ALESIS Sample Rack - endlich schnell und günstig Samples triggern?

  • Hallo zusammen,


    habt ihr hier schonmal was von dem Sample Rack gehört?


    http://www.youtube.com/watch?v=-bN0YDfsLXo


    Man kann wohl 32gb samples draufladen, kostet um die 200,- und kommt dieses Jahr raus. Das Rack hat ein einige Triggereingänge (siehe Video), Soundmodul mit Presets - aber was wohl am spannendsten ist - die Möglichkeit eigene Samples hochzuladen. Bisher konnte das ja nur die 2Box, die knapp 1000,- kostet.


    Keine Ahnung ob man auch Superior Drummer Samples hochladen kann und wie die Latenzen sein werden... Wäre aber mal spannend zu wissen was das Teil kann.


    Was haltet ihr davon? Hat vielleicht schon wer erste Erfahrungsberichte, Tests oder ähnliches?

  • Hab gerade noch was recherchiert... schon wieder so ein halbherziges Produkt... :(


    "What some people have said the Sample Rack lacks which should have been
    incorporated was that it t lacks layered sound support. You can’t have
    multiple samples to a given trigger, especially based on velocity. This
    feature is in the DM8 and DM10, something that could steer you away from
    the piece of equipment. We’ll leave that up to you."


    Quelle: http://www.wirerealm.com/reviews/alesis-sample-rack-review


    Ist doch alles Käse... da hat man zwar samples, aber trotzdem Machine-Gun Effekt, da es die Dynamik beim Anschlag nicht richtig berücksichigt (wie es die größeren Module können).

  • Alesis möchte halt ein Preiswertes Produkt für den breiten Markt anbieten.
    Man kann einfach nicht erwarten das da die selben Leistungsmerkmale wie bei Roland oder 2box bei raus kommen.


    Ich denke auch nicht dass das Samplerack als Drummodul-Ersatz gedacht ist sondern eher als Ergänzung zu bestehenden Drumsets.


    Aber in dem Fall würde ich eher zu dem greifen: http://www.bax-shop.de/alesis-samplepad-pro

  • Sie hätten das Ding meinetwegen für 400,- oder 500,- anbieten sollen und dafür das Drumbrain vom DM-10 einbauen sollen, wo auch die Verlocity Settings mit berücksichtigt werden.


    Aber wahrscheinlich war das genau der Grund es nicht zu tun... sonst hätten sie sich selber ein Konkurrenzprodukt zum DM-10 Modul geschaffen. DM-10 und das Rack zu kombinieren wäre für mich aber auch keine Alternative, dann addieren sich nämlich auch die Latenzen (Das DM-10 braucht ja alleine 7ms habe ich irgendwo gelesen für die Midi-Ausgabe).


    Das Einzige was mich freut, dass es jetzt scheinbar mehr in die Sampling Richtung geht und die Hersteller auchwachen und morderner werden. Zuschlagen werde ich aber erst wenn es ein Modul gibt was Multilayer-Sampling kann und gut zu kalibrieren ist (mit Retrigger Cancel, Velocity Settings usw.). Schade, dass die 2Box kein Retrigger-Cancel hat, sonst hätte meine Suche ein Ende.

  • Hi Carlo,


    du hast vollkommen Recht. Das DrumIt ist das einzige Modul
    am Markt mit Mulitlayer-Funktion. Mit einem DrumPlugin und dem Programm SDSE lassen
    sich ganz hervorragende Soundergebnisse erzielen. Du hast aber vor allem damit
    Recht, dass das DrumIt kein Retriggercancel bietet – das ist wirklich schade.
    Meine DIY-Pads haben daher alle einen kleinen Schaumstoffdämpfer der von unten ganz
    leicht an das Schlagfell drückt. Das Fell wird gerade so berührt. Mit diesem
    kleinen Trick gibt es keine Fehltrigger und die Sensitivität bleibt erhalten.


    Im Übrigen bietet DrumTec seine Standardpads auch für das
    DrumIt an. Auf Nachfrage erklärte man mir, dass die Pads einwandfrei
    funktionieren. Quasi kein HotSpot und keine Fehltrigger.



    Mein PD-125BK funktionierte damals auch sehr gut mit dem
    Modul. Die PD-80R waren mir immer zu „heiß“. Keines der Pads verursachte
    Fehltrigger die mit der Retriggercanel-Funktion hätten ausgeglichen werden
    müssen.


    Gruß


    Drum-de

  • Das Einzige was mich freut, dass es jetzt scheinbar mehr in die Sampling Richtung geht und die Hersteller auchwachen und morderner werden.


    Aufwachen und modern (zeitgemäß) werden? Das glaube ich kaum! Das interessiert die arrivierten Hersteller wohl letzendlich überhaupt nicht. Das können moderne Software Unternehmen schon seit etlichen Jahren erheblich besser. Interessant wäre dann auch für meine Wenigkeit wohlmöglich nur die SamplePad Pro Variante mit immerhin acht Anschlagflächen auf kompakten Raum ausschließlich genutzt als ein reines Multipad mit USB-Midi Ausgang zum ansteuern eben besagter moderner VST Lösungen.


    Dafür sollten aber die Pads überzeugende (authentische) Velocity Kurven anbieten können, möglichst keine Fehltrigger verursachen und auch ganz wichtig, möglichst kein Übersprechverhalten aufweisen. Ach ja, alle bisherige Alesis Geräte jener Gattung schaffen es kaum unterhalb von 7ms Latenzen am jeweiligen Midi/USB Out zu bleiben. Wäre schön, wenn dieser Unfug demnächst einmal als Geschichte zu betrachten wäre. Wenn diese sogenannte "Pro" Variante jene Attribute aufweisen sollte, dann wäre diese Variante eventuell auch für mich interessant.


    Wobei der Onboard Sampling Bereich für mich dann völlig unerheblich/unbrauchbar wäre. Das gilt für mich im übrigen auch für die bis zu 850.00 € teuren Produkte der Mitbewerber/Marktführer. Für mich sind diese Geräte genauso unbrauchbar und zeitlich ebenfalls völlig überholt. (Sampling Bereich)


    Gruß


    Trommeltotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!