Theater gut gefallen? Bzw. vergleichbare komplexe Musik.
Mitglied
Nun ich wurde zu meiner Schulzeit / Volksschule mit solchen Liedern unterrichtet: "Hoch auf dem gelben Wagen ..." und natürlich auswendig lernen und alleine vortragen. Welches meine ich: http://de.wikipedia.org/wiki/Hoch_auf_dem_gelben_WagenGleichwohl bleiben bei mir Zweifel... erinnern "wir" es wirklich richtig?
Hat uns in der Grundschule Dream Theater gut gefallen? Bzw. vergleichbare komplexe Musik.
... es gab immer festgemeiselten Unterrichtsstoff wo kein "mm" von abgewichen wurde ...Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002
Endorsements: Orion, Rohema, Triggerhead, Cympad, Drum-a-long, mapa
Zitat
Nun ich wurde zu meiner Schulzeit / Volksschule mit solchen Liedern unterrichtet: "Hoch auf dem gelben Wagen ..." und natürlich auswendig lernen und alleine vortragen. Welches meine ich: http://de.wikipedia.org/wiki/Hoch_auf_dem_gelben_Wagen
Und dieses Lied ist nur eines von vielen in der Art! Keine Musikexperimente versuchen, dass wäre ja Teufelswerk ... es gab immer festgemeiselten Unterrichtsstoff wo kein "mm" von abgewichen wurde ...
DARAN kann ich mich noch immer erinnern ...

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Drumstudio1« (7. März 2010, 18:37)
Stimmt, ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob die Kinder so einen Spaß daran haben, ich denke aber schon, denn sonst wären sie nicht so weit gekommen.ein DT-Projekt gewünscht. Aber ich erst als 14-jähriger!![]()
Mitglied
Ist doch i.O. wenn du sie magst und gut findest und dir deine Arbeit erleichternSo schlimm finde ich "Volkslieder" nicht, müssen ja nicht von Heino oder so gesungen sein. Mir haben sie als Kind echt Spaß gemacht, auch den anderen Kindern in meiner Umgebung.
In meiner Arbeit als Betreuer von Menschen mit Behinderung werden solche Lieder immer wieder "gefordert". Bei so manchen schwierigen Situationen haben sie mir schon im positiven geholfen und Situationen entschärft.
. Heino und Heintje und was weiss ich noch alles war bei mir zu Hause eben die Gattung "gute" Musik
Nun ich eben nicht, denn dies war "schlechte" Musik. Bei mir gab es das Muss-Programm: Volkslieder, Volksmusik und deutscher Schlager. Andere Musik war meinen Eltern zu agressiv. Und was sie nicht hören wollten, war bei uns zu Hause für alle tabu ...Und wenn ich so daran denke, wie wohl und sicher ich und mein Bruder uns gefühlt haben wenn uns unsere "alte Fr. Nachbar" zum Schlafengehen mit ihrer wunderschönen Stimme "Guten Abend Gute Nacht" vorgesungen hat, wird mir heute noch warm ums Herz.
Wir haben damals schon Falco und anderen damals üblichen Pop/Rock angehört, viel Beatles, aber zum Wandern oder anderen lustigen Unternehmungen (mit Erwachsenen) haben Volkslieder/Volkmusik dazugehört, oder zu Weihnachten, oder beim Maibaumfest, usw...
http://www.hubertvongoisern.com/Nein du bist überhaupt kein Weichei. Ich hätte mir nur ein wenig mehr Mitspracherecht gewünscht. War ja mit dem Fernsehprogramm auch so: Sissi ist gut und genial, aber eine 1-stündige Musiksendung mit Rock/Pop am Sonntag war nur Lärm und deshalb nicht erlaubt. Man war ich froh als ich mit 16 in die katholische Jugend durfte ...Vielleicht bin ich ja ein Weichei, aber ich finde solche Musik hat ihre Berechtigung, und sollten auch weiterhin in den Schulen vermittelt werden. Dabei soll natürlich andere Musik nicht vergessen werden und auf Wünsche der Schüler eingegangen werden.
... Kind sein ist ja gut, aber irgendwann will man auch mal die Jugend geniessen
. Kind sein ist ja gut, aber irgendwann will man auch mal die Jugend geniessen![]()
Mitglied
... lol ... gut gesprochenDas Ot tut mir leid, das mußte ich aber mal loswerden.![]()
Mitglied
Registrierungsdatum: 12. Januar 2010
Mitglied
Registrierungsdatum: 24. Mai 2005
ein DT-Projekt gewünscht. Aber ich erst als 14-jähriger!![]()
Aber später kann man sowas auf jeden Fall mal machen. Wenn ich höre, dass Fast-Abiturienten Liedanalysen zu Volksliedern machen müssen, kommt mir die Wurst...