• Also ich weiß nicht was dein Problem ist ?


    Der Megahalems ist absolut unnötig und zu teuer wenn er nicht das Beste haben will. Die von mir Genannten kosten gut die Hälfte mit Lüfter..
    Ich war mir sehr wohl bewusst dass du geschrieben hast "wie der Megahalems" und habe deswegen auf dessen Überdimensionierung hingewiesen. (Ok ich hätte vlt was zum PL sagen können)
    Und wenn er schon nach ner passiven Graka fragt wird der Boxed Kühler bei einen i5 eben NICHT reichen (Bei guter Lautstärke:)


    mfG Galaxy

  • Nochmal für dich,Schlaukopf:


    Im falle von übertaktungsabsichten ist der megahalems zu empfehlen,
    das deine lüfter die hälfte kosten ist allgemein bekannt,aber ebenjene
    reichen eben nicht für stärkere übertaktung.


    für den standardbetrieb reicht der boxed kühler durchaus,sofern eine
    gehäuselüftung vorhanden ist.


    und wenn nicht,reicht der vom ts erwähnte coolermaster-kühler.



  • Also sofern möglich empfehle ich einen der langsamsten modernen Intel Chips (L2 Cache beachten) ohne i und eine gute Platine die Übertakten ermöglicht. Prozessoren werden im allgemeinen "einfach produziert" und yielden in unterschiedlicher Güte. Bedeutet das ein 2.26 C2D locker auch 3,06 schaffen kann. Die Abwärme sollte sich dann nicht wesentlich von der eines handelsüblichen 3,06er unterscheiden wenn der vCore unten bleiben kann (was er sollte). Man sollte seine Elektronik niemals "Zukunftssicher" kaufen. Das klappt sowieso nicht. Einfach günstig kaufen und nach 2 Jahren austauschen.


    Für Spiele Enthusiasten empfehle ich doch eher schnellen Speicher und eine High End Grafikkarte vielleicht noch ne System SSD. Wenn der CPU viel machen muss ist das Spiel scheisse programmiert.


    So Herr Schlaukopf ;) bevor du hier krasse Lüfter empfiehlst pack das Übel bei der Wurzel...


    MfG TM exAMD WFT2 Litho D2

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • danke für die vielen Tipps, die jetzt noch kamen. Übertaktet wird erstmal nicht und falls ich das später tun will, hole ich mir eben einen besseren Kühler. Es blieb so ziemlich bei meiner Auflistung...zu einer besseren Grafikkarte habe ich doch nicht gegriffen, sondern zu 8GB Ram, da die aufgelisteten 2GB Kingston Blöcke von 59,- auf 46,- Euro gesunken sind und ich mir dachte, da sollte ich zuschlagen :D


    noch ein Wort zu den Spielen: die beiden angesprochen Spiele, Fallout 3 und GTA 4 liefen auf meinem bisherigen System auch schon. Ich werde also sicher erstmal mehr als zufrieden sein mit der Spiele-Leistung, da sogar diese billige Grafikkarte eine erhebliche Steigerung zu der bisher verwendeten X1300 darstellen wird. Es soll immernoch das Hauptaugenmerk auf Recording und Mischen/Bearbeitung gelegt werden, DANN kommt irgendwann das gelegentliche Spielen :)

  • Hi,


    matzdrums
    Wieso sollte die Systemleistung bei zwei Platten höher sein ? Schätze deine Meinung sehr, aber hier liegst du falsch. Die Arbeit übernimmt hier nicht die CPU sondern der SATA Bus.


    Auch die hier genannten Halbweisheiten zum Thema RAID sind, man möge mir verzeihen, Quatsch. Heutige Mainboards bieten zwar über den SATA Controller eine RAID 1 (Spiegelung) Funktion an, aber diese bringt definitiv keinen Leistungszuwachs, denn dazu fehlt dem Onboard-RAID Controller schlichtweg der nötige Cache. Das RAID 1 ist sowieso nur die einfachste Variante der Plattenausfallsicherheit. Um Leistungszuwachs und höhere Datentransferraten auf dem Datenbus zu erreichen, müsstest du auf auf SAS umstellen. Wenn du dann auch noch die Performance eines Chainings (Striping) nutzen möchtest, kommst du um einen hochpreisigen zusätzlichen RAID-Controller nicht herum. Und dies ist für deine Recordingzwecke totaler Quatsch.


    Ich verwende in meinem Recording Rechner einen P4 3,4 GHz, 4GB RAM, und vor Allem ganz wichtig ein 64-Bit Betriebssystem (Linux, bzw. Windows 7).


    Sonnige Grüße,
    Thomas


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Es ist nicht das Essen zwischen Weihnachten und Neujahr, das dick macht, sondern das Essen zwischen Neujahr und Weihnacht

  • matzdrums
    Wieso sollte die Systemleistung bei zwei Platten höher sein ? Schätze deine Meinung sehr, aber hier liegst du falsch. Die Arbeit übernimmt hier nicht die CPU sondern der SATA Bus.


    naja, wenn man alles auf einer platte hat, muss das system einfach mehr daten über einen bus schaufeln. mit zwei platten kann ich einfach mehr spuren gleichzeitig fahren.

  • Nachtrag:


    Da ich auch hier von einigen etwas zum Thema mehr wie 4GB RAM gehört habe, nur soviel dazu. Windows Betriebssysteme in 32-Bit Architektur können nur 4GB maximal addressieren !! Und das teilweise sogar nur über PAE !! Also ab 4GB RAM empfehle ich generell heute Windows 7 Pro / Ultimate in 64-Bit Architektur.


    Gruß,
    Thomas


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Es ist nicht das Essen zwischen Weihnachten und Neujahr, das dick macht, sondern das Essen zwischen Neujahr und Weihnacht

  • naja, wenn man alles auf einer platte hat, muss das system einfach mehr daten über einen bus schaufeln. mit zwei platten kann ich einfach mehr spuren gleichzeitig fahren.


    naja, wenn man alles auf einer platte hat, muss das system einfach mehr daten über einen bus schaufeln. mit zwei platten kann ich einfach mehr spuren gleichzeitig fahren.

    Also meintest du in deiner Antwort, dass eher eine Entlastung entsteht ? Grundsätzlich ist es immer besser System und Daten getrennt zu halten. Was die Performace allerdings angeht, so ist der Zuwachs marginal und zu vernachlässigen.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Es ist nicht das Essen zwischen Weihnachten und Neujahr, das dick macht, sondern das Essen zwischen Neujahr und Weihnacht

  • also ich hab mir auch nen recording pc angeschafft, vor ca 6 wochen.
    ich hab ihn mir zusammenbaun lassen um genau das zu bekommen, was ich wollte!!


    ich hab jetzt:
    intel i7 930 mit 4 x 2,8 GHz, 8 MB cache
    Asus mainboard P6TSE
    ne 1 GB grafikkarte mit dualview unterstützung, grafikkarte is zum producen ja ned so wichtig, hauptsach 2 monitore
    Western Digital 500 GB SATA2 7200rpm, 32 MB
    und als betriebssystem win 7 professional, 64 bit
    das ganze in nem antec silent gehäuse mit bequiet netzteil!
    software: cubase studio 5
    hardware: focusrite saffire pro 40


    also ganz ehrlich, ich komm eigtl nie an die hälfte der leistung ran, die der pc nutzen könnte.
    in verbindung mit cubase 5 (egal welches) kann man nichts verkehrt machen, da die mit intel zusammenarbeiten und immer mit den neuesten cores mitentwickeln -> perfekte abstimmung


    ich hoffe dir konnte das was helfen
    greetz
    basdi

  • treinert


    Hallo, ich meine mal gelesen zu haben, das es noch weniger als 4 GB RAM sind, die von 32 bit Windows Varianten erkannt werden. Bei Windows XP sind es wohl nur 3,25 oder max. 3,5 GB RAM!!!


    Dennoch halte ich es für unbedingt notwendig, genügend RAM zu verbauen. Heute sind 4 GB sicher schon nicht mehr ausreichend, denn Windows lässt sich relativ leicht aufrüsten, bei hardware kann es nach Jahren schon etwas schwerer werden. Gerade bei Speicher Modulen geht die Entwicklung sehr rasch voran, verschiedene Standards sind dann u.U. nicht mehr kompatibel.


    Wenn Du genügend RAM hast, dann kannst Du den computer entsprechend länger nutzen. Auch wenn Du ihn nach einer Weile verkaufen willst, können potentielle Käufer mit dem Teil ohne RAM nichts mehr anfangen. Also am Speicher sollte man auf keinen Fall sparen wollen.


    Steve

    Steve Miller (C)

  • Zitat

    Hallo, ich meine mal gelesen zu haben, das es noch weniger als 4 GB RAM
    sind, die von 32 bit Windows Varianten erkannt werden. Bei Windows XP
    sind es wohl nur 3,25 oder max. 3,5 GB RAM!!!

    Das stimmt teilweise.
    Ein 32-Bit System kann rein rechnerisch maximal 4GB Ram verwalten.
    Bei XP wird glaube ich noch der Arbeitsspeicher der Grafikkarte abgezogen, womit nur maximal 3,2GB möglich sind.


    Zitat

    Heute sind 4 GB sicher schon nicht mehr ausreichend

    Das is quatsch. 4GB sind mehr als ausreichend.

    Zitat


    Gerade bei Speicher Modulen geht die Entwicklung sehr rasch voran,
    verschiedene Standards sind dann u.U. nicht mehr kompatibel.

    Wie soll man das jetzt verstehen?
    Man kannst selbst heute noch DDR1 Ram oder SD Ram kaufen.

  • Hi,


    die Größe dessen was XP 32bit addressieren kann, liegt rechnerisch bei 4GB. XP zieht auch nichts für eine Graka ab, außer wenn ein onboard Chip mit shared memory verbaut ist. Es ist natürlich auch abhängig vom Mainboard Chipsatz was überhaupt an das Betriebssystem gelangt.


    Wie ich schon sagte, 4GB reichen meiner Meinugn nach vollends aus, und beim Betriebssystem sollte man Windows 7 64-bit nutzen. Das ist ausnahmsweise mal wieder ein feines Betriebssystem aus dem Hause MS.


    Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussionen daraus machen welches BS besser als das andere ist. Ich arbeite seit nunmehr rund 20 Jahren in der IT, und habe auf Grund meiner Tätigkeit so einiges an BS erleben und bearbeiten dürfen, sei es nun Linux/Unix, OS/2, Windows, Novell NetWare udn sonstige Derivate. Jedes BS hat so seine Berechtigung, je nachdem was man damit macht.


    In diesem Sinne,


    "Ein bischen Spaß muss sein ..."


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Es ist nicht das Essen zwischen Weihnachten und Neujahr, das dick macht, sondern das Essen zwischen Neujahr und Weihnacht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!