Meine Erfahrung: klar haben Dot und unterschiedliche Dicke des Felles bei gleicher Fellspannung einen Einfluss auf den Rebound. Wie hoch der Unterschied ist, hängt davon ab, wie geübt man ist. Da ich mal sage, ich bin kein Anfänger, komme ich damit recht gut zurecht.
Ein praktisches Beispiel mit einem Ambassador ohne oder mit Dot. Ich habe auf einer Snare ein Amba mit Dot und auf einer anderen ein normales Amba. Ich weiß dann ganz genau, will ich einen Wirbel auf dem Dotfell machen, daß ich da vom Center weiter weggehen muß, damit die Stöcke richtig fliegen. Da ich aber Rock spiele, bleibt das Fell mit Dot drauf, weil ich beim Rock weniger wirble, aber auf Haltbarkeit stehe. Mache ich Marschzeugs hole ich halt die Snare mit dem normalen Ambassador hervor.
Das gleiche mit einlagigen und doppellagigen Fellen: doppellagie dämpfen ja auch mehr, weil mehr Schichten. Inwieweit einen das stört oder beeinflusst muß dann selber jeder mit sich ausmachen. Auf jeden Fall kann man mit Übung den Unterschied sehr wohl verringern.