Gesangsanlage

  • Hi,
    ich hab bald endlich einen festen Probenraum und die HiFi-Boxen, die wir immer provisorisch zum singen benutzt haben, sind nun auch schrott *g*


    Jetzt brauchen wir ne Gesangsanlage:
    Hatten schon einmal über die Coxx Gesangsanlage nachgedacht, aber da hab ich schon zu viel schlechtes von gehört und außerdem ist die glaub ich zu leise ...


    Meine Idee war jetzt, sich ein Mischpult und eine Aktivbox zu holen ...
    Das wäre insgesamt ein wenig teurer.
    Meint ihr, das ist eine gute Lösung oder ist das zu leise? Oder gibt es vergleichbare günstigere Boxern?
    Für mich wäre das ok, wenn man die knapp 600 Euro mit 5 Leuten teilt, nur die anderen meinen, das wäre viel zu teuer ..


    Sagt mal eure Meinung dazu und gebt Empfehlungen ...


    Gruß


    Simon

  • hmmm weiss net...


    denk mal fuer in nem kleinen proberaum den gesang bissle zu verstaerken ohne irgendwelche wunder zu erwarten wird das coxx-ding schon reichen.
    (weiss aber net genau, ich schreibs nur um nicht ganz offtopic zu sein :D )


    aber mal was ganz anderes grundsaetzliches:


    warum muessen drummer, basser und gitarristen, die meist eh schon dick kohle fuer ihre instrumente/ausruestung liegen haben lassen immer den saenger unterstuetzen wenn der equipment fuer sein 'instrument' kauft?
    wenn ich vorschlagen wuerde, bei meiner naechsten snare legen wir zusammen wuerden die mich geteert und gefedert aus den proberaum jagen.


    schockiert ueber all das unrecht in dieser welt und schwer unzufrieden mit der gesamtsituation -


    ihr JimmyUrin

  • Jaja, das ewige Kohleproblem :D
    Wir haben uns damals einfach einen Powermischer besorgt
    und einen Aktiv- und einen Passivmonitor reingesteckt.
    Nich gerade die eleganteste Lösung, aber die billigste :]

    Alle Menschen sind gleich.
    ... Mir jedenfalls.

  • Hi ViZoR!


    Ganz ehrlich: tu dir das Coxx-Ding nicht an... keine Phantomspeisung (brauchst du für Kondensator-Mics), nur 4 Kanäle, keine integrierten Effekte, und das schlimmste: nur 60 Watt RMS, da könntest du wahrscheinlich deine Stereoanlage aus dem Wohnzimmer hinstellen und hast noch mehr Leistung.


    Ich hab hier mal im günstigen Preissegment was zusammengestellt:


    Als Mischpult:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-157292.html


    Da hast du alles schon integriert: eine für den Proberaum taugliche Effektsektion, Phantomspeisung ist "an bord" und zusätzlich sind auch noch 2 Stereo-Inputs da. Und ein Monitorweg ist auch schon dabei.


    Als Endstufe:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-163846.html


    Die bringt fast die 3-fache Leistung gegenüber der Coxx-anlage!


    Und 2x als Boxen:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-158891.html


    Das ist natürlich absolut unterstes Preissegment und der Klang wird auch nicht berauschend sein, aber wenns günstig sein soll müssen einschränkungen sein.


    Alles zusammen sinds dann zwar schon 429 Euro, dafür hast du aber was (einigermassen) brauchbares, dass auch für kleinere Gigs schon reichen dürfte...


    Grüsse,
    Michi


    EDIT: Ich kann JimmyUrin nur zustimmen: auch der Gesang sollte sein Equipment kaufen... Mein Schlagzeug war auch weit teurer als ne kleine PA!

    Einmal editiert, zuletzt von Frijk ()

  • also ich wuerde sagen das ihr das geld anders anlegen solltet.
    wie hier schon erwaehnt wurde... die gesangsanlage ist wirklich nicht der hammer!


    50 - 15000 Hz auch nicht der bringer?!?


    aber warum ne gesangsanlage?
    n mischer mit endstufe, oder gleich n powermischer + boxen reicht!!!!!!!!!


    mic rein und fertig!
    mit dem powermischer koennt ihr dann noch mehr anstellen.
    ne gesangsanlage ist doch cniht von noeten!?!?



    sowas:


    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-153290.html


    http://www.netzmarkt.de/thomann/yamaha_emx68s_prodinfo.html


    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-150169.html


    und dann noch boxen! fertig.


    wohl etwas teuerer aber man kann mehr anstellen.


    oder n normales Pulti.. wenns sein muss n behringer und dann aktive boxen.


    muesst mal bei thomann schauen was die da so an sets haben!


    oder sowas:


    http://www.netzmarkt.de/thomann/tmix_pm184x_prodinfo.html


    wie die dinger klingen weiss ich nciht. Yamaha hat im live beriech ganz gute pulte. ob es auch auf powermischer zutrifft, weiss ich nciht!


    der letzte link ist interessant!?!
    ne ueberlegung wert.

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

    3 Mal editiert, zuletzt von Rege ()

  • Wir haben im Proberaum so einen Yamaha Powermixer mit 2X200W (Bridge 400W). Klingt nicht so toll, find ich, aber das Teil geht schon. Das wär das mindeste, dass ich mir kaufen würde. Ich würd niemals irgendeinen Billigmixer kaufen.

  • Zitat

    aber warum ne gesangsanlage? n mischer mit endstufe, oder gleich n powermischer + boxen reicht!!!!!!!!!


    Mein reden!
    Es ist vielleicht nicht die sinnvollste Lösung, aber man kann für wenig Geld ordentlich was rausholen (du kannst z.B. auch die Bassdrum drüber laufen lassen).
    Wir haben jahrelang über einen gebraucht gekauften Powermischer im Proberaum gespielt, bis wir die Kohle für was "richtiges" hatten.
    Für Auftritte kann man sich ja was Gescheites bei befreundeten Bands oder im Fachhandel ausleihen

    Alle Menschen sind gleich.
    ... Mir jedenfalls.

  • MOIN!
    Ich hab mir für meine Band die Coxx geholt. Da nur Gesang und Rhodes darüber laufen kann man an sich nen rel. schicken Sound rauszaubern. Kommt natürlich ganz auf die Musik an. Für unsere Gigs in Bars reicht sie allemohl, aber wir spielen auch Jazz, der keiner enormen Lautstärke bedarf.


    Mfg
    Dierk

    WLÄ

  • ich verstehe die ganze Diskussion von wegen Powermischer oder Mixer/Endstufe nicht? Man kommt im Endeffekt aufs Gleiche raus preislich gesehen.
    Es ist lediglich ein Transport Vorteil!!! Die Behringer Mischpulte spalten die Nation. Ich selbst, nutze seit 1999 ein Behringer Eurorack 1602 oder so ähnlich und bin gemessen am Preis super zufrieden. Ich an Eurer stelle würde (um halt echt möglichst jeden Penny zu sparen) mir ein kleines Behringer Pult kaufen, Ne Endstufe von Ebay und die Boxen von Thomann. Fertig.

  • Zitat

    Original von Rege
    aber warum ne gesangsanlage?
    n mischer mit endstufe, oder gleich n powermischer + boxen reicht!!!!!!!!!


    Also bei mir ist die Definition "Gesangsanlage"=Mixer+Endstufe+1 Paar Boxen (1 Paar 12/2, 15/2 oder 15/3).


    Ich würde extra Geräte nehmen. Behringer Mixer, t.amp und gute Boxen. Gute Lautsprecher sind da am wichtigsten.
    Frag mal im PA-Forum ob jemand in deiner Nähe was gebrauchtes "rausschmeißt".



    Von der Coxx würde ich die Finger lassen. Die hat gar keine Power, Empfindlichkeit von 93 dB, bei 60W macht das ca. max SPL 111 dB, Piezo-Hochtöner. Dazu ist jeder Behringer Mixer besser ausgestattet.



    Friedel: Kuck mal auf die Lautsprecher. Die machen den Klang aus, der Mixer nur zu nem sehr kleinen Teil.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • hmm.. vielleicht sollte ich mein M8 doch behalten und noch ne endstufe und boxen besorgen. dann kann ich ne kleine PA draus machen.


    aber wozu! :D :P

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • Sorry, ich hab nicht so die Ahnung, aber was ist eine Endstufe und wofür brauch ich die direkt?


    Und reicht Mixer oder muss das Powermixer sein?
    Aktiv oder Passivboxen?

  • die endstufe iss dazu da, um überhaupt "Saft" und "Power" auf das Ganze zu geben, wass Du da fabrizierst.


    Blöd gesagt: Am Mixer mixt Du, Die Endstufe machts laut bzw. Hörbar, und die Boxen geben es raus !


    ...aber ganz doof gesagt !! :D

  • eine endstufe ist ein verstaerker.


    ein Powermischer ist ein Mischpult + Endstufe + Netzteil + evtl. Effektprozessor in einem.


    also ich unterscheide da eher so:


    das kleinste an verstaerkung waere fuer mich eine gesangsanlage:


    dabei wird der gesang verstaerkt (keyboard natuerlich auch) und die restlichen instrumente bleiben ohne verstaerkung. (reicht fuer beschallung von 200 leuten oder so)


    das naechste waere:


    eine Klein PA mit passiven subwoofern


    dann eine Klein PA mit aktiven subwoofern


    und dann:


    die gross PAs


    aber um verwirrung zu vermeiden lasse ich ne weitere erlaeuterung! sonst muessen wir noch ueber frequenzweichen reden!

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

    Einmal editiert, zuletzt von Rege ()

  • Zitat

    aber um verwirrung zu vermeiden lasse ich ne weitere erlaeuterung! sonst muessen wir noch ueber frequenzweichen reden!



    Rege, bitte verzeihe mir aber Du bringst mich zum lachen. Deine Definition der Unterschiede kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Und wenn eine Gesangsanlage jetzt noch frequenzweichen enthält, dann ist sie keine Gesangsanlage mehr ?(
    Soweit ich weiss, beinhaltet jede Mehrwegebox eine Frequenzweiche (Ausgenommen Pietzo Technik)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!