Trommeln mit Menschen mit geistiger Behinderung

  • Hi.


    Mache eine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger und mache gerade mein Jahrespraktikum an einer Schule für Praktisch Bildbare.
    Bin jetzt im letzten Jahr der Ausbildung und muss meine Jahresarbeit verfassen.
    Ich habe jetzt mit einer Kollegin zusammen eine Trommel-AG gegründet und möchte auch darüber meine Jahresarbeit schreiben.
    Gebe zwar seit 7 Jahren Drum-Unterricht, aber mit behinderten Menschen ist das doch was ganz anderes.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach guter Literatur zu diesem Bereich, die ich für meine Jahresarbeit verwenden kann. Habe schon sehr viel gesucht, nur finde ich leider nicht wirklich die passende Literatur die mir weiterhilft, da es in den meisten Musiktherapiebüchern eher um singen, tanzen mit Klavierbegleitung geht.
    Bin für jeden Vorschlag dankbar, egal in welche Richtung es geht, hauptsache irgendwas mit Trommeln. Ob es Rhythmusschulung mit behinderten Menschen ist, oder Kommunikationsanbahnung durch Trommeln, etc. .


    Danke schon mal...

  • Drum Therapy von Pat Gesualdo ist untertitelt mit "Healing with the Drumset: A Powerful Resource for Drum Teachers and Therapiests of Students with Disabilities.
    Das Werk wäre also was, wenn es seinem Anspruch gerecht würde. Wird es aber leider nicht! (Für eine ausführliche Begründung nehme ich mir nur auf ausdrücklichen, begründeten Wunsch Zeit.)


    Ich würde mich an deiner Stelle in Werke der Musik-Therapie einlesen.* Oder besser noch, mich mit einem Musik-Therapeuten kurzschließen und mir von ihm Literatur empfehlen lassen.


    *edit: Das hast du ja schon gemacht. Sorry, hatte ich überlesen. Vielleicht hilft dir ja auch Literatur zum Thema "drum circle" (Beispiel klick). Da kenne ich mich allerdings (noch) nicht aus. Kann sein, dass das den Ansprüchen, die eine wissenschaftliche Arbeit stellt, nicht genügt und nur esoterisches Geschwurbel drinsteht.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

    Einmal editiert, zuletzt von BuddyRoach ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!