Help - Yamaha Snare mit Riss im Kessel

  • Was mache ich damit?
    Der 14 x 8 Brass-Kessel hat zwei Risse, jeweils im oberen Teil des Kessels.
    Die Risse stoppen kurz vor der Sicke bzw. kurz vor der Gratung.
    Kann man sowas schweißen/löten/kleben?
    Oder lieber einen neuen Kessel besorgen und die (gute und gut erhaltende) Yamaha-Hardware weiterverwenden?
    Und wenn: lieber wieder Metall oder vllt. Holz?
    Gab es 14 x 8 Snares von Yamaha aus Holz?
    Eine 14 x 7 von Yamaha in Birke (Recording) habe ich schon.
    Eine identische 14 x 8 Brass mit intaktem Kessel habe ich bereits (ja, ist ein Luxusproblem ...)
    (Dass es beim Stegner Kessel zu kaufen gibt, weiß ich)
    Was sagen die Kesselbauer hier im Forum?
    Moigus? Glasfiber? Bruzzi? Stave? Arrow? Segmentkessel?
    Oder doch lieber den Originalkessel retten?
    Fragen über Fragen ...
    Danke schon mal für euren Input.

    Einmal editiert, zuletzt von jensensen ()

  • Hallo Jensensen,
    die RIsse sehen echt merkwürdig aus. Wie mit dem Lineal gezogen, und keinerlei plastische Verformung erkennbar. Anyway.
    Zu Schweißen/ Löten kann ich dir nicht viel sagen. Sollte prinzipiell ja machbar sein, aber ob es SInn macht? Und schick sieht es danach auch nicht aus.
    Man könnte die Stelle auch mit einem dünnen Blechstreifen beideseitig des Risses vernieten--> Optik auch im Arsch.
    Für Kleben sehe ich hier auch wenig sinnvolle Möglichkeiten, da es auf den Fotos so aussieht, als ob im Riss die Wölbung des Kessels verloren gegangen ist.


    Also irgendwie zuflicken kann man die Risse schon. Mit Schweißen könnte ich mir vorstellen, dass man die Stabilität des Kessels wieder herrichten kann, bin da aber kein Fachmann. Aber so richtig sinnvoll finde ich das meines erachtens nach nicht.
    Da finde ich den Vorschlag besser, die wirklich noch gute Hardware zu nehmen und an einen neuen/oder gebrauchten Kessel zu schrauben.


    Grüße Marcus

  • Gab es 14 x 8 Snares von Yamaha aus Holz?


    Definitiv 9000er (und ich meine auch 8000er). Würde auch genau mit den Böckchen passen (sind wie bei den 9000ern).


    Vielleicht auch eine Möglichkeit zum Erwägen: den Kessel an der Sicke trennen und eine 4" draus machen. Die Sicke müsste man ja auch nur noch etwas weiter reinbiegen als neue Fellauflage ...

  • Schon mal vielen Dank bis hierher. Weiterer Input gerne willkommen.
    Hat jemand zufällig einen 14 x 8 Kessel rumliegen, den er nicht mehr benötigt ...?


    Vielleicht auch eine Möglichkeit zum Erwägen: den Kessel an der Sicke trennen und eine 4" draus machen.


    Dann passt leider die Hardware nicht mehr. :(

  • Ja schon klar. Man müsste nat. neue Lugs nehmen und ein paar Bohrungen setzen, aber das dürfte kein Problem sein und der Kessel wäre noch sinnvoll verwendet. Und die Lugs könntest du verticken oder an einen x-beliebigen 8er Eimer nageln.

  • Haben die Lugs auf der Innenseite eine "Nase" (es gibt sicher ein Fachwort dafür) die in der Sicke steckt, oder täuscht das auf den Bildern? ?(
    Wenn dem so wäre, wäre ja eine Anschlussverwendung an einem Holzkessel nicht ohne weiteres möglich.
    Bevor der Kessel im Müll landet, hätte ich dafür Verwendung für einige Patinierungs/Brünierungsexperimente.


    Grüsse

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Die eigentlichen Lugs können plan auf einem glatten Kessel ohne Sicke liegen.
    Diese sichtbare "Nase" ist abnehmbar und muss nicht verwendet werden.
    Wer sich berufen fühlt, mir ein Angebot über einen 14 x 8 Kessel zu machen: nur zu!
    Ich bin da offen, was Holzsorte bzw. Material angeht (Acryl? Glasfiber? Metall?)
    Sollte nur keine Unsummen kosten, bitte ...


    @hr808: Die Nachfrage nach "Restmüll-Kessel" habe ich registriert.

  • Hallo, Du hast 3 Möglichkeiten:


    1. Wig Schweißen
    2. Hartlöten vorzugsweise mit einem Silberlot
    3. Flicken von innen setzen Punktschweißen, Löten oder Nieten


    Wenn das meine Snare wäre würde ich Wig bevorzugen.


    Wenn Du mir Deinen Wohnort mitteilst kann ich Dir einen Tip geben wo Du damit hingehst.


    Mit den Auslaufbohrungen wie Du es nachgefragt hast kannst Du vergessen.


    LG Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!