Cut It Yourself - Der Thread fürs Beckenverkleinern

  • Wie die Überschrift schon sagt gilt dieser Thread für die Leute, die nicht sicher sind, was man mit seinem/nen kaputten Becken macht.
    Ich kann nicht versichern, dass man aus jedem Becken noch einen Supersound bekommt!!!! Bei mir gibt es kein einziges Becken, das noch gut klingt!Doch man soll probieren, denn PROBIEREN GEHT ÜBER STUDIEREN!


    So doch jetzt einmal zum Beckenschneiden:


    Das beste was es gibt ist entweder die Trennscheibe oder die Handsäge. Von allem anderen würde ich abraten, denn damit könnte es zwar klappen, doch es dauert einfach zu lange


    Mein Becken Paiste 101 20" Ride:


    Zuerst mal anzeichnen, was weg muss (am besten beim Riss anfangen und dann gegen den Uhrzeigersinn der Rille nachfahren). Ich benutzte da einen Textmarker:


    Dann hat man diese Situation wenn man alles richtig gemacht hat:


    Dann probiert man diese Stelle einigermaßen rund zu bekommen (wie hier):


    Hier sieht man noch die andere Säge doch dies war mein letztes Sägeblatt:


    Wie gesagt Trennscheibe oder Handsäge würde ich empfehlen.
    Fertiggesägt sieht das Becken dann so aus:


    Es gibt noch ein paar unsaubere Stellen:


    Die werden noch weggefeilt und dann wird noch so sauber wie möglich abgeschliffen:


    Sieht für manche Scheiße aus, aber ich finde dann hatt das ganze noch eine persönliche Note. (Und zudem müsste ich dann noch einmal absägen, denn da habe ich zu tief geschnitten, deshalb die Wellen :whistling: )


    So und nun noch einmal aus der Ferne:


    Klingt wie gesagt gar nicht mal so gut, aber zum austoben reicht es. (Und natürlich um den Beckenkauf so weit wie möglich in die Ferne zu rücken :D )


    Dann würd ich mal sagen viel Spaß beim Beckenzerschneiden :thumbup:
    Ist ja hoffentlich klar, dass ihr dann auch Bilder macht, gell? :thumbup:

  • Bei mir gibt es kein einziges Becken, das noch gut klingt!



    Welche Becken hast du bis jetzt repariert? Waren das alles Paiste 101? Bei teuren Becken macht so eine Reparatur durchaus noch Sinn, zumindest hab ich so die Erfahrung gemacht. Hatte da auch mal irgendwo so nen Thread..

  • Klingt wie gesagt gar nicht mal so gut


    Der war gut! :D
    Allerdings frage ich mich immer, wie man ein Ride Becken kaputt hauen kann!?


    Ich find's schön, dass du da Eigeninitiative zeigst. Aber mit den abgeschnittenen Kanten sollte man wirklich vorsichtig sein! Immer schön abschleifen/entgraten, sonst kann es da böse Verletzungen geben.
    Ich persönlich überlasse das lieber jemandem, der sich damit besser auskennt und die nötigen Werkzeuge hat. 'Abdrehen' heißt das Zauberwort. Der nette Herr bietet seine Dienste übrigens auch bei ebay an.


    Flo

  • Zitat

    Welche Becken hast du bis jetzt repariert? Waren das alles Paiste 101?


    Nein, aber bis jetzt habe ich ein Paiste PST 3 18" kürzer geschnitten (schätzungsweise auf 13"), dann noch ein Paiste 101 12" splash, eine Paiste PST 3 14" Hi-Hat (die kannst du alle bei meiner Vorstellung sehen), und dann eben noch diese Paiste 101 Ride.

    Zitat

    Bei teuren Becken macht so eine Reparatur durchaus noch Sinn


    Hoffe dass das stimmt, denn ich habe leider mein Paiste Rude Becken vor circa 1 Jahr weggeschmissen ;(. Damals kam mir die Idee noch nicht :cursing:

    Zitat

    Allerdings frage ich mich immer, wie man ein Ride Becken kaputt hauen kann!?


    Das geht ganz einfach, wie man sehen kann :D
    Besonders stolz darauf bin ich trotzdem nicht :pinch:
    Ich habe keine ahnung wie ich das fertig gebracht habe, ist aber auch ungefähr 2-3 Jahre her.

    Zitat

    Aber mit den abgeschnittenen Kanten sollte man wirklich vorsichtig sein! Immer schön abschleifen/entgraten, sonst kann es da böse Verletzungen geben.


    Ja nee, is klar :thumbup:. Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust darauf mich zu verletzen :whistling:. Aber trotzdem danke für die äußerst wichtige Info :thumbup:

    Zitat

    Ich persönlich überlasse das lieber jemandem, der sich damit besser auskennt und die nötigen Werkzeuge hat. 'Abdrehen' heißt das Zauberwort. Der nette Herr bietet seine Dienste übrigens auch bei ebay an.


    Ich nicht wie man sieht :D. Aber das nächste kaputte Becken (was hoffentlich nicht so bald drankommt :whistling: ) werde ich schon von Anfang an mit der Handsäge bearbeiten :thumbup: (wird hoffentlich sauberer :rolleyes: )

  • Klar kann man bei teuren Becken mehr rausholen. Da kommt der Sound aus der Legierung, und nicht wie bei Messingtellern aus der Form des Beckens :D

  • Hättest Du nur einen Halbkreis um den Riss selber ausgeschnitten, hätte sich das nicht so sehr auf den Sound des Beckens ausgewirkt, wie das Verringern des kompletten Durchmessers. Aber in dem Fall vermute ich, dass das Becken auch vorher schon gar nicht mal so gut geklungen hat.


    Bei teureren Becken würde ich immer nur so viel Material abtragen, wie nötig. Wenn man es drastisch abdreht, stimmt die ganze Architektur des Beckens nicht mehr und man wird es klanglich nicht wiedererkennen.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Und so sieht es aus wenn man Rocktagons nachbaut und sich verzählt!!! :D
    Klingt übrigens ziemlich geil das Teil!
    Hab noch mehr solcher "Umbauten", die geben recht interessante Effekt-Klänge von sich.

  • Paiste 101 und PST3 klingen ja generell eher unbefriedigend.


    Ich hab noch ein Paiste Sound Formula 18" Thin China mit Riss und suche jemanden
    der mir das evtl. abdrehen könnte.
    Herr Cd_Cd scheint sich ja aus dem Forum zurückgezogen zu haben?


    Irgendjemand der mir dabei helfen könnte?


    MfG Nico

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!