Probleme mit DTXtreme mit TD8 Mesh Heads

  • moin,


    ich habe folgendes problem als laie bzgl. e-drums, ein kumpel hat mir ein zusammengewürfeltes set zum testen gegeben, welches aber nicht einwandfrei funkioniert - alle pads ausser der snare und dem hh liefern alle paar schläge sporadisch aussetzer, also der schlag wird nicht ausgegeben.
    er ist kein drummer wollte aber damals unbedingt ein set - ließ sich also vor jahren dieses set in dieser form andrehen, wobei der verkäufer wohl schon die trigger-aussetzer bei der kick erwähnt haben muss.
    trotzdem kaufter er es.


    nach meinem googlen müsste es ein TD8 KV set mit mesh pads sein, dazu yamaha hh pad und als modul das yamaha DTXreme 1.
    wir haben das set aufgebaut und ich konnte die letzten tage ein wenig trommeln - leider mit aussetzern im sound.


    toms: pd-80 (3x)
    snare: pd-120
    kick: kd-80
    crash: cy-14c (2x)
    ride: cy-15R
    hh: yamaha pdy 80 (2x)


    hh-controller
    fußmaschine
    rack


    gibt es bekannte fehlerquellen bzw. lösungen für dieses problem oder sind td8 und DTXtreme letzlich inkompatibel.


    gruß und danke für tipps!


    Yogen
    PS: der will 400€ dafür haben inkl. einer roland SA-300 mobile PA ...

    4 Mal editiert, zuletzt von Yogen ()

  • Moin,


    ein Vertreter der Firma Roland würde sagen, es liege am Modul, der Vertreter von Yamaha würde sagen, es liege am Pad. Fakt ist, daß ich damals bei meinem Yamaha DTXpress und einem Roland KD80 Kickpad das gleiche Problem hatte. Offenbar vertragen sich beide Geräte nicht so richtig, weil ja jede Firma auch möchte, daß die Pads der jeweils eigenen Firma gekauft werden. Das selbe KD80 funktioniert komplett ohne Aussetzer am Roland TD6, das ich seit ein paar Jahren habe. Muß also was dran sein, daß Roland und Yamaha-Pads/-Module ein Problem mit dem jeweils anderen haben.


    Grüße,


    Frank

  • Yamaha hat keine Mesh-Pads im Programm. Daher gibts in den Modulen auch keine passenden Triggerpresets für Meshpads. So führt eine solche Kombination leider immer zu mehr oder weniger unbefriedigenden Triggerergebnissen.


    Unter Annahme, das die Pads technisch in Ordnung sind (intakte und gut gespannte Meshheads und ein intakter Triggerkegel mit leichtem Überstand) schafft wohl leider nur der Austausch des Moduls Abhilfe.
    Je nach Geldbeutel kommen hier TD-3/4/6/8/10/11/12/15/20/30 in Frage. Mein Preis- Leistungs Favorit ist aktuell das TD-11. Dazu kommt dann aber auch noch ein HH-Controller, den auch diese sind bei Roland/Yamaha nicht kompatibel.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Für Yamahe ist unser Gsälzbär ja der Spezialist.
    Der betreibt ein Meshead-Set an einem DTX.
    Bei mit laufen an einem DTX M-12 gelegentlich auch mal Snare u. Bassdrum mit Meshead (immer nur mono allerdings).
    Du kannst (wie gesagt bei sonst technisch einwandfreien Pads) mal die verschiedenen Triggersetups durchgehen.
    Wenn Du eine Betriebsanleitung hast solltest du dich mit den möglichen Triggerparametern vertraut machen.
    Im Zweifelsfall kannst Du ja hier ein paar Spezialisten treffen: 4. E-Drum Treffen am 20.09.2014 in Langenfeld/Rheinland

  • moinsen,


    danke für die schnellen und hilfreichen antworten!
    leider komme ich erst jetzt zum schreiben ...


    was ich jetzt so hier herauslesen kann, ist, daß das kit und das modul wohl eher inkompatibel sind - da ich keine zeit und lust habe tage mit dem studieren der triggereinstellungen zu verbringen, weil es vielleicht nicht einmal helfen wird, denke ich eher an den nicht-kauf.
    ODER ich müsste mndst. das modul verkaufen und ein roland TDx holen.


    bei dem kit ist übrigens noch ein drittes tom + halter, ein zweites crash (montiert aber ohne eingesteckt zu sein) und ein weiteres yamaha hh-pad dabei, sowie besagte sa-300 pa.
    leider stinkt alles (noch) ziemlich nach qualm ... hmmm ;)


    was sagt ihr zum preis-leistungsverhältnis (400€) mit dem hintergedanken sa-300 und das DTX modul zu verkaufen, um dann ein roland modul TDx ? + roland hh zu holen?!
    oder lieber gleich auf ein gutes gebrauchtes td11KV sparen?


    fragen über fragen .... ich bin etwas verwirrt über die optionen ...


    gruß und dank


    Yogen

  • Guten Morgen,
    das PD 120 ist bei Roland anders angeschlossen als bei Yamaha. Zur Abnahme des Spannring nutzt Roland eine andere Technik als Yamaha, deren Pads ja keine Spannringe haben.
    Hier sind für eine ordnungsgemäße Funktion ein Y-Kabel und am Modul ein zweiter Eingang nötig oder alternativ ein Mono-Kabel. Nachteil, man hat nur den Fellsound.


    Zum Kickpad. Ich weiß aus meinen Bastelerfahrung, wenn der verbaute Piezo zu groß ist und damit ein zu hohes Ausgangssignal liefert, daß das Modul Aussetzer produziert.
    Auf der Rückseite des Moduls befindet sich ein "Mäuseklavier" mit dem lässt sich die Eingangsempfindlichkeit umschalten. Möglicherweise geht hier was. Oder, da der Eingang ein Dualeingang ist, hier mal ein Mono-Kabel probieren.


    Ansonsten sollten die Pads mit etwas tuning in den Triggereinstellungen funktionieren.


    Bei einem Wechsel auf ein Roland-Modul, ist, wie Kai oben schon erwähnte, auch ein neuer HH-Controller nötig, da auch hier Roland und Yamaha unterschiedliche Wege gehen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Wenn man grob zusammenrechnet was die einzelnen Teile sonst gebraucht so kosten scheint mir der Preis eigentlich sehr fair zu sein. Die Roland-Sachen sind ja auch eher aus den höherwertigen Serien. Und beim Modulwechsel bekommt man ja für das alte Modul & HH-Controller auch noch ein bisschen was.

  • hallo leute,


    erstmal vielen dank für weiter hilfreiche antworten :)


    heute abend hatte ich mal zeit und etwas muße um mich erstmals mit der beschreibung und dem modul auseinanderzusetzen.
    aufgrund eurer antworten habe ich mal versucht mit dem verstellen der triggerwerte etwas zu verbessern.


    bei den toms und der kick habe ich die gain werte von 32 auf 40 erhöht - war deutlich besser!
    leider aber nicht perfekt, denn bei der kick tritt es immer wieder mal auf, höhere werte als 40 brachten auch keine besserung, genauso wie niedrigere.
    das "mäuseklavier" stand komplett auf den unteren positionen, was einen weniger empfindlichen eingang bedeutet.


    ich hab das gefühl, man kommt der sache näher, aber so richtig gut wirds wohl nicht .... hmmm
    bei einem kauf scheint der austausch des moduls wohl notwendig zu werden ... zumal ich das ride hiermit anscheinend auch nicht mit seinen 3 zonen betreiben kann ?!
    (muss ich dann später z.b. mit einem TDx dann zwei mono-kabel am ride und TDx anschliessen?)


    vielen dank für die hilfe .... wenn ich net noch zufällig ne lösung finde, weiss ich zumindest schon mal was verkaufen und neu kaufen muss ;)
    (eher TD8 oder reicht auch ein TD6?)


    gruß


    Yogen

    Einmal editiert, zuletzt von Yogen ()


  • bei einem kauf scheint der austausch des moduls wohl notwendig zu werden ... zumal ich das ride hiermit anscheinend auch nicht mit seinen 3 zonen betreiben kann ?!
    (muss ich dann später z.b. mit einem TDx dann zwei mono-kabel am ride und TDx anschliessen?)

    Zwei Stereo-Kabel.


    eher TD8 oder reicht auch ein TD6?

    Von der Anzahl der Eingänge könntest du mit einem TD-6 auskommen, wobei aber weder TD-6 noch TD-8 die drei Zonen auf dem Ride unterstützen. Letzten Endes musst du dann für dich entscheiden, welches Modul den besten Kompromiss aus Preis, Klang, Features und Anzahl der Eingänge bietet. In der englischen Wikipedia gibt es eine recht ausführliche Seite zu den V-Drums als Entscheidungshilfe.

  • danke für die antwort!


    ich hab mir vorgestern ein TD3 geschossen, einerseits wegen dem geringen preis (135 €) in der bucht, andererseits um vor dem kauf möglichst günstig weiter testen zu können, weil ich ja nicht weiss wie gut ich die zu verkaufenden teile loskriege.
    wenn ich dann mal sicher bin langfristig wieder die sticks zu schwingen, dann wirds sicherlich was neueres geben ...


    wegen der drei zonen hab ich dann anscheinend mit dem TD3 zumindest nix falsch gemacht, wenn das sowieso erst ab TD9 ?? und höher geht ...
    zunächst int. mich erstmal wie die yamaha HH + controller mit dem roland modul arbeitet ... dann wird evtl. das auch noch erneuert ...


    gruß


    Yogen

  • Der Controller wird gar nicht funktionieren. Yamaha setzt hier auf eine Schalterlösung während Roland einen veränderlichen Widerstand einsetzt.
    Offen wird funktionieren und wenn du Glück hast eventuell noch geschlossen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • so, eben noch schnell die gestern morgen gekommenen cy-5 und FD-8 angeschlossen und kurz getestet --- leider funzt das FD-8 nicht, weder mit stereo noch mono-kabel ... :(


    beim stecker rein bzw. austecken hört man an einer gewissen stelle ganz kurz den hh-sound, ansonsten tut sich ganz eingesteckt leider nix :(
    ich hab das teil in der bucht als gebraucht geschossen, angeblich technisch einwandfrei ...


    hat jemand ne idee?
    da kann man ja normal net viel falsch machen - oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Yogen ()

  • Mit einem Multimeter mit Widerstandsmessung könnte man das Pedal am einfachsten prüfen. Normalerweise ist das Pedal wirklich "Plug&Play" am HH CTRL-Anschluss (ok, ein Hi-Hat-Pad sollte man auch haben), aber es könnten vielleicht im Modul irgendwelche Lautstärken oder Zuordnungen verstellt sein. Zur Not also auch mal versuchen, ob ein Modulreset hilft. Ich glaube hier im Forum gab es auch mal einen Reparaturthread für das Pedal, falls wirklich etwas kaputt ist.

  • thx für die schnelle antwort(en),


    hatte bereits kontakt mit dem verkäufer, haben das pedal durchgemessen - es ist OK.


    leider liegt der fehler beim TD3, wobei ich bereits einen factory reset gemacht habe. jetzt hilft wohl nur noch das teil aufzuschrauben und nach einer defekten lötstelle bei der buchse zu gucken ...
    ansonsten bin ich dann etwas ratlos ... hmmm


    gruß


    Yogen

  • Sehr ärgerlich. Wenn es wirklich nur an der Buchse liegt hilft vielleicht wirklich Nachlöten oder man findet sonst ein Ersatzteil. Zur Not kann man aber auch einfach Kabel anlöten und nach außen führen. Hässlich aber funktioniert. Wenn es nicht an der Buchse liegt wird es natürlich schwieriger.
    Hast du das DTXtreme noch? Dann kannst du in der Zwischenzeit vielleicht versuchen, ob du den Hi-Hat-Sound des TD-3 per MIDI vom DTX steuern kannst oder umgekehrt die Drum-Sounds des DTX per MIDI vom TD-3.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!