So, damit sich hier auch was tut will ich gleich den Anfang machen.....
Bands : In Flames , Trivium , Rise to Remain , Ghost
Datum : Freitag 25.11.2011
Eintrittspreis : 39 €uronen
Für die unter euch die diesen Musikgeschmack nicht teilen und dennoch mal einen kurzen Einblick haben möchten von welcher Art von Musik ich hier rede....
http://www.youtube.com/watch?v=4IAsnyFGHJM&feature=related
Ok, ich fange mal mit der Location an. Parkplatzsituation ging gar nicht. Da ich bis 18 Uhr arbeiten musste waren wir erst gegen 19 Uhr vor Ort ( Einlass war 18 Uhr ) und fanden auf dem Gelände der Turbinenhalle keinen Parkplatz mehr. Auch im restliche Gewerbegebiet war nichts zu finden und so mussten wir etwas außerhalb parken und gut 10 Minuten zu Fuß gehen. Was solls. Ansosnten sieht die Location selber irgendwie von Konzert zu Konzert abgefuckter aus...und den Sanitären Bereich sollten man wirklich nur im Notfall aufsuchen.
Neu war für mich das Wertmarken System. Erst Wertmarken kaufen, dann damit Getränke. 1 Wertmarke kostet 1,50 € und ein 0,33 Pils wiederum 2 Wertmarken. Rechtliche bedenklich fand ich das Schild "Wertmarken sind vom Umtausch ausgeschlosse".
Die Halle war ausverkauft ( soweit ich weiß 2500 Personen ) und es war muckelig warm. Ghost und Rise to remain waren durchschnittliche Vorbands und das Publikum bei den Vorbands war ein durchschnittliches Vorband-Publikum. Es passierte nicht viel, man hat sich die beiden Bands angehört und ab und an applaudiert.
Danach kamen Trivium. Den Namen hatte ich schon gehört, kannte aber bis dato keinen Song der Band. Mein Fazit - guter Sound, gute musikalische Ansätze, aber dieser Mix aus Deathcore und "true" Metal ist für meinen Geschmack doch zu experimentell. Davon abgesehen hat die Band offensichtlich Spaß gehabt und es ging im Publikum auch schon etwas mehr zur Sache.
Hauptact - In Flames. Für Turbinenhalle Verhältnisse ein wirklich guter Sound und die netten Herren aus Schweden hatten mal so richtig gute Spiellaune. Alles was man so hören wollte war dabei (Only for the Weak, Cloud Connected, Take this Life... ) und die Jungs haben gut 2 Stunden so richtig auf das Gaspedal getreten. Das Publikum ging richtig gut ab, es gab massig Crowdsurfer, mehrere Circle Pits und es wurde gepogt was die Knochen hergaben.
Was bei In Flames immer live massiv auffällt ist der enorme Unterschied zwischen Studioaufnahmen und Live. Da fehlen dann doch ein paar Spuren und das ganze klingt live etwas minimalistischer als auf der Platte. Mir persönlich aber relativ egal, da es mir bei Konzerten nicht unbedingt um eine eins zu eins Umsetzung der Alben geht.
Einziger kleiner Kritikpunkt...nur ein Song als Zugabe. Na ja, bei gut 2 Stunden Spielzeit will ich aber mal nicht so sein.
Fazit :

( 8 von 10 Punkten )
Nach inzwischen 3 In Flames Konzerten kann ich diese Band wirklich jedem empfehlen der auf die entsprechende Musikrichtung steht.
Gruß
Andreas