• Hallo!


    Ich habe ein Problem:
    Mein Recording PC macht bei vielen VST Effekten schlapp, die CPU Auslastungsanzeige in Cubase schlägt oben an und die Wiedergabe ruckelt stark bzw hängt sich komplett auf. Es handelt sich um dieses System, das ich vor ca. 4 Jahren gekauft habe: klick


    Da ich sowieso schon einige Zeit über die Anschaffung eines neuen Rechners nachgedacht habe, habe ich ein wenig gespart und das Budget liegt bei 750,- (+/- 50,-) Euro.
    Das Einsatzgebiet ist hauptsächlich die Aufnahme von Schlagzeugern bzw ganzen Bands mit bis zu 16 Spuren gleichzeitig (dieses hat jedoch mit dem jetzigen Rechner auch schon problemlos funktioniert). Dazu kommt das Abmischen von Projekten mit bis zu 40 Spuren, wobei ich viele VST Plugins einsetze, die ordentlich CPU fressen...
    Soundkarte ist nicht nötig, da alles über den Mackie Onyx 1640 + Firewire Karte läuft.


    Aufgenommen und abgemischt wird mit Cubase 5 und ich dachte an Win7 64 als Betriebssystem.


    Nun zur konkreten Hardware:


    CPU: AMD oder Intel ist mir eigentlich egal, sollte nur genug Leistung haben, um die vielen VST Plugins verarbeiten zu können. Mir wurde der Intel i5 750 empfohlen...gut?


    RAM: ich dachte an 8GB Kingston Speicher. Hab jedoch keine Ahnung, was da genau rein muss und wie ich rausfinde, welcher Speicher zu welchem Mainboard passt.


    Mainboard: Ich war bisher mit Asus Boards sehr zufrieden, wäre also toll, wenn mir da jemand eines empfehlen könnte. Muss nichts besonderes können...nur wurde mir von vielen Seiten ein TI-Chipsatz empfohlen wegen Firewire.


    Festplatten: habe beim Stöbern gelesen, dass es sinnvoll ist, in einem Recording Rechner (mind.) 2 Festplatten zu betreiben. 1x 500GB und 1x 1TB sollten ausreichen. Konkrete Vorschlage?


    DVD Brenner: benutze ich eigentlich kaum, kann deshalb ein 20,- Standard LG Gerät o.ä. sein.


    Gehäuse: ich bin von dem Arctic Cooling Gehäuse meines bisherigen Rechners sehr angetan, das ist richtig leise. Würde deswegen auch gerne wieder auf eines dieser Marke zurückgreifen. Dort ist auch gleich ein Netzteil eingebaut. Im alten Rechner hat dieses jedoch nur 350W...die neueren werden mit 550W Netzteilen verkauft. Würden die 350W auch ausreichen?


    Netzteil: siehe oben


    Kühler: als ich den letzten PC zusammenstellte, war der Standardtipp Arctic Cooling...günstig und relativ leise. Ist das immernoch so?


    Grafikkarte: sollte passiv gekühlt sein und muss nichts besonderes werden. allerdings auch nicht zuuu schwach, da ich ab und zu schon eine Spiel-Pause einlege Aber nichts anspruchsvolles...so in der Liga von Fallout 3 oder GTA 4.

    Danke schonmal!

  • Da ich sowieso schon einige Zeit über die Anschaffung eines neuen Rechners nachgedacht habe, habe ich ein wenig gespart und das Budget liegt bei 750,- (+/- 50,-) Euro.
    Das Einsatzgebiet ist hauptsächlich die Aufnahme von Schlagzeugern bzw ganzen Bands mit bis zu 16 Spuren gleichzeitig (dieses hat jedoch mit dem jetzigen Rechner auch schon problemlos funktioniert). Dazu kommt das Abmischen von Projekten mit bis zu 40 Spuren, wobei ich viele VST Plugins einsetze, die ordentlich CPU fressen...
    Soundkarte ist nicht nötig, da alles über den Mackie Onyx 1640 + Firewire Karte läuft.

    Aufgenommen und abgemischt wird mit Cubase 5 und ich dachte an Win7 64 als Betriebssystem.

    Um die Gedanken mal in eine ganz andere Richtung zu lenken: Schon mal an einen Mac gedacht?


    mfg

  • Hi,


    einen Tip, den ich Dir geben möchte, sind die neuen Phenom II (910e, 2.6GHz, 2MB, 6MB, socket AM3, 65W, 45nm SOI ) cpu's, die ich bei AMD gesehen habe. Da ich heute immer mid. quad core cpu's verbauen würde, sind die mit 65 Watt sicher fantastisch.


    http://www.amd.com/us/products…el-number-comparison.aspx


    Ich bin ja sowieso AMD fan, aber es wird immer besser. Die cpu's kannst Du kühlen wie einen Athlon 2.2, und sie haben die power, als wie wenn Du zur space station hin abheben würdest. Auf jeden Fall sind sie die Investition wert.


    Auch das Netzteil kann sicher etwas besser dimensioniert sein. Dann würde ich auch auf jeden Fall nicht beim Speicher sparen. Min. 4 - 8 GB sind da heute bestimmt angebracht; eher schon 8 GB. Grafik usw. ist bei mir ATI onboard. Das ist bis jetzt immer gut gewesen. Allerdings spiele ich auf meinem computer nicht. Ich stehe allerdings irgendwie auch auf onboard Grafik.


    An Festplatten mag ich Western Digital am liebsten. Sie laufen sehr ruhig, und sind sehr zuverlässig. Ich würde allerdings zwei gleich große (1TB ) verwenden. Eine davon als externes backup Speichermedium. Ständig zwei mitlaufen zu lassen, das wäre mir einfach zu nervig als auch zu laut.


    Steve

    Steve Miller (C)

    Einmal editiert, zuletzt von Steve Miller ()

  • nur so als Gedankenanstoß: Du mußt Dein System nicht komplett tauschen. Board/CPU/Ram reichen, also ein "Upgrade Kit". Die SATA2 Platte kannst Du (wahrscheinlichst) genauso weiterverwenden wie Laufwerk, Netzteil, Gehäuse. Habe ich (allerdings für andere Anwendungen) letztens selbst so gemacht. Das hat mich 150-200 Euro gespart und der freundliche Herr des örtlichen PC Ladens hat mir den Kram noch für einen Kaffeekassen Obulus zusammengebaut. Aber an den genannten Komponenten CPU/Board/Ram solltest Du so wenig wie möglich sparen

  • Um die Gedanken mal in eine ganz andere Richtung zu lenken: Schon mal an einen Mac gedacht?

    Ja, habe kurz daran gedacht und Freunde haben mir auch dazu geraten. Jedoch habe ich wenig Lust und Zeit, mich darauf umzustellen und bin mit meinen herkömmlichen Windows-PCs bisher super klargekommen. Welches System würdest du denn empfehlen? Mobil muss es übrigens nicht sein, der PC wird immer am gleichen Fleck stehen.


    nur so als Gedankenanstoß: Du mußt Dein System nicht komplett tauschen. Board/CPU/Ram reichen, also ein "Upgrade Kit"

    Ich habe für den alten PC zuhause noch Verwendung...würde also schon gerne ein Komplettsystem holen.

  • die umstellung geht quasi von alleine, nur wirds mit deinem budget eng beim mac.
    steve: die systemleistung ist bei der verwendung von zwei platten schlicht höher. eine platte für os und anwendungen, eine für die aufzuzeichnenden daten. wer auf nummer sicher geht bzw. viel mit samples oder vsti´s zu tun hat, nimmt noch ne dritte platte für ebenjene. welche cpu man kauft, ist vermutlich egal, die ist sowieso veraltet, wen man die schachtel öffnet. nimm halt die schnellste, die du dir leisten kannst.

  • Wenn schon mehrere Platten angedacht sind, dann solltest du evtl. auch über ein Platten-Raid nachdenken (die meisten neuen Boards haben sowieso schon passende Controller dafür dabei). Damit könnte man dann je nach Vorliebe entweder den Durchsatz erhöhen oder die Datensicherheit (Platte spiegeln). Kann ja schon ärgerlich sein, wenn man wertvolle Aufnahmen durch einen Plattencrash verliert. Und Festplatten sind ja heutzutage kein grosser Kostenfaktor mehr.


    Nur so als Anregung.


    Gruss


    Lawnmower

  • welche cpu man kauft, ist vermutlich egal, die ist sowieso veraltet, wen man die schachtel öffnet. nimm halt die schnellste, die du dir leisten kannst.

    ok, so war das auch geplant. ich weiß nur nicht, wie ich an die sache rangehen soll...die komponenten sollten ja alle zueinander passen. womit fängt man an?


    Lawnmower: das hört sich gut an...ich kenne mich mit sowas nicht aus und weiß nicht, worauf ich da jetzt achten müsste beim Festplatten- bzw Mainboardkauf. Hast du mir evtl. Tipps zu konkreten Hardwareteilen?



    Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass ich solche Fragen in einem Hardware-Forum stellen sollte...aber dann weiß ich natürlich nicht, wieviel Ahnung die von den Anforderungen an einen Recording-PC haben.
    Beim letzten PC-Kauf habe ich auf musiker-board.de einen Thread gefunden, in dem bereits ein fertig zusammengestellter PC aufgelistet war, über dessen Zusammensetzung dann diskutiert wurde. So etwas brauche ich wieder :D

  • ok, so war das auch geplant. ich weiß nur nicht, wie ich an die sache rangehen soll...die komponenten sollten ja alle zueinander passen. womit fängt man an?


    Wie wärs wenn du einfach schaust welche CPU ausreichend schnell ist und die beste Preis-Leistung bietet?


    Der AMD Athlon II X4 620 sieht zum Beispiel nicht schlecht aus.
    Hier ne kleine Übersicht:


    http://www.computerbase.de/art…nitt_preisleistungsrating

  • Was ist für euch ausreichend schnell?
    Für Recording reicht auch ein Dual Core:
    Die meisten Programme können mit Quad Core garnix anfangen.


    Wie schon im Chat gesagt.


    Ich mag AMD nicht.
    Aber das is wohl ne Glaubensfrage was man nimmt.
    Die nehmen sich beide nix mehr.


    Wenn Intel lohnt sich Sockel 1156 oder 1366 sprich Core i5 und i7 nicht wirklich. Die CPU würde sich dabei zu tode langweilen.
    Außerdem gehts dabei schnell mal in den Preisbereich 800-1000€ (Teure CPU, teures Board, teurer Ram)
    Also: Sockel 775 und zwar nen Core 2 Duo E8400.
    Der hat 2x3GHz und 6MB Cache. (Cach ist fast wichtiger als der Takt. Aber dadrauf achten die meisten nicht)


    Zum Kühler.
    Standart Intel-Kühler. Absolut Geräuschlos und kühlt gut.


    8GB Ram ist Geldverschwendung. Vorallem bei den jetzigen Rampreisen. Als ich meinen PC vor nem Jahr zusammengebaut habe hat der RAM noch die Hälfte gekostet.
    Also 4GB RAM. DDR2 reicht. 1066MHz aber bitte.


    2 oder 3 Festplatten. Mindestens jedoch 2. (1 für System und Anwendungen, 2. für Daten)


    Netzteil WICHTIG! Einzeln kaufen! Nicht mit dem Gehäuse zusammen.
    In Fertig PCs werden meist billig Netzteile gebaut. Dabei ist das Netzteil eine der wichtigsten Komptonenten und wird oft unterschätzt.
    OCZ und Coolermaster sind eine sehr gute Wahl.
    Ich würde mal 500W anpeilen.


    Ne Grafikkarte muss es nicht unbedingt sein, wenn aber doch reicht ne Office Karte.
    GeForce 9500GT zum Beispiel.


    Gehäuse verbaue ich meistens das hier:
    http://www1.hardwareversand.de…ail.jsp?aid=9427&agid=631


    mehr Gehäuse braucht man nicht.


    Mainboard:
    Verbaue ich meistens das Asus P5Q (SE2)
    Das hat nen 1600er FSB und ist top!
    http://www4.hardwareversand.de…il.jsp?aid=26113&agid=659
    Das hat zwar kein Firewire, aber da würde ich dir eh raten ne PCI Karte zu holen.


    Alles in Allem wäre das ganze für ca. 450-500€ drin.


    Wie schon gesagt, kann ich dir anbieten die Teile zu bestellen und dir den fertig zusammengebaut zuschicken.


    Und BITTE BITTE. Kauf dir keinen Fertig PC!!!!

  • Naja die neuen Core i5 bzw. i7 haben 4 Kerne. Sobald ein oder mehrere Kerne nichts zu tun haben, wird der/die Kern/e runtergetaktet und die/der arbeitende/ne Kern/e hochgetaktet.
    Von daher würde ich auf jeden Fall einen i5-750 nehmen. Sind nicht so teuer und haben Leistungsreserven für die nächsten Jahre.


    Mich würde es wundern, wenn gerade Recordingsoftware nicht wunderbar in der "breite" skaliert. Dort kann man eine Menge parallel berechnen. Ob es aktuelle Software mach, weiß ich natürlich nicht.
    Aber es wird kommen...

  • Ich finde die CPU nicht mehr so relevant inzwischen... ich habs auf meinem Quadcore irgendwann bei 90 Plugins aufgegeben, zu testen wieviele man adden kann bis der nicht mehr kann.... Viel wichtiger finde ich da ordentlich RAM und ne schnelle, eigens für die Spuren angeschaffte Festplatte.... das macht dann nochmal richtig Geschwindigkeitsunterschied.

    sieg natur.

  • wenn man zwischendurch gta 4 in nicht augenverderbender grafik spielen will,
    reicht kein zweikerner,und wenn der pc in 2-3 jahren noch schnell sein soll,
    erst recht nicht.Daher:
    Vierkern -cpu,
    mittelklasse direct x 11 graka
    ddr3,oder hoch getakteter ddr2 mit niedrigen latenzen,
    board nach wahl( ich mag evga foxconn und dfi)
    und für schnelles arbeiten eine sas-hdd.
    das ganze kann mit 450 watt netzteilen betrieben werden,
    z.b dem silverstone nightjar,welches komplett passiv
    gekühl ist.

  • Zitat

    wenn man zwischendurch gta 4 in nicht augenverderbender grafik spielen
    will,


    reicht kein zweikerner,und wenn der pc in 2-3 jahren noch schnell sein
    soll,

    Komisch das GTA4 bei mir dann mit höchsten Einstellungen sauber und ruckelfreu läuft.

    Zitat

    Naja die neuen Core i5 bzw. i7 haben 4 Kerne

    gibts auch mit 2.


    Zitat

    Von daher würde ich auf jeden Fall einen i5-750 nehmen.

    Klar kann er das machen. Nur wie gesagt. Die CPU wird sich zu Tode langweilen.
    Außerdem kann er mit mindestens 800€ rechnen.


    der 750 hat mit Abstand das beste Preisleistungsverhältnis.
    Den braucht man z.B. wenn man HD Videos bearbeitet/konvertiert/exportiert und auf höchstem Grafikniveau zockt.

  • sooo, hab mich die letzten Tage weiter schlau gemacht und beraten lassen und bin mittlerweile bei dieser Liste angelangt:


    CPU: Intel Core i5 750
    RAM: 2x 2GB Kingston DDR3
    HDD: 2x 1TB Samsung HD103SJ F3
    Mainboard: Gigabite GA-P55M-UD2
    Gehäuse/Netzteil: Arctic Cooling Silentium T2
    Grafikkarte: Sapphire Radeon HD4670 Ultimate
    DVD-Laufwerk: den hier oder den hier? soweit ich das sehe, liegt der Unterschied in der Schnittstelle..also IDE oder Serial ATA?


    ist ein CPU Lüfter notwendig? der Cooler Master Hyper 212 Plus soll ganz gut sein...


    Beim Mainboard habe ich mich jetzt doch zu Gigabyte umentschieden, da diese einen TI-Chipsatz verbauen.


    ohne zusätzlichen Lüfter würde ich auf ca. 675,- Euro kommen, d.h. es wäre noch ein wenig Platz nach oben. Meine Überlegungen waren jetzt:
    1. Grafikkarte: bei der Radeon 5xxx Serie nach einer passiv gekühlten Variante umsehen.
    2. Ram: doch auf 8GB gehen...


    was meint ihr?

  • Ich bin zwar reiner Mac-User, aber normalerweise braucht man mehr als 4 GB Ram nur, wenn man mit umfangreichen Sample Libraries arbeitet und Virtuelle SamplePlayer einsetzt.
    Wenn du eine reine Audioworkstation betreibst, dann reichen dir auch die 4 GB Ram. Da investierst du besser in große,mehrere und schnelle HDs (auch an eine Backup HD denken, denn es gibt nichts grauenhafteres, als wenn in einer Produktion eine HD abraucht und es kein Backup des bislang aufgenommenen gibt!).
    Ich hab in meinem MacbookPro 4 GB Ram und hatte noch keine Ram Probleme, HD Platz hab ich aber irgendwie nie genug, obwohl ich fast 3 GB HD Space auf diversen Platten zur Verfügung hab...


    BTW einen i5 hätte ich auch genommen, da er zur Zeit wohl das beste Preis/Leistungsverhältnis hat. C2D ist jetzt schon überholt und der i7 noch ein gutes Stück teurer.
    Statt mehr Ram könntest du natürlich auch den i7 in Erwägung ziehen. Ram kann man ja auch immer noch später aufrüsten und das wird ja auch gewöhnlich mit der Zeit noch etwas günstiger.
    Der i7 hat zumindest auf der Mac Plattfprm bei ersten Tests recht beeindruckende Leistungssteigerungen zum i5 gezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von drumdidi ()

  • An deiner Stelle würde ich eine direct x11 karte von amd deiner jetzigen wahl vorziehen.
    Der Kühler geht für den standardbetrieb in ordnung,aber falls du übertakten
    willst solltest du über was besseres wie den prolimatech megahalems nachdenken.
    beim arbeitsspeicher ergibt eine menge von 8 gb im moment überhaupt keinen
    sinn für deine ambitionen,4gb sind da allemale ausreichend.
    Btw: Der arbeitsspeicher ist zwar günstig,aber lahm.
    schneller arbeitsspeicher mit niedrigen latenzen ist in form von corsair xms
    bzw. crucial arbeitsspeicher erhätlich.

  • http://www.mindfactory.de/prod…on-HD5670-GDDR5-PCIe.html Würde ich mindestens als Graka vorschlagen. GTA 4 ist schon net schlecht
    Auch wäre es hilfreich zu wissen welchen Monitor du hast/btw in welcher Auflösung du spielen willst.
    An deiner Stelle würde ich auch eher eine http://www.mindfactory.de/prod…on-HD5750-GDDR5-PCIe.html kaufen. Ist dir aber überlassen :)


    Ne Passive brauchst du IMO nicht wenn du beim Intel Standard kühler bleiben willst :)


    http://www.mindfactory.de/prod…warz--ohne-Netzteil-.html
    http://www.mindfactory.de/prod…PRO-82--425W-ATX-2-3.html


    Würde ich dringend empfehlen ! Noname Netzteile wie sie gerne in Gehäusen verbaut werden sind absoluter Billigschrott, und neigen schon mal zum Explodieren und töten dabei deinen gesamten PC wenn du Pech hast (Ich kenne 2 Freunde denen das schon passiert ist,also CPU und Mobo kaputt!)


    Als CPU Kühler ist der Megahalems überdimensioniert ich denke eher an einen EKL Groß Clockner oder einen Scythe Mugen 2


    Was den Ram angeht: Ja 4 GB sind absolut ausreichend, die Geschwindigkeit bemerkst du eh nich :)

  • Als CPU Kühler ist der Megahalems überdimensioniert ich denke eher an einen EKL Groß Clockner oder einen Scythe Mugen 2


    Teils schon verdammt schwierig zu lesen was da steht:
    Ich schlug den megahalems im falle von übertaktungsintentionen des ts vor,
    nicht für den standardbetrieb!
    Für den standardbetrieb sind deine kühler ebenfalls überdimensioniert,
    da reicht sogar der boxed-kühler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!