Remo Emperor coated für Snare

  • Hi, ich weiß das Thema Felle ist mehr aus ausgiebig diskutiert worden. Aber ich finde es gibt immer etwas neues zu entdecken!
    Ich wollte nur mal meine neue Begeisterung für ein klassisches Fell in Kombination mit einer Messing Snare (14x5) kundtun.


    Das Emperor coated macht echt eine gute Figur. Sehr unkompliziert zu stimmen, gutes Spielgefühl und ganz gut kontrollierbar. Obertöne sind da aber eben nicht zu viel.
    Erinnert mich an klassische Rocksounds, die ich eh mag.
    durch die "Masse" hat das Fell ausgesprochene Klangreserven nach oben. Vorausgesetzt Teppich und Reso etc. sind sensibel gestimmt, sehe ich bei leisen Spiel auch keine Probleme


    Komisch, dass ich Bonhams erste Wahl auf der Snare noch nie probiert habe!!

  • Hallo,


    die Begeisterung für den "klassischen" Snare-Sound in Verbindung mit "klassischen" Fellen kann ich seit kurzem auch uneingeschränkt teilen. Aus reiner Experimentierfreude hatte ich mir für meine Stahlsnare mal das Remo Fiberskyn zugelegt, und ich bin wirklich positiv überrascht. Der Sound ist weniger aufdringlich und wirkt einfach ein bisschen ausgeglichener als beim vorherigen Ambassador Coated. Allerdings scheint mir das Fiberskyn-Fell auch nicht allzu langlebig zu sein, bereits nach wenigen Benutzungen bilden sich schon Blasen, weil sich die Fiberglas-Schicht vom Schlagfell anfängt zu lösen.


  • Vorausgesetzt Teppich und Reso etc. sind sensibel gestimmt, sehe ich bei leisen Spiel auch keine Probleme


    Danke für die Info, vor allem auch das bei leiser Spielweise funktioniert. Hätte ich jetzt bei dopellagigen jetzt so nicht unbedingt vermutet.


    Aber das die Stimmung den ganz entscheidenden Ausschlag gibt, unterscheibe ich sofort.


    Auch das Coated Black Dot (nicht Emporer) kommt mit dem Dot ja auch auf 15 - mil, spricht aber bei entsprechend angepasster Stimmung auch bei leisem Spiel, selbst mit Rods meiner Meinung nach sehr gut und angenehm an.


    Vor allem wenn jemand noch einen zweiten trockenen "Sound" an der Snare mag. Ich persönlich nutz es zwar mehr um den Dot, aber auch gerne den "Zweitsound" in der Mitte.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Komisch, dass ich Bonhams erste Wahl auf der Snare noch nie probiert habe!!

    Soviel ich weiß hatte er auch einen Snareteppich mit 40 Spiralen.


    Selber spiele ich zwei Stahlsnares in der Größe 14"x6,5" jeweils mit einem 24-spiraligen und einem 40-spiraligen Teppich und einlagigen Fellen (Ambassador Coated bzw. Aquarian Texture Coated).
    Auf dem Trömmelchen mit den 40 Spiralen könnte ich auch mal ein Emperor Coated aufziehen, allerdings wird bis dahin noch einige Zeit ins Land ziehen, denn meine Felle halten recht lange.
    Und ich tausche erst, wenn es nötig ist. :)

  • Ich hatte einen 20 spiraligen Teppich, selbst da hab ich noch 6 oder 8 rausgeschnitten, Teppich ist noch mehr als Genug vorhanden, selbst hier arbeite ich noch mit Papier unterlegen.


    Edith liegt wohl an der Gesamtabstimmung, aber jetzt passts :)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Wie immer, erlaubt ist, was gefällt... Wobei es Dinge gibt (sorry, ich schweife ab, muss das aber grad erzählen, weil es mich nach Jahren heute noch amüsiert^^), die können doch nicht sein (oder eben doch?):


    Zur Geschichte: Ist kurz erzählt: Vor vielen Jahren eine Snare gekauft... der Vorbesitzer hatte als Resofell ein Evans G2!!!!!!!!!! ich weiss natürlich nicht, ob ihm das so gefallen hat, aber es gibt eifnach nix, was es nicht git...


    So, weitermachen^^

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo,


    Vorausgesetzt Teppich und Reso etc. sind sensibel gestimmt, sehe ich bei leisen Spiel auch keine Probleme


    Meiner Erfahrung nach ist die Stimmung ausschlaggebend. Stimme ich tief, ist leises Spiel sowieso eine Herausforderung, stimme ich hoch, klappt es mit jedem Fell.


    Meine Highlights:
    Remo Coated Ambassador/Hazy Ambassador - allüberall und immer, wenn mir nicht langweilig ist
    Ich habe aber auch schon andere Kombinationen durchgeorgelt.
    Die Doppellagigen waren nie mein Freund.
    Lustigerweise habe ich am Mittwoch auf so einem herumgeklopft (Emperor X) und es fiel mir gar nicht auf, vielleicht werden
    Felle auch überbewertet.


    Grüße
    Jürgen


    als Resofell ein Evans G2


    Cool!
    Ich hatte auch mal spaßeshalber mit einem Coated Ambassador experimentiert - sehr vintage, G2 ist dann für die Freunde, die ein sehr dezentes Geraschel bevorzugen, so wie früher, als man noch kein HiFi hatte.

  • Remo Emperor coated,


    hat das evtl. schon mal jemand als Reso probiert evtl. sogar über einem stärkeren Coated Schlagfell?


    Hab wie immer zu viel Teppich und mag eigentlich mal nicht mit Unterlegen oder Spiralen entfernen arbeiten. Ungewolltes Mitrascheln ist so sowieso ein No Go für mich.


    Ich versteh gar nicht wie man mit dünner durchsichtiger " Frischhaltefolie" und dann auch noch mit über 20 Spiralen einen


    angenehmen Snaresound Zustande bringt. Vielleicht hab ich auch einfach was mit den Ohren (das mein ich jetzt im Ernst - mit den Ohren)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Davon kann ich dir nur abraten, deine Snare klingt dann absolut tot! Ein dickeres Reso macht Sinn, aber es sollte auf jeden Fall ein spezielles Snare Reso sein (gibts auch als dickere Variante mit 5mil). Das Reso im Bereich des Teppich weniger stark anziehen hilft, außerdem würde ich mir mal einen schmaleren Teppich zulegen (von Puresound gibts z.B. 14er).

  • Schmalerer Teppich ist auf Alle Fälle eine Lösung, ich habe bei einer anderen Snare schon mal einen 20er auf 14 runter getrimmt, Spiralen entfernt. Selbst hier lege ich noch Wachspapier zwischen Reso und Teppich.


    Mit dem weniger starken Anziehen der Schrauben das ändert halt auch immer im Klang Sustain etc. Da komme ich mit dem gewünschten "Gesamtklang"/Abstimmung nicht hin. Klingt zu Lang, teilweise kommt Hall/ Echo entweder vom Reso oder vom Schlagfell, wenn nicht da, dann mehr ins metallische gehend vom Teppich.


    Aufgrund des Woodhoops vermute ich auch das einzelne Verstimmungen im Bereich/Schrauben des Snarebeds hier auch weitaus weniger Auswirkungen wie bei den Blechreifen haben.


    Ist eine 14er Snare mit 7" Tiefe, die sollte auch dementsprechend eher tief und satt klingen. Das stimmen in Richtung vergleichbar kürzerer Kessel mittleren Maßes glaube ich wäre nicht so ein Problem.


    Selbst mit coated Pinestrip als Schlagfell und Papier zwischen dem Teppich klingt das Teil nicht tot. Auf dem Schlagfell hab ich jetzt noch ein Moongel, welches den kleinen "Hall/Echoeffekt" weg nimmt.


    So langsam komm ich da hin was ich mir Vorstelle. Aber ich würde gern noch das Papier und auch das Moongel weg lassen können.


    Also irgend etwas in Coated oder Beschichtet als Reso, vermute ich, dürfte eigentlich nicht verkehrt sein.


    Wie schon gesagt über Erfahrung in die Richtung würde ich mich freuen. Oder auch mit Teppichen aus nicht Metall, gibt`s da nicht auch welche mit Nylonfäden.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!