Demoaufnahmen: Qualität steigern. Soundfiles!

  • Hey Leute,
    ________________________________________________
    Edit in post 11
    ________________________________________________
    Meine Band und ich wollen aus unseren "Demo" Aufnahmen mehr rausholen.


    Bisjetzt wurden die Drums per Midi und EZ Drummer aufgenommen (Quali ist beim Homerecording ja fast nicht mehr zu steigern). Ich frage mich nur, ob eine bessere Soundkarte auch beim EZ Drummer hilft. Aber eigentlich sind die Sounds ja fest im Programm oder? Oder gibts dann beim Export Verluste wenn die Soundkarte nicht so gut ist?


    Die Gitarre wurde immer mit einem V-Amp aufgenommen. Vom V-amp gings immer in die Soundkarte (line in).
    Habe nur eine On-Board Soundkarte, und möchte aufstocken. Habt ihr ein paar Tipps? So bis 100€? Daran möchte ich auch die möglichkeiten haben ein Keyboard aufzunehmen.


    Oder brauche ich für ein Keyboard ein Interface? Eigentlich nicht oder? Wozu dient eigentlich ein Interface?


    Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen, bei so vielen Fragen :|



    Viele Grüße und ein großes Danke


    Robert

  • Ich würde zu allererst den V-Amp austauschen. Was Interfaces angeht, der Presonus Firepod bietet 8 Mikrofoneingänge und midi in/out. Da ist man im Homerecordingbereich eigentlich für alles gerüstet

  • wqas soundkarten anbetrifft die teuren creative sind besser als jede on board soundkarte wenn man sie full installed hat. eine komplette vollinstalation ist empfehlenswert,wenn man nixcht n ur musik darüber hören möchste sondern auch die internen effekte ausprobieren möchte. ich hab nen altes schätzchen im pc undzwar die creative soundblaster 1024 mit vollinstallation drauf und oh wunder sie läuft sogar über windows xp!
    :) ich hab da schon so manch krasses effect experiment gemacht was mit einer on board garnicht möglich ist... achja midi fähig ist sie allemal...

  • @ Robi


    Dann muss ich den Verstärker aber abnehmen neh? Wohne zur Miete, wenn ich immer so einen Krach mache (muss man ja etwas aufdrehen bis die klingen) gibts Stress. Und Abends nach der Arbeit mal seine ideen festhalten bzw. sich mal richtig dransetzen wird dann auch schwer :/ Und wie ich sehe ist das Interface doch etwas übergroß für mich. Werden wenn eh alles getrennt aufnehmen. Das Budget ist leider auch nicht so hoch ( ich weiß die dinger sind schweine teuer :pinch: )


    Könnten natürlich über vst´s arbeiten oder? Also zum Verzerren?


    Aber wozu würde dann hier das Interface dienen? Braucht ein Keyboard eins?


    Grüße

  • In dem Fall würde ich zur Arbeit mit Impulsantworten raten, was hier sehr schön erklärt wird:
    http://www.gitarren-forum.de/i…age=Thread&threadID=22180


    Das ist lautlos und schon mit wenig Arbeit kann man sehr schöne Sounds erzeugen.
    Dazu solltest du dir noch von Redwirez Impulse runterladen, weil die einfach FANTASTISCH klingen:
    http://www.redwirez.com/free1960g12m25s.jsp


    Ein Amp mit Lineout ist dafür natürlich ne prima Sache ;) Dann kann man den Verstärkersound mitnehmen, so dass man auch die Zerre mit drin hat. Über die Impulse kann man auch als Anfänger sehr schön noch im Nachhinein den Sound beeinflussen, da die unterschiedlichen Mikrofonpositionen und die Mikrofone am PC/Mac auswählbar sind. Falls du im übrigen Mac benutzt, dann benutze den LAconvolver für die Impulse.


    Mit Keyboards kenne ich mich nicht aus. Aber das Schlagzeug würde ich lieber mit Mikrofonen und oben erwähntem Firestudio project aufnehmen, als Samples zu benutzen. Das ist auch wichtig, um dein eigenens dynamisches Spiel analysieren zu können. (Sinnvolle Investition ;) )


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • Danke für die Antwort! Werde mich da mal durchlesen!


    Also mein Marschall hat 15 Watt ( :D ) aber einen Emulated Line Out und einen Headphones Line Out.


    Und dann gehe ich direkt in meine Soundkarte, und pack dann das Vst Namens redwirez drüber? Bekomm ich dann komplett den sound vom Redwirez oder wie läuft das? Brauche ich kein Interface?


    Ich lese mir das erstmal druch!


    Danke!

  • Ach Robby, das steht doch alles in dem Link. :S


    Das VST ist LePou LeCab 2
    Da fügst du dann den Impuls von redwirez rein.


    Ließ dir einfach gründlich den Link durch und probiers dann aus. Wenn du dann noch Probleme hast, frag noch mal nach.


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • Hey!


    Jetzt komme ich nicht weiter :D


    Habe ja kein Interface. Kann ich also mit meiner Gitarre (gitarrenkael auf mini klinke) direkt in den Pc (audio in oder Line in; rot oder blau)? Habe das so verstanden, dass wenn ich den verstärker benutze, ich auch ein Mikro brauche. Oder kann ich per Line out (emulated out) in den Pc? Das kann ich aus dem Forumseintrag nicht schließen.


    Habe poulin als VST "gestartet". Wie verwende ich jetzt Red Wire damit im zusammenhang? Das ist ja kein VST.


    Die beiden Fragen hätte ich..


    btw: VST´s sind ne klasse Erfindung!
    Danke euch!

  • Lass Poulin erst mal aus dem Spiel.
    Stepbystep:
    -Du gehst mit der Gitarre in den Verstärker. Die Box kannst du, falls an deinem Verstärker möglich auskabeln, die brauchst du nicht.
    -Aus dem Line Out des Verstärkers gehst du in ein Interface am besten in einen Hi-Z Eingang.
    -Das Signal, dass dann in der DAW (bspw. Cubase) ankommt, sollte kratzig und scheiße klingen. :)
    -Auf dieses Signal legst du dann das VST LeCab 2. Dadurch passiert erst mal gar nichts, außer vielleicht, dass du gar nichts mehr hörst.
    -In LeCab 2 klickst du dann auf einen Button (ich benutze ein anderen Plugin, deshalb weiß ich nicht, wie der Knopf hier benannt ist). Es sollte sich daraufhin ein Menü öffnen, mit dem du nach Datein auf deinem Computer suchen kannst.
    -Jetzt gehst du in diesem Menü in den Redwirez Ordner und suchst dir ein Mikro aus, zum Beispiel das Neumann U87 (sabber). Dann klickst du auf eine von den Datein dort. Nimm einfach die erste. Die Zahlen stehen jeweils für die Entfernung von Mikro zur Box. Die Bezeichnungen wie "Cone" etc. stehen für die Stelle an der Membran der Box, auf den das Mikrofon bei der Erzeugung des Impulses gerichtet war.


    Fertig. Jetzt klingt deine Gitarrenspur großartig :D


    VG André
    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • Jetzt hab ichs verstanden! Danke für deine Geduld!


    Brauche ich umbedingt ein Interface oder reicht auch einer der eingänge meienr Soundkarte (rot grün blau; d.h Mic. in, line out, line in)?


    Probiere gerade etwas aus. Reicht eig. auch der Headphone out am Verstärker?


    Danke!


    EDIT: ha es klappt! Jedoch nur wenn ich den knopf für "Röhre simulieren" am Verstärker einschalte, und das singnal schwankt stark und krazt. Aber im Hintergrund ist ein super Gitarren sound zu hören (hab jetzt mal das Neumann genommen ;) )


    Nochmal Edit: Über das Mic. in (rot) klappts! Jedoch höre ich den cleanen sound meiner Gitarre (obwohl ich sie verzerrt habe) und den sound von redwirez


    Man ist das spannend :D


    Nochmal Edit: :wacko: Es war mein originaler Sound außer Dose :D Kann ich theoretisch mit "clean" in meinen PC gehen und das Programm verzerrt alles? Dann kann ich sicher gehen das ich nicht meinen sound höre!


    So um mal Klarheit zu schaffen:


    Ich bin vom Headphones Out, in meinen PC gegangen (mic. in (rot)), und kann leider mein Signal nicht mit dem VST und Redwirez verändern. Ich habe noch einen "Emulated out" Ausgang, aber keinen FX-Loop (oder ist das das?). Also Brauche ich ein Interface, womit ich ambesten direkt mit meiner Gitarre ohne AMP in den Hi-Z Eingang gehen kann, und damit die Signale durchs VST schießen kann?!

  • Also:


    Ich mach nichmal nen neuen Post hier hin, damit das übersichtlicher wird.


    Habe mich in tie Materie nochmal eingelesen.
    Ich brauche also letztendlich ein Audio Interface.


    Wichtig für mich:


    Das Ding sollte technisch in Ordnung sein. D.h kein Grundrauschen, geringe Latenz, ordentliche Knöpfe und Regler.
    Ich brauche einen Hi-Z Eingang, damit ihr die Gitarre direkt einstöpseln kann. Dann brauche ich nen Stereo Eingang für die Keys/synths. Midi wäre nett, muss aber nicht. Zuletzt benötige ich noch einen Mikro Eingang (klinke oder xlr) mit Phantomspeisung, und das dingen sollte 24Bit mitmachen.


    Habe bei Thomann das hier gefunden, (ist auf Platz 1) http://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm
    Ist das okay? Wieso hat das so viele Ausgänge? Ich glaube das ist etwas überdemensioniert für mich?! Außerdem hat es keinen Hi-Z Eingang oder?
    Ich wollte eig. so um die 100€ ausgeben, sehe aber das ich damit nicht weit komme. Also so 144€ würde ich gerade noch so verschmerzen. Wenns günstiger geht, wäre es schon schön!


    viele Grüße


    Robert

  • Ich habe gerade aufgestockt, deshalb liegt mein altes Interface jetzt bei mir rum. Ich war damit ziemlich zufrieden, nur hat mir die Anzahl der Eingänge dann nicht mehr gereicht, um das Schlagzeug aufzunehmen.
    Es handelt sich um das hier:
    http://www.thomann.de/de/lexicon_omega_studio.htm


    Du wirst, wenn du suchst einiges an positivem Feedback dazu lesen und womöglich an gleicher Stelle auch erfahren, dass es mit Windows 7 noch ein paar Probleme gibt oder gab, zumindest in der 64-bit Version. (Bin nicht auf dem neusten Stand, da ich s.o. Mac benutze)
    Ich schick dir gerne ein Angebot per PM, wenn du möchtest.


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • Hallo rumo0,


    nach längerem überlegen und vergleichen bin ich aber bei dem M-Audio stehen geblieben. sorry :|


    Ich hab das Teil jetzt hier liegen.
    Aber irgendwie krieg ich das nicht gebacken. Ich muss aber meine Boxen auch an das Teil anschließen oder? das ist also meine neue Soundkarte?
    Wenn ich jetzt poulin starte und die sounds einfüge höre ich nichts.. :/ Und bei anderen verstärker vst´s ist das immer übersteuert. Weißt du/ ihr wieso? so ein misst.. :/


    viele Grüße und ein frohes Fest


    Robert

  • Kein Ding.
    Schreib doch mal, wie genau deine Aufnahmekette jetzt aussieht, mit der Gitarre am Anfang und den Boxen am Ende. Sonst blicke ich nicht durch.


    Außerdem noch eine Frage:
    Klingt es nur übersteuert mit anderen VSTs oder ist es das tatsächlich?


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • Ja sorry das ich so hereinplatze :D


    Also: wir können ja erstmal ganz von vorne anfangen. Ich hab den neusten Treiber installiert, und wollte erstmal das Audio Interface an meine Anlage anschließen (In die Jahre gekommen: Harman/Kardon HK 3500 + Pioneer CSX2 Boxen). Bin also mit einem chich zu chinch Kabel aus dem Interface raus (Ausgang 1 und 2), in den Aux Eingang der Verstärkers rein. Im Geräte Manager mein altes High definition Audio dingen abgeschaltet, und nun ist unten rechts bei dem Lautsprecher symbol und dem Regler auch "Chinch 1" abgebildet.
    Wenn ich jetzt den Media player starte, kommt auch ein Pegel in dieser Leiste an, jedoch höre ich nichts. Am Verstärker ist alles eingeschalten, das Interface auch. Aus dem Headphones out höre ich auch nichts.
    Das wäre erstmal das Problem. Um den Rest könnten wir uns ja nacher kümmern, vllt. schaffe ich es dann auch wenn ich das alles mal über meine Boxen höre..


    viele Grüße

  • Nur per USB vom PC zum interface Eingang


    Aus dem Kopfhöer ausgang höre ich jetzt was (habe den A/B schalter umgestellt). nur aus der Anlage nichts. Bin hinten jetzt von großer klinke (L/R) (TRS OUT), in den chinch (AUX) eingang vom Verstärker gegangen und hab auch am verstärker AUX gewählt.. :/

  • Also es funktioniert jetzt soweit, das ich alles auf meine Boxen und Kopfhörer kriege.


    Wenn ich jedoch aufnehme, bekomme ich ein gutes clean signal meiner Gitarre (in reaper) aber jedoch ein übersteuertes vom VST. Poulin lässt garnichts von sich hören.


    Die datein sind in einem Ordner auf dem Desktop.
    Also Poulin_LeCab2 (vst) ist darin, und in dem Ordner ist noch ein Ordner namens Bigbox..


    wisst ihr weiter? ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!