Schlagzeug im Stehen spielen...

  • Moin...
    schaue mir gerade so'n Ärzte live Video an, und frag mich, welchen Vorteil das hat, dass Bela im Stehen spielt. Ich denke, dass zum Beispiel die Bedienung der Hi-Hat so etwas problematisch sein könnte, oder? :P

  • Naja ob man wirklich von Vorteil sprechen kann weiß ich nicht. Das Bela im stehen spielt wird wohl damit zusammenhängen das es besser in die Show passt (er wird im stehen einfach besser gesehen) da er ja viele Songs auch (mit)singt...


    Ausserdem ist es mal was anderes denn im sitzen spielt ja jeder...und die HiHat bleibt halt zu.

    WERBEFLÄCHE ZU VERMIETEN

  • Hi,


    Bela B. hat zur Gründungszeit der Ärzte mal eine Band gesehen von der er tierisch begeistert war, der Drummer spielte damals im stehen, dass wollte Bela dann auch gerne tun. Er hat sich damals dann sein Set umgebaut und spielt seit dem live im stehen, u.a. inwzischen auch wegen dem Showeffekt. Im Studio spielt er übrigens auch im Sitzen, weil es mit der Zeit dann doch zu anstrengend ist, so stehts in der Ärzte-Biografie....


    Gruß
    Maurice

  • Zitat

    Das Hi Hat und die Doublebass, wie soll das gehen ?


    Ich glaube das Ding heißt Drop Clutch- damit kannst du die HiHat mit dem Finger runterlassen und wenn du sie wieder trittst ist es wieder normal und du kannst sie auch wieder öffnen....falls du das meintest.
    Ich mein so war das sollte ich was falsches gesagt habe so korrigiere mich bitte jemand :)

    WERBEFLÄCHE ZU VERMIETEN

  • hab gerade mal mein Drumset umgestellt und im Stehen gespielt...find ich eigentlich ganz klasse....


    Das "ich-hab-dann-nur-einen-Fuß-zur-Verfügung"-Problem ließe sich notfalls mit ner Stehhilfe lösen...oder zwei Hihats... Jedenfalls kann man, meine ich, im Stehen viel freier und offener spielen.


    Ich habe mein Schlagzeug jetzt so aufgebaut, dass ich notfalls auch davor sitzen kann, denn nach einiger Zeit tat das ein bissl' in der linken Wade weh...ist vielleicht nur die Gewöhnung...


    Ich finde, ausprobieren sollte es jeder mal...

  • Zitat

    Also, wenn man im stehen spielt, kann man gar kein zweites Pedal benutzen, da man sich mit dem linken Fuß "abstützen" muss!


    Schnell gemerkt.
    Mit der Doublebass das geht auch nicht aber für die HiHat gibt es halt den drop clutch damit das Pedal nicht getreten werden muß ;)

    WERBEFLÄCHE ZU VERMIETEN

  • Spielt der Bela B. jetzt eigentlich mit Stehhilfe, oder ohne?


    Ich denke auch, er macht daß hauptsächlich deswegen, daß man ihm beim Singen besser sieht. Sieht ja immer etwas komisch aus, wenn man eine Stimme hört und den Sänger dann nicht sieht. ;)


    Ein weiterer Vorteil ist wohl noch, daß man beim Aufbau flexibler ist, weil man die Toms/Becken höher hängen kann.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Hallo,


    der gute alte Dirk (Bela B.) spielt deshalb im Stehen, weil er mal einen Bandscheibenvorfall gehabt hatte und deswegen nicht so lange sitzen kann. Wenn Ihr Euch mal Livemitschnitte von Ärztekonzerten anschaut, fällt Euch vielleicht der dicke Grütel auf, den er da um seinen Bauch geschlungen hat. Dies ist kein Bauchweggürtel für Männer, sondern ein Stabilisierungsgürtel, so einen wie ihn auch Gewichtheber tragen. Dieser stabilisiert nämlich seinen Rücken und entlastet ihn auch

  • Ich glaub aber kaum, dass Bela B. Doublebass spielt oder??


    Ich fänds im Stehen irgendwie unbequem, hab so oder so schon immer Probleme auf Festivals, wenn ich da so tierisch lange stehen muss. Deswegen muss das beim Drummen nicht wirklich sein.


    Stefan

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Drum-Herum ()

  • @ Drum-Herum. Ich möchte mich ja nicht mit Dir streiten, aber Bela hat zum Anfang der Ärzte im sitzen gespielt und das auch Live

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Drum-Herum ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!